Wie falten die neuen N_Vidia's ...

Nee mein lieber Freund, OT = Off Topic [klugscheiss]

Ernsthaft jetzt - hatte dein OT schlicht übersehen und wollte eine "digital Kabel ist dein Freund"-Verzweigung ausbremsen

Mea culpa

Habe mal irgendwo gelesen, dass mit Grafikkarten zwischen Win und Linux nicht viel/kein Unterschied besteht von der Leistung beim Falten.
@mattinator: Du sagst, es besteht ein Unterschied bis zu 70 K PPD.
Wollte es aber selber mal ausprobieren.....danke nochmal für Dein Angebot der Images....:daumen:
Ich schaffe es leider nicht, den V7 unter Ubuntu oder Mint zum Laufen zu bringen. Nach der Installation von fahcontrol und fahclient möchte ich fahcontrol starten. Das tut er auch, aber dann ist alles grau hinterlegt und ich kann keine Einstellungen vornehmen. Das ist mir bei beiden Systemen passiert, also Ubuntu 12.04 und Mint 17.1. Nur beim Ubuntu 10.10 habe ich es mal geschafft, dass er lief.... bin ich anscheinend wirklich der Einzige mit dem Problem?

Habe mal irgendwo gelesen, dass mit Grafikkarten zwischen Win und Linux nicht viel/kein Unterschied besteht von der Leistung beim Falten.
@mattinator: Du sagst, es besteht ein Unterschied bis zu 70 K PPD.
Na ja, die 70K PPD waren so das Maximum, normal sind bei mir im Moment so ca. 40K-50K mehr. Hängt ganz von den Projekten ab.

Ich schaffe es leider nicht, den V7 unter Ubuntu oder Mint zum Laufen zu bringen. Nach der Installation von fahcontrol und fahclient möchte ich fahcontrol starten. Das tut er auch, aber dann ist alles grau hinterlegt und ich kann keine Einstellungen vornehmen.
Der FAHClient wird als System-V-Init-Script installiert, welches evtl. nicht auf automatischen Start konfiguriert ist oder erst beim nächsten Systemstart geladen wird. Außerdem kommuniziert das FAHControl per TCP/IP-Socket-Verbindung mit dem FAHClient, so dass evtl. ein aktivierter Firewall "dazwischenfunken" kann.

Soooo.970gtx von galax ist im Rennen.mit nem 4790k.zwischen 196000 und 288000 ist aktuell laut dem v7 stable Client alles dabei. Die 750gtx ti wirft aktuell zwischen 60.000 und 75.000.
An wenn könnte ich mich wenden bezüglich passenden Netzteil für das 750er Gespann und nen evtl Umbau der galax 970. (kühler + Lüfter )

Mfg

Nach meiner letzten Erfahrung mit dem sehr guten Support ist mein persönlicher Favorit Seasonic :daumen:

Ob sich ein P-760 (80+ Platinium) preislich im Vergleich zu einem X-750 (80+ Gold) rechnen wird bezweifle ich, aber das X-750 kann ich dir aus persönlicher Erfahrung wärmstens empfehlen. ;)

Seasonic kann ich auch empfehlen :daumen:
Habe ja nun seit ein paar Tagen das X-550 in der PCGH-Edition im Einsatz und kann absolut nix negatives darüber berichten. Zuverlässig, stabil und leise.

ja so war des nicht gemeint ^^ ich hab aktuell eine Pailt 750 gtx ti die max 63 watt zieht. dazu noch nen I3 3250t und 4 gb ram. 1 festplatte und nen laufwerk. das wars auch schon. verbauch laut strom mess gerät max 135 watt mit prime + furmark.
da bei dem system nur noch die karte faltet wäre meine frage was für nen NT wäre da am besten zwecks 80% Bronze oder so. da ist nen HEC 350 80+ Bronze aktuell drinne. das hat nur bald 4 jahre auf dem buckel und so langsam seine macken.
Pfeif und knister geräusche. die karte alleine packt ja ca 65 k oder bei ner guten wu auch gerne 90k.

is da nen seasonic 360 gold ratsam. oder lohnt das nicht und ich nehme einfach nen 300watt bronze teil und gut ist. ?
der pc soll und wird von der leistungs aufnahme nix größeres bekommen. also wenn mann nen wechsel ansteht dann auch wieder ein system mit ähnlichen verbrauch. und ppd verhältniss ;-) vlt ne 950 gtx oder wenn die palit mal die hufe hoch macht ;-)

die aktuellen maxwell karten schlagen sich gut von der Leistung her. was die komponenten anbelangt zwecks spulen fiepen oder so naja nicht so das wahre aktuell.(die 900er serie)
mal sehen ob da mal bald nachgebesserte chargen kommen.
was zudem zu beachten ist die 970er haben zu 95% alle ein Eigendesign dem entsprechend wäre von vornherein eine gute Kühlkonstrucktion ab Werk zu Empfehlen.
um mal wieder zu der alten frage des TE´s zurück zu kommen.:ugly:

So, hab mal wieder versucht, auf dem Ubuntu 12.04 LTS die aktuellen Treiber von Nvidia für die GTX 970 zu installieren. Habe es auch erfolgreich geschafft, aber:
Nach einem Neustart nur noch ein schwarzer Bildschirm. :kotz:
Und den brachte ich auch nicht mehr weg, ich kam auch nicht mehr ins Bootmenü....es ging gar nichts mehr.
Habe mir jetzt wieder das Image von Win7 drauf gemacht, jetzt falten die beiden GTX970 wieder unter Windows.
Warum ist das so ein großes Problem mit den Nvidia-Treibern unter Linux?
Das installieren ist schon eine Qual und nach einem scheinbar erfolgreichen Ergebnis das totale aus:daumen2:

Warum ist das so ein großes Problem mit den Nvidia-Treibern unter Linux?
Das installieren ist schon eine Qual und nach einem scheinbar erfolgreichen Ergebnis das totale aus:daumen2:

Evtl. weil der Linux-Kernel bereits beim Booten über die Nouveau-Module auf die Grafikkarte zugreift und die NVIDIA-Treiber nicht diese Schnittstelle nutzen sondern selbst die Hardware ansteuern. Wenn zwei Programme / Treiber unabhängig voneinander versuchen, dieselbe Hardware zu nutzen, geht das halt schief. Das ist aber nichts Linux-spezifisches, das spezielle im Vergleich zu MS Windows ist z.B., das MS die (meisten) Hardware-Treiber WHQL-zertifiziert und unter Linux "sehr viele unterschiedliche Köche den Brei kochen".;) Da ist das Risiko für solche Konflikt-Situationen natürlich größer.

... evtl. habe ich es überlesen, aber für mich gibt es bezüglich der 970GTX noch Fragen:

1. Welcher Treiber, mit welchen Einstellungen bringt die beste Performance fürs Folding?
2. Wieviel Prozent eines CPU-Kernes meiner CPU braucht die 970GTX?
3. Was würde passieren, wenn ich die CPU mit 4 Kernen parallel auch folden lasse? Gibt es da Einbuhsen und wenn ja, wie hoch sind diese?

Grüße Brooker

Also ich hab gerade den aktuellsten Treiber von der nVidia-Page genommen, der scheint auch sehr performant zu sein :daumen:
Wenn du eine Core_17-WU für die GTX ergattern konntest nimmt sich diese ca. 10-15% von der CPU mit zur Unterstützung. Meinen 4770K lasse ich deshalb "nur" mit 5 Threads rechnen, so bleibt noch genug für die GraKa und die alltäglichen Aufgaben über.. Wie meinst du das mit den Einbußen genau?

Zuletzt bearbeitet:
... Einbußen: das die GPU nicht auf 100% läuft und damit nicht ihre volle Leistung entfaltet. Bei AMD braucht die GPU keinen CPU-Support, bei NVIDIA ist das leider notwendig.

Also selbst als ich die CPU mit allen 8 Threads falten lassen habe, hat die GTX immer ihren Takt hoch gehalten... Aber wie gesagt, ich habe es so eingestellt das die CPU mit 5 Threads faltet und so der GTX unter die Arme greifen kann und gleichzeitig noch genug Power für die alltäglichen Arbeiten vorhanden ist. Bin damit bis jetzt auch ganz zufrieden.

... evtl. habe ich es überlesen, aber für mich gibt es bezüglich der 970GTX noch Fragen:

1. Welcher Treiber, mit welchen Einstellungen bringt die beste Performance fürs Folding?
2. Wieviel Prozent eines CPU-Kernes meiner CPU braucht die 970GTX?
3. Was würde passieren, wenn ich die CPU mit 4 Kernen parallel auch folden lasse? Gibt es da Einbuhsen und wenn ja, wie hoch sind diese?

Grüße Brooker
1) Ich verwende den aktuellsten von NVIDIA.
Wegen Einstellungen: Im Client habe ich "client-type=advanced" eingestellt unter Slots....
2) Meine GTX970 beanspruchen den 980x @ 4200MHZ schon sehr. Jede Karte verwendet einen Thread...habe gemerkt, wenn ich den Rest der CPU-Leistung zum falten verwende, die PPD der GTX970 sehr runter geht. Also am besten die GPU nur alleine falten lassen, dann hat sie die komplette CPU-Leistung.
3) siehe 2)
:daumen::daumen::daumen:

... genau das war meine Befürchtung, was picar geschrieben hat. Kann ich das irgendwie simulieren? Bspw. mit LUXMark? Möchte, wie gesagt, alles rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück