Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

es gibt keine retail fassung von aktuellen pc spielen !!! weil auf der DVD nur noch der client (zum beispiel uplay) für den download drauf ist sowie ein game-code für uplay, steam, origin, whatever.
des weiteren kaufen bereits 92% der pc nutzer spiele direkt als download.

bei den konsolen hingegen haben gerade mal 10% überhaupt ein ps+ oder xlive abo - der großteil an konsolen ist schlichtweg offline.
der DRM schlüssel ist bei konsolen auf der BR und die scheibe muss trotz installation auf festplatte eingelegt sein.

diese "steinzeit-zustände" gab es am pc auch mal vor langer zeit ... zum glück heute nicht mehr.
stellt euch mal vor ihr startet in steam ein spiel und da blinkt auf ... "bitte datenträger in laufwerk F:\ einlegen" ... juhu! nostalgie! :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wertverlust von PC-Spielen: Wann sind Retail- und Download-Titel wirklich günstig?

es gibt keine retail fassung von aktuellen pc spielen weil da nur noch der client (zum beispiel uplay) für den download drauf ist.
des weiteren kaufen bereits 92% der pc nutzer spiele als download.

Wo hast Du diese Infos denn her?

Interactive entertainment research firm DFC Intelligence revealed recently that approximately 92 percent of all global game sales on PC take the form of downloads, with less than 10 percent making up physical copies.

Analyst: Downloadable titles make up 92% of PC games market | Ars Technica

mitunter ein grund warum die pc-spiele verkäufe in den charts so schlecht sind... die retail zahlen (auf scheibe) machen halt nur noch lausige 8% aus.
rechnest du die downloadzahlen jedoch hinzu oder rechnest "hoch" dürften die ziemlich gut sein.
wenn der pc retail auf 100.000-200.000 stück kommt hat er somit also schon die millionen-marke geknackt. (pi mal daumen!).
und da bei eigenen vertriebs-clienten wie uplay keine lizenzgebühren für ubisoftspiele anstehen kann man spiele auch direkt günstiger als "download" anbieten.
man kauft quasi direkt aus erster hand ohne zwischenhändler und ohne zusätzliche lizenzgebühren.

in folge sind 30€ für einen aktuellen TOP titel kurz nach release absolut NORMAL und nichts außergewöhnliches.

ps. auf der konsolen zahlen publisher bis zu 70% lizenzgebühren und es kommt immer wieder vor das sich microsoft oder sony bzw. nintendo zusätzlich noch "markenrechte" an spielen sichern möchte.
einige publisher machen da mit... andere eher nicht oder drehen sich mal eben von heute auf morgen um 180 grad. ein gutes aktuelles beispiel hierfür ist ja capcom.

die neueste panta rhei engine unterstützt mantle - street fighter 5 kommt nur für PS4 und PC.
kein SF5 für PS3/X360/X1/WiiU

.

Zuletzt bearbeitet:

es gibt keine retail fassung von aktuellen pc spielen !!! weil auf der DVD nur noch der client (zum beispiel uplay) für den download drauf ist sowie ein game-code für uplay, steam, origin, whatever.

Mhhh muss ja ein riesen Steam-Client sein der in meiner CoD Box auf dvd gebannt ist, das sind ja immerhin 6 Stück.:ugly:
Und für ein Marktforschungsunternehmen arbeitest du also auch, oder woher kommen die 92%.:nene:

// Oh ich sehe gerade, die 92% kommen von einem Analysten, na die haben ja immer Recht.:lol:

Ich habe hier Dragon Age: Inquisition auf vier DVDs.

60€ für ein Spiel ausgeben, was später noch zig Patches und DLC-Inhalte erhält und womöglich als Directors Cut nocheinmal neu verkauft wird.... Ist doch klar, dass viele warten und sich dann das Spiel in einem Rutsch kaufen.
Auf der anderen Seite muss ich öfter Spiele sehen, die für 3 € weggehen, obwohl sie inhaltlich gesehen viel mehr wert sind, sich aber gleichzeitig das "1x spielen Langweilergame" immer noch bei 15 € hält. Viele haben früher (vor dem Internet-Zeitalter) schon auf die Gold- und GOTY-Edition gewartet, die dann für einen Zehner in fast jedem Supermarkt an der Kasse wegging oder sogar auf gewisssen Zeitschriften-CD's nachgeworfen wurde. Kein Grund zur Panik. Es ist bis heute völlig normal. Mehr wie 20 Euro gebe ich nur für brauchbare Multiplayer aus, also fast nie. Datenträger kaufe ich auch nicht mehr. Den letzten habe ich geschenkt bekommen. AC-Brotherhood - hatte ich aber schon als DL-Version.. :ugly:

Ist mir doch egal woher du das hast, es gehört nicht hier her.
Des Weitren ist MMOGA ebenfalls kein legaler KeyShop

Legal sind nur die welche hier IsThereAnyDeal.com aufgelistet sind[/QUOT

Wer sagt den das es nicht Legal sein soll dort einzukaufen? auch ich kaufe schon seit Jahren Online Codes ein und das ohne je Problem gehabt zu haben. Am besten ist finde ich fast2play.de :daumen:

Need for Speed: Rivals [PC Origin Code], Preis: EUR 16,97 am 26.12, Release war am 22.11, gekauft im Amazon Download Store.
Hatte mich ziemlich gewundert, aber nach einer Weile wusste ich warum, ein 30 FPS Spiel das 30 FPS nicht halten kann, egal wie niedrig ich es einstelle (In bestimmten Gebieten). Und Leute mit viel besseren Systemen hatten das selbe Problem.
Da ist es doch kein Wunder das kurz nach Release kaufen für mich nur noch für besondere Titel in Frage kommt.
Meist kaufe ich unter 10€, für solche Preise kauft man sich auch Spiele bei denen man nicht genau weiß ob sie einem wirklich gefallen. Im Grunde muss man einfach nur warten bis das Spiel den Preis erreicht hat den man gerne Zahlen möchte.

Interactive entertainment research firm DFC Intelligence revealed recently that approximately 92 percent of all global game sales on PC take the form of downloads, with less than 10 percent making up physical copies.

mitunter ein grund warum die pc-spiele verkäufe in den charts so schlecht sind... die retail zahlen (auf scheibe) machen halt nur noch lausige 8% aus.
rechnest du die downloadzahlen jedoch hinzu oder rechnest "hoch" dürften die ziemlich gut sein.
wenn der pc retail auf 100.000-200.000 stück kommt hat er somit also schon die millionen-marke geknackt. (pi mal daumen!).
und da bei eigenen vertriebs-clienten wie uplay keine lizenzgebühren für ubisoftspiele anstehen kann man spiele auch direkt günstiger als "download" anbieten.
man kauft quasi direkt aus erster hand ohne zwischenhändler und ohne zusätzliche lizenzgebühren.

in folge sind 30€ für einen aktuellen TOP titel kurz nach release absolut NORMAL und nichts außergewöhnliches.

.

Wenn man retail vs. digital vergleicht, sollte man sinnvollerweise auch nur die Verkaufszahlen der Games vergleichen, die auch auf beiden Wegen erhältlich sind. Der ganze F2P Kram (usw.), der überhaupt nicht auf DVD erscheint, sorgt verständlicherweise dafür, dass sich bei der Betrachung aller Verkäufe der Anteil in Richtung digital verschiebt (steht auch so im verlinkten Artikel). Bei einem GTA V z. B. bezweifle ich aber stark, dass wir im Frühjahr ähnliche Anteile sehen werden.

Realistisch sind eher 70-80% digital, jedoch wird der Wert in Zukunft wohl immer mehr steigen.

Wir Kunden profitieren davon, die Keypreise zu Release sind wirklich sehr günstig, ich meine Assassin's Creed:Unity gibt es schon ab ~25 Euro, und das ist ein Global Key und kein russischer.

Der Preis bei Keystores ist halt etwas schwierig, welche Keystore wird da denn verwendet? z.B. bei Unity ist im Preisvergleich ein Keystore mit Firmensitz in Hong Kong angegeben, was ja nicht wirklich seriös ist. Auch MMOGA ist ja nicht wirklich legal, auch wenn da nur sehr selten was passiert... Wäre mal ein Thema für die Redaktion, zu beleuchten wo es legale Angebote gibt...
AC Unity gab es lt. Preisvergleich Retail für 30€ bloß war das irgend ein AC Unity Kamm, der im Marketplace (vermutlich absichtlich) falsch eingeordnet war. Ich habs mir bei nem Blitzangebot für 40€ gekauft 2 Wochen nach Release und habe mich vorher extra über Preise informiert, Retail gab es lt. Geizhals (von diesem Kamm mal abgesehen) nicht unter 49€, Keys waren bei den großen Keystores (MMOGA etc.) so für 32€ verfügbar... Von daher etwas problematisch, anzugeben, dass es Retail 30€ gekostet hat. Auch aktuell ist der billigste Retail-Preis 44€ (im Marketplace)

Der Preis bei Keystores ist halt etwas schwierig, welche Keystore wird da denn verwendet? z.B. bei Unity ist im Preisvergleich ein Keystore mit Firmensitz in Hong Kong angegeben, was ja nicht wirklich seriös ist. Auch MMOGA ist ja nicht wirklich legal, auch wenn da nur sehr selten was passiert... Wäre mal ein Thema für die Redaktion, zu beleuchten wo es legale Angebote gibt...
AC Unity gab es lt. Preisvergleich Retail für 30€ bloß war das irgend ein AC Unity Kamm, der im Marketplace (vermutlich absichtlich) falsch eingeordnet war. Ich habs mir bei nem Blitzangebot für 40€ gekauft 2 Wochen nach Release und habe mich vorher extra über Preise informiert, Retail gab es lt. Geizhals (von diesem Kamm mal abgesehen) nicht unter 49€, Keys waren bei den großen Keystores (MMOGA etc.) so für 32€ verfügbar... Von daher etwas problematisch, anzugeben, dass es Retail 30€ gekostet hat. Auch aktuell ist der billigste Retail-Preis 44€ (im Marketplace)

Natürlich ist es legal egal woher der Key kommt, weil du nicht gegen Gesetze verstößt. Kann höchstens sein das ein Hersteller sich in seinen AGBs vorbehält regionfremde Codes zu sperren, handelst du da zuwider kann er dich sperren, aber du hast damit trotzdem nichts illegales getan, sondern quasi nur gegen Hausrecht des Herstellers verstoßen.

Was du meinst sind wahrscheinlich sowas wie "sichere" Keys. Aber erstens werden Keys egal woher quasi nicht gesperrt (1-2 Ausnahmen waren Keys aus Diebstählen) und zweitens sagt der Firmensitz in einer globalisierten Welt eh nix aus, da der Zwecks Steuervermeidung bei sehr vielen Firmen irgendwo in der Pampa liegt. Ich habe schon bestimmt über 50 Keys genutzt und nie irgend ein Problem gehabt, meist kauf ich bei Kinguin.

----
Achja zum eigentlichen Thema: Kauf Spiele auch so gut wie nie Vollpreis und auch nur digital. Digital deshalb weil ich es hasse 10 DVDs bei der Installation zu wechseln, da lad ich schneller runter und im Grunde sind Retails heut eh wertlos, weil alle an ein Konto gebunden werden. Vollpreis zahle ich nicht, weil man zum Start schon Keys für 25-35€ bekommt und weil ich allgemein keine verbuggten, unspielbaren und beschnittenen Neuerscheinungen mehr haben will. Auch fehlt mir die Zeit wirklich viel zu zocken, da tuns die meisten Spiele halt auch später irgendwann und ich krieg dann sogar ne Game of the Year Edition wo die gröbsten Fehler rausgepatcht wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht das eigentlich aus? Gibt es zu dem Thema Key-Shops irgendein Statement eines tatsächlich im Online-Handel bewanderten Juristen? Die "Orginal"-Plattformen können ja viel behaupten, stimmen muss es ja dennoch nicht!
UPDATE! (30th June 2014) - Have you had your Sniper Elite 3 Steam key blocked, OR been given a refund? :: Sniper Elite 3 General Discussions nach unten scrollen und ich denke mal wenn ein Publisher nicht einer diese Shops nennt die billig Keys verkaufen dann sollte da was dran sein.

Hier ist auch noch ein Entwickler/Publisher der vor G2A warnt: https://twitter.com/devolverdigital/status/466577590606520320
Bezüglich G2Play/Fast2Play: G2-play-dot-net Legal or not? - Steam Users' Forums

Hier ein Artikel von Pokerclock der wie bekannt Anwalt ist und immer wieder sich mit diesen Shops rumärgern muss, weil irgendjemand hier ihn anschreibt:
Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht

Woran erkenne ich ob es sich um einen "legalen" Keyshop handelt? Hoher Preis?
Das erste wäre das Impressum, den kein legaler/authorisierten Shop hat seinen Sitz in Asien bez. Hong Kong so wie MMOGA. Bei denen ist sogar bekannt das es nur eine Briefkastenfirma ist, nur ist es einfach zu teuer da zu verfolgen.
Als nächstes wären da die AGB's, einmal durchlesen und man lässt die Finger von solchen Shops.
Der dritte wäre wohl die Personalausweis-Kopie welche in DE absolut verboten ist und man sich strafbar macht auch als Käufer. Eine Kopie ist soweit mir bekannt nur dann erlaubt wenn alle wichtigen Daten geschwärzt sind, d. h. alles bis auf deinen Namen, das Geburtsdatum, und das Bild (gleiche gilt für den Führerschein)

Dann hätten wir noch den Punkt an dem man von einem KeyShop ein Foro von einem Key geschickt bekommt, den dann triff der verstoss gegen das Urheberrecht das ich oben verlinkt habe ein.

Sich auf reine Legalität einer Website zu verlassen sagt ja alles aus.
Ich verlasse mich darauf weil du bei all diesen Shops die Preise normal sind und nicht 50-80% unter dem Preis.
Die Preise bei authorisierten Shops werden nämlich von den Publishern vorgegeben oder wie bei Steam selbst eingestellt.

Wer sagt den das es nicht Legal sein soll dort einzukaufen? auch ich kaufe schon seit Jahren Online Codes ein und das ohne je Problem gehabt zu haben. Am besten ist finde ich fast2play.de :daumen:
Siehe oben!
Dein Libelingsshop gehört im übrigen zu denen gegen die Valve am meisten unternimmt ;)

es gibt keine retail fassung von aktuellen pc spielen !!!
Wow dann frage ich mich warum ich immer mehr DVD's in der Retail habe O_o

Natürlich ist es legal egal woher der Key kommt, weil du nicht gegen Gesetze verstößt.
Und ob man dagegen verstösst auch du als Kunde, also vorsicht mit solchen aussagen!
Nochmal für dich Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht und das zählt ab dem Zeitpunkt ab dem ein KeyStore die deutsche Sprache anbietet den dann richtet er sich geziehlt auch an deutsche Kunden und muss sich somit an dieses Urteil halten.

Da braucht man sich nicht wundern. Ich kann meine Steam-Spiele oder Uplayspiele nicht weiterverkaufen. Was will ich dann noch mit Retail? Downloadzeit sparen! Das fällt für mich allerdings nur bei den neueren Triple-A und Current-Gen-Konsolenports ins Gewicht. Da braucht man sich nicht wundern wenn nur noch wenig Retail gekauft wird. Desweiteren gibt es diesen Download-Preisverfall auf Konsolen kaum. Konsolenspieler profitieren von Downloadversionen weniger stark als PC-Spieler.

noohoho schrieb:
:klatsch: Was war denn den letztes Retailspiel!?
Solche Retailversionen gibt es, aber diese sind immer noch die Außnahme. Nur ein Teil der Retail-DLCs und ein kleiner Teil der Retail-Indiespiele werden so verkauft. Wenn eine DVD drin steckt ist auch das Spiel drauf.

Wow dann frage ich mich warum ich immer mehr DVD's in der Retail habe O_o

na dann zeig mir mal deine unity retail DVD fassung...
da gibt es eine dvd und einen uplay-code.
mehr ist nicht drin.

Solche Retailversionen gibt es, aber diese sind immer noch die Außnahme.

WTF? das ist keine ausnahme bei neueren titeln, das ist standard.

Ich habe hier Dragon Age: Inquisition auf vier DVDs.

im pc unboxing sehe ich nur eine dvd und einen downloadcode.
vielleicht hast du eine andere "edition".

Zuletzt bearbeitet:

zB Xcom Enemy Unkown, Bioshock Infinite , Deus Ex HR haben das Spiel auf ihrer Retail DVD.

Wenn die Publisher bzw Online Händler die Spiele direkt günstiger anbieten würden also so um die 30 - 45 EUR, würden sich die Preise auch länger halten. Ich kaufe nur Vollpreisspiel wenn ich überzeugt bin ( Spielespass, Bugs usw) ansonsten warte ich auch immer die Sales oder ähnliche Aktionen ab. Die Qualität der entwickelten Spiele lässt doch schon seit Jahren nach, wir können froh sein dass, das Indie Genre den großen etwas Feuer unterm A**** macht, da diese Spiele produzieren die weniger Kosten aber unterhaltsamer sind als so mancher Triple A Titel ^^.

Bzgl Retail, es gibt immer Leute die auch die Installations DVD's/CD's sammeln und wenn man die Key Preise vergleicht ist es immer noch gegenüber der Retail immer noch zu teuer bei nem Key habe ich nur nen Key bezahlt und bei ner Retail sind neben der DVD auch extras enthalten. Außerdem weiß man nie woher die Keys stammen ^^, Bsp. ich hatte mir bei MMOGA einen Fifa 14 Key bestellt , bekommen habe ich ein Foto mit einer ausgeschnittenen Seriennummer "WTF", wirklich seriös XD.

Grüße

Und ob man dagegen verstösst auch du als Kunde, also vorsicht mit solchen aussagen!
Nochmal für dich Urteil gegen Key-Händler: Trennung von Keys und Datenträger verstößt gegen Urheberrecht und das zählt ab dem Zeitpunkt ab dem ein KeyStore die deutsche Sprache anbietet den dann richtet er sich geziehlt auch an deutsche Kunden und muss sich somit an dieses Urteil halten.

Das ist irgend ein regionales Gericht und kein Grunsatzurteil. Auch gings da gar nicht um ein KeyKÄUFER, also hat das keine Relevanz. Fakt ist das schlimmste was dir aktuell passieren kann ist das dein Key gesperrt wird, und das passiert so gut wie nie.

Zurück