Cachyos manche Spiele verlieren den Fokus

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

CachyOS ist nicht mein erstes Linux, ich bin also schon eine ganze Weile dabei. Ich habe allerdings ein seltsames Problem mit manchen Spielen.

Ich denke, es könnte ein Nvidia Problem sein, bin mir aber nicht sicher. Die Spiele verlieren irgendwie den Fokus. Sie laufen zwar weiter, aber das Bild friert ein. Wenn ich schnell raus und wieder per Alt Tab ins Spiel gehe, läuft alles wieder normal weiter.

Wie gesagt, das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf. Ich habe schon einiges ausprobiert, bekomme es aber einfach nicht weg. Ich habe CachyOS auch mehrfach neu installiert und sowohl GNOME als auch KDE getestet, leider ohne Erfolg.

Es gibt auch keine bestimmte Aktion, die das Problem verursacht. Es passiert einfach zufällig.

Über die Steam Eigenschaften habe ich ebenfalls verschiedene Befehle ausprobiert, um den Fokus im Spiel zu halten, aber das hat nichts gebracht. Teilweise wurde es sogar schlimmer und manche Spiele wollten mit den vorgeschlagenen Befehlen gar nicht mehr starten.

Gibt es dafür irgendeine Lösung, außer auf eine AMD Karte zu wechseln?
Oder liegt es daran das die Hardware noch recht neu ist ?

Mein System:

AMD 9800X3D
Nvidia RTX 5070 Ti
32 GB DDR5
CachyOS KDE Plasma, alles auf dem neuesten Stand.

Hallo zusammen,

CachyOS ist nicht mein erstes Linux, ich bin also schon eine ganze Weile dabei. Ich habe allerdings ein seltsames Problem mit manchen Spielen.

1. Unter X11 testen

• Beim Login „Plasma (X11)“ auswählen
  • Wenn Problem weg → Wayland schuld→ Wayland stabilisieren

2. VRR / G‑Sync deaktivieren

• KDE → Anzeige → Adaptive Sync aus→ VRR konfigurieren

3. Gamescope erzwingen

Steam → Startoptionen:

gamescope -f -- %command%<br>
Gamescope optimieren

4. NVIDIA‑Treiber wechseln

• 550/555 haben Bugs
  • Downgrade auf 535.xx testen→ NVIDIA Treiber downgraden

5. KDE Fokus‑Steal deaktivieren

Systemeinstellungen → Fensterverwaltung → Fokus →„Verhindern, dass Fenster den Fokus stehlen“ → aus

6. Proton Experimental testen

Steam → Eigenschaften → Kompatibilität → Proton Experimental

7. CachyOS Performance Presets zurücksetzen

CachyOS → System → Performance Presets → Default

CachyOS Gaming Presets

Wie gesagt, das Problem tritt nicht bei allen Spielen auf.
Kannst du vielleicht noch die Spiele auflisten, bei denen das passiert bzw. nicht passiert? Vielleicht fällt da noch irgendein Muster auf.
Oder liegt es daran das die Hardware noch recht neu ist ?
Das kann ich mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. So neu ist sie ja auch nicht mehr und gerade Distros wie CachyOS sind da ja eher weniger problematisch, weil sie ja sehr aktuell sind. Zur Grafikkarte kann ich nicht viel sagen, aber ich nutze auch einen 9800X3D mit B850 unter Manjaro ohne damit irgendwelche Probleme zu haben.

Seit ich KDE Plasma, also Wayland, mit gamescope verwende habe ich keinerlei Probleme mehr. Hast du mehrere Bildschirma? Wenn ja probiere mal, ob es mit nur einem auch auftritt.

Gamescope nutzen. Ist ein wenig fummelig für jedes Spiel andere Settings zu haben.
Wenn Du fit bist, nutz Looking Glass für eine Windows-VM.
Die Pennerversion ist Windows 11 auf einer 2. Partition oder (besser und einfacher zu konfigurieren) auf einer 2. Festplatte.

Zurück