DDR5 bei AMD: Ohne Training (re-)bootet er nicht / MCR defekt

AdvancedMicroDevice

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
MSI PRO B650-P WIFI (MS-7D78)
CPU
AMD Ryzen 9 7900
CPU Kühler
Luftkühler
RAM
2 * KF556C36-32 (32 GB) + 2 * KF560C36-32 (32 GB)
GPU
Nvidia Geforce RTX 3080
Netzteil
700 W
Betriebssystem
Windows 11
Ich hatte ein stabiles Ryzen 9 7900 DDR5 System. Mit dem "MSI PRO B650-P WIFI" Motherboard mit einem 2 Riegel RAM-Kit für insgesamt 64 GB (KF556C36-32). Das in wenigen Sekunden startete.
Jetzt habe ich nachfolge RAM derselben Produktlinie eingebaut (KF560C36-32), in derselben Größe. Nach dem Einbau bekomme ich das System aber nur ab dem 2. Start gebootet wenn ich den "Memory Context Restore" (MCR) abschalte, er also bei jedem Booten 3 Minuten lang mein RAM "trainiert" und nicht den Trainings-Cache nutzt.
Das heißt: Mit eingeschaltetem MCR bootet er nach einem BIOS Reset perfekt hoch, RAM Tests sagen das alles stabil läuft und wenn ich dann den PC neustarte (ob vorher runtergefahren oder nicht ist egal), hängt er sich in der Startphase auf. Auch nach 30 Minuten: Nichts. Nichtmal der POST Screen.

Ich habe schon erfolglos folgende RAM Settings ausprobiert, damit ich das MCR wieder einschalten kann und er normal schnell startet:
  1. CPU NB/SoC Voltage 1,15 V
  2. DRAM Voltage 1,2 V und 1,3 V
  3. DRAM VDDQ Voltage 1,2 V und 1,3 V
  4. CPU VDDIO Voltage 1,2 V und 1,3 V
  5. Gear Down Mode Enabled
  6. Power Down Mode Enabled und Disabled
  7. 3200 MT/s (Default sind 3600 MT/s, bei 4 belegten RAM Kanälen bei AMD Systemen)
Update des BIOS von 7D78v1K (?) auf 7D78v1L5 brachte garnichts.
Edit: Wenn das System erstmal gestartet ist, sagen der Windows 11 Speichertest und Prime 95 (nach einer halben Stunde) das der RAM absolut zuverlässig läuft.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte um den MCR auch mit 4 Riegeln nutzen zu können?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Kingston verbaut grundsätzlich unterschiedliche Chips selbst innerhalb einer Produktgruppe. Du müsstest schon RAM aus derselben Charge haben, damit Aussicht auf Erfolg besteht. Gerne mal Screenshots von hwinfo hier hochladen, damit wir sehen können, was sich da für Chips drunter verbergen.

Ich denke aber, dass die unterschiedlich sein werden und daher kein stabiler Betrieb möglich ist. Entweder ein Kit aus 4 Modulen kaufen oder besser ein Kit mit 2 Modulen. Aber so wird das nichts.

Ich denke aber, dass ... daher kein stabiler Betrieb möglich ist.
Naja, sobald das System gestartet ist läuft es stabil. Auch Windows 11 Speicher-Test und Prime95 RAM Stress-Test finden keine Fehler.
Und bezahlbaren, perfekt passenden DDR5-RAM zu finden ist z. Z. nicht leicht. Ich war schon froh dieselbe Produkt-Linie "günstig" finden zu können.

HWInfo Bericht habe ich angehängt.
Du könntest es Versuchen ohne EXPO das Timing manuell einzustellen.
Ich habe einfach die Default-Werte genommen. Also die JEDEC Werte, meinem Verständnis nach kostet das evtl. Leistung, aber sollte dafür Stabilität garantieren, oder?

Ja, sind komplett unterschiedliche Module.

Wenn du auf ein paar GB verzichten kannst, sind 96 GB (2x 48 GB) beim Preis pro GB noch am besten aufgestellt. Läuft dann nicht nur stabil ab Start, sondern auch deutlich schneller (5200 oder mehr).

Mit 4 Riegeln kann die CPU nicht so gut umgehen und kann auch mit ein Kit mit 4 Riegeln zu Probleme kommen.
Wäre es nicht eine alternative die 2 Kits die du jetzt hast Verkaufen (Bekommst ja auch gut was für) und dann ein 2 Kit mit 64 GB!?

Hatte das gleiche Problem mit meinem 7950x3D und 6000 Ram, lad mal bitte kein Expo und stell manuell auf 5200. die bootzeit ist dann halbwgs ertäglich. Alle 10-20 Neustarts wird es aber wieder dauern

Danke für die Tipps, aber das hat alles nichts gebracht. Ich habe es jetzt zurück geschickt und den Preis erstattet bekommen. Der RAM läuft ja an sich einwandfrei. Nur mein Board kommt nicht damit klar sobald "Memory Context Restore" an ist und er beim 2. Booten den Context Restored und das Training überspringt.

Ich habe die Schnauze voll und werde einfach 2 fette größere Riegel nehmen. Den Stress mit 4 vollen Bänken tu ich mir nicht mehr an... oder ich kaufe mir gleich ein fettes Thread-Ripper System und mach gleich 2 * 4 Bänke voll mit 1 TB RAM. Thread-Ripper kann ja als einziges immer zuverlässig 4 Bänke Registered ECC RAM stabil nutzen.
Für letzteres muss ich nurnoch schnell ausversehen reich werden :ugly:.

Nicht nur du, aber das mit dem RAM ist nicht der einzige große Vorteil. Auch die Anzahl an PCI-E Lanes ist reichlich, da gibt es kein Lane Sharing.
Aber ja die System sind echt Teuer.

Ich wollte das RAM übrigens für... Habt ihr euch wahrscheinlich schon gedacht... Um mit lokaler KI rumzubasteln.
Da habe ich festgestellt: Für meine Zwecke müssten ca. 85-90 GiB schon voll ausreichen, während er mit 64 GiB wahrscheinlich schon sehr viel Rumswappen oder an Qualität abbauen wird.
Wenn du auf ein paar GB verzichten kannst, sind 96 GB (2x 48 GB) beim Preis pro GB noch am besten aufgestellt. Läuft dann nicht nur stabil ab Start, sondern auch deutlich schneller (5200 oder mehr).
Pokerclock hat mit seinem Ratschlag also voll ins Schwarze getroffen.

Ich wollte das einfach mal weiterreichen, so könnt ihr evtl. viel sparen wenn ihr auch RAM für KI Spielchen kaufen wollt.
(Eventuell, ich weiß natürlich nicht genau was ihr wo mit KI machen wollt, bei mir war es Bild & Video)

Zurück