Entschieden bin ich noch nicht, letztendlich sind mir aber 20°C weniger Kerntemperatur wichtiger als 15% mehr Leistung bei Referenztakt, denn die 15% werd ich vermutlich nie spüren.
Andererseits frustet es mich irgendwie, nach zwei Jahren Sandybridge-i3 erneut ein Sandybridge zu kaufen, wobei ich mit dem i3 hoch zufrieden bin, obwohl man aktuell schon 2 Generationen weiter ist, aber objektiv zählt ja eigentlich nur der Leistungszuwach und die Langzeitstabilität.

Der Satz sagt mir deutlich, das du noch nie ein Haswell System in betrieb hattest.Das "Temperaturproblem" ist quasi nicht existent![]()
ΔΣΛ;5690843 schrieb:Der Satz sagt mir deutlich, das du noch nie ein Haswell System in betrieb hattest.
Mit nem anständigen Kühler gibts auch keine Probleme mit dem TempsΔΣΛ;5690843 schrieb:Der Satz sagt mir deutlich, das du noch nie ein Haswell System in betrieb hattest.

Mit nem anständigen Kühler gibts auch keine Probleme mit dem Temps![]()

Mit nem anständigen Kühler gibts auch keine Probleme mit dem Temps![]()
Falsch !Dem gibt's nichts hinzuzufügen![]()
Nur leider ist nicht bei allen Ive und Haswell CPU's die WLP zwischen DIE und Headspreader so gut vorhanden wie scheinbar bei deiner CPUMein 4670K mit Boxed Kühler (jaja, hab noch nix Gescheites gekauft) ist nach 20min Prime95 @ 4,00 GHz auf allen vier Cores noch auf 75°. Und der Boxed Kühler dreht nichtmal mit maximaler Drehzahl. Ganz so übel sind die Haswells nun auch nicht (wenn man bedenkt, wie winzig das Boxed-Ding ist...).
ΔΣΛ;5690843 schrieb:Der Satz sagt mir deutlich, das du noch nie ein Haswell System in betrieb hattest.

ΔΣΛ;5690920 schrieb:Falsch !
Ihr habt wohl noch nie einen Haswell (+ leichtes OC) eine Stunde durch Prime95 gejagt, sonst kann ich mir diese Sätze nicht erklären.
Schade das so viele glauben das sie nur einen anständigen Kühler benötigen, um die miserable Wärmeübertragung auszugleichen, wie man zu so einer Einschätzung kommt muss wohl ein Phänomen sein das mir schleierhaft ist.
Muss wohl durch diejenigen verbreitetet werden die keinen Haswell haben...

Prime ist völlig Realitätsfremd, sinnlos und für den normalen Betriebn total unwichtig.ΔΣΛ;5690920 schrieb:Falsch !
Ihr habt wohl noch nie einen Haswell (+ leichtes OC) eine Stunde durch Prime95 gejagt, sonst kann ich mir diese Sätze nicht erklären.
Schade das so viele glauben das sie nur einen anständigen Kühler benötigen, um die miserable Wärmeübertragung auszugleichen, wie man zu so einer Einschätzung kommt muss wohl ein Phänomen sein das mir schleierhaft ist.

Nur leider ist nicht bei allen Ive und Haswell CPU's die WLP zwischen DIE und Headspreader so gut vorhanden wie scheinbar bei deiner CPU