Wie schlecht steht es um Crytek wirklich? [User-News von XD-User]

Es ist halt ein Dilemma, dass Spieleentwickler i.d.R. ihren Job so gerne machen, dass sie bereit sind auf alles andere zu verzichten. Das geht dann soweit, dass man als Praktikant schon froh ist, wenn man unbezahlt nen Job bekommt.
 
Hat denn schonmal wer dem Peter Zwegat Bescheid gesagt?

An mir liegts nicht: hab Far Cry 1 + 2 und alle Crysis Teile in ihrer Originalversion - und neulich nochmal Crysis 1 bei GoG gekauft (weil dann der Kopierschutz weg ist - was wohl auch nicht so super geklappt hat).
Wäre zwar schade um Crytek, aber es sind auch nicht die ersten, die es nimmer gibt. Das ist einfach heute hartes Brot. Schnelllebig und launisch.
 
Ich denke die haben doch immer noch ne Chance. Erstmal den Laden ordentlich zusammenstreichen, und dann wieder mal auf einzelne Projekte konzentrieren mit denen man auch in absehbarer Zeit Geld verdienen kann. Und am besten nicht jedes Quartal den Kurs ändern
 
Hat denn schonmal wer dem Peter Zwegat Bescheid gesagt?

An mir liegts nicht: hab Far Cry 1 + 2 und alle Crysis Teile in ihrer Originalversion - und neulich nochmal Crysis 1 bei GoG gekauft (weil dann der Kopierschutz weg ist - was wohl auch nicht so super geklappt hat).
Wäre zwar schade um Crytek, aber es sind auch nicht die ersten, die es nimmer gibt. Das ist einfach heute hartes Brot. Schnelllebig und launisch.

An mir liegt es auch nicht.
Ich habe mir Far Cry 1 und 2, sowie Crysis 1 und Crysis Warhead gekauft.
Danach habe ich die Spiele links liegen gelassen, dank Online-Account.
 
Ich denke die haben doch immer noch ne Chance. Erstmal den Laden ordentlich zusammenstreichen, und dann wieder mal auf einzelne Projekte konzentrieren mit denen man auch in absehbarer Zeit Geld verdienen kann. Und am besten nicht jedes Quartal den Kurs ändern

Irgendwie bezweifle ich das nach dieser Geschichte (und das ist nicht die erste Geschichte) noch irgendwer Geld in diesen Laden pumpen wird..
 
Aber ernsthaft: Die Yerlis scheinen wirklich wenig Ahnung von Unternehmensführung zu haben: Zuerst AAA, dann F2P und dann VR?! Crytek ist ein Riesenladen, dessen Richtung man nicht so einfach ändern kann....
Meines Wissens sind die Yerlis gelernte Betriebswirtschaftler - die haben zwar durchaus Ahnung von Unternehmensführung (und Gewinnmaximierung), allerdings tuhen sich solche Leute traditionell schwer, eine breite Masse anzusprechen. Für sowas braucht man Volkswirte und insbesondere in der Unterhaltungsbranche ein gewisses Gespür für den Bedarf der Menge.;) Man hatte sich mit Far Cry und auch mit dem ersten Crysis international einen Namen gemacht, als so ziemlich einziger deutscher Spieleentwickler - ein John Carmack kennt die Marke, aber wer bitte in Übersee kannte damals schon Piranha Bytes oder Related Designs?

Man ist eben zu sehr auf der Erfolgswelle geritten und hat sich später vom Konsolenmarkt noch mehr erhofft, indem man ein eher konsoliges zweites Crysis veröffentlicht hat - für Plattformen, auf denen Halo, Gears of War, Killzone und natürlich Call of Duty die Marktführer im Ego-Shooter-Bereich sind. Davon hätte man sich mehr distanzieren müssen, dann wäre das vielleicht was geworden. Dazu noch der enorme Hype, denen die Crysis-Spiele nie voll und ganz gerecht werden konnten, was insbesondere unter den Konsoleros (welche die Spiele vorher oft schon gar nicht kannten) nicht grade ruffördernd war ("die machen doch eh' bloß Techdemos, bla bla bla").

Das nächste Problem ist, dass die CryEngine (egal welche Version) nunmal sehr hardwarefordernd und speziell ist. Im Gegensatz zur Unreal-Engine 3/4, welche damals schon eine sehr tolle Grafik bei relativ geringen Anforderungen erzeugen konnte (siehe Gears of War oder Unreal Tournament 3) und dazu noch speziell auf Konsolen ausgelegt ist. Da hielten sich die Lizenzverkäufe für die Engine auch eher in Grenzen, zumal noch die Frostbite-Engine der CryEngine nach und nach den Rang abgelaufen hat (mMn).

Wie will man mit so dürftigen Einnahmen auf Dauer zwei bis drei Studios mit einem Haufen Mitarbeiter verhalten?
Hat denn schonmal wer dem Peter Zwegat Bescheid gesagt?
Der hatte letztens erst Bohlens Ex am Tisch, der ist erst mal fertig mit der Welt.:lol:
 
Naja würde denen jetzt kein Missmanagement vorwerfen wollen. Das Ding als großes selbstständiges Unternehmen ist einfach das wenn man zwei große Projekte in den Sand setzt man sehr schnell am konkurs ist. Da nützen dir alte Lorbeeren nix. Man hat in Ryse und Crysis 3 zig Millionen investiert und Verlust gemacht. Ohne Investor werden sie pleite gehen, woher soll Kapital für laufende Kosten oder gar neue Projekte und Investitionen kommen?

Was da aktuell abzulaufen scheint ist nahe der Insolvenzverschleppung auf Kosten der Angestellten. Denke dir Chefs hoffen noch ein Investor zu finden um nicht dicht machen zu müssen
 
@Two-Face: recht viel "hätte-hätte-Fahrradkette", oder? Ich denke einfach dass gerade Crysis 1 eingeschlagen hat wie sonstwas. Und dann hat man sehr hohe Erwartungen in die Marke Crysis gesetzt. Aber irgendwie war dann ein Shooter wie der andere und das Spezialanzugthema war dann langsam auch langweilig.

Im Grunde wirklich genauso wie Doom: zu seiner Zeit bombe, aber eben auch nicht mehr. Irgendwann ist halt die Zeit mal vorbei.

Anfang der 90er waren Flugsimulationen recht beliebt. Danach dann über Wing Commander die Weltraumshooter und quasi paralel kamen die 2,5D/3D Shooter. War halt immer was neues, faszinierendes. Aber irgendwann kennt man es. Kannst über Nacht zum Millionär werden, kannst aber auf dem gleichen Weg auch arm werden. Vermutlich sollte man bei so einer Eintagsfliege absahnen und sich dann zurückziehen (ähnlich wie beim Lottogewinn).
 
Crysis hatte ja zu wenig Einnahmen generiert. Gerechnet hatte man mit irgendwas um die 5 - 8 Millionen Verkäufe, rausgekommen sind am Ende nicht mal 4.
Das war Crytek zu wenig, deswegen haben sie später auf den Konsolenmarkt abgezielt. So sehr eingeschlagen hat Crysis auch wieder nicht, v.a. wenn man bedenkt, wie teuer das Spiel eigentlich war. Da waren in der Entwicklung billigere Spiele damals um einiges erfolgreicher.^^
 
Okay, wundert mich. Kann man das irgendwo nachlesen - ausser in irgendwelchen angestaubten Geschäftsberichten? :ugly:
 
Um die Mitarbeiter tut es einem leid, um die Firma aber nicht. Grafisch waren die Crysis Teile und Ryse ohne Frage über jeden Zweifel erhaben, spielerisch war alles aber nur bestenfalls Mittelmaß. Ebenso wie Charaktere und Story.
 
Konnte mit Crysis auch nicht viel anfangen. Aber hey ich verbringe lieber 1000+ Stunden auf de_dust2 ich bin bestimmt kein Maßstab. Aber Cs:GO kostet nur 16€ und ist trotzdem ne wahre Gelddruckmaschine und man hunderte Stunden Spielspaß :D Und alles basierend auf einer alten Engine und spielbar auf der Steuerung von einem Toaster ;D Ich wette jedes gute Smartphone + x86 Emulator könne Cs:go laufen lassen ;D

Crysis dagegen ist teurer, eine Engine die bestimmt super viel in der Entwicklung kostet und auch immer gute Hardware braucht und das Spiel ist nach "ein paar Stunden" durchgespielt und generiert danach auch keine Einnahmen mehr :D
 
Meine Fresse so schnell kann es gehen!! immerhin wahren die mal das Entwickler Studio schlechthin!! besonders was die Grafik anging!! aber eben, nur mit geiler Grafik verkauft man keine Hits!! das hat man ganz gut an Crysis gesehen, Grafik Hui, der rest vom Spiel Pfui!! u deshalb ist das wahrscheinlich auch ein Grund weshalb es ihnen heute so schlecht geht!! schade, aber vielleicht lehrt man etwas daraus.
 
Meine Fresse so schnell kann es gehen!! immerhin wahren die mal das Entwickler Studio schlechthin!! besonders was die Grafik anging!! aber eben, nur mit geiler Grafik verkauft man keine Hits!! das hat man ganz gut an Crysis gesehen, Grafik Hui, der rest vom Spiel Pfui!! u deshalb ist das wahrscheinlich auch ein Grund weshalb es ihnen heute so schlecht geht!! schade, aber vielleicht lehrt man etwas daraus.
Naja Crysis ansich war jetzt nicht soo schlecht.
Mir pers. hat dieses Nanosuit gedöns nicht so gefallen, war mir dann doch etwas zu futuristisch.
Was Crysis 2 angeht, kann ich nix zu sagen, nie gezockt.

Besser hat mir dann doch Far Cry gefallen aber auch hier, im zweiten Teil hat man wieder bewiesen wie schlecht man sein kann.
Far Cry drei und vier kamen ja dann von Ubi.
 
Besser hat mir dann doch Far Cry gefallen aber auch hier, im zweiten Teil hat man wieder bewiesen wie schlecht man sein kann.
Far Cry drei und vier kamen ja dann von Ubi.
Kein Wunder, warum Crytek bei den Spielern keinen guten Stand hat, wenn man schon für durchwachsene Titel verantwortlich gemacht wird, die man nicht mal selber gemacht hat.:ugly:: Far Cry 2 – Wikipedia
Anders als der Vorgänger Far Cry wurde das Spiel nicht von Crytek, sondern von Ubisoft Montreal entwickelt.
 
Zurück