Wer hat schon eine HD 5850 / HD 5870 - und woher?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, schaut wirklich schlecht aus.
Eigentlich extrem bitter für AMD: mehr Nachfrage als erwartet + weniger Produktion als erwartet = riesiger Umsatzverlust.:schief:

okay, den zweiten shop, den ich erwähnt habe, hat den termin jetzt von 11.11 auf 18.11 verschoben (ich schätze, die werden ihn noch 1-2 mal verschieben), beim ersten steht: nicht lagernd, werde ich aber morgen genaueres zu erfahren.

PS: conrad in österreich gibt den termin mit 4.12 an.
(conrad würde ich nie kaufen, die verkaufen sogar jetzt noch die sapphire 4890 vapor x um 27x€, hallo wo leben wir hier?, die gibts schon ab 160€).

Ist doch klar bis Nvidia mit der Fermi nicht rauskommt ,

wird Ati die leute abzocken

ich versteh nicht wiso der Kartellamt nicht dagegen was unternimmt .

(Europa Union )
zur zeit herscht keine wettbewerb ,

und das Nvidia mit der neue Fermi nicht rausrückt ,ist auch Kurios

ATi und Nvidia haben sich doch abgesprochen .

und die ausage von Ati das es probleme gibt mit der 40nm fertigung

Herstellung glaub ich sowiso nicht .

Siehe energie konzerne .

Und ich versteh nicht wiso sich manche leute noch unbedingt noch die karten kaufen .

Wenn man in den markt jeweils die Karten 5870 /5850
ausschüten würde dann könnte Ati den preis politik nicht halten können .

je weniger in den markt karten reingibt kann man so den preis stabil halten sogar verteuern .

Und keiner soll mir erzählen das Ati +Nvidia für 2 jahre schon vorgesorgt haben .

Die haben schon da karten was nach 2 jahren rauskommt.

@ Bruce 112

wieso kartellamt? die preise steigen im moderaten maße an, weil die nachfrage höher ist als das angebot, das hat nix mit machtausnutzung zu tun, es ist einfach so.

ati wäre schon blöd wenn die ihre karten nicht verkaufen obwohl sie diese haben.

1. kostet das viel lagerfläche
2. gewinnt man weniger marktanteile
3. müsste ati auf VERDAMMT viel gewinn verzichten.

so blöd sind die nicht.

nvidia arbeitet mit hochdruck am fermi. die wollen ait doich net das feld überlassen. gäbe es ein kartell würden perforamncekarten net für 200 EURO angegboten, sonder eher für 300+.

Natürllich plannen sie was in 2 jahren rauskommt, aber marktreifist das noch lange nicht. das ist wunschdenken.

@Bruce112

Es ist eher so, dass die Chipausbeute zurück geht -> Chips werden seltener -> Selten = Preise steigen -> Kartenpreise steigen.

Sobald die Chips wieder verfügbar sind werden die Preise wieder purzeln.

Ärgerlich... Gestern Abend war eine 5850er laut PCGH-Preisvergleich in einem Laden in Dresden für 250€ lieferbar. Heut Mittag bin ich gleich dorthin gefahren, bloß da war tatsächlich jemand schneller als ich. :(

Also los gebt es zu: Wer hat von euch hat mir die letzte sofort verfügbare Graka vor der Nase weggeschnappt. :D

Es ist eher so, dass die Chipausbeute zurück geht -> Chips werden seltener

Diese häufig geäußerte Behauptung schein laut TSMC nicht korrekt zu sein:

"Update 11.11.2009:

Heute äußert sich auch TSMC zur Stellungnahme von AMD und verweist darauf, dass die Yield-Rate (Chipausbeute) entgegen den Behauptungen AMDs nicht gesunken sei. So ist die Ausbeute pro Wafer noch immer exakt auf gleichem Niveau wie bisher, einzig eine Steigerung erwarte man am Jahresanfang 2010 womit sich die Verfügbarkeit der Radeon HD 5000-Serie deutlich spürbarer machen sollte. Ein eher schlechtes Omen im Hinblick auf das anstehende Weihnachtsgeschäft!

Derweil machen auch zusätzliche Gerüchte zum kommenden 32nm-Fertigungsverfahren die Runde, hier behaupten diverse Onlinedienste, dass die Probleme TSMCs gegenüber dem 40nm-Verfahren deutlich zugelegt hätten, als sich dieser Prozess zu seiner Zeit im gleichen Entwicklungsstadium befand. " (Radeon3D All about ATI Radeon Premium Graphics: AMD räumt offiziell Fertigungsprobleme ein (Update)

Ich habe mir im Ebay ne Sapphire 5850 Gekauft gehabt.
Leider funktioniert diese tolle mit mienem tollen Mainboard garnicht (MSI 790FX-GD70 )

In dem mainboard wueder schon ne GTX 285 ausgeteste und es lief einwandfrei, die 5850 wurde in einem anderen rechner getestet lief auch einwandfrei... Alles natürlich bei Atelco getestet. Laut deren Aussage sind Mainboard und Graka voll in ordnung nur funzen sie bei miteinander nicht. Problem was das immer der Bildschirm eingefroren ist, es war einfach unmöglich was zumachen. Es wurden diverse Betriebssysteme ausprobieren , nichts hat geklappt. Bios wurde geupdatet auf höchsten stand , hat auch nicht gebracht.

Der händler aussem ebay wollte ich Karte eigentlich heute oder morgen abholen udn mir das Geld zurückbuchen aber trauen tue ich ihm nicht so ganz .

Ich könnte alternativ die karte auch privat verkaufen aber das lass ich jetzt erstmal aussen vor.....

Nachdem es für mich wahrscheinlich nicht mehr möglich wird eine HD5870 abzustauben bevor fermi da ist, warte ich einfach auf die Januar Ausgabe der Pcgh... mal gucken was tatsäschlich besser ist. Gestern hatte ich kurzerhand eine Sapphire 4550 gekauft, um meinen neuen PC testen zu können.....

P.S. Am Freitag hab ich bei Mindfactory meinen neuen PC bestellt 1350€ ohne rams mittlerweile sinds 800 geworden da so viele Teile die angeblich lagernd sind nicht mehr lieferbar waren.... :daumen2:

Salve,
habe heute per POST (nicht per E-Mail) die Auftragsbestätigung bekommen! :D

Hoffentlich kommt se bald. Letzte Woch hat mich ein Freund noch ausgelacht, weil er für 230.-€ ne 5850 bekommen hat. Mit viel Glück lache ich bald ihn aus.;)

Gruß an all die Radeon Junkies da draußen.

Edit: Jetzt habe ich gerade eine E-Mail bekommen, in der sie den 07.12.2009 als voraussichtlichen Liefertermin nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

Hoffentlich kommt se bald. Letzte Woch hat mich ein Freund noch ausgelacht, weil er für 230.-€ ne 5850 bekommen hat. Mit viel Glück lache ich bald ihn aus.;)

Gruß an all die Radeon Junkies da draußen.

würd ich nicht drauf wetten, zumindest in österreich gibt es zwei shops, die ich schon erwähnt habe, und die, dieses paket auch um einen ähnlichen preis verkaufen, beim einen kostet sie jetzt sogar schon 229.90€ oder so. der eine shop hat seinen liefertermin auf 18.11 verschoben, und der bei dem ich bestellt habe (gerade erfahren), hat das produkt, auch erst vorraussichtlich nächste woche. aber ich denke, die werden das noch 2 mal verschieben (hab am 6.11 bestellt, auftragsbestätigung etc auch alles bekommen, sagt nicht wirlich etwas aus wie du siehst).

trotzdem dir zumindest viel glück:P

Auftragsbestätigung heißt ja nicht, das sie auch in Kürze geliefert wird. Heißt ja nur, das der Auftrag bestätigt wurde.

Ich darf weiter warten. Noch steht zwar kein neuer "erwarteter" Termin auf der Auftagsseite, aber lange kann es nicht mehr dauern. :ugly:

Oh ATI, bete das nVidia noch viel länger braucht, denn sonst gehe ich nicht Fremd. :D

Salve,

Habe heute auch ein Brief Bekommen da steht drin

• PowerColor Grafikkarte RADEON HD 5870 /ATI RADEON HD 5870 / 1GB / PCIe / 2xDVI-I / HDMI / DDR5 / inkl. DIRT 2 195,00€
  • Versandkostenpauschale 7,98€
  • DHL-Nachnamegebür 4,20€
  • Gesammt Netto 207,18€
  • zzgl. 19,00% Mwst. 39,36€
  • Gesamtbetrag 246,54€
Vorauss: Liefertermin: 07.12.09

Bitte bezahlen Sie den Gesamtbetrag an den Paketzsteller der DHL.

Habe meine HD5850 schon seit 3-4 Wochen von Mindfactory.de. Das ist das Modell von Sapphire, für 229€ inkl. Dirt2 Gutschein.

Mein Trick: Hab am angeblichen Lieferdatum im Shop angerufen (die Lieferanzeige war mal wieder weitergesprungen) und hab die Telefonistin gefragt, ob was gekommen wäre. Sie meinte ja, es wäre grade ein großes Paket mit Grakas gekommen.
Ich hab mir einfach ihren Namen geben lassen und sie dafür verantwortlich gemacht, dass mir eine Graka reserviert wird.

2 Tage später war sie da :D

naja ich sollte mir vll ne 260gtx von gainward holen, wobei ich 140€ einfach zu viel finde oder doch vll eine xfx 4870 um 115€? ... und dann auf nvidia karten warten.. und in 1-2 jahren eine kaufen???... sonst muss ich vll wieder bis anfang dezember oder jänner warten, bis die kommen. die shops verschieben ja andauernd den termin.... hab den ganzen pc zusammengebaut und Zuhause stehen,.. jetzt fehlt seit mehr als einer woche nur mehr die karte:(... was soll ich machen???

ja, aber am ende kommt die wirklich nächste woche, wäre dann nicht so gut wenn ich jetzt kaufen würde:(

5770/50 auf keinen fall, soll p/l mäßig extrem schlecht sein (noch schlechter als 260 u. 4870)

naja dann warte ich mal... wenn nötig bis anfang dezember :(

Soweit ich weiss wird es dieses jahr keine besonders hohe Produktion der 5000er Serie geben.
Da können aber einige lange auf ihre karten warten, die teilwesie mit 350-400€ verkauft werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück