Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

Toxic_Instinct

Komplett-PC-Käufer(in)
Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

Hallo,

mir fliegt in letzter zeit ein bestimmtes Thema im Kopf herum. Und zwar wird ja von den Herstellern die Garantie nicht mehr gegeben, sobald ein Prozessor übertaktet wurde. Ich habe schon einige Erfahrung mit Pcs und stelle auch selbst welche zusammen. Zuhause betreibe ich viel Modding und OC aller möglichen Komponenten. Mir ist dabei aufgefallen, wenn ich die CPU auf ein neues Mainboard stecke, ist der FSB etc. wieder auf Werkstandard.

Im normalfall snd bei OC's die CPU's gut gekühlt (Guter Luftblock oder Wasserkühlung etc.) und somit meist eine stabile Temperatur gegeben. Deshalb kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie ein Hersteller herausfinden will ob die CPU jemals übertaktet wurde.

Dies gilt nach meiner Info auch bei GPU und Rams. Beim Mainboard kann man ja einfach die Standards wieder Laden.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Gruß Toxic

AW: Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

Ich glaube auch zu wissen, dass sie es üblicherweise nicht herrausfinden können.
Bzw. garnicht.

AW: Wie kann ein Prozessorhersteller Feststellen das der Prozessor übertaktet wurde?

Nein können die nicht.
Es geht mehr darum das wenn die kaputt geht, durch zuviel spannung z.B. die nicht haften.
Hab in den jahren die ich mit pc zutun hab noch nie ne defekte cpu gesehen.

Btw wirklich unwichtiger tread....

Jetzt ist die frage wie sie rausfinden wollen, dass man der Cpu zu viel Saft gegeben hat. ;)

Sobald eine CPU geöffnet und unterm Mikroskop liegt kommt die wahrheit zum Vorschein ....Dauerhafte Überspannung verändert die Struktur .....klick

Die Arbeit macht man sich aber nur bei begründeten Verdacht (zb mehrmalige Ausfälle beim selben Kunden)

Da du in Garantiefällen meistens schon eine neue CPU in der Tasche hast, bevor die defekte beim eigentlichen Hersteller landet, wird sich das wohl erledigt haben... in der kurzen Zeit guckt sich keiner deine "defekte" CPU an.

Beim Hersteller selber werden die vermutlich eigene Stationen zum automatischen Testen von Prozessorfunktionen haben, um wirklich defekte CPU's auszufiltern (kann ja auch mal ein Fehlalarm dabei sein).

Ah ok. Der link ist schon recht interessant.

Ja klar ist ja nicht meine CPU die ist in ordnung. War halt nur interesse wie Hersteller sowas herausfinden wollen.

Vielen Dank für den Input.

Gruß Toxic

True Monkey schrieb:
Sobald eine CPU geöffnet und unterm Mikroskop liegt kommt die wahrheit zum Vorschein ....Dauerhafte Überspannung verändert die Struktur .....klick

Die Arbeit macht man sich aber nur bei begründeten Verdacht (zb mehrmalige Ausfälle beim selben Kunden)

N einfaches mikrosko wird nicht reichen. Muss schon ein elektronenmikroskop sein

natürlich nicht, gut das du nochmal drauf hinweist mit dem mikroskop, sonst wäre den meisten wohl entgangen das beim sichtbaren lichtspektrum bei strukturen um die 400nm schluss wäre, aber zum glück wurden wir ja erleuchtet :D

Soweit ich weiß, sind in moderne Chips kleine Widerstände eingearbeitet, die irgendwann bei zu hoher Spannung / zu hohem Takt kaputtgehen. Mit speziellen Geräten ist es ohne größere Probleme möglich, eine Übertaktung festzustellen.

MfG Jimini

Die Idee hatte ich auch schonmal, aber du weißt ja nie, ob das nicht nur mal ne Spannungsspitze war, das passiet ja ständig. Einmal kurz zu viel Saft und schon schmoren die dir durch, obwohl vllt gar keine Übertaktung vorlag. Genauso wie beim Einschalten des PCs, wo alle Teile kurzzeitig mehr Spannung bekommen (hab nachgemessen bei meiner GTX260 sinds bspw. 1,3V beim Einschalten statt 1,06V). Wäre also nicht eindeutig, und somit könnte man auch keine Umtauschaktionen davon abhängig machen.
Außerdem ist es eben relativ aufwendig, das zu checken ;) Also im Prinzip kriegt man alle kaputten CPUs umgetauscht, egal ob OCed oder nicht. Es sei denn sie haben sichtbare Spuren, wie Wasserschäden, keinen Heatspreader mehr oder sowas :schief:

Wenn sie wollen können sie es fesstellen jedoch ist das nicht grad günstig wesahlb ich nicht davon ausgehe das die das bei jeder machen eher zufallsprinzieb.
Man sieht dann auch ganz genau ob es ne kurze Spannungsspitze war oder über längere zeit.

Nennt mich altmodisch, aber ich hätte moralische Bedenken bei so einer Umtauschaktion, wenn man vorher mutwillig die CPU zerstört hat, fühlt sich nicht richtig an.

Ich kenne jemanden der schon 3 CPUs und 2 GraKas gegrillt hat und JEDE wurde umgetauscht (GraKas von PowerColor und nicht EVGA xD)...

Kurz gesagt: Feststellbar aber der aufwand steht in keinem Verhältniss zu den (für einen Wirtschaftsriesen) geringen Kosten...

Die Idee hatte ich auch schonmal, aber du weißt ja nie, ob das nicht nur mal ne Spannungsspitze war, das passiet ja ständig. Einmal kurz zu viel Saft und schon schmoren die dir durch, obwohl vllt gar keine Übertaktung vorlag. Genauso wie beim Einschalten des PCs, wo alle Teile kurzzeitig mehr Spannung bekommen (hab nachgemessen bei meiner GTX260 sinds bspw. 1,3V beim Einschalten statt 1,06V). Wäre also nicht eindeutig, und somit könnte man auch keine Umtauschaktionen davon abhängig machen.
Außerdem ist es eben relativ aufwendig, das zu checken ;) Also im Prinzip kriegt man alle kaputten CPUs umgetauscht, egal ob OCed oder nicht. Es sei denn sie haben sichtbare Spuren, wie Wasserschäden, keinen Heatspreader mehr oder sowas :schief:

Wobei wenn jemand den Heatspreader rausbaut der sollte Wissen das der Prozzihersteller da "böse" werden würde^^

Was ist wen die CPUs einfach einen Log haben? Die schalten einfach um "Ja OC" und das wars dann.

Ändert sich auch die Struktur, wenn man in dem vorgeschriebenen Spannungsgebiet bleibt? (Intel)

Was ist wen die CPUs einfach einen Log haben? Die schalten einfach um "Ja OC" und das wars dann.

Das wäre schon längst bekannt geworden ;)

Ändert sich auch die Struktur, wenn man in dem vorgeschriebenen Spannungsgebiet bleibt? (Intel)
Ich denke nicht das man nur mit Übertakten ohne Spannungsverstellung was feststellen kann.

Eine CPU kostet dem Hersteller nicht wirklich viel, wenn da einer blöd 15 Min. mitm Mikroskop nachschauen muss ist das schon teurer als ne Ersatz CPU.

Ich kenne jemanden der schon 3 CPUs und 2 GraKas gegrillt hat und JEDE wurde umgetauscht (GraKas von PowerColor und nicht EVGA xD)...
Kurz gesagt: Feststellbar aber der aufwand steht in keinem Verhältniss zu den (für einen Wirtschaftsriesen) geringen Kosten...
Wobei wenn jemand den Heatspreader rausbaut der sollte Wissen das der Prozzihersteller da "böse" werden würde^^

Hier bei geht es ja nicht nur um die Kosten .....wenn zb laufend 980x in die RMA kommen dann besteht schon ein Interesse daran zu wissen woran es liegt.
Alleine um den Gerücht entgegen zuwirken das diese Baureihe fehlerhaft ist ;)

jepp das ist der normale Alterungsprozess ....wenn allerdings eine CPU nach einem halben Jahr schon so aussieht wie normalerweise nach 10 jahren dann ist klar woran es liegt.

Eine CPU kostet dem Hersteller nicht wirklich viel, wenn da einer blöd 15 Min. mitm Mikroskop nachschauen muss ist das schon teurer als ne Ersatz CPU.

Siehe oben ...die Kosten sind nicht alles.
Der Image Verlust ist schlimmer ....ganz davon abgesehen das eine 1k CPU die schon einen Blick wert ist.

Und jetzt mal etwas was ihr vllt alle vergisst ....wenn ihr eine CPU beim Ocen abschießt und sie dann ganz scheinheilig in die RMA schickt und auf die Frage ob ihr sie übertaktet hattet diese verneint .....ist das schlichtweg Betrug und sobald euch das nachgewiesen wird müßt ihr auch die Konsequensen dafür tragen.

Leistung wollt ihr alle ....aber das Risiko auf den Hersteller abwälzen.:schief:
Und genau diese Kosten erhöhen dann den Preis den wir alle dann dafür zahlen.

jepp das ist der normale Alterungsprozess ....wenn allerdings eine CPU nach einem halben Jahr schon so aussieht wie normalerweise nach 10 jahren dann ist klar woran es liegt.

Und jetzt mal etwas was ihr vllt alle vergisst ....wenn ihr eine CPU beim Ocen abschießt und sie dann ganz scheinheilig in die RMA schickt und auf die Frage ob ihr sie übertaktet hattet diese verneint .....ist das schlichtweg Betrug und sobald euch das nachgewiesen wird müßt ihr auch die Konsequensen dafür tragen.

Leistung wollt ihr alle ....aber das Risiko auf den Hersteller abwälzen.:schief:
Und genau diese Kosten erhöhen dann den Preis den wir alle dann dafür zahlen.

Zum ersten Teil frag ich mich wie die das machen wollen weil zb. einer der zb. 24std/7tage F@H macht. Die CPU nach einem halben bis einem Jahr mehr berechnet hat als manche CPUs ihr ganzes leben über.

Zum zweiten Teil gebe ich dir recht. Wobei da auch wieder die Frage ist wie weit ist man gegangen wenn man nur den Takt anhebt ohne Spannungserhöhung und die CPU nach paar Monaten defekt ist war da sicher was anderes faul.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück