Spannend, wieviele Klug***** im Forum sind.
Wo steht im Text der News "MMO" oder "Multiplayer" Game?
Da steht Action-RPG.
Aber geil - man weiss mehr als ein Kommentator und kann direkt drauf.
Statt Hinweis zu bringen, wie "
cryon1c" und es zu erklären - drüber lustig machen. Ich hau mich weg vor lachen!
Naja, es ist zwar kein WoW (was wirklich jeder kennt der schon länger im Internet ist):
New World ist bekannt gewesen. Zumindest so weit, um zu wissen - das ist n MMO.
Entsprechend sollte es keinen überraschen, wenn solche Projekte nicht durch GoG oder jegliche andere Community belebt werden können. Privatserver wie bei WoW dürften auch nicht lange leben. Die Community ist mager und Amazon dürfte genau so hart vorgehen wie Blizzard wenn es um Privatserver geht.
Also ja, man kann drüber lachen. Es ist nur schade um die gesamte Crew - nicht nur Gamedev, sondern viele andere Mitarbeiter die betroffen waren. Amazon geht davon nicht pleite, die juckt das nicht mal in der Bilanz. Spiel war Grütze und je weiter die Entwicklung voranging - desto schlechter wurde es.
Deswegen - egal, weg damit. Nur die ganzen Mitarbeiter - hoffentlich finden die was.
Für mich persönlich war die Welt und Story der Knackpunkt. Die Lore war gefühlt Pfützentief was sich in der Welt und damit auch in der Erzählweise bzw vice versa widergespiegelt hat. Es gab in der Welt kaum was zu entdecken und das bißchen was man fand war schnell langweilig weil es kaum bis gar nicht Abenteuer etc geliefert hat. Wobei ich hier gestehen muss, dass ich relativ früh mit dem Spiel aufgehört habe und später nur noch hin und wieder reingeschaut habe ob sich für mich etwas verbessert hat. Hat es aber leider nicht. Die Grundsysteme waren solide und gut...alles andere langweilig. Mit fehlendem Endgame und einer nicht mitreißenden Erzählweise der Story, war es für mich schnell aus.
Naja, die Story ist relativ egal.
Das Gameplay wurde leider nicht verbessert. Endgame kann auch gutes PvP sein.
Dafür muss aber Infrastruktur da sein. Und Geld. Viel Geld. Turniere, regionale Ligen, gesponsorte Teams. On-site Events (auch wenn diese nur ein Teil von nem anderen Event sind wie Dreamhack oder Gamescom).
Und es muss viel mit und für die Community getan werden.
Das Spiel hatte die Chance, genau so erfolgreich zu werden wie WoW und gerade im PvP-Bereich besser zu werden.
Technisch war alles vorhanden, Arena, verschiedene Modi, relativ brauchbares Balancing. Was aber nicht da war: der Wille das ordentlich in die Esports Szene zu bewegen. Nicht jedes Spiel und nicht alle Teams dort sind profitablel. Aber dies hilft einem Spiel, lange aktiv zu bleiben.
Siehe Starcraft 2. Wann kam Wings of Liberty raus? 2010 oder so. Seit 15 Jahren nach dem letzten großen Release wird es immer noch aktiv gespielt, es gibt Turniere, es gibt Profis die davon leben können (natürlich mit wesentlich geringerem Einkommen als bei CS oder LoL).
Da aber weder seites Amazon noch seitens der Community irgendwelches Interesse bestand, das ganze voranzudrücken - kann weg.