Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

mark mantel verwickelt sich hier nur in wiede sprüchen und lehnt sich gegen die aussagen der community und will diese auch noch anfechten in dem er sie bekräftig und es fällt ihm nicht mal auf. dieser mensch sollte seine sachen besser von den gurus überprüfen lassen bevor er sie online stellt. keine ahnung und spaß dabei oder was?^^ naja wenns hierfür auch ne verwarnung gibt war die 1.15 die letzte zeitung die ich gekauft habe. zu dem hoffe ich dass meine beschwerde angekommen ist über den vorherigen post der grade gelöscht und verwarnt wurde.

AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

10€ für ein 2h Kinofilm sind also ok oder 20€ für eine BluRay, aber 40-50€ für ein neues PC Spiel, das im Schnitt 10-50 Stunden unterhält, ist zu viel? Sorry, aber das kann ich kaum nachvollziehen. Es wird nicht wenige geben, die regelmäßig einen ähnlichen Betrag an einem einzigen Abend versaufen... ;)

Mal ehrlich, wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis von Spielen mit anderen Methoden der Unterhaltung (mal abgesehen vom stupiden Kabelfernsehen) vergleicht, dann sieht das gar nicht so übel aus.

Haste natürlich Recht, wobei einfach die Einsicht fehlt, viel zu zahlen wenn ohnehin dieser Preisverfall da ist (seltenste Ausnahmen inbegriffen) und in meinen Augen sind die 30€ die ich mit FreundInnen pro Wochenendabend "versaufe" dennoch deutlich besser angelegt, als in ein Spiel. - das darf natürlich jeder für sich selbst ausmachen.
Aber bei dem Überfluss an Spielen und Möglichkeiten auf dem Markt, wundert mich das alles nicht mehr groß.

Ich finde den "Wertverlust" sehr gerechtfertigt, denn die Spiele haben sehr an Wert verloren.

Unspielbar(Bugs), von DLCs zugespammt., Monotonie, keine Spielzeiten mehr, oft ultra einfach, keine/kaum Optimierungen, schlechte Steuerungen, oft auch keine Mods, Online zwang(hab ich nur 3.rangig was dagegen) usw...

Games bieten heute einfach nicht mehr so viel wie früher.
Es wird nur noch aufs schnelle Geld geachtet, ohne Rücksicht auf Verluste, das ist eine Strategie die langfristig nicht funktioniert:nene:.
Habe nichts dagegen, das die Geld verdienen wollen, wollen wir doch alle, aber so nicht!

naja dann müssten die Spiele ja teurer werden da immer mehr "Bugs" gefixt werden :ugly:

@Thema bzw. Zitat:
...Spätestens als Ubisoft mit Assassin's Creed: Unity ein halbgaren Titel auf den Markt geschmissen hat....
tztz das "Spätestens" ist schon vor über 8 Jahren passiert.
Abgesehen davon das ein Großteil der "Bugs" weg sind hat man dann bei der GOTY idR. auch alle DLCs und das Spiel ist deutlich günstiger.

mark mantel verwickelt sich hier nur in wiede sprüchen und lehnt sich gegen die aussagen der community und will diese auch noch anfechten in dem er sie bekräftig und es fällt ihm nicht mal auf. dieser mensch sollte seine sachen besser von den gurus überprüfen lassen bevor er sie online stellt. keine ahnung und spaß dabei oder was?^^ naja wenns hierfür auch ne verwarnung gibt war die 1.15 die letzte zeitung die ich gekauft habe. zu dem hoffe ich dass meine beschwerde angekommen ist über den vorherigen post der grade gelöscht und verwarnt wurde.

Für Kritik einmal hier entlang: http://extreme.pcgameshardware.de/p...n-zu-artikeln-auf-www-pcgameshardware-de.html

Da wird es garantiert auch von den richtigen Personen gelesen. ;-)

Finde ich ein interessantes Thema.
Mich ärgert diese Billigheimer-Haltung der Kunden enorm. Typische Geiz-ist-geil- und Pfennigfuchser-Mentalität, die gefühlte 90% an den Tag legen.

Man macht es sich zu einfach, wenn man die Schuld ausschliesslich auf die Entwickler und Publisher schiebt, deren Spiele laut einigen Aussagen nicht den vollen Preis wert seien. Diese Haltung ist meines Erachtens mitschuldig an der nachlassenden Qualität von Spieleproduktionen, weil die wenigsten bereit sind, die Arbeit dahinter zu bezahlen oder aber - ganz wichtig - konsequent zu verzichten.

Die Sales und Keyshops führen zu einem Nutzerverhalten, wo dann auch noch Spiele verkauft werden, die einen Kauf nicht verdient hätten. Das Verhalten der Gamer ist dahingehend teilweise regelrecht paradox - auf der einen Seite verurteilt man die Qualität der Spiele, aber es muss dann doch im Sale gekauft sein. :ugly: Für die Entwickler und Publisher führt das imo zu einem völlig verqueren Kundenfeedback, das suggeriert, dass der Titel wohl Anklang gefunden hat, aber die Kosten auf Grund der tiefen Verkaufspreise weiter optimiert werden müssen und der nächste innovationslose, generische Abklatsch einer Spielereihe in der x-ten Iteration wird produziert.

Ich bin überzeugt, dass ohne hamsterartige Sale- und Keyshop-Käufe auch die Spieleproduktionen eine andere Qualität hätten.

Nichtsdestotrotz bleibt für mich unbestritten, dass selbstverständlich auch die Entwickler und Publisher mehrheitlich nicht in der Lage sind, ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten, der einen Kaufpreis von 40-50 EUR rechtfertigt. Müssen sie momentan aber auch nicht.

Die Sales und Keyshops führen zu einem Nutzerverhalten, wo dann auch noch Spiele verkauft werden, die einen Kauf nicht verdient hätten. Das Verhalten der Gamer ist dahingehend teilweise regelrecht paradox - auf der einen Seite verurteilt man die Qualität der Spiele, aber es muss dann doch im Sale gekauft sein. :ugly: Für die Entwickler und Publisher führt das imo zu einem völlig verqueren Kundenfeedback, das suggeriert, dass der Titel wohl Anklang gefunden hat, aber die Kosten auf Grund der tiefen Verkaufspreise weiter optimiert werden müssen und der nächste innovationslose, generische Abklatsch einer Spielereihe in der x-ten Iteration wird produziert.

wunderbar auf den Punkt gebracht,mag sein,dass einige Entwickler mittlerweile nur noch ABzocke betreiben
das ist aber nicht die Mehrheit,die nur Mist produziert
Man bezeichnet die Spiele als Müll ,aber immer nur so : sie sind mir den Vollpreis nicht wert,X kann man mich mal,ich kaufe den Müll aber trotzdem im Sale
Lieber ganz verzichten,dann wissen die Entwickler auch : ne so gehts nicht weiter
Natürlich kann man nicht jedes Spiel zum Vollpreis kaufen,und es ist auch verständlich,dass man sparen möchte

Aber von dieser Veramschung profitieren wir Kunden auf Dauer nicht unbedingt
Eher greift der Entwickler dann zu anderen Massnahmen,sprich wir haben einen ewiger Teufelskreislauf
Ich kann auch nicht ganz Leute verstehen,die 10€ nur zahlen für 10std Games - dann sind ja andere Unterhaltungsmedien viel zu teuer ^^

Es ist sogar teurer geworden hab damals 5€ bezahlt... mehr würd ich aber auch nie ausgeben dafür.

Heutzutage ist man ja schon gezwungen zu warten um ein wirklich gut spielbares Spiel zu bekommen, nebenbei sinken noch die Preise während das Spiel durch Patches "spielbar" wird.

Auf dem PC sinken die Preise halt merkwüdigerweise sehr schnell, wobei man bedenken dass die Preise selbst zu Release bei diversen Shops schon relativ niedrig sind.

Wartet man 3 Monate bekommt man fast immer einen Key von einem Triple A Spiel für unter 20 Euro.
Unity gibt es knapp einen Monat nach Release schon für ~30 Euro.

Ich bin überzeugt, dass ohne hamsterartige Sale- und Keyshop-Käufe auch die Spieleproduktionen eine andere Qualität hätten.
Das EA'sche Geschäftsmodell gibt es schon länger als Steam Sales.

Weiter oben wurden die Preise für Filme genannt. Die sind verhältnismäßig immernoch teurer als Spiele - das hindert die Filmindustrie aber auch nicht daran regelmäßig generisches Popkorm Kino aus der Retorte rauszuhauen.

Das EA'sche Geschäftsmodell gibt es schon länger als Steam Sales.

das machts nicht besser,deswegen sagt er ja lieber ganz verzichten auf EA Spiele,wenn man mit der Geschäftspolitik nicht einverstanden ist ;)

Weiter oben wurden die Preise für Filme genannt. Die sind verhältnismäßig immernoch teurer als Spiele - das hindert die Filmindustrie aber auch nicht daran regelmäßig generisches Popkorm Kino aus der Retorte rauszuhauen.

Das Unterhaltung immer simpler wird mag stimmen,das ist eine Kritik,die ich durchaus verstehe
Aber so ist das nunmal mit größeren,aufwendigeren Produktionen,die sind nunmal für die Masse zugeschnitten
Solange es aber noch genug Abwechslung auf dem Markt gibt,und sei es eben durch etwas kleinere Projekte ,kann ich persönlich noch damit leben
PopCorn Action finde ich auch manchmal ganz gut ,besonders bei Filmen stört es mich nicht ^^
Guardians of the Galaxy wäre mein FilmHighlight 2014 gewesen,wenn Interstellar nicht gekommen wäre
Ich lieber aber auch die Fast Reihe ,manchmal ist es einfach entspannend abzuschalten

Abgesehen davon :
1.Spiele,die sich mehr trauen,werden eh zu selten belohnt - kein Wunder,dass sich manche dort oben denken,lieber X nochmal neu auflegen,ist sicherer ....
2.manche Menschen sind auch heutzutage zu anspruchsvoll,versuch mal was Neues zu machen
Alles hat es irgendwo schon gegeben,und irgendwie kann man manche Menschen einfach nie zufrieden stellen,weil viele auch nach dem Motto gehen : Früher war alles besser
Was ich persönlich auch nur teilweise teile

Gedult zahlt sich schon länger beim Spielekauf aus. Bereits nach ~3 Monaten bekommt man mehr Spiel für weniger Geld und das ohne Keystores und Sales. Einfach den Hype abwarten und dann ein preislich akzeptables und funktionierendes Spiel kaufen .. je größer der Hype umso größer die Enttäuschung und der Verkaufspreis.

Bin ich hier echt der Einzige der noch alle seine Spiele im Laden zum Vollpreis kauft oder bestellt und völlig auf diesen Downloadkram verzichtet?

Bin ich hier echt der Einzige der noch alle seine Spiele im Laden zum Vollpreis kauft oder bestellt und völlig auf diesen Downloadkram verzichtet?

Jo glaube schon :P Bis ich in den Laden gegangen bin, eventuell noch Geld für Parkplatz hab abdrücken müssen, wieder zu Hause bin, das Spiel mühsam von zig DVDs installiere+registriere und irgendwelche Day1 Patches geladen habe. Da habe ich ein Spiel mit meiner 50iger Leitung schon 10x runtergeladen.

Ich kenne keinen PC Spieler der noch klassisch Retail kauft, in meinem Umfeld (Clan) kauft im Grunde jeder per Download.

Wenns geht kaufe ich immer retail, mein Bekanntenkreis ebenfalls.

wunderbar auf den Punkt gebracht,mag sein,dass einige Entwickler mittlerweile nur noch ABzocke betreiben
das ist aber nicht die Mehrheit,die nur Mist produziert
Man bezeichnet die Spiele als Müll ,aber immer nur so : sie sind mir den Vollpreis nicht wert,X kann man mich mal,ich kaufe den Müll aber trotzdem im Sale
Lieber ganz verzichten,dann wissen die Entwickler auch : ne so gehts nicht weiter
Natürlich kann man nicht jedes Spiel zum Vollpreis kaufen,und es ist auch verständlich,dass man sparen möchte

Aber von dieser Veramschung profitieren wir Kunden auf Dauer nicht unbedingt
Eher greift der Entwickler dann zu anderen Massnahmen,sprich wir haben einen ewiger Teufelskreislauf
Ich kann auch nicht ganz Leute verstehen,die 10€ nur zahlen für 10std Games - dann sind ja andere Unterhaltungsmedien viel zu teuer ^^

Wir befinden uns in der Tat in einem Teufelskreis. Kunden sind nur noch zu Salepreisen bereit zu kaufen und Entwickler können nur noch halbfertige Spiele releasen und sich über DLC finanzieren.

Der Auslöser ist imho aber außerhalb der Entwickler und Spieler zu suchen. Es ist schlicht das Überangebot an sehr hochwertigen Spielen.
So ist doch jedes Spiel der Uncharted Reihe immer noch spielens- und sehenswert, obwohl der erste Teil bereits 7 Jahre alt ist. Oder ein Fallout, New Vegas, Skyrim, GTA IV usw. usw.

Natürlich ist die Grafik etwas schlechter, aber eben immer noch auf spielbarem Niveau. Wenn es also mehr gute Spiele gibt, die ich als Hobbyspieler mit Job, Schule oder Studium jemals auch nur annähernd bewältigen kann, dann fallen die Preise.

Jo glaube schon :P Bis ich in den Laden gegangen bin, eventuell noch Geld für Parkplatz hab abdrücken müssen, wieder zu Hause bin, das Spiel mühsam von zig DVDs installiere+registriere und irgendwelche Day1 Patches geladen habe. Da habe ich ein Spiel mit meiner 50iger Leitung schon 10x runtergeladen.

Nur hat nicht jeder ne "50iger Leitung". Ich hatte Anfang des Jahres noch ne 3Mbit-Leitung und war froh über jedes Game, das ich nicht runterladen musste.

Ich bestell vor/kaufe zum Vollpreis nurnoch wenn ich weiss dass das Spiel gut wird oder ich es sofort am Release Tag spielen will.
Bei meinen Wii U spielen schaue ich nie auf den Preis, wenn ichs haben will will ich es habenund meist sind die Spiele dort nicht so verbuggt.
Bei PC Spielen sieht es schon anders aus, ich stelle alle Publisher unter Generalverdacht dass sie mich verarschen wollen, weil man kanns ja Patchen...
Besonders die AAA Titel können es sich anscheinend leisten unfertig auf den Markt zu kommen weil es ja eh jeder kauft.

Retail muss man auch schauen wo man kauft MM/Saturn und Konsorten haben manchmal selbst nach Jahren noch UVP Preise, meist Xbox/Playstation, für ihre Spiele.

ITX-Guru schrieb:
erst mal möchte ich anmerken dass die von mark mantel verfassten beiträge durchgehend eine miese qualität vorweisen und teilweise abssolut schwach bis garnicht argumentiert wird. also jedes mal wenn ich den milchbubi bei lesen einer news sehe ahne ich schon vorraus: das wird jetzt keine gute berichterstattung. und hier haben wir wieder ein top beisspiel. in der ersten hälfte wird quasi die gesamte pcghx community über einen kamm geschert und als laberköpfe abgestempelt mit der aussage dass wir empfehlen auf einen preisnachlass zu warten der garnicht stattfindet. in der zweiten hälfte wird jedoch direkt diese aussage durchweg bekräftigt. schon zu release solllen die spiele 5-20 euro günstiger werden und schon 2-3 monate nach release soll der nächste preisturz anstehen. also ich weiß nicht was der herr mantel für krut raucht aber hier dieser bericht ist ein riesiger wiederspruch in sich und dann sagt er noch die ganze zeit wir und zieht kompetente redakteure in den schmutz. ist das n praktikant? ihr solltet seine sachen vorher immer mal durch lesen und sicher gehen das er nicht schon wieder nur schwachsinn verzapft. p.s. hab den post grad beim knödeln mit dem laptop getippt. rechtschreib und tippfehler dienen zu unterhaltungszwecken.

Bis auf dass dein Knödeln hier keinen interessiert muss ich dir recht geben.
Ich lese hier täglich fast alle News und die durchgehend schlechte Qualität, von Marks Artikeln, spiegelt sich leider sehr deutlich in einige Kommentaren von Ihm wieder.

Zitat Zitat von RavionHD Beitrag anzeigen
Wo hat man denn Assassin's Creed:Unity zu Release Retail für 30 Euro bekommen?
Amazon Marketplace
Amazon Marketplace, zu Release? Ja ne ist klar *Kopf Tisch*

Viel schlimmer finde ich allerdings das man hier ohne den kleinsten Hinweis Beiträge der User löscht.
Was war an dem Post des anderen Members denn, so schlimm, dass man es nicht lesen darf? Falls ihr das Wort "milchbubi" persönlich nehmt, weiß ich auch nicht.. Ein bisschen Selbstvertrauen sollte man als gestandener Redakteur gerade in so einem Forum wohl haben....
Oder ist der Verfasser hier einfach nur nicht kritikfähig?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück