• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche anständiges Headset mit guter Klang- und Mikrofonqualität + Sidetone

DReffects

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Dickes Ding
Monitor(e)
8k UW
Budget
999
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Video-Schnitt/-Rendering (häufig/intensiv)
  4. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
headset^^
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo, liebe Gamer-Kollegen.

Seit acht Jahren benutze ich ein kabelloses Turtle Beach Ear Force Stealth 450 Gaming-Headset. Auch wenn Gewicht und Tragegefühl nicht gerade ideal waren, hatte es offenbar – und das wird mir erst jetzt schmerzlich bewusst – eine hervorragende Klangqualität, zumindest im Vergleich zu anderen Modellen.

Ich habe zwei angeblich hochwertige Headsets gekauft und bin sowohl von der Klang- als auch von der Mikrofonqualität enttäuscht.

Ich habe ein SteelSeries Arctis Nova 5P und ein Logitech G321 bestellt. Der Klang des Logitech war bestenfalls matschig, das Mikrofon habe ich gar nicht erst getestet, da es so schlecht war.

Das SteelSeries-Modell war etwas besser, hatte aber ebenfalls so gut wie keine Definition in den Tiefen und hohen Frequenzen. Musik zu hören fühlte sich an, als würde man billige 3,5-mm-Kopfhörer von vor 30 Jahren benutzen.

Ich spiele normalerweise zweimal pro Woche mit einem Freund, und auch ihm fiel sofort die mangelnde Qualität meines Mikrofonklangs auf. Er beschrieb ihn als „nasal“, während mein vorheriges Headset eher wie das eines „Radiomoderators“ klang.

Ein weiteres Ärgernis war, dass ich mich selbst selbst bei einer Side-Tone-Einstellung von 100 % kaum hören konnte. Das Turtle Beach hatte ein wirklich nützliches Rädchen direkt am Headset, um die Side-Tone-Pegel ohne Software zu regeln.

Ich habe ein wenig mit der Software und den Einstellungen herumprobiert, in der Hoffnung, dies zu optimieren, aber an der allgemeinen Audioqualität ließ sich nichts ändern.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was ich als Nächstes versuchen soll. Ich möchte eine hohe Audioqualität mit Bässen, die mit einer guten Desktop-Lautsprecheranlage vergleichbar sind. Wenn meine Berserker in StarCraft II ihre Psi-Klingen entfesseln, möchte ich das spüren. Der Klang muss zudem eine gute Klarheit bieten, da ich oft klassische Musik und Heavy Metal höre.

Der Sidetone ist für mich wirklich wichtig, da ich eine Art Reisekrankheit bekomme, wenn ich mich selbst nicht richtig hören kann.

Die Mikrofonqualität sollte ebenfalls sehr gut sein und ein breites Frequenzspektrum abdecken. Das SteelSeries klang, als hätte es den Frequenzgang absichtlich auf einen sehr engen Bereich beschränkt.

Ich würde mich sehr über ein paar gute Empfehlungen freuen! :-)

Für Aiur!

Edit gerade eben: Razer Blackshard V2 Hyperspeed (wer überlegt sich solche Produktnamen...) sind leider auch nix, die hatte ich gerade noch nicht ausgepackt, klingen aber auch genauso flach und nach Klo - der Sidetone ist auch viel zu leise und rauscht und knirscht während ich mich selbst kaum höre. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzend. ich hab schon durch:
  • Awinnasey PH3 (25€ - in Anbetracht des Preises eigentlich das beste^^)
  • SteelSeries Arctis Nova 5P
  • Ozeino OW810
  • Logitech G G321 Lightspeed
  • Razer BlackShark V2 HyperSpeed
  • Logitech G Astro A20 X Lightspeed
  • Corsair Void v2
Tonqualität bei Musik bei allen relativ schlimm, das Corsair Void v2 war hier noch das beste. Sidetone aber auch wieder extrem leise, außer man hält das Mikro direkt in den Mund, was natürlich zu hartem *** führt. Die Equalizer-Funktion von iCUE funktioniert irgendwie nicht. Es ändert sich am Sound exakt nichts, selbst wenn ich alle EQ-Einstellungen auf null ziehe. Im Bluetooth Modus kann ich durch die Presets wechseln, Klang bleibt aber weit von gut. :(

Ich habe hier zwei Headsets.

Corsair HS 80 Wireless RGB (nicht das MAX)

Logitech G Pro X 2 Lightspeed

Habe zuerst das Corsair gehabt und wechselte auf das Logitech, da ich vornehmlich Logitech Peripherie nutze und nur ein Ökosystem haben wollte.

Beide Headsets haben einen sehr guten Tragekomfort. Wobei das Logitech noch etwas angenehmer ist, als das Corsair. Ich habe aber relativ kleine bis mittelgroße Ohren. Für größere Ohren ist das Logitech besser geeignet.
Beide eignen sich für längere Spielsessions. Ich habe beide Headsets nicht mal abgenommen, wenn ich mir was z.B. aus der Küche geholt habe.
Der Empfang reicht dabei durch die gesamte Wohnung (ca. 15 mtr.) bei geschlossenen Türen und drei Wänden.

Der Klang ist bei beiden sehr gut, nach dem man sich ein wenig mit den Einstellungen in der Herstellersoftware (ICue bzw. GHub) vertraut gemacht hat. Das Corsair hat ein paar Voreinstellungen und Equalizerregler mehr, unterm Strich ist das Logitech aber etwas audiophiler. Beide eignen sich gut zum Musikhören, egal ob klare Klassikklänge oder basslastiger Techno. Trotzdem sollte man nicht vergessen, beide sind kabellose Gaming-Headsets und keine kabelgebundenen Hifi-Kopfhörer vom Schlag eines AKG K-872. ;)

Das Mikrofon ist ebenfalls bei beiden gut. Hier empfinde ich aber die Qualität des Corsairs etwas besser, bzw. klarer (Abhören der eigenen Stimme über externe Lautsprecher nach Aufnahme). Muss aber dazu sagen, dass ich das Logitech erst seit kurzer Zeit habe und noch nicht voll vertraut mit Hochpassfilter und Voice-EQ bin. Da lässt sich vielleicht noch etwas mehr heraus holen. Bei Unterhaltungen über Teamspeak wurde mir auf jeden Fall bei beiden eine klare verständliche Stimme bestätigt. Sideton ist bei Logitech ebenfalls klarer und besser regelbar. Bei Corsair wird das Mikrofon zum Abschalten hochgeklappt und ist mit dem Headset fest verbunden, was keineswegs störend ist. Logitech hat eine Taste zum abschalten des Mikrofons und das Mikrofon kann abgenommen werden.

Das Logitech bietet neben Lightspeed (USB-Dongle) auch Verbindung über Bluetooth, was z.B. die Nutzung mit dem Handy ermöglicht. Das Corsair kann ausschließlich über USB-Dongle oder mit dem USB-C-Ladekabel betrieben werden. Bei Logitech ist das USB-Kabel nur zum Laden da. Allerdings liegt noch ein 3,5mm-Klinken-Kabel bei, was kabelgebundenes Nutzen über den USB-Dongle ermöglicht.

Darüber hinaus liegen dem Logitech noch ein zusätzliches Ohrpolsterpaar aus Kunstleder zum Velourpolsterpaar bei, während bei Corsair nur die Velourpolster beiliegen. Kunstlederpolster müssten über Drittanbieter (z.B. Amazon) für rund 18,- € nachgekauft werden. Auch liegt dem Logitech ein Staubschutzbeutel bei, der dem Corsair fehlt.

Unterm Strich kann ich reinen Gewissens beide empfehlen. Das Corsair hat mit derzeit 99,- € (UVP 149,- €) das bessere Preis-/Leistungsverhältnis. Trotzdem würde ich mir auf Grund des etwas besseren Klangs und Tragekomfort das Logitech zum Preis von 163,- € (UVP 279,- €) wieder kaufen.

Natürlich sind meine Wahrnehmungen bezüglich Klang und Tragekomfort rein subjektiv. Jeder empfindet das sicherlich anders. Aber vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag trotzdem etwas weiterhelfen. Das Corsair habe ich mit beiden Ohrpolstern und original verpackt noch da. Bei Interesse könnte ich es hier in der Rubrik Marktplatz einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde hier gern mal die Beyerdynamic MMX Serie (300er oder 330 pro) in die Waagschale werfen. Ich nutze das 200er schon seit einigen Jahren und bin super zufrieden damit. Toller Klang, egal ob Musik, Gaming oder Filme schauen. Und auch das Mikrofon ist klasse, sagen zumindest alle mit denen ich damit gesprochen habe.

Alternativ währe auch Audio-Technika noch eine gute Wahl. Hatte ich auch selbst für einige Zeit. Ebensfalls sehr empfehlenswert.

Hoffe das hilft ein wenig.

Gruß,

Toka

Ich habe hier zwei Headsets.

Corsair HS 80 Wireless RGB (nicht das MAX)
Hab auch das Corsair und bin sehr zufrieden. In Sachen Raumklang bekommt man Atmos als Beigabe. Über die Kabelverbindung kommen auch 96 kHz rüber. Kabellos macht es manchmal Macken, aber das kann auch an den fünf W- Lan Netzen im Haus liegen. Und da sind die aus der Umgebung noch nicht dabei.

Grüße

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Ergänzend hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: es muss kabellos sein. Raumklang ist mir egal, hauptsache gute Stereo-Wiedergabe.

Die Beyerdynamic 300er Serie scheint es nur Kabelgebunden zu geben - hat jemand Erfahrungswerte mit dem 150er?

Du kannst kein Audio bidirektional mit hoher Qualität kabellos an einem Gerät übertragen.
Also technisch schon aber sowas gibt es bis heute, soweit ich weiß, nicht zu kaufen.
Das geht nur in eine Richtung.

Für diese eine Richtung gibt es professionelle Lösungen wie z. B. den HDJ-F10-TX.
Dazu dann ein kabelloses Modmic.

Der 150ger wird nicht besser sein als die Lösungen die du bisher schon ausprobiert hast.
Auch alle von dir oben genannten Gaming Headsets sind halt nur Gaming Headsets mit billigen DACs drin.
Da wird qualitativ nicht viel möglich sein.
Dazu kommt dann noch, dass die Software von Corsair, Razer usw.. ordentlich CPU Leistung klaut.

Schau dir mal das Video an:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Damit ist eigentlich alles gesagt. Da kann der Kopfhörer oder das Mikrofon noch so gut sein, es wird bei bidirektionaler Übertragung per Bluetooth nie in beide Richtungen gut klingen. Es wird immer eine Richtung beschnitten.

Damit ist eigentlich alles gesagt. Da kann der Kopfhörer oder das Mikrofon noch so gut sein, es wird bei bidirektionaler Übertragung per Bluetooth nie in beide Richtungen gut klingen. Es wird immer eine Richtung beschnitten.
Mir sind diese Limits bekannt - ich meinte mit "Wireless" auch via Dongle, nicht via Bluetooth.

Das alte Turtle Beach hatte einen 2.4Ghz Dongle, der lieferte herausragende Qualität, mit leichten Abstrichen im Mikrofon-Bereich. Hauptaugenmerk ist aktuell erst einmal, dass die Audio-Wiedergabe vernünftig ist. Solange das Mikrofon nicht nach 1990 klingt ist mir das dann auch erst mal Recht.

Heute kam ein Razer Blackshark V2 Pro (2023) welches ebenfalls seeehr bescheiden klingt. Ich konnte es mit Equalizer etwas angenehmer gestalten, aber die Präzision ist weit von dem entfernt, was mir das Turtle Beach macht. Ich halte es trotz gebrochenem Bügel immer zum Vergleich an die Ohren und es ist nach wie vor ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Mein Benchmark ist hier dieser Track:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(nicht unbedingt die YT Version sondern als FLAC) mit dem Orchestralen Rise bei ca 0:35-0:45 sowie der Vocal Rise bei 1:29-2:00. Dann gibt es noch harte Drum-Hits bei 4:00-4:15.
Gerade der erste Bass-Schlag clippt hier einfach weg, mir kommts vor als hätte das Headset nicht genug "Verstärker" Reserven um das überhaupt abzubilden. Die gesamte Bass-Orchestrierung fehlt ganz einfach in der Wiedergabe - auf meinen Boxen bzw. dem alten Headset höre ich hier diverse Töne in sehr tiefen Bereich die das Razer unterschlägt weil es dort wohl gar nicht spielen kann.

Der Bass und Sub-Bass Bereich ist einfach extrem schwach während die Höhen sehr unpräzise sind.

Es irritiert mich auch, dass der EQ in der Synapse software bei 31 Hz beginnt und bis 16Khz geht obwohl das Headset mit einen Frequency Response von 12 Hz - 28 kHz wirbt.

Habe mir einige Empfehlungen bestellt, ich hoffe da ist was dabei. :)

Das HS 80 konnte mich leider nicht überzeugen, ebensowenig das beyerdynamic mmx 150. Letzteres primär weil es keinen lauten Sidetone gibt.

Habe jetzt ein Turtle beach 700 gen3 hier, das ist mit Abstand von allen bisherigen das beste, wenn auch mit diversen Verschlechterungen gegenüber seinem vor-vor-vorgänger. Das starre mikro ist unschön, der Sidetone auch wieder grenzwertig leise (wenn auch deutlich besser als anderswo) und die Mikrofon-Lautstärke extrem gering selbst bei 100% - ich erhalte hier in Windows nur etwa 30% Ausschlag in Aufzeichnungen.

Rein vom Mikro wäre das blackshark pro V2 am besten, hier ist die Software aber derart nicht funktional und die eq Einstellungen werden nicht am Headset gespeichert, dass es einfach nicht praxistauglich ist. Nach jedem an und abstecken muss ich die Software öffnen, aber vorher diverse Dienste in Windows deaktivieren, damit der thx Stack korrekt lädt. Der hat irgendwie ein Problem damit, wenn tools für Ultra wide Monitore wie virtual Display Manager oder Display Fusion laufen.

Hat jemand hier einen Tipp in Bezug auf Mikrofon-Lautstärke des Turtle beach bzw. Der Razer Synapse Software?

Vielen Dank für Eure Empfehlungen!

Ergänzend hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: es muss kabellos sein. Raumklang ist mir egal, hauptsache gute Stereo-Wiedergabe.

Die Beyerdynamic 300er Serie scheint es nur Kabelgebunden zu geben - hat jemand Erfahrungswerte mit dem 150er?
Moin,
ich nutze den großen Bruder, das Beyerdynamic MMX230 wireless über den mitgelieferten Dongle. Nach anfänglichen kleinen Schwierigkeiten (Sprachqualität im Chat manchmal "roboterhaft"), läuft jetzt alles einwandfrei. Vermutlich lag es an der noch nicht ganz fertigen Software nach Release. Es gab über die Beyerdynamic App zwei Updates seitdem.

Habe es testweise über BT des Rechners laufen lassen, da war die Qualität allerdings deutlich schlechter, daher der Dongle die bessere Wahl.

Ansonsten sehr bequem, sehr guter Klang (meiner Meinung nach), ausdauernder Akku (austauschbar).
Kollegen von mir bestätigen ein gutes Mikro, bzw. gute Sprachqualität in Discord, Steam und Battlenet.

Achja, es hat auch Sidetone, EQ Einstellungen werden nach Konfiguration in der App auf dem Headset gespeichert. Eine Software für Windows oder einen eigenen Treiber gibt es nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ozeino OW810
  • Corsair Void v2
Über die Jahre haben sich bei mir einige (Gaming)-Headsets und auch Hifi-Kopfhörer angesammelt, ich bevorzuge
das Turle Beach Stealth Pro, habe es mir sogar zweimal (eins zur Reserve im Sale) gekauft:

1774454439264.png

Warum: Voller und warmer Sound, ANC, gleichzeitige Multipointverbindungen, Soundeinstellungen (auch getrennt nach Verbindungsart) sind im Headset selbst speicherbar und ohne Software anwendbar, Wechselakku mit Ladestation, sehr bequem.

Wäre vielleicht einen Versuch wert, wenn Du schon soviel durch hast. Hier noch mehr Infos aus meinem damaligen Thread:

• Ozeino OW810
  • Corsair Void v2
Tonqualität bei Musik bei allen relativ schlimm, das Corsair Void v2 war hier noch das beste. Sidetone aber auch wieder extrem leise, außer man hält das Mikro direkt in den Mund, was natürlich zu hartem *** führt. Die Equalizer-Funktion von iCUE funktioniert irgendwie nicht. Es ändert sich am Sound exakt nichts, selbst wenn ich alle EQ-Einstellungen auf null ziehe. Im Bluetooth Modus kann ich durch die Presets wechseln, Klang bleibt aber weit von gut. :(
Na dann viel Erfolg bei der Suche!
Ich jedenfalls bin mit meinem Steel Series Arctis Nova 7P zufrieden. Das Mikrofon nutz ich nur (am Rechner ein HyperX Quadcast), wenn ich im Urlaub bin und den Laptop dabei hab zum zocken. Ansonsten guter Klang, Bässe etwas schwach, aber sehr viele Voreinstellungen, die man testen kann.

Zurück