News New World: Aeternum wird der Stecker gezogen: Steam-User sind sauer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Amazon Game Studios hatte kürzlich darauf hingewiesen, keine Updates mehr für New World: Aeternum herauszubringen. Nun kam die finale Nachricht: Das Spiel wird nächstes Jahr komplett eingestellt. User haben eine klare Meinung zum Spiel.

Was sagt die PCGH-X-Community zu New World: Aeternum wird der Stecker gezogen: Steam-User sind sauer

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das ist genau der Grund, warum viele aus Prinzip nur noch bei GOG einkaufen.
Ich glaube, genau die Situation ist der Hauptpfeiler, warum GOG entstanden ist....

In einer gewissen Weise grenzt es an Gängelung

Ich glaube, genau die Situation ist der Hauptpfeiler, warum GOG entstanden ist....

Bei einem MMO bzw. reinem Multiplayer-Spiel welches nur via offiziellen Servern spielbar ist kann man GoG vergessen.

Selbst wenn das Spiel nicht entfernt wird, es ist nutzlos. GoG könnte die Rechte erwerben um das weiter zu betreiben, das geht aber nur wenn es angeboten wird. Meistens halt nicht.

Es ist normal wenn Spiele irgendwann sterben. Kein MMO kann unendlich weiter laufen (gut, Eve Online und einige andere mögen da wiedersprechen). Das ist die Natur der Spiele an sich - die brauchen eine große Community und müssen sich auch ordentlich finanzieren - Server und Personal kosten Geld, selbst wenn kein neuer Content geliefert wird.

Fand das Spiel zum Anfang gut. Später ist es langweilig geworden und leicht in die Richtung abgedriftet wo es keinen Spaß mehr gemacht hat. Die Idee war gut, leider hat die Community auch nichts gemacht um das voranzubringen (keine Tourniere, keine offline-Events, nur wenig Content via Livestream/VOD). Ohne eine starke Community stirbt jedes MMO Projekt.

Hihihi...genau mein Humor :ugly:

@T: Fand das Game schon in der Beta lame - meine Pre-Order gecancelt und es nie bereut. Hab dann irgendwann zwar nochmal reingeschaut aber...ka...war plöt. Als MMORPG ist die EINE Chance für den ersten Eindruck nochmal ne Nummer krasser als bei anderen Games. Es hat zu lang gedauert, bis Amazon den Weg gefunden hat (tatsächlich erst im letzten Jahr - kurz vor dem "Aus"-Announcement).
Möge es in Pieces Peace resten!

Zuletzt bearbeitet:
Bei MMOs?
Aha.

Das mit "viele" ist auch gut. :ugly:
Aber OK, es nutzen ja auch viele Spieler Linux.

Spannend, wieviele Klug***** im Forum sind.

Wo steht im Text der News "MMO" oder "Multiplayer" Game?
Da steht Action-RPG.

Aber geil - man weiss mehr als ein Kommentator und kann direkt drauf.
Statt Hinweis zu bringen, wie "cryon1c" und es zu erklären - drüber lustig machen. Ich hau mich weg vor lachen!

Sehr schade, das Spiel an Sich - die Welt, das Kampfsystem, das Profession-System - hatte unheimliches Potential, welches leider erst viel zu Spät oder gar nicht erst abgerufen wurde. Der fehlende Endgame-Content und die anhaltenden Serverprobleme im PVP waren ein stetiger Begleiter. Schade ist es trotzdem.

Ich glaube das ich und einige andere hier nicht genau verstehen was du damit aussagen willst. Ich zumindest glaube du spielst darauf an, dass es bei Steam dauernd ReviewBombings gibt?

GoG ist ja zum Erhalt von alten Spielen entstanden, was zu einem MMO nicht wirklich passt. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle wissen wie ein MMO ungefär funktioniert und dies für Ottonormalverbraucher nicht stämmbar wäre ein MMO selbst zu hosten um nachher dort alleine zu spielen.

Zurück zu meiner Annahme. Wenn es dir um Reviewbombing geht, dann ist es in meinen Augen genau richtig gelaufen. Wie hier bereits alle geschrieben haben, hatte das Spiel sehr viel Potential. Wurde lediglich nicht anständig ausgenutzt und der Karren am Ende vor die Wand gefahren. Zu allem Überfluss können sie nicht mal gediegen den Saft abdrehen und lassen das Spiel bis kurz vor Ende im Shop und bieten auch noch bis kurz vor Ende den Ingame Shop an samt Währungskauf. Das schreit förmlich nach Gier und nicht danach um ein gutes Verhältnis zur Community beizubehalten. Würden sie am Ende noch was gutes für die Community tun, dann würde so manch einer sehr gespannt darauf warten wie das nächste Projekt aussieht und AGS entsprechend unterstützen. Aber mit solchen Aktionen versauen sie es sich nur. Gefühlt versauert ALLES in Amazons Händen...

Für mich persönlich war die Welt und Story der Knackpunkt. Die Lore war gefühlt Pfützentief was sich in der Welt und damit auch in der Erzählweise bzw vice versa widergespiegelt hat. Es gab in der Welt kaum was zu entdecken und das bißchen was man fand war schnell langweilig weil es kaum bis gar nicht Abenteuer etc geliefert hat. Wobei ich hier gestehen muss, dass ich relativ früh mit dem Spiel aufgehört habe und später nur noch hin und wieder reingeschaut habe ob sich für mich etwas verbessert hat. Hat es aber leider nicht. Die Grundsysteme waren solide und gut...alles andere langweilig. Mit fehlendem Endgame und einer nicht mitreißenden Erzählweise der Story, war es für mich schnell aus.

Spannend, wieviele Klug***** im Forum sind.

Wo steht im Text der News "MMO" oder "Multiplayer" Game?
Da steht Action-RPG.

Aber geil - man weiss mehr als ein Kommentator und kann direkt drauf.
Statt Hinweis zu bringen, wie "cryon1c" und es zu erklären - drüber lustig machen. Ich hau mich weg vor lachen!
Naja, es ist zwar kein WoW (was wirklich jeder kennt der schon länger im Internet ist):
New World ist bekannt gewesen. Zumindest so weit, um zu wissen - das ist n MMO.

Entsprechend sollte es keinen überraschen, wenn solche Projekte nicht durch GoG oder jegliche andere Community belebt werden können. Privatserver wie bei WoW dürften auch nicht lange leben. Die Community ist mager und Amazon dürfte genau so hart vorgehen wie Blizzard wenn es um Privatserver geht.

Also ja, man kann drüber lachen. Es ist nur schade um die gesamte Crew - nicht nur Gamedev, sondern viele andere Mitarbeiter die betroffen waren. Amazon geht davon nicht pleite, die juckt das nicht mal in der Bilanz. Spiel war Grütze und je weiter die Entwicklung voranging - desto schlechter wurde es.
Deswegen - egal, weg damit. Nur die ganzen Mitarbeiter - hoffentlich finden die was.
Für mich persönlich war die Welt und Story der Knackpunkt. Die Lore war gefühlt Pfützentief was sich in der Welt und damit auch in der Erzählweise bzw vice versa widergespiegelt hat. Es gab in der Welt kaum was zu entdecken und das bißchen was man fand war schnell langweilig weil es kaum bis gar nicht Abenteuer etc geliefert hat. Wobei ich hier gestehen muss, dass ich relativ früh mit dem Spiel aufgehört habe und später nur noch hin und wieder reingeschaut habe ob sich für mich etwas verbessert hat. Hat es aber leider nicht. Die Grundsysteme waren solide und gut...alles andere langweilig. Mit fehlendem Endgame und einer nicht mitreißenden Erzählweise der Story, war es für mich schnell aus.
Naja, die Story ist relativ egal.
Das Gameplay wurde leider nicht verbessert. Endgame kann auch gutes PvP sein.
Dafür muss aber Infrastruktur da sein. Und Geld. Viel Geld. Turniere, regionale Ligen, gesponsorte Teams. On-site Events (auch wenn diese nur ein Teil von nem anderen Event sind wie Dreamhack oder Gamescom).
Und es muss viel mit und für die Community getan werden.

Das Spiel hatte die Chance, genau so erfolgreich zu werden wie WoW und gerade im PvP-Bereich besser zu werden.
Technisch war alles vorhanden, Arena, verschiedene Modi, relativ brauchbares Balancing. Was aber nicht da war: der Wille das ordentlich in die Esports Szene zu bewegen. Nicht jedes Spiel und nicht alle Teams dort sind profitablel. Aber dies hilft einem Spiel, lange aktiv zu bleiben.
Siehe Starcraft 2. Wann kam Wings of Liberty raus? 2010 oder so. Seit 15 Jahren nach dem letzten großen Release wird es immer noch aktiv gespielt, es gibt Turniere, es gibt Profis die davon leben können (natürlich mit wesentlich geringerem Einkommen als bei CS oder LoL).

Da aber weder seites Amazon noch seitens der Community irgendwelches Interesse bestand, das ganze voranzudrücken - kann weg.

Zuletzt bearbeitet:
GoG ist ja zum Erhalt von alten Spielen entstanden, was zu einem MMO nicht wirklich passt. Ich gehe mal davon aus, dass wir alle wissen wie ein MMO ungefär funktioniert und dies für Ottonormalverbraucher nicht stämmbar wäre ein MMO selbst zu hosten um nachher dort alleine zu spielen.

Das stimmt, das ist soweit logisch.
Ich meinte das im Allgemeinen, wusste aber nicht, dass dieses Game ein MMO ist. Daher die falsche Annahme der Aussage aus meinem ersten Post.

Die Antwort darauf war nur so geschrieben, weil das natürlich gefundenes fressen für den/die ein oder andere ist, sarkastisch nach dem Motto „wie dumm bist du“ zu antworten.

Wie gesagt, dass die Annahme für MMOS bei GOG nicht gilt, ist völlig nachvollziehbar.

Amazon Games Soll sich einfach nur *** Das die New World gekillt haben Das sind Schweine Die Sollen New World verdammt noch mal an Facepusch verkaufen wenn die New World an Facepusch verkaufen höre ich auf Amazon Games zu Beleidigen aber unter der Bedingung das die das verkaufen an Facepusch

Zurück