• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie oft updated ihr euer UEFI/BIOS?

Wie oft updatest du dein BIOS/UEFI?

  • Bei jeder neuen Version

    Stimmen: 155 22,2%
  • Ab und zu, oft verpasse ich ein neues Update

    Stimmen: 107 15,3%
  • Selten/nur bei Problemen

    Stimmen: 238 34,0%
  • (Fast) nie, weil es nicht nötig ist

    Stimmen: 121 17,3%
  • (Fast) nie, weil ich nicht weiß, wie es geht

    Stimmen: 23 3,3%
  • (Fast) nie, weil ich Angst vor Problemen habe

    Stimmen: 29 4,1%
  • Nie, weil ich nicht weiß, was das ist

    Stimmen: 9 1,3%
  • Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

    Stimmen: 17 2,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    699
  • Umfrage geschlossen .
[X] (Fast) nie, weil ich nicht weiß, wie es geht

Muss ich mich ja mal outen, dass ich mich damit noch nie beschäftigt habe :D
Wahrscheinlich würde ich es schaffen, aber momentan sehe ich einfach keinen Sinn darin...
 
Es heißt ja immer "Never change running System".

Aber hey, wo bleibt da der Nervenkitzel... :lol:

Ich versuche immer das neuste UEFI/BIOS auf zu spielen.
 
(X) Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

Anfangs führe ich öfters ein Update aus. Denn da kommen die meisten wirklich sinnvollen Updates. Wenn das System aber gut läuft und ich keine Probs habe, dann spare ich mir die Updates, da solche Aktualisierungen im schlechtesten Falle ein neues Ausloten der OC-Einstellungen erforderlich machen könnten. Wenn aber der Prozessor getauscht wird, dann nehme ich ein Update gerne mit, da ich ja eh neu takten muss.
 
[X] Nie (Außer bei äußerst offensichtlicher Inkompatibilität)
Seit NSA / BND per BIOS / UEFI mithören können, seit es Trojaner im UEFI gibt, seit ..., sehe ich gar nicht ein mit einem Update Ihnen noch mehr Verbesserungen Ihrer Abhörmethoden freiwillig zu liefern. Ich möchte gar nicht wissen wie viele BIOS / UEFI Updates nur mit besseren implementierten Abhörcode geschrieben wurden, statt wirklich krasse Hardwareprobleme zu lösen ... meine persönliche Meinung ...
 
[X] Ab und zu...

Mittlerweile ist es wirklich extrem einfach sein UEFI auf den aktuellsten Stand zu bringen und falls es mit der neuesten Version Probleme gibt kann man in der Regel auch genauso problemlos wieder zurückflashen... :)
Habe mit meinen zwei Asus Boards, M5A97 Evo R2.0 und Maximus VII Hero, bisher keine Probleme durch Updates gehabt! Als Methode nimm ich dazu das EZ-Flash-Tool im UEFI, einfach Bios auf nen Stick, das Teil anschmeißen und fertig. :)
 
Wenn das Board noch relativ neu ist, schaue ich hin und wieder nach neuen BIOS-/UEFI-Versionen und wenn es eine gibt, kommt die auch drauf. Mein jetziges Z77 ist aber ausgereift, da gibt es schon seit längerer Zeit keine Updates mehr. Ist aber auch nicht nötig.
 
Wenn in über ein Update stolpere oder das Tool sagt, dass ein Update verfügbar ist, dann installiere ich es auch.
 
[x] (Fast) nie, weil es nicht nötig ist

Wenn ich eine neue CPU einsetzen möchte, dann checke ich vorher ob ein Update nötig ist. Dieses wird dann gegebenenfalls eingespielt. Ansonsten nur, wenn ich auf Probleme stoße oder mir spürbare Verbesserungen versprochen werden.
 
Ende letzten / Anfang diesen Jahres sehr oft mehrmals am Tag weil ich da Ozmosis mit allen Treibern für mein Brett reingepatcht habe um OSX wie auf einem Mac zu installieren. Was nach sehr vielen Versuchen nun auch so funktioniert wie es soll.

Eigentliche Aktualisierungen mache ich normalerweise wenn es behobene Probleme beinhaltet oder eine neue CPU nicht von der alten Firmware unterstützt wird.
 
[x] Noch nie gemacht weil nie notwendig. Für mein Mainboard gibt es seit Ivi Bridge eine neue BIOS- Version, diese habe ich bis heute ignoriert weil ich keine Ivi-Bridge CPU besitze :-)
 
[x] Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

Bei Bedarf, denn Never Change a Running System :daumen:
 
[x] Ich erkläre meine Einstellung lieber im Thread

Wenn ich es aus Kompatibilitätsgründen für einen Austausch brauche, z.B. bei schnellerem RAM oder einem CPU/APU-Update.
Ansonsten freue ich mich darüber, dass das System rund läuft und lasse meine Finger davon.
 
Beim kauf und wenn neue Technologie zum Einsatz kommt (GPU,PCISSD´s)
Eventuell wenn neuer Ram streikt,die Riegel halten in der regel keine 18monate bis sie kleinere ,nervige Fehler produzieren .
 
Also ich habe bei meinem aktuellen Rechner (gebaut ~Juni 2012; seit dem stetige Upgrades) erst ein einziges BIOS/UEFI-Update bei meinem ASRock Z77 Extreme 4 vorgenommen. "Never change a running system" trifft's eigentlich ganz gut...
 
Wie Herr Vötter schon erwähnte, "Never change a running system"! Dies ist auch mein OBERSTES GEBOT! Obwohl man sich heute weniger kaputt machen kann als früher. Dank GIGABYTE DUAL BIOS :-D
 
Zurück