• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

• AMD

Stimmen: 212 22,9%
  • Nvidia

Stimmen: 406 43,9%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 276 29,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 31 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    925
  • Umfrage geschlossen .
Aufgrund dessen wofür ich den Treiber hauptsächlich brauche hat AMD momentan den besseren, da ist die 3 Bildschirmunterstützung einfacher und mMn besser.

Bin PC Spieler seit meiner guten alten Voodo1 und hatte danach wechselnd mal Ati (ja damals) und Nvidia drin und bis zur Radeon 9800pro gabs das eine oder andere kleine wehwechen bei Ati Treibern aber nichts weltbewegendes was man nicht in den Griff bekam .Dafür bei der GF4er Reihe bei Nvidia nicht 100% glücklich gewesen und heute haben beide Lager den einen oder anderen Vorteil auf ihrer Seite und so stimme ich für mein Fazit: Beide gleich

Da ich mit Radeon Pro und MSi Aftherburner arbeite ist das CCC nicht mal installiert bei mir.

Komme mit Nvidia besser klar was einstellen usw angeht. Probleme technischer Art hatte ich mit beiden nicht.

Beide gleich "gut"

AMD reagiert,seit dem es keine monatlichen Treiber-Updates mehr gibt,jetzt verstärkt mit Beta Treibern auf Probleme.
Finde ich persönlich ne gute Entscheidung.
Ich habe keine größeren Probleme mit ihren Treibern.
Beta,WHQL...haue eigentlich jeden neuen zum testen auf die Platte.
Was ich hier so im Forum über die letzten Nvidia Treiber gelesen habe...scheinen sich die Jungs vom "grünen" Treiberteam in letzter Zeit auch nicht gerade mit Ruhm zu bekleckern.

Das Funktionen wie Adaptive V-Sync und Limiter im Treiber mit drinne sind,ist nen Pro Nvidia.
Für die gleichen Funktionen (DVC,DFC) braucht man bei Radeons die ProTools.
Sonst nehmen sich die beiden Lager meiner Meinung nach nix.
Höre das öfters von Kumpels die mit Nvidia fahren.
Bauen beide oft genug Mist mit ihren Updates.
Ich denke die Umfrage hinkt etwas.
Schätze mal es gibt hier doch deutlich mehr Geforce Besitzer im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
[X] Beide Gleich

Zu 90% sitzt der Fehler vor dem Bildschirm und nicht in der hardware daneben. Hatte hier und da auch mal Probleme mit Treibern, nimmt man einfach einen anderen und schon hat sich das Problem gelöst.

Vor allem muss nicht mal bei jedem Treiber Updaten, das bringt nicht wirklich was. Mein Treiber ist auch von 12.12 und läuft noch alles ohne Probleme.

[X] Sonstiges

Hatte vor meiner GTX 560ti nur eine HD 3200 im Laptop verbaut, für welche ich zwar auch den CCC genutzt habe aber eben relativ wenig Verwendung dafür hatte. :ugly:
Ansonsten muss ich sagen, dass ich vom NVIDIA-Driver sehr überzeugt bin und mir die Handhabung, sowie der Vorteil der Benutzung vom Inspector, sehr gefällt!
Ich habe immer den aktuellsten Beta-Treiber installiert und konnte dabei bisher in keinem Spiel Grafikfehler oder diverse FPS-Einbrüche feststellen, die auf den Treiber zurückzuführen wären.

Da ich keinen wirklichen Vergleich habe, enthalte ich mich aber meiner Stimme, damit mir nicht wieder jemand "Fanboy-Gehabe" unterstellen kann! :P

Wenn es denn Treiber gibt funktionieren beide bei mir etwa gleich gut/schlecht.

Allerdings bietet Nvidia deutlich länger Support für alte Modellreihen. So hat die 6er Serie(vorletzte DX9 Generation) noch Windows 8 Treiber bekommen. Bei AMD dagegen hat alles vor den HD Karten(erste DX10 Generation) nur Treiber bis Windows Vista.

Deswegen
[x]Nvidia

[X] Beide gleich. Hatte zwar nur sehr kurze Zeit eine Nvidia, aber da hat alles ebenso gefunzt wie die restliche Zeit mit AMD.

Und Bitte verschont mich mit: "Es gibt genug Beispiele von schlechten AMD Treibern... blablabla"
Die gibt es von beiden Seiten und wenn man nur von Erfahrungen anderer ausgeht, kann man sich das immer so legen, dass die geliebte Firma besser da steht.

Prinzipiell sind beide gleich gut/schlecht, aber auf lange Sicht gesehen schneiden die Nvidia Treiber (bei mir/für mich <- !) aus Erfahrung besser ab.
Aber das ist ja sowieso ein nur ein Schnappschuss der Geschichte, denn wer jetzt mit einem Treiber Probleme hat setzt sein Häkchen auf den Konkurrenz Treiber.
Es kommt auch immer darauf an welcher Treiber gerade Stabil(er) ist, und welcher vielleicht nur bei einem Spiel eine Macke hat bzw noch etwas dahinter ist.

Ich hatte mit beiden schon so meine Probleme, daher finde ich geben die sich nicht viel.
Allerdings muss man sagen, in manchen Gebieten ist der AMD Treiber besser und in manchen der nVidia.

Jedoch: [X] Beide gleich!

[X] Sonstiges:

Ich kenne nur die Nvidia Treiber und bin größtenteils damit zufrieden (weshalb ich in den letzten Jahren auch nur Nvidia-Karten gekauft habe). Der 3D-Vision-Kram sollte aber auf jeden Fall nicht bei jedem Treiber standardmäßig mitinstalliert werden, da mit Sicherheit nur ein Bruchteil der Nutzer diesen auch brauchen.
AMD-Treiber kenne ich nur vom Hörensagen, daher wäre es unfair mich dort festzulegen.

[X] Beide gleich gut.
Hatte weder mit meinem 2 GTX 260 im SLI oder mit meiner 7870 Probleme. Jeder kann mal ins Klo greifen und schlechte Erfahrungen machen.
Also da drüber kann man sicht prügeln ....

Greetzz

[x] sonstiges!

Ich weiß es nicht. Ich hatte von 2000 bis 2010 nVidia und seit da AMD.
Mit beiden Herstellern konnte ich immer spielen bzw. sind mir keine größeren und dann auch noch treiberbezogenen Schnitzer bekannt.
Also sind sie wahrscheinlich gleich gut.

Zurück