Wie lange benötigt Prime 95 um euer System zu testen?

Manfred_89

Freizeitschrauber(in)
Wie lange benötigt Prime 95 um euer System zu testen?

Ich hab leider noch einen AMD Athlon 64 X2 6000+ 3.0GHz im Rechner. Da ich manchmal "blue screen" habe, dachte ich mir, dass ich das System mal mit Prime 95 teste.

Wie lange braucht Ihr zum Testen mit Prime 95?

Hat er wirklich für 0,05% eine Stunde gebraucht?

Den Bildschirmdruck hab ich als pdf hochgeladen. Danke.

Anhänge

AW: Wie lange benötigt Prime 95 um euer System zu testen?

:huh:
Blöde Frage: Seit wann und wo hat Prime95 eine % Anzeige?
Prime95 testet nicht den Rechner, es berechnet Primzahlen - unbegrenzt lange. Alle Teile, die dabei belastet werden, werden das von Anfang an und man kann sich allenfalls überlegen, wie lange es dauern würde, bis auch nur selten versagende Teile zu einem Fehler führen.

Blöde Frage: Seit wann und wo hat Prime95 eine % Anzeige?
in bestimmten modi direkt im statusfenster der einzelnen threads.
zu deiner frage: um auf stabilität zu testen, wird meistens ein torture test durchgeführt (options->torture test->in-place large ffts), da dabei die meiste hitze und die größte "anstrengung" für die cpu entsteht. dabei gibt es keine prozentanzeige, sondern prime macht das so lange, bis man es manuell stoppt. normalerweise wird über mehrere stunden (z.b. 6) getestet, und wenn der rechner dabei nicht abstürzt/die cpu sich nicht "verrechnet", gilt das system prozessorseitig als stabil.

hbf

hbf878 schrieb:
normalerweise wird über mehrere stunden (z.b. 6) getestet, und wenn der rechner dabei nicht abstürzt/die cpu sich nicht "verrechnet", gilt das system prozessorseitig als stabil.

Was meiner Erfahrung nach quatsch ist, denn eine CPU kann in Prime durchaus stabil sein, muss es dafür aber nicht zwangsläufig auch im Alltag sein. Zudem, wenn es Probleme gibt, dann treten sie schon zu Beginn auf, weswegen man sich stundenlange Tests sparen kann.

Was meiner Erfahrung nach quatsch ist, denn eine CPU kann in Prime durchaus stabil sein, muss es dafür aber nicht zwangsläufig auch im Alltag sein. Zudem, wenn es Probleme gibt, dann treten sie schon zu Beginn auf, weswegen man sich stundenlange Tests sparen kann.

Prime benutze ich seit Jahren nicht mehr.
Ich lasse entweder eine Game Sequenz als Loop laufen oder einen Benchmark.

Threshold schrieb:

Ich nutze es hauptsächlich um die max. Temps auszuloten. Und zwar so lange, bis die Temps nicht mehr weiter steigen und sich eingependelt haben. Wenn in der Zeit keine Bluescreens kommen und sich keine Kerne abschalten, dann ist das schon mal ein erster Schritt.
Ansonsten teste ich dann auch wie du mit Benchmarks und Games.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Welche Bedeutungen haben z. B. folgende Mitteilungen im Prime 95?

"Possible hardware errors have occourred during the test! 1 ROUNDOFF > 0.4"

"Ileration: 420000 / 51808717 [0.81%]. Per iteration time: 0.139 sec."

Ich bitte um Rückmeldung.

Anhänge

och, prime alleine reicht halt für mobo, ram und die cpu, lasttest für die cpu sieht man gut obs die cpu selber stabil ist, bei den anderen 2 optionen gehts dann eher auf ram oder das zusammenspiel von nb, ram und cpu ...
allerdings sollte man jeden test ~24h laufen lassen ist meine pers. erfahrung mit prime ansonsten schleichen sich dann im normalbetrieb unter umständen instabilitäten ein ...
auch sollte man nebenher vielleicht noch etwas wie heaven oder einen vergleichbaren benchmark für die graka laufen lassen. ansonsten stell man unter umständen fest das die gesteigerten gehäuse temperaturen durch die last auf der graka reichen um ein eigentlich stabiles system wieder instabil werden zu lassen ;)

aber es gibt diverse unterschiedliche meinungen über verschiedene möglichkeiten die stabi zu testen, meine erfahrung sacht das ein system das mit allen 3 einstellungen jeweils ~24std mit prime stabil lief, auch im gaming betrieb stabil läuft
und keine vom oc abhängenden fehler produziert.
das das ganze natürlich eine entsprechende last und geräuschkulisse erzeugt ist was anderes, wohl demjenigen mit ner leisen wakü :ugly:

cann0nf0dder schrieb:
och, prime alleine reicht halt für mobo, ram und die cpu, lasttest für die cpu sieht man gut obs die cpu selber stabil ist, bei den anderen 2 optionen gehts dann eher auf ram oder das zusammenspiel von nb, ram und cpu ...
allerdings sollte man jeden test ~24h laufen lassen ist meine pers. erfahrung mit prime ansonsten schleichen sich dann im normalbetrieb unter umständen instabilitäten ein ...
auch sollte man nebenher vielleicht noch etwas wie heaven oder einen vergleichbaren benchmark für die graka laufen lassen. ansonsten stell man unter umständen fest das die gesteigerten gehäuse temperaturen durch die last auf der graka reichen um ein eigentlich stabiles system wieder instabil werden zu lassen ;)
aber es gibt diverse unterschiedliche meinungen über verschiedene möglichkeiten die stabi zu testen, meine erfahrung sacht das ein system das mit allen 3 einstellungen jeweils ~24std mit prime stabil lief, auch im gaming betrieb stabil läuft
und keine vom oc abhängenden fehler produziert.
das das ganze natürlich eine entsprechende last und geräuschkulisse erzeugt ist was anderes, wohl demjenigen mit ner leisen wakü :ugly:

Und genau das widerspricht meiner Erfahrung.
24h Tests mit Prime sind genau so sinnlos wie Tests mit Furmark (außer für die Temps).
Wenn in Prime nach 23,5h Stunden ein Fehler auftritt, dann heißt es keinesfalls, dass ein System im Alltag instabil ist, denn diese Art der Belastung tritt im Alltag in dieser Dauer nicht auf. Genau so wenig wie ein System nach 24h Prime im Alltag stabil sein muss. Das Sys. kann dann trotzdem beispielsweise in Games instabil sein.
Von daher halte ich nichts von dieser Dauer-Hardware-Folterei.

Zuletzt bearbeitet:

Mehr als 1-2 Stunden halte ich (Temperaturen mal außen vor) auch für unnötig. Aber CPU-bedingte Abstürze bei einer prime-stabilen CPU sind doch äußerst selten. Viele Leute verwechseln das mit Instabilitäten im Speicher- oder CPU-Chipsatz-Interface. Aber dafür ist Prime halt auch nicht der richtige Test.

Na dann viel Spaß beim davor-sitzen-um-auch-alle-kleinen-Fehler-zu-entdecken.
Am Ende meckern die Leute dann wieder rum, dass Spiel XY instabil wäre, dabei ist es einfach nur das erste, dass ihr System mal richtig auslasten möchte.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Welche Bedeutungen haben z. B. folgende Mitteilungen im Prime 95?

"Possible hardware errors have occourred during the test! 1 ROUNDOFF > 0.4"

"Ileration: 420000 / 51808717 [0.81%]. Per iteration time: 0.139 sec."

Ich bitte um Rückmeldung.

Das heißt, dass sich deine CPU verrechnet hat, was sie tunlichst nicht sollte. Ist das ganze jetzt von nem Torture-Test?

ruyven_macaran schrieb:
Mehr als 1-2 Stunden halte ich (Temperaturen mal außen vor) auch für unnötig. Aber CPU-bedingte Abstürze bei einer prime-stabilen CPU sind doch äußerst selten. Viele Leute verwechseln das mit Instabilitäten im Speicher- oder CPU-Chipsatz-Interface. Aber dafür ist Prime halt auch nicht der richtige Test.

Mit 1-2h kann ich mich noch anfreunden;)

Na dann viel Spaß beim davor-sitzen-um-auch-alle-kleinen-Fehler-zu-entdecken.
Am Ende meckern die Leute dann wieder rum, dass Spiel XY instabil wäre, dabei ist es einfach nur das erste, dass ihr System mal richtig auslasten möchte.

Ich teste doch keine 20 Spiele.
Es sind ein paar die ein paar Runden laufen. Das ist aber praxisnäher als Prime über 4 Stunden laufen zu lassen.

Das heißt, dass sich deine CPU verrechnet hat, was sie tunlichst nicht sollte. Ist das ganze jetzt von nem Torture-Test?

Ja das ist es.

Ich hab sie mal BlueScreenView aus gelesen. Wenn Prime 95 im Hintergrund läuft, gibt es öfters Blue Screens. (Öfters als sonst)

Wer kennt sich mit Blue Screens aus?. .. an wen wende ich mich am besten..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Und genau das widerspricht meiner Erfahrung.
24h Tests mit Prime sind genau so sinnlos wie Tests mit Furmark (außer für die Temps).
Wenn in Prime nach 23,5h Stunden ein Fehler auftritt, dann heißt es keinesfalls, dass ein System im Alltag instabil ist, denn diese Art der Belastung tritt im Alltag in dieser Dauer nicht auf. Genau so wenig wie ein System nach 24h Prime im Alltag stabil sein muss. Das Sys. kann dann trotzdem beispielsweise in Games instabil sein.
Von daher halte ich nichts von dieser Hardware-Folterei.

meine erfahrung ist halt einfach die, wenn er einen von den 3 tests keine 24h schafft, und ich habe in den letzten jahren 7+ pc's (auch in meinem bekanntenkreis, das sind die wo ich mich jetzt dran erinner) übertaktet, und meinen eigenen halt wirklich ne zeitlang an die spitze getrieben.
solange auch nur 1 der 3 tests nicht mindestens 2 durchläufe geschafft hatte, nach 24 std sind es bei aktuellen computern mehr durchläufe, dann gab es immer bluescreens im betrieb, beim spielen oder sonstwo, die sich eindeutig auf das oc zurückführen ließen.
auch ließ sich jenachdem welcher der 3 primetests gewählt wurde auch die problemquelle finden, ob ich im ersten schritt mehr spannung auf der cpu brauche, ob ich im 2ten schritt mehr spannung auf ram brauche und ob ich in der finalen konsequenz noch mehr spannung auf der nb brauche um die übertakteten komponenten passend zu verbinden, all das kann man bei prime rauslesen.

sobald er aber die schleife für 24h durchlaufen hatte, gab es von niemanden mehr die rückmeldung das das system auch nur irgendwo instabil wurde.
auch schmieren die meisten worker ab, wenn ein neues arbeitspaket geladen wird, sprich beim lastwechsel, klar ist 100% dauerlast kein normalzustand aber der lastwechsel, der ist es wo es meistens probleme gibt da bei dem arbeitsschritt bei prime halt die meisten fehler auftreten wenn irgendwo was im argen liegt.
wie gesagt, ist halt meine pers. erfahrung und ich verlasse mich viel auf meine erfahrung :schief:

in einem punkt muss ich dir aber 100% zustimmen, das ist hardware folter :devil:

Kann ja jeder machen wie er will. Ich werde meine Systeme niemals durch 24h Prime prügeln, weil es nicht nötig ist.

Aber CPU-bedingte Abstürze bei einer prime-stabilen CPU sind doch äußerst selten. Viele Leute verwechseln das mit Instabilitäten im Speicher- oder CPU-Chipsatz-Interface. Aber dafür ist Prime halt auch nicht der richtige Test.

small fft -der ist nen recht guter indize für cpu stabi , wenn der fehlschlägt, mehr spannung auf cpu ...
blend - ram, falls fehler mehr spannung auf ram, timings anpassen oder sonstwas mit ram machen
large ffts - zusammenarbeit zwischen ram, nb und cpu meistens chipsatzspannung erhöhen

so ganz platt gesagt :schief:

wie gesagt, persönliche erfahrung und an mindestens 7 rechnern getestet und die waren stabil weil ich sonst hätte den support leisten müssen :ugly:

cann0nf0dder schrieb:
wie gesagt, persönliche erfahrung und an mindestens 7 rechnern getestet und die waren stabil weil ich sonst hätte den support leisten müssen :ugly:

Und? Das macht 24h Stunden Prime-Tests nicht unbedingt richtiger....;)

tja, ka es gibt nicht übertaktete pakete von hersteller, hp, medion etc.... such dir was aus, die produzieren bluescreens am laufenden band, es gibt komponenten die niemals zusammenarbeiten KÖNNEN, creative labs sound blaster pci und ne allied telesyn isa nic z.b. die können nicht zusammen, es geht nicht ...

das macht das testen mit prime nicht unbedingt falscher, du kannst vom energieverbrauch her sagen es ist falsch, das schädigt die umwelt dauert einfach zu lange etc... aber nicht von den ergebnissen, die stimmen bis heute :P

aber nicht weil diverse system mehrere jahre ohne bluescreens laufen nachdem sie entsprechend mit prime getestet wurden ? ich hab mein system damals mit verschiedenen anderen sachen auch getestet gehabt, 3dmarkxyz etc... in schleife, ka was alles, wow nach kurzer zeit bluescreen, nachdem das system primestable hinbekommen hatte, lief es egal wo und bei welchem game, wobei wow auch über is, das schmiert ab wegen fehler die man noch nichteinmal bemerkt hat :P

das ist meine erfahrung, nach diversen schleifen 3dmark system instabill trotz erfolgreichen bestehens, nach schleifen aquamark, ingamebenchmarks etc... system immer noch instabil bei allem möglichen anderen software, aber sobald prime durch war, system egal wo stabil, das ist meine erfahrung, daher mach ichs auch 3x24 std, weil es bisher der einzige für mich nachvollziehbare stabilitätstest war, der bisher IMMER gestimmt hat, daher schreibe ich nach meiner erfahrung, ka vielleicht bin ich nen ausnahmetalent, habe beim hardwareeinkauf händchen gehabt, was weiß ich ... :D

Tja, meine diversen PC Systeme laufen und liefen auch ohne Prime-Orgien absolut stabil. Von daher halte ich diese Dauertests für absolut sinnlos!

Tja, meine diversen PC Systeme laufen und liefen auch ohne Prime-Orgien absolut stabil. Von daher halte ich diese Dauertests für absolut sinnlos!

Systeme die ich bisher zusammengebaut und getestet habe sind noch nie wegen Blue Screens zusammengeklappt.
Allerdings habe ich auch eine OC Grenze. Die Leute die 5GHz stable haben können das gerne machen aber dann auf eigene Gefahr. Ich beschränke mich auf bis 4,5GHz und da läuft alles.
Erfahrung ist das halbe Leben. :D :daumen:

Zurück