Wie lange benötigt Prime 95 um euer System zu testen?

AW: Wie lange benötigt Prime 95 um euer System zu testen?

Ja das ist es.

Ich hab sie mal BlueScreenView aus gelesen. Wenn Prime 95 im Hintergrund läuft, gibt es öfters Blue Screens. (Öfters als sonst)

Wer kennt sich mit Blue Screens aus?. .. an wen wende ich mich am besten..
Der BSOD gibt keinen direkten Aufschluß über den Verursacher. Klingt nach Zusammenspiel von CPU und ,ganz besonders, dem RAM. Interessant in diesem Zusammenhang, wären Screenshots von CPU-Z, Reiter CPU/Mainboard/Memory/SPD.
Der Spezi hier im Foprum ist bei diesen Problemen Simpel1970. Sollte er den Thread nicht finden, hinterlaß´ ihm eine Nachricht auf seiner Pinwand...
MfG

Tja, meine diversen PC Systeme laufen und liefen auch ohne Prime-Orgien absolut stabil. Von daher halte ich diese Dauertests für absolut sinnlos!

tja, jedem seine eigenen erfahrungen, als wow spieler muss ich sagen, ich kenne nix was so mimosenhaft reagiert wie wow, so gerne aussteigt und den pc mitreißt wie wow und so extremst rumzickt wenn es nen abstimmungsproblem mit oc gibt wie wow ....
und bis auf wow war damals alles stabil weshalb ich dann halt anfing das ganze so extrem zu testen und mehr machte als mal eben x runden 3dmark :P

und über sinn und unsinn muss jeder selber entscheiden, lieber so als 3 mal am tag nen bluescreen im xten bosstry, das halte ich für sinnlos dann lieber mal richtig testen und sich nicht sinnlos über bluescreens ärgern müssen

cann0nf0dder schrieb:
und über sinn und unsinn muss jeder selber entscheiden, lieber so als 3 mal am tag nen bluescreen im xten bosstry, das halte ich für sinnlos dann lieber mal richtig testen und sich nicht sinnlos über bluescreens ärgern müssen

Ich habe ja nie Bluescreens :D
Und das nur mit jeweils ~30 min. Prime;)

Dann reicht es ja aus wenn du jedes System einfach mit WOW testest. ;)

Threshold schrieb:
Systeme die ich bisher zusammengebaut und getestet habe sind noch nie wegen Blue Screens zusammengeklappt.
Allerdings habe ich auch eine OC Grenze. Die Leute die 5GHz stable haben können das gerne machen aber dann auf eigene Gefahr. Ich beschränke mich auf bis 4,5GHz und da läuft alles.
Erfahrung ist das halbe Leben. :D :daumen:

Du sagst es :daumen:

Threshold schrieb:
Dann reicht es ja aus wenn du jedes System einfach mit WOW testest. ;)

Ja, das wären dann mal realitätsnahe Tests.

oh, wow verursacht bluescreens für alles, die lassen sich nicht wirklich lokalisieren, für ne graka die unigine heaven im schleife laufen lässt, für ram probleme, für hdd probleme für alles etc..... ich weiß dann lieber warum es abgeschmiert ist und beheb das problem, das geht halt mit wow nicht, aber wenn wow abschmiert haste entweder nen software problem und setzt windows neu auf, nen fehlerhaftes addon installiert oder nen instabilen pc, wobei es meistens pc oder addon waren

und ich habe auch keine bluescreens mehr nachdem mein system primestabel war, aber am laufenden band als ich so unzulängliche tools wie 3dmark genutzt hatte weil sie ja 'praxisnah' sein sollten .... was nen lacher

ok, dann zieh ich des zurück, wurde mir damals halt so gesagt als ich meinen q9550 übertakten wollte, meine oc erfahrungen davor beschränkten sich auf nen p200 und da wars noch per jumper zu erledigen und stabilitätstest gabs nicht wirklich ..... :ugly:

wie gesagt, für mich ist primestable nach meiner erfahrung stabil, alles andere ist unzureichend getestet weil ich egal wie immer probleme hatte wenn ich nicht mit prime auf stabi getestet hatte, es gab immer irgendwo probs und halt meistens bei wow und auch nur da .... :P
und nur weil du des als überflüssig betrachtest, wenn jemand nen stabiles system will, empfehle ich halt prime aus meiner erfahrung und empfinde dein vorgehen einfach als absolut ungenügend, vielleicht für ne rune moorhuhn akzeptabel, aber das ist meine meinung, ich will mein system stabil und ich weiß was ich für die letzten extremstberreiche für ne mühe mache um mich zu überzeugen, wenn du mit weniger zufrieden bist, bitte ;)

Der BSOD gibt keinen direkten Aufschluß über den Verursacher. Klingt nach Zusammenspiel von CPU und ,ganz besonders, dem RAM. Interessant in diesem Zusammenhang, wären Screenshots von CPU-Z, Reiter CPU/Mainboard/Memory/SPD.
Der Spezi hier im Foprum ist bei diesen Problemen Simpel1970. Sollte er den Thread nicht finden, hinterlaß´ ihm eine Nachricht auf seiner Pinwand...
MfG

Danke mae1cum77, ich melde mich bei Simpel1970.

cann0nf0dder schrieb:
wie gesagt, für mich ist primestable nach meiner erfahrung stabil, alles andere ist unzureichend getestet weil ich egal wie immer probleme hatte wenn ich nicht mit prime auf stabi getestet hatte, es gab immer irgendwo probs und halt meistens bei wow und auch nur da .... :P

Ich teste ja auch mit Prime. Nur nicht so lange :ugly::D

Du hast aber erst dann eine sicherere Aussage über die Stabilität wenn du CPU und GPU belastest. Das passiert bei Prime nicht.

Ich teste doch keine 20 Spiele.
Es sind ein paar die ein paar Runden laufen. Das ist aber praxisnäher als Prime über 4 Stunden laufen zu lassen.

Sicher ist das praxisnäher. Das ist so verdammt nah an einer Praxis dran, dass es nicht einmal eine Aussage über eine andere Praxis (z.B. ein weiteres Spiel) machen kann.
Wenn dir das reicht - bitte. Ich für meinen Teil mache lieber einen praxisfernen Extremtest und weiß dann, dass egal was in der Praxis kommt, das System fit dafür ist.

Ich hab sie mal BlueScreenView aus gelesen. Wenn Prime 95 im Hintergrund läuft, gibt es öfters Blue Screens. (Öfters als sonst)

Wer kennt sich mit Blue Screens aus?. .. an wen wende ich mich am besten..

Die Screens sehen sehr bunt gemischt aus - was man auch ~erwartet, wenn irgend eine Kernkomponente einfach nur instabil ist. Welche genau es ist, musst durch selektives Testen rausfinden (s.u.)

small fft -der ist nen recht guter indize für cpu stabi , wenn der fehlschlägt, mehr spannung auf cpu ...
blend - ram, falls fehler mehr spannung auf ram, timings anpassen oder sonstwas mit ram machen
large ffts - zusammenarbeit zwischen ram, nb und cpu meistens chipsatzspannung erhöhen

so ganz platt gesagt :schief:

wie gesagt, persönliche erfahrung und an mindestens 7 rechnern getestet und die waren stabil weil ich sonst hätte den support leisten müssen :ugly:

Nach meiner Erfahrung ist Prime für RAM und Verbindung eher schlecht geeignet. SmallFFT ist super, um Probleme mit den Kernen aufzudecken - aber beim Speicher wird man mit memtest nach meiner Erfahrung deutlich schneller fündig. Das zeigt i.d.R. schon im ersten Durchlauf Fehler, selbst wenn Prime 10 h problemlos auf dem System durchhält. Umgekehrt ist Memtest unanfälliger gegenüber CPU-bedingte Fehler -> Falschmeldungen unwahrscheinlicher.
Für den FSB nutze ich bei mir Linpack, hat sich auch als empfindlicher im Vergleich zu blend erwiesen. (blend ist ja letztlich nichts anderes, als eine Mischung aus kleinen und großen - d.h. abwechselnd hohe CPU-Last und hohe Speicherauslastung, aber nie gezielt hohe Transferraten)

Zurück