Wie hoch ist die Mehrleistungen bei Physikgrafikkarte?

Tommy_Lee

Freizeitschrauber(in)
Hallo bin ganze weile nicht mehr aktiv am Forum beteiligt gewesen, die Trockeneiszeit und Stickstoffzeit ist vor einigen Jahren vorbei gewesen. Aktuell ist mein Eigenbau der Waku die aktuell 30 Liter umfasst und durch Eiswürfel und Co. des öfteren bei Urlaubslans zum äußersten getrieben wird noch aktiv. Da ich nun aber noch mal meine Hardware überarbeiten möchte und abwege was ich behalte und was nicht, stellte sich mir einige Fragen.

Ich habe vor ein Board zu kaufen das einen i7 4770K unterstützt und die Möglichkeit bietet, zwei Grafikkarten darauf laufen zu lassen. Nur damit meine ich kein SLI, da ich das eher nicht so interessant finde, mir gehts um bsp. GTX770 und meine aktuelle GTX285 zu verwenden. Wäre es möglich diese beiden Karten überhaupt zusammen laufen zu lassen, GTX770 als Grafikkarte und die GTX285 als Physikkarte. Da ich des öfteren mit CAD Autodesk usw. Arbeite und dort 3D Maschinen usw. erstelle, hoffe ich damit vielleicht ein paar Pluspunkte in sachen Arbeitsgeschwindigkeit zu erzielen. Aber sollte es auch bei Games in der Pause mal ordentlich zur Sache gehen, der PC das auch hinbekommt. Crysis und GTA5 usw. sollten also möglicht vernünftig laufen. Da die wenige Freizeit die man hat, ungerne mit Ärgern verbringen möchte.

Da ich ein Board mit Wifi Funktion haben wollte wie aktuell mein P5B Deluxe Wifi, denke ich das ich zu einem ASRock Z87 Extreme6/AC greifen würde (OC Möglichkeit gegeben). War immer ein ASUS Fan, aber habe aktuell eher wenig Durchblick was Hardware usw. angeht. 8 GB Arbeitsspeicher sehe ich als ausreichend an, sollte das jemand anders sehen gerne für Meinungen zu haben.

Auf die Waku würde ich dann für Board usw. verzichten, denke das ich irgend wann vielleicht die CPU mit Wasser kühlen würde, da ich nun mal die Komponenten von Pumpe usw. schon habe und nach meinem Empfinden das keinen Wert auf dem Markt besitzt.

So viel dazu, Fazit: Wie viel bringt die GTX285 als Physikkarte und ist diese Möglichkeit schon soweit ausgreift? Oder wäre das wie bei SLI mit irgend welchen Nebenerscheinungen (Mircorucklern) verbunden?

Gruß Tom vielen dank

PS: Banchmarks oder andere Berichte dazu, würde ich gerne lesen und analysieren.

Hallo,
Der GTX 770 eine PhysX Karte in Spielen zur Seite zu stellen bringt überhaupt nichts und raubt nur Strom.
SLI ist auch nicht möglich, da es nur mit Baugleichen GPUs funktioniert.
Zusammenfassend: Zum Spielen nutzt es nichts, wie es allerdings mit GPU beschleunigten Programmen ausschaut kann ich nicht sagen.
Wovon du allerdings profitieren kannst: Verkauf deine GTX 285 und investiere das Geld in eine besser GPU ala GTX 780.

Eine GTX770 ist dermaßen viel schneller als eine GTX285 dass es länger dauern würde, die PhysX Berechnungen auszulagern, auf der 285er zu berechnen und wieder zurückzuschieben als wenn die 770er das im Vorbeigehen selbst erledigt. ;)

SLI funktioniert ohnehin nicht zwischen den beiden Karten (wäre auch sinnlos, das wäre übertrieben gesagt in etwa wie an einen Formel-1 Wagen noch nen Rasenmähermotor dranzuschrauben :ugly:), daher wie schon erwähnt der Tipp: verkaufe deine GTX285 und nimm das Geld für die 770er günstiger zu bekommen. :)

Es ist ganz einfach. PhysX kann nur dann berechnet werden, wenn auch PhysX drin ist.

Das habe ich einfach mal als bekannt vorausgesetzt :what:

Klar, die allermeisten Spiele und nahezu 100% aller Anwendungen können mit PhysX nicht das geringste anfangen.
Ob AutoDesk/CAD in der verwendeten Version einen Vorteil von CUDA-Grafikkarten hat sollte man auch zuerst in Erfahrung bringen...

Wenn du Autodesk mit einem CUDA-basierten Renderer wie IRAY rendern lässt, kann eine zweite Karte schon was bringen.
In IRAY bringt eine GTX285 ähnlich viel Leistung wie eine GTX770. Wenn du allerdings nicht mit sowas arbeitest ist es für dich völlig sinnlos.

Der GTX 770 eine PhysX Karte in Spielen zur Seite zu stellen bringt überhaupt nichts und raubt nur Strom.
das stimmt nicht ...
wenn jemand gerne physx games spielt (und mir ist klar das es nicht wirklich viele gibt) würde es etwas bringen :daumen:
aber eine gtx 770 mit einer 285 zu unterstützen macht überhaupt keinen sinn :daumen2:
wenn er seine gtx 770 mit einer gpu unterstützen möchte sollte es schon eine gtx 570/580 oder 650ti nehmen

Ok dann werde ich mir wohl zur Unterstützung der GTX 770 eine GTX 780 als Physik mit einbauen, hoffe die hat genug Leistung um dann Half Life zocken zu können. :D

Ernsthaft ok war halt nur so ein Gedanke, habe die GTX 285 an den Mann gebracht wie auch alle andere Hardware die ich nicht mehr benötigte. Vom alten Rechner sind nun das Netzteil und drei 250 GB Festplatten noch in Benutzung. Der Rechner läuft sehr gut ARMA3 und meine Games die ich vorher nicht Optimal zocken konnte habe ich gerade wieder am durchspielen. Da werden alte Erinnerungen wach.

Nun müsste mir nur mal einer erklären, wieso mein Rechner Startet wenn Licht angeht ^^. Neu Kabel, ist ein neubau, Sicherungen usw. über verschiedene Sicherungen usw. probiert. Sobald ich in meinem Büro Licht AN/AUS mache, startet der Rechner, schöne Sache, weil sobald ich sitze kann ich Arbeiten, aber ob das so sein soll bezweifel ich etwas. Werde am Wochenende mal durchmessen, was in der Steckdose ankommt wenn ich im Büro Licht an mache. Aber da ich Strom gar aus anderen Räumen mit seperaten Sicherungen geholt habe, bezweifel ich das es daran liegt.

Sonst mit allem anderen keine Sorgen, Microwelle startet nicht von alleine oder Fernseher, Hifi, usw. aber da das Board gar einen Entfeuchter hat, wäre ich über nicht viel überrascht. Netzteil hat 650 Watt von Thermaltek.

Gruß Tom

Gruß Tom

Zurück