News Warum sind digitale Spiele nicht günstiger als physische? Der scheinbare Widerspruch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sony steht wegen seiner Abkehr von physischen Discs in der Kritik. Ein ehemaliger Sony-Manager sprach nun über das Streitthema digitales Gaming.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Warum sind digitale Spiele nicht günstiger als physische? Der scheinbare Widerspruch

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also, ich bin Sammler und würde immer lieber eine Disk im Regal stehen haben. Die Vorteile sind einfach die, dass die Spiele nach ein paar Wochen schon günstiger werden. Ich kann ein Spiel einfach weiter verkaufen oder einfach gebrauchte Spiele günstig kaufen. Der PS Store ist ja wie ein Monopol und die Preise fallen da nicht so schnell. Aktuell mach ich es so, dass ich für DLCs etc. Guthaben bei Keysellern wie loaded kaufe und ich wenigstens so etwas Geld sparen kann.

Bei physischen Medien kostet die Disk was in der Herstellung, der Transport kostet was und der Händler will auch noch was verdienen.
Bei digitalen Medien verdient der Händler in der Regel was. Bei Steam sind es 20-30%. Epic nimmt glaube ich 12% (Aber Preise auf Epic sind nicht geringer).
Steam stellt hier die Server bereit, ein Forum für die Kunden, Cloudstorage von rund 100MB PRO Spieler und ich meine Steam wickelt auch die "MwSt"-Steuern in anderen Ländern ab inklusive Währungstausch usw. Und das soweit ich weiß ohne Zeitlimit...

Sony verdient etwas bei der Disk, weil sie die herstellen, aber die nehmen auch 30% im PS-Store und was meint ihr woran verdient Sony mehr? Und man ließt auch mal was von 15% Lizenzgebühren bei Spielen wie Call of Duty.
Aber man ließt auch über 25% für Indie-Games innerhalb eines Indie-Programms bei Sony.
Was es am Ende ist, kA. :D

Bei First-Party-Games sieht es anscheinend so aus, das ~5% die Herstellung kostet und 30% an den Verkäufer gehen.
Im eigenen PS-Store kriegt Sony 100% des Spiels, sind also fast 65% mehr Umsatz (65%->100%= 65% mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Stattdessen würde man es vorziehen, den Umsatz auf jede erdenkliche Weise zu maximieren.
Warum sollte es hier anders sein ? Oder fragt sich noch jemand, warum das Labelkabel bei einem 2000€ Smartphone nicht mehr inklusive ist (Ach ja richtig, Umwelt, Ressourcen & Co. lesen sich im Marketingsprech immer wohlwollend).

Daher, rip off customers as much as you can. Simple as that.

Ich kaufe fast alle Spiele nie zum Release. Und warte auf Steam Sales.
Von daher tangiert mich das nicht so richtig.
Auf Discs wechseln bei der Installation habe ich auch schon lange keine Lust mehr.
Meine PCs haben seit 2018 kein Laufwerk mehr.
Für unsere PS5 Slim holen wir uns noch eins zum Blurays abspielen.

Zurück