Wie oft existieren wir wirklich?

Eure ganzen Zeitrechnungen könnt ihr euch sparen:
Wenn Zeitreisen so funktionieren, dann kann ich auch mein Ich von vor einem Tag einladen und zu meinem Ich vor drei Tagen bringen. Dann stehen da zwei Ich. Die kann ich einladen.
Repeat as necessary.

Das ist mir auch klar, zeigt aber eben, dass alleine die Vorstellung soviele "ichs" einsammeln zu wollen schon daran scheitert, dass man dafür eigentlich keine Zeit hat. ;)

Dummerweise gibt es meines Wissens nach nicht einmal eine Theorie, wie ein und der selbe Punkt im Raum zu unterschiedlichen Zeiten zugänglich sein soll. (nur Theorien, wie man die Geschwindigkeit, mit der die Zeit vergeht, an einem Ort relativ zu einem anderen verändern kann oder in Extremfällen auch Möglichkeiten, wie die Zeit, zu der ein Punkt im Universum gehört, sich von anderen Unterscheiden kann. Das ermöglicht aber nur die Begegnung unterschiedlich alter Versionen verschiedener Objekte, keine Dubletten)

Theorien gibts da schon, nur leider beruhen sie nicht wirklich auf Fakten sondern auf Mutmaßungen, sowohl von der Relavititätstheorie (für die es ja keine Rolle spielt ob sich die Zeit nun vorwärts oder rückwärts bewegt, die physikalischen Gesetzte sind die gleichen) oder eben auf die Quantenphysik, denn auch die schließt Zeitreisen nicht kategorisch aus (was sie als Theorie eh nicht kann).

Aber wirkliche Beweise für Zeitreisen oder Multiuniversen gibts nicht und es sitzt auch niemand in der Klapse, der behauptet, dass er ein Zeitreisender ist. :ugly:
Und das ist ja das Hauptaugenmerk. Wenn Zeitreisen in der Zukunft möglich sein könnten, wieso ist dann nicht schon einer zu uns "zurück" gereist und hat mal "moin" gesagt? ;)

@ quantenslipstrem: Woher willst du wissen das niemand in der Klapse sitzt, wenn die Regierung alles Verschleiert oder alle Zeitreisenden schon tod sind.
Zum Leben: Ich sage man lebt 3 mal, einmal als Mensch, einmal als Tier und ein anderes mal als Stern ^^ (IM Weltall, ned im Meer)^^
Meine Meinung dazu (Wenn diese Nachricht verschwindet hat mich wahrscheinlich die Regierung schon aufgesucht.)
MKay

Seltsame Reihenfolge und hoffentlich nicht wahr.:ugly:

Ich kann mich nicht selbst mit einer Zeitmaschine abholen, weil ich mich dann ja nicht selbst abholen kann.:D

Zuletzt bearbeitet:
oder sie'n :wow:
aber ob jemals zeitreisen möglich sind mag ich sehr zu bezweifeln
eben weil "ich" es mir nicht vorstellen kann ...
kann mir auch nicht vorstellen in der zeit zurück zu reisen , eben weil es die vergangenheit ist .
es ist vergangen ... in die zukunft reisen vllt
aber nicht andersrum

Man kann genau so wenig zurück reisen wie in die Zukunft^^ Wie will man den wo hin reisen, obwohl es nicht geschehen ist ??

Leute schaut mal aus dem Fenster und überlegt euch ob man wirklich in die zukunft reisen könnte :lol: Das ist einfach zu unreal !

Und wenn man in die Zukunft reisen könnte würde einem doch jetzt auffallen das ein 2. Ich neben einem steht und mit dir vereisen will. Aber dann würde 2. leben neben einander laufen...und das ist sehr unreal.

es ist aber bewiesen das zeit relativ ist ;)
in die zukunft kann schon möglich sein , dank der gravitation.
erschaff nen raum ohne gravitation .
schon vergeht die zeit schneller ...
lass die kapsel dazu noch mit annähernden lichtgeschwindigkeit um die erde kreisen ^^

früher sagte man wenn etwas sogut wie gelogen war " jaja , und wir menschen fliegen zum mond"
was war das ende der geschichte? :)

Momentan gibt es ja viele Spekulationen über die Existenz vom Multiversum.
Das heißt es gibt Universen außerhalb unseres Universums, und wird oft auch als Paralel Universum bezeichnet. Die Gesamtheit der Universen wird dabei als Mulitversum bezeichnet. Nachzulesen ist dies auf Wikipedia und hier.
Es wird davon ausgegangen, dass wir in anderen Universen ebenfalls existieren. Auch könnte dort einer der hier arm ist reich sein, ein Verbrecher könnte Polizist sein, usw. Ich persönlich halte die Theorie von Paraluniversum für plausibel. Irgendwie passt es nicht dass es nur ein Universum geben soll. Es gibt ja auch mehrere Planeten, Sonnensysteme, Galaxien ... Wieso sollte unser Universum nicht nur eines von vielen sein? Wieso sollte der Urknall nicht einfach nur eine riesige Kollision gewesen sein? Was haltet ihr von dieser Theorie?

Das Universum allein ist schon unvorstellbar groß. Diese Dimensionen lassen schon erahnen, daß es auch andere Universen geben könnte, die räumlich von unserem getrennt sein könnten.
Daß es aber in einem anderen Universum meine Persönlichkeit ein zweites Mal rumläuft, halte ich doch für mehr als abwegig.

@ quantenslipstrem: Woher willst du wissen das niemand in der Klapse sitzt, wenn die Regierung alles Verschleiert oder alle Zeitreisenden schon tod sind.
Zum Leben: Ich sage man lebt 3 mal, einmal als Mensch, einmal als Tier und ein anderes mal als Stern ^^ (IM Weltall, ned im Meer)^^
Meine Meinung dazu (Wenn diese Nachricht verschwindet hat mich wahrscheinlich die Regierung schon aufgesucht.)
MKay

Es könnte auch ein Mod gewesen sein, dem Verschwörungstheoretiker langsam auf die Nerven gehen :devil:

es ist aber bewiesen das zeit relativ ist ;)

Nö. Es ist Bewiesen, dass eine Theorie, die Zeit als relativ bezeichnet, einige Phänomene mehr erklären kann, als andere derzeit bekannte Theorien. Das beweist nichts über die Zeit als solche und vor allem macht es keine Aussage darüber, ob man sich in ihr kontrolliert bewegen kann.

in die zukunft kann schon möglich sein , dank der gravitation.
erschaff nen raum ohne gravitation .
schon vergeht die zeit schneller ...
lass die kapsel dazu noch mit annähernden lichtgeschwindigkeit um die erde kreisen ^^

Und was hast du davon?
"Zeitreisen" sollen eine kontrollierte Möglichkeit sein, sich an einen anderen Zeitpunkt zu versetzen. Nicht ein Möglichkeit, die Zeit an einem Punkt im Raum zu verlangsamen. Damit kann man zwar abwarten, bis die Zukunft kommt, aber weder kann man zurückreisen, noch ist dadurch der Vergleich eines Punktes aus unterschiedlichen Zeiten möglich. Es gibt einfach nur eine Kapsel, die nicht so alt ist, wie es ihr Herstellungsdatum erwarten lässt. Netter Beweis für Physiker, aber sonst langweilig.

früher sagte man wenn etwas sogut wie gelogen war " jaja , und wir menschen fliegen zum mond"
was war das ende der geschichte? :)

Sagte man das?
Wäre mir neu.
Und die Erkenntniss, dass ein Bewegung von Objekten von der Erde zum Mond bzw. umgekehrt theoretisch möglich ist, dürfte fast so alt sein, wie die Astrophysik. Das einzige Problem war eine technische Lösung. Dass eine kontrollierte Bewegung durch die Zeit oder auch nur eine Bewegung rückwärts durch die Zeit überhaupt möglich ist, ist dagegen bis auf weiteres keine Erkenntniss, sondern eine Spekulation.

Man kann genau so wenig zurück reisen wie in die Zukunft^^ Wie will man den wo hin reisen, obwohl es nicht geschehen ist ??

Leute schaut mal aus dem Fenster und überlegt euch ob man wirklich in die zukunft reisen könnte :lol: Das ist einfach zu unreal !

Und wenn man in die Zukunft reisen könnte würde einem doch jetzt auffallen das ein 2. Ich neben einem steht und mit dir vereisen will. Aber dann würde 2. leben neben einander laufen...und das ist sehr unreal.

Also ich reise in die Zukunft, mit einer Sekunde pro Sekunde :D
Ansonsten reist man schon in die Zukunft, wenn man auf einem Berg steht. Verglichen mit dem Bezugsrahmen aller Leute die weiter "unten" sind vergeht die Zeit dort oben schneller. Wenn man dann hinabsteigt, ist man ne Winzigkeit in die Zukunft dessen gereist den man da unten wiedertrifft.

Wieso sollter die Zeit auf einem Berg schneller vergehen ? Die Uhr läuft da genau so schnell wie weiter unten bei allen anderen.

Wieso sollter die Zeit auf einem Berg schneller vergehen ? Die Uhr läuft da genau so schnell wie weiter unten bei allen anderen.

Weil auf dem Berg nicht so nah am Gravitationszentrum (Erdmitte) ist. Und nach Einstein vergeht die Zeit bei höherer Gravitation langsamer.

Dieser Zeitunterschied wird auch beim GPS berücksichtigt, weil die Satelliten-Atomuhren schneller gehen als die Kontrolluhren auf der Erde. Hab ein Buch zur Hand, da steht drin, das ohne diese Korrektur innerhalb einer Zeitspanne von einer Nacht die Zeitdifferenz so gross wird (Zeitmessung der Laufsignale von GPS zur Erde und Zurück usw.), das einem Autofahrer eine um 6km falsche Positionsangabe am anderen Morgen erwarten würde.

Es gibt ja keine "Gleichzeitigkeit", jeder trägt seine persönliche Zeit mit sich herum.

Ich steh also auf dem Berg und schau auf meine uhr. Dort stelle ich dan fest das meine uhr sich schneller dreht ? Höö ? Wenn ich da noch ein Fernseher hätte und ich nach der uhr eine sendung sehen wollte würde ich sie trozdem zur rechten zeit sehen können, weil die uhr ja gleich läuft wie unten.

Ich steh also auf dem Berg und schau auf meine uhr. Dort stelle ich dan fest das meine uhr sich schneller dreht ? Höö ? Wenn ich da noch ein Fernseher hätte und ich nach der uhr eine sendung sehen wollte würde ich sie trozdem zur rechten zeit sehen können, weil die uhr ja gleich läuft wie unten.

Erstmal ist der Zeitunterschied minimalst. Ich glaube ein Mir-Kosmonaut der 8 Monate dort oben kreiste war nach seiner Rückkehr 50 Millisekunden weniger gealtert als die zurückgebliebenen.

Du selber befindest dich im selben Bereich wie deine Uhr, dewegen bewegen sich deine Zeiger immer gleichschnell (würdest du auch supergenau gucken können)
Es ist immer nur der Unterschied zwischen Leuten oder Uhren, die sich in unterschiedlich starkem Gravitationseinfluss befinden, oder relativ zueinander sich nicht gleichförmig bewegen (einer erfährt eine Beschleunigung oder unterschiedliche Geschwindigkeiten).
Auf der Erde ist das nur mit Atomuhren messbar, erst wenn Geschwindigkeit
sich der Lichtgeschwindigkeit nähert oder riesen-Gravitation herrscht könnte man es direkt wahrnehmen.

Wenn du jemand sehen würdest (durch ein Teleskop) der sich dem Ereignishorizont eines Schwarzen Loches annähern würde, könntest du sehen wie er immer langsamer wird in seiner Bewegung. Obwohl dieser in seiner eigenen Zeit noch eher schneller hinabstürzt. Das Licht das zu dir will wird durch die Gravitation abgebremst, da Licht aber immer 300.000km/h schnell ist, ändert sich halt die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
ich find das auch alles krass, ist aber so. Wenn man ein Raumschiff bis nahe Lichtgeschwindigkeit beschleunigen könnte, zum nächsten Stern fliegen und wieder zurück, kanns sein das für dich die Reise ein paar Jahre gedauert hat, aber auf der Erde Jahrhunderte vergangen sind.
Quasi eine Reise in die Zukunft. Da ist dann auch kein Widerspruch drin, das man nirgends hingelangen kann was noch nicht "stattgefunden" hat. Denn die ganze "Zwischenzeit" ist auf der Erde ja abgelaufen, nur halt schneller als deine eigene. Deswegen kann man sich auch nie selber begegnen (in der Zukunft).

Ja davon habe ich auch schon gehört. Blos ist meine version die, dass die leute auf der Erde schneller altern als die im Weltall.

Deswegen kann man sich auch nie selber begegnen (in der Zukunft).
Das würde ja so oder so nicht gehen ;)

Ja davon habe ich auch schon gehört. Blos ist meine version die, dass die leute auf der Erde schneller altern als die im Weltall.

Das würde ja so oder so nicht gehen ;)

nö, langsamer quasi, im Vergleich zu denen oben. Ich weiss nun auch nicht wie gross der Anteil resultierend aus Gravitationsunterschied ist und das die oben ziemlich schnell fliegen

....und ich wette, um mal dem Thread-Titel wieder gerecht zu werden:D, das meine bestellten Computerteile vielen anderen "Ichs" in anderen Realitäten schon ausgeliefert wurden:devil:

Zurück