Wie ist heute die Blu-Ray-Situation?

CD LABS: Radon Project

Lötkolbengott/-göttin
Mein Laptop hat ja ein integiertes Blu-Ray-Laufwerk, aber natürlich ohne passende Software.
Nun hab ich mir mal vor nem halben Jahr Matrix als Blu-Ray gekauft und den mit dem DaPlayer auch um laufen gebracht.
Nun hab ich aber vor kurzem Downton Abbey-Staffel zwei geschenkt bekommen und wollte die natürlich nun auch abspielen, der Player weigert sich jedoch, da er sie nicht lesen kann!

Dass es sich bei dem Blu-Ray "Kopierschutz" um legaliserte Kriminalität andelt wissen wir ja bereits alle:
Meine Frage lautet nur:
Welche anderen Programme gibt es, mit denen ich Blu-Rays abspielen kann?

Nach Möglichkeit natürlich Freeware, ich möchte ja der Blu-Ray-Mafia nicht noch mehr Geld in den Rachen stopfen!
 
Es gibt keine Freeware, mit der man Blu-Rays legal abspielen kann.
Deshalb kauft man sich Blu-Ray Laufwerke immer als Retailware.
Dein Laptop sollte aber eigentlich -da mit einem Blu-Ray Laufwerk ausgestattet- bereits eine Software zur Wiedergabe installiert haben...
 
Wie schon gesagt, der DaPlayer ist 100%ig legal, aber hat halt eben nicht alle Codices!

Und nein, die Software war nicht vorinstalliert:
"Blu-ray Wiedergabe-/Brennsoftware optional erhältlich. Bitte unten auswählen!"
https://www.mysn.de/detail.asp?best...63141B569&KategorienOrder=010;020;015;010;010

Hab ich natürlich nicht gemacht, da der DaPlayer ja im Sommer 2012 noch alles gepackt hat! :D
(Bei Bekannten an ganzen Sammlungen getestet, daher eine Unverschämtheit, dass sich Universal hier mal wieder einen Scherz erlaubt hat!)

Hier auch mal nen Link zum DaPlayer:

DAPlayer - Free HD Bluray Video Multimedia Player Software

Leider bietet Universal auch kein Beschwerde-Forum an!
Armselige Sache!

Es gibt keine Freeware, mit der man Blu-Rays legal abspielen kann.
Deshalb kauft man sich Blu-Ray Laufwerke immer als Retailware.
Dein Laptop sollte aber eigentlich -da mit einem Blu-Ray Laufwerk ausgestattet- bereits eine Software zur Wiedergabe installiert haben...
Falls niemand eine andere Lösung finden würde, könntest du mir dann zufällig auch gleich verraten, welche Software in deinen Augen die Beste ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aha dann beschwer dich doch beim Hersteller deiner Hard- und Software. :what: Da liegt ja wohl der Hase begraben.
Power DVD spielt alles Mögliche ab - nicht schön aber funktioniert bisher. Die Retailversion von dem Laufwerk hatte damals 5 € mehr gekostet.
PS: es gibt hier auch einen Bearbeiten-Knopf.
 
Aha dann beschwer dich doch beim Hersteller deiner Hard- und Software. :what: Da liegt ja wohl der Hase begraben.
Power DVD spielt alles Mögliche ab - nicht schön aber funktioniert bisher. Die Retailversion von dem Laufwerk hatte damals 5 € mehr gekostet.
PS: es gibt hier auch einen Bearbeiten-Knopf.
Ich weiß, aber leider keine Post-Löschen-Taste!
Da waren die drei aber nunmal schon draußen...

@Pokerclock: Soweit es möglich ist---gerne!
Und danke fürs Post-Zusammenführen!

@XT1024: Es ist ein Notebooklaufwerk und daher gibt es davon keine/kaum Retail-Versionen!


P.s.:Haltet ihr 39,99€ für die Cyberlink Media Suite 10 Ultra für gerechtfertigt?
Das wäre nämlich das Angebot von Schenker!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, der DaPlayer ist 100%ig legal, aber hat halt eben nicht alle Codices!
Der Blu-Ray Standard lässt genau 2 Videocodecs zu, nämlich H264/MPEG4-AVC und VC-1.
Das Einzige was sich mehr oder weniger ständig ändert ist der Kopierschutz und hier liegt der Hase begraben!

Der DAPlayer umgeht den Kopierschutz illegalerweise, deshalb ist es dem Player auch egal, woher die DVD/Blu-Ray stammt. Wenn das nicht mehr funktioniert ist auch keine Wiedergabe mehr möglich.


Falls niemand eine andere Lösung finden würde, könntest du mir dann zufällig auch gleich verraten, welche Software in deinen Augen die Beste ist?
Ich finde Total Media Theathre nicht schlecht, aber das Programm kostet imho zu viel.
Beim Start der Blu-Ray hat TMT auch immer die höchste, benutzerdefinierte Auflösung ausgewählt :ugly:
Das erste Mal ist das ganz witzig, dannach nervt es nur noch...
Ansonsten gibt es noch PowerDVD, welches auch bei meinem Laufwerk dabei war.


Die 40€ Aufpreis für die Software finde ich persönlich etwas lächerlich :ugly:
 
Das habe ich nach kurzem googlen gefunden:

Und imho halte ich es von der Herstellern für Verwerlich das sie andauernd an dem Kopierschutz rumbasteln und so Inkomatibltät erzeugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu!
Da ich das Forum nicht mit unnötigen Threads zumüllen will hänge ich mich hier mal mit rein.
Als ich meinen BR Player gekauft habe war dort Cyberlinks PowerDVD mit bei. War damit soweit zufrieden. Was ist denn aktuell eine gute Abspielsoftware für Blu-Ray?!
 
kero81, ich würde mir da nur Gedanken drum machen wenn dein Programm das Abspielen verhindert wegen dem Kopierschutz. Wenn doch, dann würde ich den Nachfolger nehmen.

P.s.:Haltet ihr 39,99€ für die Cyberlink Media Suite 10 Ultra für gerechtfertigt?
Kostet bei denen direkt gut das doppelte an Zloty
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbosnake
Du weißt aber schon, dass das dort beschriebene illegal ist oder?

@kero81
Solange alles läuft und keine Features fehlen, brauchst du keine neue Software. Außer dir ist ein vielleicht schöneres Interface der Preis wert :D
 
Kann man so oder so sehen.
So kann man sich die BR ansehen - also das mit dem Kauf der BR bezahlte Recht in Anspruch nehmen.
Ist es Umgehung des Kopierschutzes, wenn man überhaupt nicht kopiert? :D

Mir als Verbraucher wär's erstmal egal - wem das nicht passt, kann mich ja verklagen - zivilrechtlich.

Wird bestimmt spaßig, wenn die großen Filmstudios ihre Kunden dafür verklagen, dass sie ihre bezahlten Produkte ansehen. Verbessert das Ansehen in der Öffentlichkeit bestimmt ungemein. ;)
 
Deine Frage im Titel ist etwas komisch als Antwort würde ich sagen das es mittlerweile sehr viele BDs gibt und auch sehr viele Player für kleines Geld...
:)

Aber schaust du eigentlich nur am Laptop oder mit dem Laptop an der Glotze weil dann würde ich noch 20 darauf legen und mit einen Player kaufen
 
Ist es Umgehung des Kopierschutzes, wenn man überhaupt nicht kopiert? :D
Das Gesetz sagt, dass es illegal ist. Ob man/ich das korrekt oder richtig finde, ist eine andere Baustelle.

Wird bestimmt spaßig, wenn die großen Filmstudios ihre Kunden dafür verklagen, dass sie ihre bezahlten Produkte ansehen. Verbessert das Ansehen in der Öffentlichkeit bestimmt ungemein. ;)
Als würden sich Publisher und die Filmindustrie um ihr Ansehen kümmern :ugly:
 
Und was macht dann ein normales BD Abspielprogramm?

Die Frage ist hier im privaten Bereich ja eigentlich egal, den wer kontrolliert das oder findet das raus?
Wohl kaum irgendjemand wird unternehmen, da es auch schlecht wäre wenn sie ihrem Kunden das ansehen des Werks verbieten.
 
Und was macht dann ein normales BD Abspielprogramm?
Den Kopierschutz nicht umgehen!?
Das die Aktion nicht legal ist, steht übrigens auch auf der Seite, die du verlinkt hast...

Die Frage ist hier im privaten Bereich ja eigentlich egal, den wer kontrolliert das oder findet das raus?
Wohl kaum irgendjemand wird unternehmen, da es auch schlecht wäre wenn sie ihrem Kunden das ansehen des Werks verbieten.
Darum geht es nicht! Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass der dort beschriebene Weg illegal ist.
Zu dem letzten Satz sag ich nur: gestappelte DVD`s und schlechte Hüllen. Außerdem verbietet dir Niemand deine Blu-Ray/DVD/CD anzusehen/-hören, sondern nur den Kopierschutz zu umgehen.

Imho ist es aber sinnlos diese Diskussion fortzusetzen, denn der TE und du wissen (jetzt), dass es illegal ist. Was mit dem Wissen geschieht, bleibt eure Sache.
 
Zurück