• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wie installierst du einen neuen Treiber?

• Ich installiere den neuen einfach über den alten (keine Deinstallation)

Stimmen: 546 44,5%
  • Ich deinstalliere den alten vorher, starte aber nicht neu

Stimmen: 52 4,2%
  • Ich deinstalliere den alten, starte neu und mache den neuen drauf

Stimmen: 409 33,3%
  • Ich deinstalliere, starte neu, lösche manuell Reste, dann den neuen drauf

Stimmen: 182 14,8%
  • Ich mache was ganz anderes (siehe Antwort)

Stimmen: 12 1,0%
  • Treiberupdates werden generell überbewertet

Stimmen: 26 2,1%

• Umfrageteilnehmer
    1.227
  • Umfrage geschlossen .
Welche Treiber? Ich mache es unterschiedlich zwischen den einzelnen, daher wäre eine präzisere Frage wünschenswert gewesen. Ich gehe mal von meiner Grafikkarte aus.

ich installiert immer drüber und dann ein reboot, habs einmal anders versucht: alten treiber deinstallieren - reboot - neuer treiber installiert - reboot , einmal und nie wieder, war in meinem Fall der Grafikktreiber, durfte den ganzen desktop neu sortieren :what:

Neue Treiber bringen in der Regel mehr Leistung und beheben Bugs oder fügen gleich ganze Features hinzu.:daumen:

Oder bringen neue Probleme mit.
Ich hab z.B. Catalyst 8.7 mit dem CCC vom Cat. 8.4 laufen.

Der 8.7er ist der einzige, der in keinem Spiel Bildfehler bringt.
Und das gilt auch für aktuelle Spiele.
Während die aktuelleren Treiber in alten Spielen oft Fehler schaffen (Supreme Commander ist bsp-weise unspielbar mit Cat 8.8 - 8.12).

Und das CCC von Treibern neuer wie dem 8.4 startet schlicht nicht.

Oder bringen neue Probleme mit.
Ich hab z.B. Catalyst 8.7 mit dem CCC vom Cat. 8.4 laufen.

Der 8.7er ist der einzige, der in keinem Spiel Bildfehler bringt.
Und das gilt auch für aktuelle Spiele.
Während die aktuelleren Treiber in alten Spielen oft Fehler schaffen (Supreme Commander ist bsp-weise unspielbar mit Cat 8.8 - 8.12).

Und das CCC von Treibern neuer wie dem 8.4 startet schlicht nicht.

Das Problem hab ich aber nicht auf meinem Laptop. Die wenigen Spiele die darauf laufen klappen Astrein mit dem 8.10. Den müsst ich mal wieder updaten fällt mir da grad ein.

Graka tuhe ich immer deinstallieren, neustarten und neuen drauf. Alles andere installier ich einfach drüber.

Ich deinstalliere, starte neu, lösche manuell Reste,mit registry mechanic+Ccleaner, dann den neuen drauf ,dann wie ich drauf bin manchmal tu ich auch defragmentieren.damit der pc mit 200% prozent läuft bei zocken ,damit ich die Online gegner schneller terminieren kann .

Bitte nennt das Vorgehen, das meist von euch praktiziert wird.

MfG,
Raff

Ich habe den Punkt mit der "Überbewertung" angeklickt. Da mein Rechner meine Universelle-Unterhaltungs-Spiele-und-Arbeitsplattform ist (Habe weder Fernseher, Abspielgeräte jegl. Art noch Konsolen oder ähnliches), setze ich ohnehin recht oft (alle 2-3 Monate) das System neu auf. (Mittlerweile bin ich dabei so gut eingespielt, dass ich keine 2 Stunden von 0 auf fertig brauche) Zum Neu-Aufsetzen schaue ich mich dann auf dem Treibermarkt um, ob es aktuellere gibt, was meistens der Fall ist.
Jedenfalls: Ohne Neu-Aufsetzen mache ich keine Treiberupdates.

[x] Ich installiere den neuen einfach über den alten (keine Deinstallation)

Da ich bisher noch keine Probleme hatte, werde ich dies auch weiter so machen.

Wenn ich sehe, das ~ 50 % einfach die neuen Treiber rüberbügeln, wundere ich mich nicht,
das viele Probleme mit neuen Spielen haben.

Etwas sorfalt bei der Systempflege beugt so manchem " Bug" im Spiel vor.:P

Tobi

Totaler Reis. Die Fehler entstehen nicht, weil sie einfach drüberbügeln.

Wenn man natürlich noch einen Treiber aus Anno dazumal nutzt und einen super aktuellen drauf machen möchte, sollte man die vorherige Deinstallation inklusive dem Neustart vorziehen. :ugly:

Die Fehler entstehen in den meisten Fällen so:
User X ínstalliert alle möglichen Programme um sie mal zu "probieren", gratis dazu gibts natürlich Spam und Search-/Toolbars aller Art.
Spiele werden sowieso alle installiert die man so finden kann. Ganz besonders unausgereifte Demos.

Antivirus/Firewalls werden gratis aus uralten Computerbild Zeitschriften verwendet.

Man lässt sich generell von jemandem helfen der vor 10 Jahren mal in einem Office Kurs gesessen hat.

==> Erfahrung aus 12 Jahren Computertechnik inkl. 2 Ausbildungen und 2 Jahren PC-Fachgeschäft. Ein Graus der endlich vorbei ist. :devil:

Zurück