Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

AW: Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

Warum sollte die CPU ausfallen wenn jemand die ganze Zeit faltet? Server laufen ja 24/7 mit ähnlichen Anforderungen und es ist die gleiche Technik die drinsteckt. Solange die CPU in ihren Spez läuft und aufgrund von schlechtem Silizium kaputt geht, dann ist das dennoch ein Garantiefall.

Mit dem zweiten Teil muss ich True Monkey auch recht geben. Allerdings ist es schon krass, dass man bei AMD die Garantie verliert, wenn man den Boxed Kühler nicht verwendet.

AW: Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

Zum ersten Teil frag ich mich wie die das machen wollen weil zb. einer der zb. 24std/7tage F@H macht. Die CPU nach einem halben bis einem Jahr mehr berechnet hat als manche CPUs ihr ganzes leben über.

Es wird immer vom worst case augegangen.
Und eine Cpu die drei monate mit zuviel Spannung lief hebt sich schon deutlich von einer ab die selbst durchgängig ein halbes Jahr lief ;)

Warum sollte die CPU ausfallen wenn jemand die ganze Zeit faltet? Server laufen ja 24/7 mit ähnlichen Anforderungen und es ist die gleiche Technik die drinsteckt. Solange die CPU in ihren Spez läuft und aufgrund von schlechtem Silizium kaputt geht, dann ist das dennoch ein Garantiefall.

Mir ging es um die Aussage zwecks Alterungserscheinung.

Was, die Garantie geht bei Kühler tausch flöten? WTF?! Habe ich ja noch nie gehört.

Server CPUs sind auf 24/7 optimiert, Desktops nicht. Merkt man aber erst ab ca. 2-5 Jahren Laufzeit.

Hier bei geht es ja nicht nur um die Kosten .....wenn zb laufend 980x in die RMA kommen dann besteht schon ein Interesse daran zu wissen woran es liegt.
Alleine um den Gerücht entgegen zuwirken das diese Baureihe fehlerhaft ist ;)

jepp das ist der normale Alterungsprozess ....wenn allerdings eine CPU nach einem halben Jahr schon so aussieht wie normalerweise nach 10 jahren dann ist klar woran es liegt.

Siehe oben ...die Kosten sind nicht alles.
Der Image Verlust ist schlimmer ....ganz davon abgesehen das eine 1k CPU die schon einen Blick wert ist.

Und jetzt mal etwas was ihr vllt alle vergisst ....wenn ihr eine CPU beim Ocen abschießt und sie dann ganz scheinheilig in die RMA schickt und auf die Frage ob ihr sie übertaktet hattet diese verneint .....ist das schlichtweg Betrug und sobald euch das nachgewiesen wird müßt ihr auch die Konsequensen dafür tragen.

Leistung wollt ihr alle ....aber das Risiko auf den Hersteller abwälzen.:schief:
Und genau diese Kosten erhöhen dann den Preis den wir alle dann dafür zahlen.

Ja da hast du schon recht, ein Betrug kann dich in den Knast bringen, sowie aber auch wenn du mal einen Film heruntergeladen hast oder Musik... nur in der Realität sitzen dort beim Kundendienst ahnungslose Leute die einem den Schaden ersetzen und nichts dabei denken.

Ein Beispiel was bei mir wirklich so war:

Bei ** auch lieber 5x eine Reperatur meines Notebooks, alle Hardware ersetzt obwohl ich am Telefon gesagt habe das es ein Bios Fehler ist der aber in der ganzen Serie vorhanden ist, keiner hats interessiert, die Antwort des Kundendienst der Firma, nach 5x einschicken + Aller Hardware ersetzen (Kostenpunkt 5000 sFr für ein 1000 sFr Notebook) , ja kaufen sie sich besser ein Notebook einer anderen Firma die sind besser wir erstatten ihnen ihr Geld zurück.

überall sitzen schlussendlich Leute (vorallem im Kundendienst) die für ihren niedrigen Lohn nur den Feierabend abwarten und dem Kundenwunsch (kleinster Widerstand) einfach nachgehen und nicht darüber nachdenken. So ein riesen Konzern interessieren solche Retouren nicht. Für die kostet ein 1k Intel für uns nicht 1k vielleicht 50 Franken, die arbeiten nach ihren Richtlinien den Kunden zu binden und im Garantieleistungen zu gewähren ohne grosses BiDaDum.

Server CPUs sind auf 24/7 optimiert, Desktops nicht. Merkt man aber erst ab ca. 2-5 Jahren Laufzeit.

Das wäre mir neu , kannst du erläutern wie man CPUs auf 24/7 Betrieb optimieren kann ? Elektromigration kann man nicht wegoptimieren und andere Alterserscheinungen haben CPUs mangels mechanischer Bauteile nicht. Die großen Unterschiede bei Server CPUs sind vor allem die Unterstützung mehrerer CPUs und Technologien wie ECC .

überall sitzen schlussendlich Leute (vorallem im Kundendienst) die für ihren niedrigen Lohn nur den Feierabend abwarten und dem Kundenwunsch (kleinster Widerstand) einfach nachgehen und nicht darüber nachdenken.

Du vergisst die Karriere geilen Jungs die sich dadurch hervorheben wollen indem sie Kosten sparen ...btw sich dadurch hervorheben wollen das sie möglichst viele RMAs erfolgreich ablehnen.

Vertue dich nicht und vor allen Dingen unterschätze die Jungs nicht .....viele von denen wären gerne Superdetektive :schief:
Ich kenne RMA Büros wo zwanzig Mitarbeiter sitzen und die eine monatliche Rangliste führen wer am erfolgreichsten ist ......klar gibt es solche wie von dir beschrieben .....aber es gibt auch das Gegenteil davon ;)

Also ich halte es schon für möglich, das bei der riesigen Anzahl an Transistoren aktueller CPUs da irgendwo eine Art Überwachungseinheit untergebracht ist. Denkbar wäre z.B.: ein intern erzeugter Referenztakt (z.B.: mit +5% nach oben), der mit dem Tatsächlichen Takt über eine definierte Zeit verglichen wird. Das sowas möglich ist, wäre z.B.: an dem Watchdog Timer von Mikrocontrollern zu sehen, die diesen im Falle eines Absturzes zurücksetzen. Das ganze dann in Kombination mit einem EPROM der mit entsprechenden Befehlfolgen ausgelesen werden kann (oder sogar nur ausgelesen werden kann, wenn bestimmte vom Hersteller vorgesehene Bedingungen vorherschen, z.B.: an bestimmten PINs der CPU eine andere Spannung als jemals im Betrieb anliegen würde (Mikrocontroller werden teilweise z.B.: mit 13V am Masterclear Eingang in den Programmiermodus gebracht, im Betrieb liegt dort aber max 5V an). Für so eine Schaltung wären wohl weniger als 100000 Transistoren notwendig, was ja nur ein Bruchteil der Gesamttransistoranzahl darstellen würde und somit auch nur einen winzigen Platz auf der Die - Fläche benötigen.:ugly:

Ich hatte selbst mal eine CPU aufgrund eines schadens in der RMA, ein Kern schmierte immer ab. Und da wurde ich nicht mal gefragt ob ich den übertaktet habe. Die haben es so hin genommen und getestet, dann später eingeschickt und ich bekam eine neue CPU.

Allerdings ist es schon krass, dass man bei AMD die Garantie verliert, wenn man den Boxed Kühler nicht verwendet.

Das ist bei Intel und den anderen Herstellern gleich. Wer eine Boxed CPU mit einem anderen Kühler nutzt hat kein Anspruch auf Garantie. Denn dann hast du nachzuweisen das die CPU gut gekühlt wurde, was manchmal nicht leicht ist. Ein Boxed Kühler ist für eine CPU ausgelegt, ein X beliebiger vielleicht nicht. Denn es gibt Kühler die keine 140W TDP CPU´s Kühlen können, was wieder einen Defekt zur folge hat.

Denkst du allen ernstes die kommen zu dir nach Hause schauen welchen Kühler du verwendet hast? Wie wollen die das beweisen?

Lauter Unfug, ich bin überzeugt wenn du deine CPU durch OC kaputt gemacht hast ersetzen die den Anstandslos ohne grosse Mühe, was interessiert die das..

Probier erstmal deine CPU zu zerstören du wirst sehen das das gar nicht so leicht ist! (Ausser du benutzt keinen Kühler aber da kann man sowiso niemanden mehr helfen:ugly:)
Bei "Normalem" OC hält die CPU sowiso genung lange, ich meine wer, der übertaktet, hat schon eine CPU über 3 Jahre, die NormalUser würden nie auf solch eine Idee kommen, wir OCler sind eine Minderheit und noch minder sind die CPU Retouren, wer verheizt schon seine gelibete CPU so abartig das sie verbrennt? Klar kann passieren und deshalb sind es Einzelfälle die sowiso bearbeitet werden, alles andere ist mehr Aufwand, Imageschadend und sowiso läcerlich. Die machen ihr Geld nicht mit der Ware sondern mit ihrem Marketing etc. eine CPU hat nicht wirklich viel Wert für die. Jeder der mal in einem Konzern gearbeitet hat weiss wies dort abläuft.

Du vergisst die Karriere geilen Jungs die sich dadurch hervorheben wollen indem sie Kosten sparen ...btw sich dadurch hervorheben wollen das sie möglichst viele RMAs erfolgreich ablehnen.

Vertue dich nicht und vor allen Dingen unterschätze die Jungs nicht .....viele von denen wären gerne Superdetektive :schief:
Ich kenne RMA Büros wo zwanzig Mitarbeiter sitzen und die eine monatliche Rangliste führen wer am erfolgreichsten ist ......klar gibt es solche wie von dir beschrieben .....aber es gibt auch das Gegenteil davon ;)

Ja stimmt schon, aber da musst du schon Pech haben wenn einer vom Büro sich so gut in der Materie versteht. Wenn du am Telefon sagst du bist ein alleinerziehender Vater und brauchst deinen PC nur für Bewerbungen da du arbeitslos bist und jetzt ging er im Outlook hoch, glaubt die dir das schon. Klar es wäre Betrug, aber wer sagt er lügt nie der lügt :ugly:

Vielleicht gibt es Stichproben, aber das die ALLE CPUs untersuchen halt ich für unwahrscheinlich, Fehler in der alten Architektur interessieren die sowiso nicht mehr..

So ....

Image schaden ist also lächerlich :schief:

Aha .....erst einmal ich habe schon mehr wie eine CPU abgeschossen ;)
Gar nicht schwierig ...gib mir eine und ich zeige dir wie ich sie in einer Minute zerstöre :devil::lol:

Abgelehnt ?....kenne ich mich gut mit aus ....momentan streite ich mit Asus wegen drei Boards

Cpus ....willst du ein paar defekte haben die in der RMA abgelehnt worden sind ........:lol:
Jetzt mal Butter bei den Fischen .........was meinst du eigentlich woher ich mich so gut damit auskenne.
vllt weil ich ich dem was ich mache mich immer am rande zwischen geht noch .....geht nie wieder bewege :schief:

Edit: Ich habe ja auch gar nicht gesagt das alle CPus kontrolliert werden .....schau mal in meinen ersten Post was ich da geschrieben habe ;)

Also wenn du so
Machst das die pins der cpu abfackeln dann wirst du schon probleme haben aber ich schätze solange von außen nichts sichbar ist hast du keibe probleme.

Ja da hast du schon recht, ein Betrug kann dich in den Knast bringen, sowie aber auch wenn du mal einen Film heruntergeladen hast oder Musik...

Unsinniger Vergleich. Niemand kommt in den Knast, weil er einen oder zehn Filme runterlädt. Selbst bei größeren Mengen sind das reine Bußgeldtatbestände. Anders sieht's aus, wenn man sowas gewerblich betreibt, aber das ist dann ein anderes Kapitel.
Wer allerdings wissentlich eine CPU zu Teufel jagt und die dann umtauschen will, begibt sich in den Bereich des Betrugs. Und der KANN dich in den Knast bringen - allerdings nicht wegen einer CPU. Auch nicht, wenn es eine sehr teure CPU ist.

MfG Jimini

Knast ist übertrieben, der Meinung bin ich auch. Eine Geldstrafe tut aber auch sehr weh. Einer meiner besten Freunde hat letztes Jahr erst 10000€ Strafe für 2 Tracks von einer BravoHits bezahlt. Wie das Strafmaß dann bei Betrug aussieht, will ich garnicht wissen.

Wer overclockt, weiss was er tut. Wer dann noch so dreist ist und das eintauscht gehört auch bestraft. So jemand hat nämlich weder Anstand noch Gewissen, er ist auch noch dreist und geizig.
(meine persönliche Meinung)

Joa, OC is wie Lotto, entweder ma hat für das Geld einer günstigeren CPU die Leistung einer teureren oder ma hat für das Geld einer günstigeren CPU irgendwann garkeine Leistung mehr :D

Also wer versucht ein Garantiefall zu "erschleichen" hat erst einmal gar nix zu befürchten.
Ansonsten könnten so weltweite Unternehmen wie Intel am Tag Millionen von Anzeigen erstatten.
Also bleibt mal am Boden, selbst wenn es noch so offensichtlich ist das ein Nichtfachman es erkennt würde, wird es einfach abgelehnt und fertig.
Es gibt auch einige Hersteller die selbst beim offensichtlichen verschulden des Käufers auf Kulanz reparieren.

Also wer versucht ein Garantiefall zu "erschleichen" hat erst einmal gar nix zu befürchten.
Ansonsten könnten so weltweite Unternehmen wie Intel am Tag Millionen von Anzeigen erstatten.
Also bleibt mal am Boden, selbst wenn es noch so offensichtlich ist das ein Nichtfachman es erkennt würde, wird es einfach abgelehnt und fertig.
Es gibt auch einige Hersteller die selbst beim offensichtlichen verschulden des Käufers auf Kulanz reparieren.

Natürlich gilt auch hier "wo kein Kläger, da kein Richter". Es geht aber letztendlich darum, dass man sich schlichtweg strafbar macht. Ob Intel, AMD, Mindfactory oder Alternate dann rechtliche Schritte einleiten, ist wieder etwas anderes. Das wird sicherlich niemandem passieren, der sowas mal macht. Wer aber beim Testen von verschiedenen Steppings reihenweise Chips verbrät oder so blöd ist, auf einem Umtausch zu beharren, obwohl er klar die Schuld trägt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, belangt zu werden.

MfG Jimini

Was, die Garantie geht bei Kühler tausch flöten? WTF?! Habe ich ja noch nie gehört.

Glaub ich net, außer es sind irgendwelche eigenbaukühler.

doch, wenn man sich die Boxed version kauft, den Boxed Kühler aber nicht nutzt dann ist der Garantieanspruch weg.
Bei den Tray's is das anders, da dort ja kein Boxed Kühler mitgeliefert wird.

Zurück