Werden Intel Sandy-Bridge-CPUs noch produziert?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich muß nochmal kurz nachfragen, werde die Sandy-Bridge-CPUs noch produziert? Wenn ja, wielange in etwa noch?
Konkret geht es mir um einen i7-2700k boxed in Neuzustand, ist es eventuell ein Problem sowas in den kommenden Monaten noch zu bekommen?

MfG.
Tim

Wenn du ein entsprechendes Board hast, würde ich erst einmal prüfen, ob das auch Ivys benutzen kann.
Ansonsten kannst du den 2700k vergessen, der 2600k wäre besser (die 100 MHz weniger sind egal, die K-CPUs sind sowieso zum Übertakten da).
Den kannst du aber auch gleich kaufen.
Laut der Intel Arc ist Sandy Bridge aber EOL, da wird also nicht mehr viel kommen und der Sockel 1155 ist auch tot.

Die 2700K CPU's werden sicher noch in den kommenden Monaten als Neuware zu kaufen sein, siehe Link : Intel Core i7-2700K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80623I72700K) Preisvergleich | Geizhals EU
Sind noch genügend vorrätig, dabei musst du dir wohl keine sorgen machen.

Deine frage bezieht sich wohl darauf, dass du dein vorhandenes System mit 1155 Sockel Mainboard aufrüsten willst, wenn ja, du kannst nicht nur SandyBridge (Topmodell 2700K) sondern auch IvyBridge (Topmodell 3770K) CPU's benutzen, mit einem aktualisiertem Bios.

PS:
Dein Mainboard unterstützt auch IvyBridge ab der F7 Bios Version, nachzusehen auf der Homepage deines Mainboard-Herstellers : http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3897#bios

Zuletzt bearbeitet:
Viele Sandy Bridge CPU wenn nicht sogar alle Sandy Bridge CPUs werden nicht mehr produziert aber zu kaufen gibt es die noch auch wenn z.B der Core i5 2500K allmählich teurer wird und Hardwareversand ihn gar nicht mehr im Sortiment führt.
Von 2012 kostete er noch immer um die 180€ jetzt sind es fast 190€.

Wie es beim Core i7 2700K aussieht weiß ich gerade nicht.

der Sockel 1155 ist auch tot.
Ich frage mich gerade auf welche Klientel dieser Satz bezogen ist, wohl eher für diejenigen die komplett alles (Mainboard+CPU) neu kaufen, dann ja, aber auch dort gibt es ein "ABER", denn nicht jeder will eine Haswell CPU erwerben die eine geradezu katastrophale Wärmeübertragung hat.
Aber für Aufrüster ist 1155 noch sehr lange nicht uninteressant, da kann man noch lange auf die Ivy's zurückgreifen.
Grob zusammengefasst kann man sagen, das der Sockel 1155 noch lange erhalten bleiben wird, vielleicht sogar so lange wie der Sockel 775, Potenzial ist ja da und die Nachfolger sind nicht gerade das was man als Meilenstein bezeichnet.
Denn die IvyBridge CPU's gibt es quasi alle noch zu erwerben, diese werden auch noch Produziert, nur um einige interessante bzw empfehlenswerte Beispiele zu nenne : i5-3470 / i5-3570K / i7-3770K.
Ich würde auch vorschlagen das wenn man die CPU wechselt auf IvyBridge setzt, ist vom ganzen gesehen am optimalsten.

Nicht unbedingt schließlich war bei Sandy Bridge der Headspreader noch verlötet und bei Ivy Bridge nicht, von daher würde es noch Sinn machen eine Sandy Bridge CPU zu nehmen.

Zumal der 2700k mittlerweile so teuer ist, dass man für's gleiche Geld einen Hasswell und ein entsprechendes Board kriegt. Wenn's dir also nicht um jeden °C geht, dann nimm lieber Hasswell.

Wenn du gerade ein passendes Board hast bestückt mit einem i3 als Bsp wäre das aufrüsten auf sandy/ivy noch sinnvoll. Hier dann aber schauen ob ein ivy passt.

Viele Sandy Bridge CPU wenn nicht sogar alle Sandy Bridge CPUs werden nicht mehr produziert aber zu kaufen gibt es die noch auch wenn z.B der Core i5 2500K allmählich teurer wird und Hardwareversand ihn gar nicht mehr im Sortiment führt.
Von 2012 kostete er noch immer um die 180€ jetzt sind es fast 190€.

Wie es beim Core i7 2700K aussieht weiß ich gerade nicht.

Ich hab für meinen im Mai 2011 170€ bezahlt^^
Zu der Zeit war irgendwie alles fürn PC viel günstiger.

ΔΣΛ;5687904 schrieb:
Ich frage mich gerade auf welche Klientel dieser Satz bezogen ist, wohl eher für diejenigen die komplett alles (Mainboard+CPU) neu kaufen, dann ja, aber auch dort gibt es ein "ABER", denn nicht jeder will eine Haswell CPU erwerben die eine geradezu katastrophale Wärmeübertragung hat.
Aber für Aufrüster ist 1155 noch sehr lange nicht uninteressant, da kann man noch lange auf die Ivy's zurückgreifen.
Grob zusammengefasst kann man sagen, das der Sockel 1155 noch lange erhalten bleiben wird, vielleicht sogar so lange wie der Sockel 775, Potenzial ist ja da und die Nachfolger sind nicht gerade das was man als Meilenstein bezeichnet.
Denn die IvyBridge CPU's gibt es quasi alle noch zu erwerben, diese werden auch noch Produziert, nur um einige interessante bzw empfehlenswerte Beispiele zu nenne : i5-3470 / i5-3570K / i7-3770K.
Ich würde auch vorschlagen das wenn man die CPU wechselt auf IvyBridge setzt, ist vom ganzen gesehen am optimalsten.

Ich weiss nicht, was du meinst. Sockel 1155 IST tot, dafür kommt nix mehr und unter Umständen würde es mehr Sinn ergeben, ein neues MB + 4670k (oder gar Xeon) zu kaufen anstatt einen überteuerten 2700k (der übrigens Blödsinn ist, da er ein 2600k mit 100MHz weniger Takt ist, was sich in 10 Sekunden erledigt hat).
Ausserdem habe ich doch mit dem ersten Satz (!) darauf hingewiesen, der TE solle doch bitte prüfen, ob das Board auch Ivy Bridge CPUs aufnehmen könne...

Im Moment liegen sowohl Sandy als auch Ivy i7 bei etwa 260€, da ergibt es mehr Sinn, mit seinem i3 ein BIOS-Update durchzuführen und anschliessend einen 3770k zu montieren (oder, falls der Rechner hauptsächlich für Spiele benutzt wird, würde sogar ein 3570k reichen und der TE könnte 80€ sparen).

Da Sandy aber EOL ist, werden nur noch die Lager abverkauft und der Preis sird stetig anziehen, es gibt schliesslich noch mehr als genug 1155-Nutzer. Wenn Sandy bei ca. 290€ ist, wird es günstiger, sich stattdessen einen Haswell-Xeon (oder i4 4670k mit Z87-Brett) mit H87-Brett zu kaufen (schau mal). Der entspricht ja schon einem Sandy-i7 auf ca. 4.2 GHz.

Die Temperatur ist auch kein Argument für mich, für moderates OC reicht die (zugegeben beschissene) WLP aus und ob meine CPU bei 50 oder 70°C liegt, kann mir soweit egal sein. Intel gibt bis 93°C an, also ist alles unter ca. 80°C komplett unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
Was du immer mit deinem "Sockel 1155 ist tot" hast verstehst wohl auch nur du, das ein Sockel tot ist bedeutet erstens das gar keine CPU dafür mehr produziert werden, was ja quatsch ist, zweitens das es keinen Sinn macht aufzurüsten.
Die ewige schnelllebige tot-sagerei ist doch lächerlich, und stimmt überhaupt nicht, das ein Nachfolger vorhanden ist ist sowieso irrelevant für diesen Fall.

Natürlich weiss ich, was ich meine, ansonsten würde ich es nicht hinschreiben.

Fakt ist, dass für 1155 nichts mehr kommt. Warum du das gleich mit der potentiellen Leistung der entsprechenden CPUs assoziierst, verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Ich empfehle dir dringend, meinen Post noch einmal ganz genau durchzulesen und ihn, soweit möglich, zu verstehen.

Teutonnen schrieb:
Ich weiss nicht, was du meinst. Sockel 1155 IST tot, dafür kommt nix mehr und unter Umständen würde es mehr Sinn ergeben, ein neues MB + 4670k (oder gar Xeon) zu kaufen anstatt einen überteuerten 2700k (der übrigens Blödsinn ist, da er ein 2600k mit 100MHz weniger Takt ist, was sich in 10 Sekunden erledigt hat).
Ausserdem habe ich doch mit dem ersten Satz (!) darauf hingewiesen, der TE solle doch bitte prüfen, ob das Board auch Ivy Bridge CPUs aufnehmen könne...

Im Moment liegen sowohl Sandy als auch Ivy i7 bei etwa 260€, da ergibt es mehr Sinn, mit seinem i3 ein BIOS-Update durchzuführen und anschliessend einen 3770k zu montieren (oder, falls der Rechner hauptsächlich für Spiele benutzt wird, würde sogar ein 3570k reichen und der TE könnte 80€ sparen).

Da Sandy aber EOL ist, werden nur noch die Lager abverkauft und der Preis sird stetig anziehen, es gibt schliesslich noch mehr als genug 1155-Nutzer. Wenn Sandy bei ca. 290€ ist, wird es günstiger, sich stattdessen einen Haswell-Xeon (oder i4 4670k mit Z87-Brett) mit H87-Brett zu kaufen (schau mal). Der entspricht ja schon einem Sandy-i7 auf ca. 4.2 GHz.

Ich sage nicht, dass er keinen Sandy mehr kaufen solle, sondern dass er sich erst einmal die anderen Möglichkeiten anschauen soll und dann daraus das Beste wählen.
Nur, weil er ein 1155-Board besitzt, MUSS er keinen Sandy oder Ivy kaufen, wenn Haswell + neues Board sogar günstiger wäre.

Ich hab für meinen im Mai 2011 170€ bezahlt^^
Zu der Zeit war irgendwie alles fürn PC viel günstiger.

Das habe ich gestern auch noch wo erwähnt das der Core i5 2500K bis September 2011 nur ~165€ gekostet hat und kurz vor der Vorstellung des FX-8350 auf 180€ hoch gegangen ist, wo ich meinen Core i5 2500 im Juni 2012 für 178€ gekauft habe hat der Core i5 2500K 181€ gekostet.

@Teutonnen
Wieso wäre das günstiger?
Schließlich will er ein Core i7 und keinen Core i5 wie es aussieht.

Wenn du nur die CPU brauchst und alles andere inklusive Mainboard schon hast kannst du einen Sandy oder Ivy Prozessor kaufen.
Wenn nicht kauf Haswell.

@Teutonnen
Wieso wäre das günstiger?
Schließlich will er ein Core i7 und keinen Core i5 wie es aussieht.

Weil ich keine Ahnung habe, was der TE damit anfangen will und damit ein i7 gegebenenfalls rausgeschmissenes Geld ist.

Wenn er z.B. nur Starcraft 2 spielt, ist er mit einem 4670k besser bedient als mit einem 2600k und das Budget ist ungefähr gleich.

Da er bisher mit einem i3 2100 ausgekommen ist, wage ich einfach mal zu behaupten, dass er den PC nicht wirklich zum professionellen 3D-Rendern benutzt. Damit braucht er (meiner Meinung nach) auch kaum einen i7 und wenn doch, wäre der Xeon 1230v3 eine echte Alternative.

Derzeitig ist der 2700k aber doch um einiges günstiger als der 3770k ( ca 35 Taler ). Ob er jetzt wirklich einen i7 bräuchte lasse ich mal offen. Wie sich die Preise und Verfügbarkeiten in den nächsten Monaten ändern kann eh keiner sagen, auch nicht mit Kristallkugel und Kaffeesatz

ich denke nicht das die produktion von sandybridge dieses jahr noch eingestellt wird. man wird sicherlich noch exemplare bekommen. ok es gibt schon IVY und Haswell.

Laut Intel sind die Sandys EOL, da werden also warscheinlich noch die Lager abverkauft und das war's dann.

Das liegt daran dass keiner mehr den 2700k kauft da der 3770k auch auf allen 1155 Boards läuft.

Wobei ich für 35 Taler weniger sofort den Sandy nehmen würde - der Unterschied ist leistungsmässig so gering, dass man ihn durch das bessere OC-Verhalten (Lötzinn statt WLP) wohl wieder herausholen kann und einen guten Kühler braucht man sowieso.

Zurück