Werden Intel Sandy-Bridge-CPUs noch produziert?

Wobei man bei Sandy, Ivy und Haswell ehrlich gesagt einfach das günstigste Paket nehmen kann - stark genug sind alle noch auf Jahre hinaus.

Danke für die Antworten,

es ginge mir nicht ums Aufrüsten des bestehenden Systems, sondern um einen kompletten Neukauf. Ich schwanke halt noch sehr zwischen den verschiedenen Optionen, die es da an CPUs gibt (Sandybridge, Ivybridge oder AMD FX 8320 oder 8350). Wären bei den Ivys und Haswells auch der Heatspreader noch verlötet, bräuchte ich mir diese Gedanken alle nicht zu machen und hier nicht so viel zu fragen, denn dann würd ich ohne Zweifel ein Haswell nehmen.

Wenn neu gekauft wird, dann nimm ein aktuelles Haswell System, auf alte Sachen setzen hat nicht wirklich Sinn.

Und ich würde auf Intel (also Haswell) setzten, die Headspreader sind kein wirkliches Problem und das ganze Gejammer um die Temperaturen ist viel zu übertrieben.

Entschieden bin ich noch nicht, letztendlich sind mir aber 20°C weniger Kerntemperatur wichtiger als 15% mehr Leistung bei Referenztakt, denn die 15% werd ich vermutlich nie spüren.
Andererseits frustet es mich irgendwie, nach zwei Jahren Sandybridge-i3 erneut ein Sandybridge zu kaufen, wobei ich mit dem i3 hoch zufrieden bin, obwohl man aktuell schon 2 Generationen weiter ist, aber objektiv zählt ja eigentlich nur der Leistungszuwach und die Langzeitstabilität.

Die paar °C Unterschied merkste eh net, und sind auch für die CPU ziemlich uninteressant. :ugly:
Siehe hier

Für die ca. 20% kannste in ein paar Jahren echt dankbar sein ;)

Entschieden bin ich noch nicht, letztendlich sind mir aber 20°C weniger Kerntemperatur wichtiger als 15% mehr Leistung bei Referenztakt, denn die 15% werd ich vermutlich nie spüren.
Andererseits frustet es mich irgendwie, nach zwei Jahren Sandybridge-i3 erneut ein Sandybridge zu kaufen, wobei ich mit dem i3 hoch zufrieden bin, obwohl man aktuell schon 2 Generationen weiter ist, aber objektiv zählt ja eigentlich nur der Leistungszuwach und die Langzeitstabilität.

Jetzt mach dir doch mal nciht so viele Sorgen, akuf Haswell und fertig ;)
Das "Temperaturproblem" ist quasi nicht existent :daumen:

ΔΣΛ;5690843 schrieb:
Der Satz sagt mir deutlich, das du noch nie ein Haswell System in betrieb hattest.

Er hat sich vlt etwas falsch ausgedrückt. Wo ivy neu rauskam haben sich auch viele über die höhere Wärmeentwicklung im Gegensatz zu Sandy beschwert. Jetzt ist es das selbe in grün.....

Mit nem anständigen Kühler gibts auch keine Probleme mit dem Temps :schief:
Dem gibt's nichts hinzuzufügen :daumen:
Falsch !
Ihr habt wohl noch nie einen Haswell (+ leichtes OC) eine Stunde durch Prime95 gejagt, sonst kann ich mir diese Sätze nicht erklären.
Schade das so viele glauben das sie nur einen anständigen Kühler benötigen, um die miserable Wärmeübertragung auszugleichen, wie man zu so einer Einschätzung kommt muss wohl ein Phänomen sein das mir schleierhaft ist.
Muss wohl durch diejenigen verbreitetet werden die keinen Haswell haben...

Mein 4670K mit Boxed Kühler (jaja, hab noch nix Gescheites gekauft) ist nach 20min Prime95 @ 4,00 GHz auf allen vier Cores noch auf 75°. Und der Boxed Kühler dreht nichtmal mit maximaler Drehzahl.
Ganz so übel sind die Haswells nun auch nicht (wenn man bedenkt, wie winzig das Boxed-Ding ist...).

Mein 4670K mit Boxed Kühler (jaja, hab noch nix Gescheites gekauft) ist nach 20min Prime95 @ 4,00 GHz auf allen vier Cores noch auf 75°. Und der Boxed Kühler dreht nichtmal mit maximaler Drehzahl. Ganz so übel sind die Haswells nun auch nicht (wenn man bedenkt, wie winzig das Boxed-Ding ist...).
Nur leider ist nicht bei allen Ive und Haswell CPU's die WLP zwischen DIE und Headspreader so gut vorhanden wie scheinbar bei deiner CPU

ΔΣΛ;5690843 schrieb:
Der Satz sagt mir deutlich, das du noch nie ein Haswell System in betrieb hattest.

Schaue mal in seine Signatur;)
Ich selber würde ihn auch raten wenn er das Mainboard schon hat einen Core i7 2600K zu kaufen für rund 260€.

ΔΣΛ;5690920 schrieb:
Falsch !
Ihr habt wohl noch nie einen Haswell (+ leichtes OC) eine Stunde durch Prime95 gejagt, sonst kann ich mir diese Sätze nicht erklären.
Schade das so viele glauben das sie nur einen anständigen Kühler benötigen, um die miserable Wärmeübertragung auszugleichen, wie man zu so einer Einschätzung kommt muss wohl ein Phänomen sein das mir schleierhaft ist.

Nur seltsam, dass es genug Leute gibt, die ihre Haswell-CPUs problemlos übertakten können und die Temps auch unter Luftkühlung + 100% Load im Griff haben. Galileo Mystery ist aber bereits dran an und ermittelt in dieser Unmöglichkeit :schief:

ΔΣΛ;5690920 schrieb:
Falsch !
Prime ist völlig Realitätsfremd, sinnlos und für den normalen Betriebn total unwichtig.

Und ja, ich habe bereits einige Haswells verbaut und gestestet. Hatte da bisher nie irgendwelche Probleme mit den Temps, selbst OC ging wunderbar ;)

ΔΣΛ;5690920 schrieb:
Falsch !

*hust* Vorgestern erst eins zusammen gebaut und getestet für meinen Untermieter ;-)

ΔΣΛ;5690920 schrieb:
Falsch !

Du hast scheinbar nur einen einzigen Haswell Prozessor leicht übertaktet und Prime laufen lassen denn anders kann ich mir diese Sätze nicht erklären. ;)

Nur leider ist nicht bei allen Ive und Haswell CPU's die WLP zwischen DIE und Headspreader so gut vorhanden wie scheinbar bei deiner CPU

Altert Wärmeleitpaste nicht mit den Jahren? Was macht man denn, wenn das Zeug nach Jahren immer schlechter leiten sollte?
Kann man die selbst austauschen, oder kommt man da nicht selbst ran?

Ich bin jedenfalls ziemlich enttäuscht, war dem Kauf schon so nahe und dann erfahren ich diesen Umstand, wobei ich Euch dankbar bin, das hier noch vor dem Kauf erfahren zu haben!
Sandys scheint es in den Läden echt nicht mehr zu geben, hab schon rumgefragt, vielleicht noch per Versand, aber die bauen dann wieder keinen Rechner mehr zusammen oder es wird mir dann zu teuer.
Momentan tendiere ich daher zu AMD, wobei mir der Energieverbrauch im Verhältnis zur Rechenleistung da wiederum absolut nicht gefällt.
Ich hab jetzt zwar in den letzten Tagen viel dazugelernt und stundenlang gegoogelt und Berichte gelesen und Daten verglichen und bin langsam wieder ganz gut up-to-date was CPUs angeht, dafür aber leider nicht wirklich entschlossener was ich denn nun nehmen soll... :huh:

Zurück