Wie gut könnt ihr noch hören?

AW: Wie gut könnt ihr noch hören?

Über den Onboardsound vom Notebook mit dem K701 höre ich bis 14 kHz gut, 15 kHz ist sehr leise und bis 18 kHz höre ich nur, wenn ich ziemlich laut aufdrehe. Ab 19 kHz kann ich nicht mehr von hören sprechen, nur noch entferntes wahrnehmen eines Geräusches.

Also bei der Webseite hör ich bis 19khz

Wenn ich allerdings jetz nen Tongenerator anschmeis den auf 20khz stell bei ner abtastrate von 96khz und ner 24bit auflösung hör ich auch 20khz noch leise.

Und dem Tongenerator glaub ich irgendwie mehr *g* mein lezter hörtest bestätigt das aber auch, den hab ich mitte leztes jahr gemacht und da konnt ich auch noch leise die 20khz wahrnehmen, allerdings nur aufm rechten ohr, aufm Linken sinds auch nur 18khz ( was an der DJ tätigkeit liegt, den das linke ohr nutz ich immer zum vorhören )

Bis 17kHz höre ich klar nen Pfeifton, darüber muss ich doch recht weit aufdrehen bis ich ein Pfiepen fast eher (schmerzlich) spüre, denn höre (würde zum geringeren Abstand zwischen Hör- und Schmerzgrenze am Rande des Hörbereiches passen). Bei 20kHz nehm ich dann gar nichts war, bei 21kHz ein unregelmäßiges schnarren und bei 22kHz einen mittelhohen Ton, eindeutig unterhalb des 8kHz Samples.
Ohne Lautstärkeangabe ist das ganze aber trotzdem n bissl witzlos - ist es gutes oder schlechtes Hören, wenn man z.B. 19kHz bei 100db(A) noch wahrnimmt, oder nicht?

Um ehrlich zu sein bin ich aber beeindruckt, dass mein Creative FourPointSourround1800 (d.h. das ein Einsteiger-PS-system, dass anno2000, als "Klangqualität" noch ein relativ junges Konzept war, 180DM gekostet haben) das überhaupt mitmacht, ohne das Rauch aufsteigt. (und die Audigy 2zs verschluckt Höhen wohl auch nicht ganz so gründlich, wie ihr manchmal nachgesagt wird :ugly: )

Also ich mit meinen jungen 17 Jahren höre bei 18kHz nur noch ganz bisschen^^
allerdings hab ich auch ultra teure Kophörer, haben bei Woolworth 2,50€ gekostet, wo nicht mal auf der Herstellerseite irgendwelche Informationen dazu sind :ugly:
das sind die "guten" Teile ^^

Edit: bis 20kHz sollen die funktionieren^^

Zuletzt bearbeitet:

Auf solche Webseiten kann man sich nicht verlassen ;).
Laut Ohrenarzt ist bei mir auf beiden Ohren bei 21.100Hz Sense. Test wurde letztes Jahr im Mai/Juni gemacht (mit Aussagekräftigeren Bedingungen...).

Mit meinem Kopfhörer (AKG K272 HD) am Verstärker höre ich bis 22kHz rauf auf normaler Musiklautstärke...
Für meine Lautsprecher gilt das gleiche, da muss ich aber lauter drehen...liegt also eher an den Hochtönern. Die sind auch bis 22kHz angegeben...

Die 18 kHz erreiche ich mit meinem DENON 1911 und meinen AKG K530 ;)
mit den Canton GLE 490 hast nur bis 17 gereicht aber auch nur weil sie so weit weg stehen

Also bei mir gehts mit meinen K272HD bis auf 18 KHz ohne Probleme. Alles was drüber liegt nur wenn ich auf das Lautstärkeniveau von "Ich will mir mein Trommelfell wegblasen" drehe. ;)

Naja der Test ist imho Hoax.

Habs gerade mit Soundforge getestet, dort höre ich mit gleichem SetUp bis 18kHz....

Ich höre auch nur bis 18KHz bei der Website... :ugly:
Ich bin der Meinung die anderen sind unhörbar, denn wir haben den Test neulich in der Schule gemacht und da habe ich es bis 21KHz gehört... :D

So einen Test sollte man unbedingt mit ordentlichen Kopfhörern machen, die Raumakustik verfälscht das Ergenis sehr. Außerdem sind 15000Hz noch mehr als ausreichend, in diesem Frequenbereich gibt es höchstens noch sehr geringe Oberton-Anteile in der Musik die man kaum wahrnimmt.

Also 17k höre ich noch sehr deutlich und 18 gar nicht mehr. Liegt denk ich an den Lautsprechern.

Komischerweise ist bei sehr vielen hier bei 18k schluss. Bei mir auch. Vllt. gibt es irgendwo ein limitierenen Factor am PC(vllt. auch Softwareseitig). Naja, mein Arbeitsmediziner hat sich noch nicht über meinen Hörtest beschwert.

Es gibt diverse Limitierungen in Formaten, aber da das ganze als Flash und nicht MP3 integriert ist hoffe ich mal, dass diese naheliegende Problematik berücksichtigt wurde.

18khz ist aber auch durchaus nicht unnormal. Dass man das komplette Spektrum bis 22khz hören sollte ist etwas übertrieben. Sowas hören nur noch Kleinkinder.

Wie gesagt dieser Test ist absolut in Frage zu stellen, wahtscheinlich sogar Blödsinn. Denn ich schätze mal, wie ruyven_macaran schon geschrieben hat, dass die Samples als MP3 vorliegen. Das Format ist aber ansich auf 20kHz beschränkt.
Die Samples liegen wahrscheinlich maximal @128kb.

Stützen tue ich mich auf diese Aussage:
Die obere Grenzfrequenz ist tatsächlich abhängig von der verwendeten Bitrate !

Bei hohen Bitraten von 256 oder 320kbit/s erhält man 20 kHz Bandbreite, die beispielsweise bei 192k schon auf 18-19 kHz beschränkt wird. Bei 128k bleiben noch 16 kHz übrig. Darunter sinkt die Bandbreite deutlich. Abgesehen von den meistens hörbaren Artefakten (Flanging !), sind 128k schon deshalb das absolute Minimum dessen was man verwenden sollte.
192k sind ein guter Kompromiss, denn zumindest mit Lame, sind hier kaum noch Artefakte hörbar, was allerdings IMMER abhängig von der Musik ist. Und die 18 kHz Bandbreite reichen voll aus, da 99.9 % aller Erwachsenen darüber nichts mehr hören !

Natürlich gibt es auch immer Leute, die behaupten 20 kHz zu hören und bei "lossy" grundsätzlich immer Artefakte wahrzunehmen.
Quelle: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=54&thread=11388&postID=13#13

Zurück