Werden Intel Sandy-Bridge-CPUs noch produziert?

Hattest du denn schon ein Haswell System in Betrieb ? Wahrscheinlcih nicht
Jup ein 4770k @4,5GHz steht im Haushalt.
Vorgestern erst eins zusammen gebaut und getestet für meinen Untermieter
Doof das ich schon mehrere Haswell Systeme in Betrieb hatte
Wohl einmal eingeschaltet, und das wars wa ^^

Prime ist völlig Realitätsfremd, sinnlos und für den normalen Betriebn total unwichtig.
Klar stimmt, aber ich habe noch keine CPU erlebt die damit so nahe an die 100Grad hingekommen ist, also doch relevant zum vergleichen.

Ja ja liebe Zweifler, kauft euch ruhig Haswell (BITTE tut dies, ich flehe euch an !), ihr werdet sicher langfristig damit Freude haben, und am ende steht sicher die frage Köpfen oder verkaufen, meine Glaskugel prophezeit mir dies.
Aber glaubt den unzähligen nicht die Haswell haben, die sie auch noch intensiv & lange getestet haben, warum solltet ihr auch, weil ihr habt sie ja auch schon einmal kurz in Aktion gesehen :schief::fresse:

Haswells sind nicht grundsätzloch schlecht. Sie haben nur eine extreme Serienstreuung.
Es gibt scheinbar Chips, die bei einem netten Overclock auf Ivy-Temperatuten bleiben, und andere, die bei Werkstakt fast abbrennen.
Es ist einfach extremes Glück, was man erwischt...
Vorselektionierung in thermische Klassen seitens Intel wäre toll. Für eine garantiert effiziente, Overclockingfähige CPU hätte ich gerne auch n paar Euros mehr gezahlt.

ΔΣΛ;5694134 schrieb:
Wohl einmal eingeschaltet, und das wars wa ^^
Nein, leider "nur" ein paar Stunden durch diverse Tests geschickt, aber das zählt ja net.. wa? :schief:

ΔΣΛ;5694134 schrieb:
Klar stimmt, aber ich habe noch keine CPU erlebt die damit so nahe an die 100Grad hingekommen ist, also doch relevant zum vergleichen.
Ich schon.. AMD 9320 mit Stock Kühler :ugly:

ΔΣΛ;5694134 schrieb:
Ja ja liebe Zweifler, kauft euch ruhig Haswell (BITTE tut dies, ich flehe euch an !), ihr werdet sicher langfristig damit Freude haben, und am ende steht sicher die frage Köpfen oder verkaufen, meine Glaskugel prophezeit mir dies.
Aber glaubt den unzähligen nicht die Haswell haben, die sie auch noch intensiv & lange getestet haben, warum solltet ihr auch, weil ihr habt sie ja auch schon einmal kurz in Aktion gesehen :schief::fresse:
Brauch ich net, hab mehrere gestet und die Temperaturen für völlig normal befunden ;)

Und bitte mal die Kurzsichtigkeitsbrille absetzen und mal über den Tellerrand gucken, danke.

aber das zählt ja net.. wa?
wenn dabei Temps unter 60Grad herausgekommen sind, egal mit welchem Kühler auch immer, ganz klar nein, denn das wäre nur frech gelogen.

hab mehrere gestet und die Temperaturen für völlig normal befunden
Da wären wir wieder bei den subjektiven Empfindungen angelangt ;)

Und bitte mal die Kurzsichtigkeitsbrille absetzen und mal über den Tellerrand gucken, danke.
Da darf sich aber ein anderer, den Namen nenne ich aus Datenschutzgründen nicht (:D), auch an die eigene Nase fassen.

ΔΣΛ;5695293 schrieb:
wenn dabei Temps unter 60Grad herausgekommen sind, egal mit welchem Kühler auch immer, ganz klar nein, denn das wäre nur frech gelogen.
Nö, waren bei ca. 70-75°C je nach CPU und Kühler.
Ist doch gar kein Problem, solange die unter 90°C bleiben ist doch alles super ;)

ΔΣΛ;5695293 schrieb:
Da wären wir wieder bei den subjektiven Empfindungen angelangt ;).
Bei 5 getesteten Haswells ist das eher ne objektive Sichtweise, da ich mit nen recht guten Überblick verschaffen konnte ;)

ΔΣΛ;5695293 schrieb:
Da darf sich aber ein anderer, den Namen nenne ich aus Datenschutzgründen nicht (:D), auch an die eigene Nase fassen.
Dann fang doch bitte man damit an :D

Also ich hab nun beschlossen einen IvyBridge zu bestellen, die sind noch gut verfügbar und hoffentlich nicht so hitzig, werde dazu wohl einen Noctua-Kühler nehmen.

Was ihr immer mit euren Temperaturen habt. :nene: :ka:
Es ist völlig Ralle ob die CPU 50° oder 80° unter Last hat.
Entscheidend ist dass die Spannung nicht zu hoch ist.

Haswell ist nicht so übel, denkt an den Winter :ugly: der heißt kräftig. Ein Kollege hatte den I 4670, ca. 3 Wochen lang dann landete der bei Ebay. Nie wieder Haswell, seine Aussage. Wenn Intel dann lieber Ivy. Aber das muss jeder selbst wissen.
Mit einer guten Kühlung dürfte das kein Problem sein und unter Last läuft eine CPU eher selten.

Bei solch einer Beratungsresistenz.. gerne :D

Wie schon gesagt... Temperaturen sind so ziemlich egal und sowieso viel zu überbewertet...

Ich hab mich schon sehr intensiv die letzten Tage damit beschäftigt und sehr unterschiedliche Meinungen hier dazu gelesen. Ivybridge ist zudem noch etwas günstiger als Haswell und daß ich den Geschwindigkeitsunterschied jemals merke, glaub ich absolut nicht. Ivy hat mit 77 Watt auch einen niedrigeren Energieverbauch. Ich hätte noch lieber wieder einen Sandybridge genommen, aber die sind kaum noch neu zu bekommen, da wo ich nachfragte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den CPUs um das Bisschen Effizienz zu streiten, ist ehrlich gesagt recht heuchlerisch.

In einer Serverfarm könnte ich das noch verstehen, aber in einem PC? Das sind vielleicht 50ct pro Jahr. :ugly:

Ok, TDP hab ich dann wohl falsch interpretiert, aber läßt es nicht dennoch darauf schließen, daß es bei 77 Watt etwas weniger Kühlungsaufwand bedarf als bei 84 Watt?

Zurück