News Warum sind digitale Spiele nicht günstiger als physische? Der scheinbare Widerspruch

KAUFEN kann man nur bei GOG. So wie früher, ohne DRM und Onlinebindung.
Deshalb gibt es auch kaum aktuelle Spiele auf gog. Die Großen Publisher haben eben keine Lust auf Raubkopien.
Und auch sonst ist bei gog nicht wirklich viel anders. Das Spiel selbst gehört dir nicht, du besitzt nur eine Lizenz zum spielen. Weiterverkauf ist auch nicht möglich. Da ist also überhaupt nichts so wie früher. Und zum Start brauchst auch du dort erstmal eine Online/Kontobindung. Und glaube mir, wären die Spiele The Witcher und Cyberpunk nicht Produkte dieser Firma hätten auch diese Spiele einen Knallharten Kopierschutz, so wie früher bei The Witcher 2 zum Beispiel. Das was Gog da teils mit älteren Spielen macht findet man ganz gut, alles andere sind sie einfach nur ein Blender mit Großer Augenwischerei.

Wird nicht passieren. Die EU interessiert sich einen Scheißdreck um die Belange der "normalen" Bürger.
Die beschließen nur bullshit siehe das Batteriegesetz zb
Die werden schön Gelder bekommen und dann ist das Thema durch
Meine Güte, ist man nicht mal im PCGH-Forum vor solchem Geschwurbel sicher. Das ist doch totaler Bullshit. Ich bin sehr froh, dass bei uns im Gegensatz zu den USA Hühnchen nicht gechlort werden dürfen und auch sonst viel mehr bekannt gesundheitsgefährdende Zusatzstoffe nicht erlaubt sind. Auch sonst ist es sehr praktisch, dass Vorschriften in ganz Europa einheitlich sind, ich vermute mal du bist einfach noch zu jung, dich dran zu erinnern als jedes Land eine eigene Währung, eigene Stecker und was nicht noch alles hatte. Erzähl also nicht so einen Quatsch, nur weil dein Lieblingsthema von der EU nicht so behandelt wird, wie du es gerne hättest.

Mafia ist älter als 16. Django Reinhardt Referenzen bringen dir da wohl auch nichts. Du kannst das Spiel spielen aber die Lizens für die Mukke ist weg und damit ist dann auch das Spiel anders. Wen das nicht stört den stört auch gar nichts mehr...
Nur interessiert mich das Spiel Mafia kein bißchen.:lol:

Meine Güte, ist man nicht mal im PCGH-Forum vor solchem Geschwurbel sicher. Das ist doch totaler Bullshit. Ich bin sehr froh, dass bei uns im Gegensatz zu den USA Hühnchen nicht gechlort werden dürfen und auch sonst viel mehr bekannt gesundheitsgefährdende Zusatzstoffe nicht erlaubt sind. Auch sonst ist es sehr praktisch, dass Vorschriften in ganz Europa einheitlich sind, ich vermute mal du bist einfach noch zu jung, dich dran zu erinnern als jedes Land eine eigene Währung, eigene Stecker und was nicht noch alles hatte. Erzähl also nicht so einen Quatsch, nur weil dein Lieblingsthema von der EU nicht so behandelt wird, wie du es gerne
Genau geschwurbel 🤣🤣🤣
Gleich kommt auch noch die Nazi-Keule geschwungen und ich in die rechte Ecke gedrückt 🤣🤣🤣 das ist wieder einmal so typisch.
Die EU bringt uns mehr garnichts und schlechtes als sie gutes tut. Zumindest in der Firma wie sie aktuell ist.
Das Batteriegesetz ist das Paradebeispiel. Da sämtliche Geräte mindestens IP67 gelabelt sind, ändert sich rein garnichts und die Akkus bleiben weiterhin fest verbaut. Dafür hat das Gesetzt ordentlich Gelder verschlungen 👍🏻
Ständig die Einmischungen ins innerpolitische .......
Aber das gehört hier nicht hin, dafür gibt es einen anderen Thread.

Es hat auch nichts damit zu tun, dass sie mein Lieblingsthema nicht behandeln, die disc Diskussion juckt mich kein bisschen. Bzw betrifft nich nicht, da ich Videospiele auf disc etc kaufe.

Die Leute sind es halt gewohnt, solche Preise zu zahlen. Deshalb funktioniert es. Und viele Leute haben solche Fomo, dass sie zum Release-Tag 60 € oder sogar mehr für ein Game ausgeben. Ich bin z.B. ein richtig schlechter Konsument. Habe seit Jahren kein Spiel über 30€ gekauft. Meistens nur im Sale so 5-15 € pro Spiel, wovon ein Haufen ungespielt bleibt.
Würde niemand für ein GTA6 über 30€ ausgeben, würden die Preise aber ganz schnell purzeln.

Also, ich bin Sammler und würde immer lieber eine Disk im Regal stehen haben. Die Vorteile sind einfach die, dass die Spiele nach ein paar Wochen schon günstiger werden. Ich kann ein Spiel einfach weiter verkaufen oder einfach gebrauchte Spiele günstig kaufen. Der PS Store ist ja wie ein Monopol und die Preise fallen da nicht so schnell. Aktuell mach ich es so, dass ich für DLCs etc. Guthaben bei Keysellern wie loaded kaufe und ich wenigstens so etwas Geld sparen kann.

Also bist du jetzt Sammler oder Ex-und-Hop-Konsument?
Letztere dürften tatsächlich mit der Hauptgrund sein, warum Spiele-Entwickler bevorzugt auf DRM-Vertrieb setzen, obwohl es inklusive der Gebühren an Sony nicht unbedingt billiger ist. Aber man kann halt an jeden Spieler einmal verkaufen und nicht nur an jeden fünften oder jeden zehnten. So macht man mehr Umsatz, obwohl die Preise durch ständige Sales schon kurz nach Launch drastisch sinken.

Ich bin jetzt seit 16 Jahren bei Steam. Kann jedes Spiel noch spielen.

Hatte das erste Mal vor 18 Jahren Kontakt zu Steam.
Kann kein einziges Spiel mehr auf dem System spielen, für dass ich es damals gekauft habe. Weil Google (!) keinen sicheren Zugang zu Drittanbieter (!) Content in Valves Store (!) mehr gewährleistet, wurde der DRM-Client für bestehende Konfigurationen eingestellt. Aus Retro-Sicht inakzeptabel.

Deshalb gibt es auch kaum aktuelle Spiele auf gog.

Bevor Spiele auf Steam bugfrei erhältlich sind, bekommt man sie oft auch schon auf GoG. Zumindest oft genug, um 200 Prozent seiner Freizeit damit zu verbrauchen; ich habe keinen Mangel an Spielen.^^

Mafia ist älter als 16. Django Reinhardt Referenzen bringen dir da wohl auch nichts. Du kannst das Spiel spielen aber die Lizens für die Mukke ist weg und damit ist dann auch das Spiel anders. Wen das nicht stört den stört auch gar nichts mehr...
Wer den ursprünglichen Steam-Release hat, hat auch weiterhin die originale Musik.

Zur Erklärung:
Als die Lizenzen für die Musik ausliefen, wurde das Spiel delisted. Ein paar Jahre später kam es dann zurück, aber mit neuer Musik. Wer noch den ursprünglichen Release hat, hat daher noch die alte Musik. (Die dt. Steam-Fassung ist im Gegensatz zur Datenträgerfassung übrigens unzensiert)

Zurück