• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

• AMD

Stimmen: 212 22,9%
  • Nvidia

Stimmen: 406 43,9%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 276 29,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 31 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    925
  • Umfrage geschlossen .
AMD sowie Nvidia machen gute Treiber, manchmal bauen aber auch beide Parteien nur Treiber-Müll zusammen. Von dem her hält sich das gleich was die Treiber angeht.

Und hier geht's ja schließlich um die Treiber direkt und nicht wer der schnellste ist mit Treiber erstellen xD Da hätte natürlich dann NV die Nase vorn.

K.A ich benutz nur die von Nvidia, kann ich also nicht beurteilen wie die von AMD sind :D

Naja..hatte schon beide Varianten kennengelernt(Nvidia und AMD). Zumindest sind die WHQL Treiber immer bei mir stabil gewesen. Würde mir nur mal wünschen , dass AMD mehr WHQL Treiber macht. Da ist nämlich NV wesentlich besser. Und das sage ich als ehemaliger Nvidia und aktueller AMD Kunde.:)

AMD Phenom x6 1055t 8GB DDR3 XFX HD7850 2048MB

[x]beide gleich gut

Probleme hatte ich mit beiden bisher.
AMD: Für das Asus X53k (mobility HD2600) hat AMD(Ati damals) sich über ein Jahr Zeit gelassen einen Treiber für Windows XP bzw. Windows 7 herauszubringen.
NVIDIA: Hin und wieder passiert es, dass der Bildschirm nur noch flackert nach dem der Treiber geupdated wurde.

[x] nVidia

Grundsätzlich hat AMD da in letzten Jahren aufgeholt. Allerdings ist im Desktopbereich der enorme Mehrverbrauch der AMD-Karten beim Multimonitorbetrieb extrem. Auch störend ist der per Default aktivierte Underscan bei Anschluss über HDMI, den man erst deaktivieren muss.

Und die Mobil-Treiber sind eine einzige Katastrophe. Der offizielle von der AMD Seite läuft nicht mit meine Radeon 5650m. Am Wochenende habe ich den "neusten" von Toshiba (12.8) installiert und seitdem stürzt der Mediaplayer beim Starten von Videos ab. Also darf ich Windows wieder zurück setzen und muss mich mit einem inoffiziellem Treiber von Anfang 2012 zufrieden geben :daumen2:

AW: Wer hat die bessereb Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

[x] Beide gleich gut,
da ich beide Hersteller nutze. Jeder hatte mal Flöhe im Pelz

[x] nVidia

Grundsätzlich hat AMD da in letzten Jahren aufgeholt. Allerdings ist im Desktopbereich der enorme Mehrverbrauch der AMD-Karten beim Multimonitorbetrieb extrem. Auch störend ist der per Default aktivierte Underscan bei Anschluss über HDMI, den man erst deaktivieren muss.

Und die Mobil-Treiber sind eine einzige Katastrophe. Der offizielle von der AMD Seite läuft nicht mit meine Radeon 5650m. Am Wochenende habe ich den "neusten" von Toshiba (12.8) installiert und seitdem stürzt der Mediaplayer beim Starten von Videos ab. Also darf ich Windows wieder zurück setzen und muss mich mit einem inoffiziellem Treiber von Anfang 2012 zufrieden geben :daumen2:

tja liegt aber nicht an AMD, die Treiber sind da nur musst du dir selber zu helfen wissen. da nimmt AMD die Hersteller in die pflicht und die vergeigen es zurzeit doch etwas. hab mir selber bei meiner 6650 geholfen ;) hitman rennt nun tadellos :P bei einem haste recht, für mobil geräte Treiber zu aktualisieren ist natürlich bei nv besser ^^ bzw simpler. sonst tendiere ich zu AMD Treiber! daher meine Entscheidung ! Beide Gleich gut!

tja liegt aber nicht an AMD, die Treiber sind da nur musst du dir selber zu helfen wissen. da nimmt AMD die Hersteller in die pflicht und die vergeigen es zurzeit doch etwas. hab mir selber bei meiner 6650 geholfen ;) hitman rennt nun tadellos :P bei einem haste recht, für mobil geräte Treiber zu aktualisieren ist natürlich bei nv besser ^^ bzw simpler. sonst tendiere ich zu AMD Treiber! daher meine Entscheidung ! Beide Gleich gut!
Naja, sehe ich nicht ganz so. AMD schreibt auf ihrer Seite nur, dass sie die Notebooks mit Hybridgrafik nicht unterstützen. Nur hat meins keine Hybridgrafik. Lange Zeit war ein Treiber von 2011 der offizielle von Toshiba. Zwischenzeitlich hatte ich mir mit inoffiziellen (der aus meiner 5650m eine 6500m gemacht hatte) aus einem Acer-Forum geholfen, aber die Version stagniert auch bei Mitte 2012. Was hast du den gemacht um den neusten von AMD drauf zu bekommen? Leider zicken einige neuere Spiele wegen des alten Treibers.

Seit ATI (AMD) das CCC benutzt sind mir deren Treiber unsympathisch umständlich. Daher für nvidia gestimmt.

Persönlich finde ich die nVidia Treiber und vor allem die Einstellungsmenüs deutlich besser.
Hab von beiden Herstellern Hardware in gebrauch und betrachte es neutral.

Hi!
Seit der neue AMD-Treiber auch Tostbrot machen kann...AMD!
Ich hatte beide und bis auf Kleinigkeiten nie Probleme.Und ich bügle immer nur drüber!
Unentschieden und Grüße Yojinbo

[x] AMD
Finde AMD hat die besseren Treiber, komme mit den besser Zurecht, insbesondere bei 2 (verschiedenen) Monitoren.
Die Nvidia Treiber sind aber auch nicht schlecht, auf der Technischen Ebene, also wofür der Treiber hauptsächlich da ist, sind beide gleich.

[x] Nvidia

Zumindest die Erscheinungshäufigkeit ist hier besser gegeben :daumen:

Ich persönlich (!) hatte insgesamt mit Nvidia 560 Ti mehr Probleme (Antialiasing in SaintsRow am Anfang, Framedrops nach Minimieren und Wiederaufrufen)...
Auf lange Sicht läuft es wohl heutzutage insgesamt auf ein "beide gleich gut" hinaus.

@ ToTm@n
Erscheinungshäufigkeit? Meinst du die ersten 2 Wochen von BF3, wo viele Nvidia-User auf einen funktionierenden Treiber warten mussten oder eher die Blackscreens in Crysis 2? :fresse:

Fakt ist: Durststrecken gab es schon bei beiden Firmen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Nvidia Treiber bietet mMn mehr Einstellungsmöglichkeiten als der AMD in Spielen (vorher 560Ti, jetzt HD7950), jedoch hatte ich mit dem 560Ti Treiber ein paar Probleme.
Die neuen AMD Treiber kommen (gefühlt) flotter, und sind stabil(er), jedoch geben sie sich beide nicht viel.

[x] Beide gleich gut, mit persönlicher Tendenz zu AMD.

[x] Nvidia

ABER mittlerweile hat AMD recht gut aufgeholt und die beiden nehmen sich nicht mehr viel.
Ich komme persönlich aber mit den Nvidia Treiber besser klar.

Daher kann ich nur sagen was für mich persönlich besser ist. ;)

[X] sonstiges

will ich so nicht beurteilen.

da ich seit der RivaTNT nur Nvidia verwende und vorher eher Voodoo-karten im rechner waren, erlaube ich mir da kein urteil.

ich kann nur sagen, das mir die treiber für meinen rechner und die verwendeten karten, bisher keine nennenswerten probleme bereitet haben, das is für mich gut genug.

Zurück