1 Woche alter PC plötzlich abgestürzt. Debug LED des Motherboards leuchtet (CPU und DRAM)

Albert0sch

Schraubenverwechsler(in)
Hey! Ich habe vor ner Woche meinen neuen PC zusammengebaut und alles lief reibungslos. Bis gestern Abend plötzlich während dem Spielen sämtliche angeschlossen Geräte ausgegangen sind (Monitor, Tastatur, Maus, usw.). Die Ventilatoren und RGB des Gehäuse liefen aber noch weiter, genau so wie der CPU Kühler und GPU Kühler. Ich blickte dann in mein PC rein und sah, dass das debug LED auf dem Motherboard leuchtete (CPU und DRAM). Nach einigen Minuten warten, um zu schauen ob irgendwas passiert, habe ich mein PC manuel am Gehäuse runtergefahren und wieder an gemacht. Das Problem bestand danach noch immer. Danach habe ich den rest des Tages damit verbracht, nach Lösungen zu suchen. Ich habe den Bios reseted (bzw. auch flashed), RAM umgestellt und auch nach Schäden gesucht, die CPU und das Motherboard gründlich nach Schäden usw. untersucht, die GPU entfernt und das HDMI Kabel an mein Motherboard gesteckt, und zum schluss das Netzteil geprüft. Ich konnte keinerlei Schäden oder Probleme finden, werder verbogen/verbrannte Pins bei der CPU und Sockel, noch andere visuelle Schäden am gesamten PC. Alles sieht vollkommen okay aus.
Mich überrascht es, dass dieses Problem plötzlich passiert ist. Ich habe auch nichts overclocked oder ähnliches. Habe mittlerweile das Gefühl entwickelt, dass entweder die CPU, der RAM oder das Motherboard selber fehlerhaft ist oder nen nicht visuellen Schaden hat.

Specs:
-CPU: AMD Ryzen 5 7600
-RAM: Patriot Viper Venom DDR5 32GB
-Motherboard: MAG B650 Tomahawk Wifi
-GPU: Gaming OC 12G GeForce RTX 3060
-SSD: WD_BLACK SN770
-PSU: Pure Power 12 M 750W

Anhänge

• 20241024_043042.jpg
    20241024_043042.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
- Mit welcher Frequenz läuft das RAM genau und in welchen Slots stecken die Riegel?
- Sitzen alle Stecker und die Grafikkarte fest im Slot?
- aktuelle UEFI auf dem Board? Mal versuchen per "Flashback" das aktuelle draufspielen!
- Mach mal ein paar Fotos vom Gehäuseinneren und stell sie ins Forum! (Bitte Forum-eigene Hochladefunktion nutzen!!!)

-RAM läuft mit 6000 MT/s und die Riegel stecken in MMA2 und MMB2 (bzw. 2. und 4.)
-Habe jeglichen Stecker, Kabel usw. ordentlich geprüft und alles sitzt perfekt.
-Werde gleich versuchen das aktuelle UEFI zu updaten
-Nicht wundern warum in den Bilden die CPU samlt Kühler fehlt, habe sie vorhin entnommen (Verzeihung falls die Bilder (oder die Antwort selber) nicht wie angegeben Hochgeladen wurden, ich verwende dieses Forum zum ersten mal)
- Mit welcher Frequenz läuft das RAM genau und in welchen Slots stecken die Riegel?
- Sitzen alle Stecker und die Grafikkarte fest im Slot?
- aktuelle UEFI auf dem Board? Mal versuchen per "Flashback" das aktuelle draufspielen!
- Mach mal ein paar Fotos vom Gehäuseinneren und stell sie ins Forum! (Bitte Forum-eigene Hochladefunktion nutzen!!!)

20241026_002039.jpg

20241026_002054.jpg

20241026_002135.jpg

20241026_002510.jpg

20241026_002811.jpg

Bemühe mal die Suche hier im Forum nach der SSD. Ich vermute mal die wird das Problem bereiten. Es gibt dafür ein Firmware Update.
Falls es um das letzte Firmware Update geht, dass die Bluescreens, die manche SSD's verursacht haben behoben hat, habe die schon vor 4 Tagen installiert. Es müsste also schon die neuste Firmware der SSD installiert sein.

Da der PC ja soweit nicht mehr läuft und du noch Gewährleistung hast, würde ich die PSU und CPU reklamieren und um Austausch bitten.

Ein BIOS-Update wird nichts bringen, wenn der PC zuvor in der Konfiguration schon gelaufen ist.

Ein CMOS-Reset ist schnell gemacht und sollte schon versucht werden.

Das Netzteil wird es eher nicht sein, weil der PC noch an geht und alles Strom bekommt.

RAM ist unwahrscheinlich, weil, so interpretiere ich den OP, schon alle Slots mit einzelnen Riegeln durchgetestet wurden (beachte, dass ein Riegel immer in Slot 2 stecken muss!). Dass alle Riegel gleichzeitig defekt werden, ist sehr unwahrscheinlich.

Ich würde aufs Board tippen.

Das Handbuch schweigt sich über die Bedeutung der beiden LEDs in Kombination aus. Interessant wäre noch, was passiert, wenn der PC komplett ohne RAM gestartet wird - ist dann nur die RAM-LED an, oder bleibt das Fehlerbild unverändert?

Sucht man nach deinem Board und "DRAM and CPU light", so findet man mehrere Beiträge auf reddit und in Foren, die deinem Problem entsprechen, dort war es auch meistens das Board, das getauscht werden musste.

Der verbaute Ryzen hat übrigens keine iGPU, also wirst du niemals ein Bild aus dem HDMI-Anschluss des Boards bekommen können :-)

erstmal Bios updaten machen, und den RAM Testweise heruntertakten auf 5200Mhz, das Ist die Offiziel von AMD unterstützte Geschwindigkeit. Und testen,
Ich würde auch mein Windows überprüfen via DISM und SFC nur um zu schauen ob das vlt einen weg hat.

Ein BIOS-Update wird nichts bringen, wenn der PC zuvor in der Konfiguration schon gelaufen ist.

Das Netzteil wird es eher nicht sein, weil der PC noch an geht und alles Strom bekommt.

RAM ist unwahrscheinlich, weil, so interpretiere ich den OP, schon alle Slots mit einzelnen Riegeln durchgetestet wurden (beachte, dass ein Riegel immer in Slot 2 stecken muss!). Dass alle Riegel gleichzeitig defekt werden, ist sehr unwahrscheinlich.

Das Handbuch schweigt sich über die Bedeutung der beiden LEDs in Kombination aus. Interessant wäre noch, was passiert, wenn der PC komplett ohne RAM gestartet wird - ist dann nur die RAM-LED an, oder bleibt das Fehlerbild unverändert?

Sucht man nach deinem Board und "DRAM and CPU light", so findet man mehrere Beiträge auf reddit und in Foren, die deinem Problem entsprechen, dort war es auch meistens das Board, das getauscht werden musste.

Der verbaute Ryzen hat übrigens keine iGPU, also wirst du niemals ein Bild aus dem HDMI-Anschluss des Boards bekommen können :-)
Habe gestern genau das mit dem RAM getan. Es blieb tatsächlich alles unverändert.

Da ich sowieso noch ne Garantie habe und auch mittlerweile selber davon ausgehen, dass es das Motherboard ist, werde ich den zurückschicken. Habe auch leider niemand Bekannten in meiner Nähe, bei dem ich z.B. meine CPU, RAM, etc. testen könnte. Alle haben einen anderen Sockel/Series.

erstmal Bios updaten machen, und den RAM Testweise heruntertakten auf 5200Mhz, das Ist die Offiziel von AMD unterstützte Geschwindigkeit. Und testen,
Ich würde auch mein Windows überprüfen via DISM und SFC nur um zu schauen ob das vlt einen weg hat.
PC ist ja vorher in dieser Konfig schon gelaufen.
Windows kann man nicht reparieren, wenn das System nicht einmal POSTet.

PC ist ja vorher in dieser Konfig schon gelaufen.
Windows kann man nicht reparieren, wenn das System nicht einmal POSTet.
True, nur weil es eine woche lief heißt nicht das es immer läuft. Falls was am RAM ist killt das z.b langsamer aber sicher dein Windows , manchmal bekommt man das garnicht mit.
Aber da der Rechner anscheinend nicht mal mehr ins Bios kommt, wenn ich das richtig verstehe, dann ist vermutlich die CPU oder Mainboard, Ram Stirbt nur selten.

Tatsächlich hat der Ryzen 5 7600 eine iGPU

Zurück