Wie im Sommer PC kühlen ?

• Ersteller Ersteller Niza
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Wenn man die Kabel halbwegs zur Seite tut wie der Threadersteller dann ist das okay.
Ein Netzteil mit abnehmbaren Kabel ist sicher nicht notwendig dafür, das ist dafür da damit das Case besser und ordentlicher aussieht.

Hmm bin ich der einzige, der als Antwort auf den Threadtitel "Einfach alles so lassen" hat?
Ich meine, wenn ihr im Winter bei 18°C Raumtemperatur eure CPU und GPU bis in die Hölle taktet, ist es klar, dass im Sommer gewisse Probleme auftauchen, aber wenn man die sachen alle im Standardtakt lässt reicht selbst der popelige boxed kühler mit einem lüfter vorne und einem lüfter hinten, sowie nicht existentem Kabelmanagement, um alles weit genug vom bedenklichen bereich zu halten.

Weil mein RIIE gerade repariert wird, arbeite ich mit meinem alten 775er system, das liegt offen rum mit 65nm C2D + boxedlüfter, 8800gs + duoorb und nem 40 cm ventilator danebenstehen der das system und mich kühlt :D

temps:

zimmer:27°C
CPU: 32°C idle/ 48°C Last
Graka: 30°C idle/40°C Last
mb: 40-50°C

das funktioniert gut :D

So nun um einige Fragen zu beantworten:
1. Systemhardware:
Phenom 2 X4 925 (4x2,8GHz)
Nvidia 9800GTX+
nix Übertaktet alles origial takt

Die Lüfter kaufe ich mir noch bessere z.B. Be quiet Silent Wings
einen Habe ich schon installiert auf der GPU auf dem MK 13

2. Siehe Bilder
Problem wie auf einem Bild zu sehen ist das die TV karte und die Soundkarte den Luftstrom behinden glaube ich luftspalt zwischen sound Karte und Be Quiet Silent wings + MK 13 ca. 0,5 - 1 cm.

3. Ich werde in die Gehäuseseite (Siehe Bild) 2 Lüfter installieren ich weiß nur nicht ob Luftrichtung rhein oder raus besser ist.

Aber super Tipps gekommen bis jetzt :daumen:
Kabelmanagement werde ich wahrscheinlich ändern und wahrscheinlich werde ich mir sogar ein netzteil mit kabelmanagement zulegen

lüftersteuerung habe ich .
temps
vorher gehäuse zu
CPU : ca . 45grad
GPU ca. 75grad und weiter steigend irgendwann kamen dann die Bildfehler (permanent steigend )
sobald spiel beendet absinken der temp auf 48 grad ganz langsam
Bridge : ca 60grad
jetzt um weiten geringer
zimmer : 30 - 35 grad

Im winter ist die GPU nicht heißer als 63 grad geworden!

zur Bild info : Da Kamerafotos innerhalb kürzester zeit ausgelöst wurden kommt es so vor als ob die Lüfter stehen was sie in wirklichkeit nicht tun

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde mal am Kabelmanagement arbeiten dann sollte da auch noch was gehen^^

hat man genügend hochwertige lüfter im gehäuse, kann man sich eine wasserkühlung sparen, selbst im sommer. will man sein system trotzdem unter wasser setzen, sollte meiner meinung nach der kosten-nutzen faktor dabei im auge bewahrt werden. eine wasserkühlung ist ja nicht gerade billig und oft auch unnötig...(es sei denn, man steht drauf und hat das nötige kleingeld locker sitzen:schief:)

bei mir hilft im sommer auch, die raumtemperatur, in dem sich der pc befindet, so gering wie möglich zu halten. ein kellerzimmer ist hier klar von vorteil.

mein Tipp: keinen Kabelsalat veranstalten, sonst nützen dir auch viele Lüfter nichts!!!

Mein Tipp: Für nen ordentlichen Luftstrom sorgen = Alle Öffnungen hinter denen kein Lüfter ist abkleben und somit vermeiden das von irgendwo Luft nach strömen kann. Gelochte Slotblenden gegen nicht gelochte tauschen oder auch von der Rückseite aus abkleben.
Wenn du einen ordentlichen Luftstrom hast, dann sind die Temps besser als wie sie jetzt mit total offenem Gehäuse sind. ;)

Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich hatte noch nie Probs mit zu hohen Temps, da ich beim Kauf immer auf gute Komponenten achte. Auch bei diesen Temps ist mein PC schön kühl und auch noch silent und das mit Lukü.

Fazit: lieber ein paar Euro mehr ausgeben, dann hat man keinen Ärger.

ist auch normal bei dein kabelsallat in gehäuse wie das aussieht ,

hättest du ne antec threehundert gekauft hättest du dieser problem nicht

zb staub ,hatt ne staubfänger vorne

bessere luft strömung ,vorne 2 lüfter oben 140 mm hinten 120 mm lüfter

seite 120 mm lüfter extra für den 470 gtx eingebaut

netzteil wird unten eingebaut und wird nicht von Cpu kühler belestigt

einzig was bei mir hoch ist ist der eine festplatte 42 grad im idle
ST3500630AS ATA

SAMSUNG HD103SJ ATA 35 grad ist ok

bei mir ist es bestimmt in zimmer ab 35 grad momentan

Also die Optimale Betriebstemperatur der HDD liegt bei 45° grad, also keine sorgen machen, weil die HDD ein Schmiermittel braucht, welches bei 45° grad am effektivsten ist.

Also Wohne auf dem Dachboden und muss sagen, Outdoor 30° grad und indoor 32°grad und die Sonne knallt auf mich, hab aber jetzt Rollos unten und mein Mini Kühlschrank bedient mich mit Dosen Cola und Dosen Fanta und Limonade :D

Aber meine WaKü läuft auch schon Kühl mit einer Wassertemp von 35°grad ;)
CPU: ist bei stolzen 38°grad und noch Undervolted, werde aber mein 955BE noch Übertakten, habe noch nicht ein bisschen geoced, muss ich nachholen.

Woau,

da frag ich mich was ich falsch mache, hab zwar auch bemerkt das der lüfter mal en bisle mehr dreht, dafür aber noch Overklockt ist ^^
und ich hab den gleiche Kühler wie der TE.

"Weniger ist manchmal mehr" sollte in dem Zufall zutreffen. was bringen die ganzen Lüfter wenn das gehäuse offen ist ?? Außer Krach nich viel, und sauber machen würd ich mal unbedingt ^^

Offene Löcher schließen ist für mich auch neu, aber das werde ich mal ausprobieren ^^ mal schauen obs was bringt ;)

Morgens schön durchlüften wenns Kühl draussen ist und Mittags dicht machen ^^

MFG

Oh da hast du ja eine Menge Arbeit vor dir!!!

Bevor du loslegst hier noch einige Überlegungen.
a) Gehäuse: Es wäre eine Überlegung wert ein neuses Gehäuse zuzulegen. Beispiel, was hier schon erwähnt wurde ANTEC 300. Benutze ich selbst nur noch und empfehle ich z.Zt. nur noch meinen Freunden, Bekannten, Arbeitskollegen,... . Für das Geld bekommst du z.Zt. nix besseres. Hier ist die PSU schon unten installiert, in Front befindet sich ein Staubfilter und das Kühlkonzept ist TOP.

b) PSU & Kabelmanagment: Modulares Netzteil ist der richtige Weg. Du hast nur Kabel im Gehäuse die benötigt werden. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Ich empfehle und verbaue z.Zt. nur die HX-Serie von Corsair.

1. Da muß erst einmal sauber gemacht werden. Hardware raus (komplett) und alles schön reinigen.

2. Du wunderst dich warum deine VGA so heiß wird??? Kein Wunder, direkt vor dem BQ Silent Wing ist ja schon die nächste Karte. Vorab, dein MK-13 braucht Luft oder die Kühlperformance verpufft sich in nix!!! Da du die anderen Karten ebenfalls benötigst, solltest du den BC Silent Wing um 90 Grad gedreht installieren. Damit die erwärmte Luft von der VGA besser abgeführt werden kann solltest du alle hinteren Blenden herausnehmen.

3. Die obere Öffnung von der Plexi-Seitenwand würde ich mit transparenter Folie verschliessen. Die untere Öffnung auf lassen. Durch die wird der um 90 Grad gedrehte BC Silent Wing zusätzlich benötigte kühle Luft ansaugen.

4. Ein zweiter Frontlüfter wäre emfpehlenswert. Diese beiden Lüfter sollen kühle Luft dem System zuführen.

5. Die Frontlüfter sollten noch Staubfilter vorgesetzt bekommen, ebenso die untere seitliche Öffnung von der Plexi-Seitenwand. Diese sollten wenn möglich abwaschbar sein.

6. Wenn ich es richtig gesehen habe, verwendest du 2 HDD´s? Die obere solltest du noch um ein Fach weiter hoch setzen. Somit kann die Luft von dem unteren Frontlüfter besser zur VGA gelangen. Die untere HDD solltest du wieder im gleichen Fach installieren, nach dem Reinigen. Durch das um ein Fach hochsetzen der oberen HDD erfolgt auch gleichzeitig eine Abtrennung des Luftstromes von dem unteren und dem später noch zu installierenden oberen Fronflüfter. Der obere Frontlüfter versorgt den Bereich oberhalb der VGA (deine PCU).

6. Bei der Installation muß das Kabel sauber verlegt werden. Vor allem in den von den 2 Frontlüftern erzeugten Luftstrom sollten sich keine Kabel befinden. Kabelmanagment ist wichtig und bringt Temperaturverbesserungen, garantiert!!! Mit dem Stromkabel mit dem du ODD´s versorgst solltest du nicht gleichzeitig noch HDD´s versorgen!

7. Deine ODD´s sind zu dicht beisammen. Solltest du wirklich beide benötigen, würde ich die Lüftersteuerung dazwischen installieren. Gerade bei dem Gehäuse wirst du im oberen Bereich einen Hitzestau haben (konstruktionsbedingt)

möchte mich mal da zwischen klemmen... :D:D

Bringen eigentlich Lüfter mit hoher Drehzahl was im Sommer..
habe noch nen 120er Pabst mit ca 3200rpm....

ansonsten habe ich 3x 120er schon verbaut, aber trotzden steigen die Temps bei 30*C innen auf CPU: 59*C ; GPU: 42*C ; MB: 45*C

ansonsten habe ich 3x 120er schon verbaut, aber trotzden steigen die Temps bei 30*C innen auf CPU: 59*C ; GPU: 42*C ; MB: 45*C

Naja hohe Drehzahl heißt ja, dass auch viel Luft geschaufelt wird, wodurch der PC-Innenraum nicht zu stark über die Zimmertemperatur steigt. 120mm mit 3200rpm würde ich persönlich aber eher Laubgebläse nennen :D
Du kannst den Papst ja mal testweise einbauen und schauen ob der Krach in Relation zu den besseren Temps steht

Mein Tipp,einfach mal den Rechner aus lassen und das schöne Wetter geniessen ;)

Ich habe hier 8cm Thermaltake TT-8025A, 4 mal im Gehäuse (ok, nun noch drei) mit der damals dazu angebotenen analogen Lüftersteuerung. Minimal Drehbereich 1250 und maximaler Drehbereich 3200. Momentan nur einen saugend vorne und 2 hinten ausblasend.

Bei 1250 kann ich sie kaum hören und ich habe im Idle momentan 27°. Wenn ich die drei auf 3200 drehe, dann senkt sich die Temperatur um 2°, aber der Lärm ist unerträglich. Zumindest so, das sie den Lärm nicht rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:

Naja logischerweise sind die 80er bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit leiser als 120er^^

ich weiß garnicht was ihr habt, ich hab meinen prozessor immernoch mit 3,9 ghz am laufen, mit einen lüfter vorne einen lüfter hinten, , die kühlkörper und backplate der karte werden halt schweineheiß, aber die temps liegen so bei CPU- 45° idle, und Graka (5870) 35° Idle alles in einem Lian li p60 fw..

Zurück