• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Welche CPU-Kühler-Lautstärke ist der beste Kompromiss?

  • < 0,5 Sone (Kompromiss? Kompromisslos leise!)

    Stimmen: 40 31,5%
  • 0,5 - 0,7 Sone

    Stimmen: 11 8,7%
  • 0,7 - 0,9 Sone

    Stimmen: 24 18,9%
  • 0,9 - 1,1 Sone

    Stimmen: 8 6,3%
  • 1,1 - 1,3 Sone

    Stimmen: 3 2,4%
  • 1,3 - 1,5 Sone

    Stimmen: 10 7,9%
  • 1,5 - 1,7 Sone

    Stimmen: 4 3,1%
  • 1,9 - 2,1 Sone

    Stimmen: 2 1,6%
  • 2,1 - 2,5 Sone

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2,5 - 3 Sone

    Stimmen: 0 0,0%
  • > 3 Sone (Kompromiss? Kompromisslos kalt!)

    Stimmen: 6 4,7%
  • keine Meinung, aber Lust, etwas anzukreuzen

    Stimmen: 19 15,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    127
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Das Problem ist doch das verschiedene Lüfter jeweils anders klingen. Ich hab hier zwei Lüfter die auf 100% angeblich 2 Sone erreichen sollen. Die klingen aber eher wie die 0.8 Sone von den Grafikkarten-Lüftern (Zahlen sind aus der Luft gegriffen)
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

[x] < 0,5 Sone (Kompromiss? Kompromisslos leise!)

Ich kühl mit Wasser. :D
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Das Problem ist doch das verschiedene Lüfter jeweils anders klingen. Ich hab hier zwei Lüfter die auf 100% angeblich 2 Sone erreichen sollen. Die klingen aber eher wie die 0.8 Sone von den Grafikkarten-Lüftern (Zahlen sind aus der Luft gegriffen)

Eigentlich hat die psychoakustische Größe Sone (im Gegensatz zu dB(A)) den Anspruch, genau diesen Wahrnehmungsunterschied zu berücksichtigen.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Eigentlich hat die psychoakustische Größe Sone (im Gegensatz zu dB(A)) den Anspruch, genau diesen Wahrnehmungsunterschied zu berücksichtigen.
Mir ist das aufgefallen als ich letztens meine neue GTX 780 im Ref. Design eingebaut habe. Die hat, laut eurem Datenblatt bei normaler Last ~3.2 Sone (genaue Zahl gerade nicht im Kopf). Dies habe ich mit einem anderen Kühler verglichen, welcher leiser sein soll. Meinem Hörempfinden nach nach war aber die GTX leiser, obwohl sie eigentlich lauter sein soll. Ich denke das liegt an den verschiedenen Klangcharakteristiken, jeder Lüfter klingt ja ein wenig eigen. Auch die Gigabyte GHz 780, welche ich mal zum testen hier hatte, war unter Last mit 4.4 Sone angegeben, für mich klang das hingegen höchstens wie 2 Sone. :ka:
Ich kann mich da noch gut daran erinnern, weil viele immer sagten die Gigabyte wäre zu laut.

Ich muss dazu sagen das ich unter Tinnitus leide und mein Hörvermögen auf der rechten Seite leicht beeinträchtigt ist (mein PC steht auch auf der rechten Seite), dennoch sollte sich ein lauter Lüfter bemerkbar machen sofern angegeben.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Mir ist wichtig dass die Kiste im Idle leise ist.
Daher sind bei mir auch die HDDs raus geflogen und durch SSDs ersetzt worden. Also auch SSD als Datengrab.
Ob ich unter Last nun 1 Sone oder 1,5 Sone habe ist jetzt nicht so relevant.
Natürlich sind 3 Sone oder mehr für mich nicht akzeptabel.

Mir ist das aufgefallen als ich letztens meine neue GTX 780 im Ref. Design eingebaut habe. Die hat, laut eurem Datenblatt bei normaler Last ~3.2 Sone (genaue Zahl gerade nicht im Kopf). Dies habe ich mit einem anderen Kühler verglichen, welcher leiser sein soll. Meinem Hörempfinden nach nach war aber die GTX leiser, obwohl sie eigentlich lauter sein soll. Ich denke das liegt an den verschiedenen Klangcharakteristiken, jeder Lüfter klingt ja ein wenig eigen. Auch die Gigabyte GHz 780, welche ich mal zum testen hier hatte, war unter Last mit 4.4 Sone angegeben, für mich klang das hingegen höchstens wie 2 Sone. :ka:
Ich kann mich da noch gut daran erinnern, weil viele immer sagten die Gigabyte wäre zu laut.

Ich glaube ich weiß was du meinst.
Die Referenzkühler haben ja einen Radiator. Wenn der dreht ist das wie ein Blätterrauschen im Wald.
Das empfinden viele als jetzt nicht so schlimm auch wenns 3 Sone laut ist.
Hast du ein Axiallüfter drin hast du höhere Frequenzen. Das typische Pfeifen.
Das ist zwar leiser aber manchmal nervt der eine Ton eben auch wenns leiser ist.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Die Tonart ist viel wichtiger als die Lautstärke. Ein leises Säuseln kann man sehr gut hinnehmen, das beruhigt so schön :ugly:

Ansonsten sollte es schon unter 1 Sone sein, die Tischplatte fängt den Rest ab.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

So leise wie nur möglich.

Mein nächster PC wird definitiv schallgedämmt und ich bau mir die dicksten Kühler auf Grafikkarte und CPU, die ich nur finden kann. HDDs enkoppeln usw. und Drehzahl so niedrig wie nur möglich. Preis: Egal. (Wakü möchte ich nicht)

Hab letztens mit einem iMac mit SSD gearbeitet. In absolut stiller Umgebung hört man einfach gar nichts. Einzig beim Einschalten geht für 3 sec der Lüfter kurz an und bleibt dann auch für mehrere Stunden aus, solange man ihn nicht stark belastet.

Das Arbeiten ist so wirklich sehr sehr angenehm. Sowas annähernd im Gaming PC zu erreichen wäre ein Traum.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Mir reichts wenn das ganze unter 0,7 Sone laut ist, wobei mein nächster PC leiser werden soll, von dem will ich auch unter Vollast nichts hören^^
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Schwer zu sagen, hab nen gedämmtes Gehäuse, entkoppelte Festplatten....NHu12p SE CPU Lüfter.....Er ist leise, und lauter sollte es nicht sein.:D
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Mir ist das aufgefallen als ich letztens meine neue GTX 780 im Ref. Design eingebaut habe. Die hat, laut eurem Datenblatt bei normaler Last ~3.2 Sone (genaue Zahl gerade nicht im Kopf). Dies habe ich mit einem anderen Kühler verglichen, welcher leiser sein soll. Meinem Hörempfinden nach nach war aber die GTX leiser, obwohl sie eigentlich lauter sein soll. Ich denke das liegt an den verschiedenen Klangcharakteristiken, jeder Lüfter klingt ja ein wenig eigen. Auch die Gigabyte GHz 780, welche ich mal zum testen hier hatte, war unter Last mit 4.4 Sone angegeben, für mich klang das hingegen höchstens wie 2 Sone. :ka:
Ich kann mich da noch gut daran erinnern, weil viele immer sagten die Gigabyte wäre zu laut.

Ich muss dazu sagen das ich unter Tinnitus leide und mein Hörvermögen auf der rechten Seite leicht beeinträchtigt ist (mein PC steht auch auf der rechten Seite), dennoch sollte sich ein lauter Lüfter bemerkbar machen sofern angegeben.

Gerade bei Grafikkarten sind auch Änderungen an der Lüftersteuerung möglich. Die Hersteller informieren uns nicht zwingend, wenn sie da in der laufenden Produktion nachmessen. Wenn der "gleiche" Kühler dann einige Monate später beim Nutzer mit einer anderen Drehzahl arbeitet, passen die PCGH-Messwerte vom Referenzmodell natürlich nicht mehr.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Maximal 0,7/ 0,8 Sone; wenn dies nicht durch Standartlüfter erreicht wird: Austausch durch Referenzlüfter
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

So laut dass ich den auf maximaler Drehzahl gerade so höre den Lüfter, sonst wird er ausgetauscht. Grafikkarte ist meistens lauter.
 
AW: Wie laut darf euer nächster CPU-Kühler sein?

Lautstärke < Kühlleistung

Lautstärke ist für mich zweitrangig und wenn dann nur für den Leerlauf bzw. Officebetrieb wichtig. Beim spielen sind meine Lautsprecher (oder Kopfhörer) ohnehin lauter ;)

Ich hab es eigentlich sogar ganz gerne, wenn man den PC etwas hört. So ganz lautlose Kühlung finde ich irgendwie unheimlich :D
 
Zurück