Wie im Sommer PC kühlen ?

  • Ersteller Ersteller Niza
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Ich habe mir 2 neue Silent Wings 120mm 85,5m³/h angeschafft (Super leise Lüfter)1500U/m schneller
und Probeweise mal einen SilenX IXtrema 120mm mit 72cfm (entspricht 122m³/h)1400U/m
Ist schon etwas mehr zu hören der SilentX aber dafür leuchtend und mehr m³/h Luftdurchsatz.

Daran sieht man mal das die Drehzahl nicht alles ausmacht!

Wenn ihr euch fragt was cfm ist .
1cfm = 1 kubikfuß die minute = ungefähr 1,699m³/h
1m³/h = wieviel m³ Luft geht in einer Stunde durch den Lüfter je mehr destso besser(besonders im Sommer).

Das geben die Herrsteller öfters an (Angabe gilt bei Max Drehzahl)!
manche geben m³/h und manche cfm an
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Hi,

mal ne andere Frage, nutz von euch jemand Lüftersteuerungen und wie viel haltet ihr von der Lautsträke, insbesondere auf Lüfter und Sommer ??

MFG
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Wie ich schon schrieb, nutze ich eine analoge Lüftersteuerung für den 3,5" Schacht. Ich habe die Lüfter alle auf geringste Stufe gestellt und der Rechner wird gut gekühlt und ist dabei mehr als angenehm leise.
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Hi,

mal ne andere Frage, nutz von euch jemand Lüftersteuerungen und wie viel haltet ihr von der Lautsträke, insbesondere auf Lüfter und Sommer ??

MFG

Ich nutze für mein i7-System Nesteq FanMax. An dieser Lüftersteuerung können bis zu 8 Lüfter angeschlossen und von 6-12V geregelt werden. 4 Connectors benutze ich für meine Gehäuselüfter (alle samt Be Quiet Silent Wing UCS) und 2 Connectors benutze ich für meine VGA-Kühlung (SlipStream 1200). Alle Lüfter werden im Sommer mit 9V versorgt. An kühleren Tagen werden die Frontlüfter mit 6V versorgt.
Der CPU-Lüfter wird nicht über die Lüftersteuerung geregelt. Dieser läuft konstant bei 12V, da mein i7 OC ist.

NesteQ FanMax schwarz, Lftersteuerung 5.25" 8-Kanal (NFS2108B) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Das System ist angenehm leise und in dem Antec300 super kühl.
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also ich kühle meinen (Haupt-) PC an besonders heissen Sommertagen... indem ich ihn gar nicht erst einschalte! :lol:
Nicht so sehr, weil ich Angst hätte, dass der PC sich überhitzt (da dreh ich halt per Zalman Lüftersteuerung die Lüfter etwas höher), sondern weil der PC (ebenso wie AV-Receiver oder TV) das Zimmer derbe aufheizt. :ugly:
Und zocken macht dann eh kein Bock.

An den heissen Tagen renn ich halt per Netbook und WLAN durch Haus und Garten und wenn's zu heiss wird in den Keller.
:daumen:
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also ich kühle meinen (Haupt-) PC an besonders heissen Sommertagen... indem ich ihn gar nicht erst einschalte! :lol:
Nicht so sehr, weil ich Angst hätte, dass der PC sich überhitzt (da dreh ich halt per Zalman Lüftersteuerung die Lüfter etwas höher), sondern weil der PC (ebenso wie AV-Receiver oder TV) das Zimmer derbe aufheizt. :ugly:
Und zocken macht dann eh kein Bock.

Dito! Wenn ich meinen PC einschalte und Spielen will, steigt die Raumtemperatur so derb stark an, dass man es nach einer Zeit nicht mehr aushalten kann. (steigt manchmal um 5°C an :what:)
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Rechner wurde umgebaut SIEHE BILDER

mal eine Frage was ist die MCP:huh:
und was ist der unterschied zur Motherboardtemperatur
?

nach 10Min ATI Tool laufen
Gehäuse geschlossen!
laut Everest MCP 65Grad max stabil
motherboard 48grad stabil
CPU 40grad stabil
GPU 65grad stabil
HDD 34grad
HABE Nvidia Nforce 560 Chipsatz
Außentemperatur draußen Wesel NRW germany 37grad
innen ebenso heiß wenn nicht noch wärmer


rechner wurde umgebaut
Siehe Bilder
6-7 Stunden arbeit
Alter PC seht ihr in den vorherigen threads von mir

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

@niza

da scheint ja einer seine Hausaufgaben gemacht zu haben. Und die Temps sehen bestimmt um längen besser aus ;)
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also ich kühle meinen (Haupt-) PC an besonders heissen Sommertagen... indem ich ihn gar nicht erst einschalte! :lol:
Nicht so sehr, weil ich Angst hätte, dass der PC sich überhitzt, sondern weil der PC (ebenso wie AV-Receiver oder TV) das Zimmer derbe aufheizt. :ugly:

ich mag das, wenn´s im zimmer richtig heiß wird:devil:
zeigt mir, dass die hardware ihr bestes gibt...
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Lüfter Lüfter Lüfter :ugly:

Entstauben, aber Wakü FTW :P

Nein, Lüfter haben meinen Chipsatz echt in Zaum gehalten^^

attachment.php

ausgezeichnete farbcombo, solltest du allein aus stylegründen dauerhaft so lassen ;)
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Moin moin,

ich habn Phenom II 955er und ne H50 druff mit 2 Slipstreams am Raddi. Insgesamt sind 5 120er verbaut und 1 200er in nem P180 Mini.
Darüberhinaus werkelt n 5770er CF-Verbund in meinem Sys.
Der Phenom @ 3,8ghz läuft atm bis zu 60C heiß. Was für mich ein rein kosmetisches Problem ist. Da ich aber ein vorsichtiger Mensch bin, spare ich mit Metro 2033 tagsüber.
Im Sommer ist mein PC halt was lauter. Aber immernoch leise genug um bei ruhigen Filmpassagen nicht zu stören.

Gehäuselüfter mit Luft nach oben und ein aufgeräumtes Innenleben finde ich demnach mit am wichtigsten (von guten Komponenten geh ich jetz einfach ma aus).

Was aber das "Rausgehen" betrifft... Gerade bei diesen nervig hohen Temperaturen, kriegen mich keine 7 Pferde vor die Tür. Es riecht ekelhaft draußen, jegliche öffentliche Badegelegenheit ist ekelhaft unhygienisch und Sport, sowie Bummeln oder was man halt so macht, macht, wenn jede größere Bewegung Schweißperlen auf die Stirn zaubert, keinen Spaß.

Versteht mich nicht falsch! Ich gehe gerne raus in all den schönen Jahreszeiten, die dieses Land bietet. Aber ich HASSE den Sommer!

Ekelhafte Jahreszeit...

Euer
Micha
 
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

aus meinem PC kommt hinten kalte Luft raus,
30c im Zimmer :what: der NT Kühler ist außer dem CPU Lüfter die ein zigste Entlüftung gerammtes PC Gehäuse ist klat Sys I5 750 , wie kann das sein ? ja der ist an !
meinen Großer I7 920 GTs/x 260 hatte ich heute auch den ganzen nachmittag an,
dem macht das auch nix aus aba
Notebook zickt dafür rum wird sehr heiß,
wage ich gar nicht mehr an zuschalten wenn es so warum im Zimmer ist.
kann ich da auch eine Wasser Kühlung einbauen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie im Sommer PC kühlen ?

Also mein mein standartgetakteter i5-750 dümmpelt bei 26° zimmertemp im idle bei 34° und unter last bei max. 60° rum.Ist wohl thor's hämmerchen zu verdanken (1x120mm lüfter).
Auch die gtx275 begnügt sich dank AC Accelero Xtreme GTXpro mit 58° bei crysis.

und schließe mich an: bei der affen hitze noch raus?nein danke!nur nachts!sommer pfui,winter hui^^
 
Zurück