• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Wer hat die besseren Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

• AMD

Stimmen: 212 22,9%
  • Nvidia

Stimmen: 406 43,9%
  • Beide gleich gut

Stimmen: 276 29,8%
  • Sonstiges (siehe Kommentar)

Stimmen: 31 3,4%

• Umfrageteilnehmer
    925
  • Umfrage geschlossen .
Hast du denn überhaupt eine HD 7k oder Erfahrungen mit anderen AMD Grafikkarten der letzten Zeit damit du dir da sicher sein kannst?
Hört sich halt ziemlich einseitig an.

Ich habe deutlich mehr AMD 7xxx Karten verbaut als Nvidia Karten. :D
Und ich sagte ja dass beide eher schlecht sind denn gut oder liest du nicht was ich schreibe? ;)

Woher soll ich wissen was du privat alles verbaust? ;)
Ich habe ja nur nochmal nachgefragt weil ich keine eigenen Erfahrungen mit HD7k / GTX 6xx habe sondern mich auf das Stützen muss, was ich lese.
Insgesamt kann man wohl sagen das beide sich aktuell nicht besonders mit Ruhm bekleckern, ich Nvidia aber dennoch als besser empfinde. Dafür hat AMD wieder die bessere Produktpalette, Stichwort Speicheranbindung.

Ich verbaue privat gar nichts. Ich verbaue diverse Karten im PC Shop wenn die einer kauft.
Und daher meine ich ja dass beide Treiber nicht perfekt sind. Hier wie da gibt es mal Ärger. Natürlich gering denn in Regel baust du die Karte ein und installierst den Treiber und dann läuft alles super aber eben hin und wieder kommt es vor dass es einfach nicht harmoniert und dann musst du die Grafikkarten tauschen.
Ich hatte es schon gehabt dass das System mit einer Asus Grafikkarte nicht laufen wollte. Als ich eine von Gigabyte einbaute klappte es auf anhieb.
Allerdings habe ich keine Ahnung wieso das so ist. :huh:

Ich hatte bestimmte 2 Stunden lang herumprobiert und es dann gelassen. :D
Die Asus 7970 lief einfach nicht. Egal welche ich nahm -- es lagen drei im Lager.
Bei einem anderen System liefen sie also konnte ich einen Defekt ausschließen.
Nachdem ich keine Lust mehr hatte zu probieren habe ich eine 7970 von Gigabyte eingebaut und die lief sofort.
Aus irgendeinem Grund mochte der Treiber die Asus in dieser Konfiguration einfach nicht. :ka:

[AMD] Nach einer 9600M GT im Laptop, einer ATi 5750, einer 560 Ti und der jetzigen AMD-Karte fällt meine Wahl auf AMD, weil mir die schnellen Beta-Treiber gefallen.
Andere wollen vielleicht nicht so oft Updaten, aber mir gefällt es, immer den neuesten Treiber zu haben.
Große Probleme hatte ich noch mit keinen Treibern.

Da ich seit Jahren nur AMD/ATI Karten habe, kann ich da kein Urteil zu abgeben. (Die Karten wurden nicht des Treibers wegen gekauft, sondern des Preises wegen).

[x] Beide gleich gut
Bei Nvidia stört mich die etwas undurchsichtige Nummerierung (wenn man sich nicht laufend damit beschäftigt), und das man für einige Einstellungen externe Tools braucht.
AMD Treiber laufen insgesamt weniger stabil.

Ich hatte bestimmte 2 Stunden lang herumprobiert und es dann gelassen. :D
Die Asus 7970 lief einfach nicht. Egal welche ich nahm -- es lagen drei im Lager.
Bei einem anderen System liefen sie also konnte ich einen Defekt ausschließen.
Nachdem ich keine Lust mehr hatte zu probieren habe ich eine 7970 von Gigabyte eingebaut und die lief sofort.
Aus irgendeinem Grund mochte der Treiber die Asus in dieser Konfiguration einfach nicht. :ka:

Wenn ich nicht irre kann das aber auch am Bios gelegen haben, es muss nicht immer der Treiber sein.

[x] nVidia

Ich hatte noch nie Probleme mit nVidia-Treibern, auch bei MB-Chipsätzen nicht. Die funktionieren immer einwandfrei.
Dagegen habe ich schon von einigen Kumpels mit AMD-Grakas gehört, dass die Treiber nicht immer perfekt funktionieren und ggf. Updates auf sich warten lassen.

Wenn ich nicht irre kann das aber auch am Bios gelegen haben, es muss nicht immer der Treiber sein.

Am Bios von der Grafikkarte? ;)
Dass das Bios des Boards aktuell war erwähne ich nicht da das eigentlich logisch sein sollte. :D
Außerdem liefen die Grafikkarten ja auf anderen Systemen und dort war das baugleiche board drin.

AW: Wer hat die bessereb Grafikkarten-Treiber: AMD oder Nvidia?

Hi,

ich finde man kann es so nicht vergleichen. Weil die Treiber einfach nur die Softwareanbindung von der Hardware ist. Es sei denn man schaut sich den Quellcode mal an welche Programmiertechniken benutzt wurden.

Ob der Treiber nun strukturiert in FORTRAN, Objekt orientiert in Ruby oder doch lieber ganz ohne eindeutiges Paradigma in Brainfuck programmiert wurde ist für den User vollkommen irrelevant. Was zählt ist das Ergebnis und das kann man auch bewerten.

[X] AMD

Ich würde ja eigentlich gerne beide gleich gut/schlecht wählen, aber seit ich mein Notebook wegen dem Nvidia Treiber mal fast aus dem Fenster geschmissen hätte, kann ich einfach nichts derart positives über Nvidia sagen :ugly:

Nvidia (abgestimmt): Beste und stabile Treiber im Petto. Viel konfigurationsvielfalt. Downsampling möglich. OpenGL-Friendly.

AMD: Halbwegs gute Treiber. Einfache und komfortable Einstellungen, im Vergleich zu Nvidia viel weniger. Downsampling NICHT möglich. OpenGL-Teufel ohne Ende.

[x] Beide gleich gut

Meine letzte AMD war eine HD 5870, ist also nicht so lange her. Mit der HD 5870 und den dazugehörigen Treibern hatte ich wie aktuell auch mit der GTX 680 keinerlei Probleme.

Ich sags mal wie es ist: nVidia-Nutzer klicken nVidia an und AMD-Nutzer AMD. Die wenigen welche beide Hersteller verbaut haben klicken das an womit am meisten gezockt und/oder sympathisiert wird. Also kann man den thread hier auch einfach nur als Unterhaltungsmittel ansehen um Zeit zu überbrücken und die community am laufen zu halten.

Beide programmieren sich dumm und dämlich um neue Bugs mit reinzuschleppen und alte herauszuprügeln. AMDs letzter Patzer war ein Leck im Speichermanagement welches mit dem Wechsel von VLIW auf SIMD "einschlich".
nVidia hat dafür eine Sperre beim Pixeltakt (400 MHz) die zumindest bei Duallink-DVI hinderlich ist und keinen Sinn ergibt (wozu hat man PLLs).

Kurz gesagt: Beide kochen nur mit Wasser. Insgesamt sehe ich jedoch nVidia vorn, was auch am (software-)support liegt. Ich habe übrigens von beiden Herstellern Karten (HD 6870 & GTX 580).

@big-maec:
Weil die Treiber einfach nur die Softwareanbindung von der Hardware ist.
:ugly: Ein Treiber stellt Funktionen bereit die (hoffentlich immer) schnell und unkompliziert abgerufen werden können, da du in Hardware mit Nullen und Einsen programmieren müsstest. Zeige mir einen Menschen der das bei einer GPU kann und will. Du hättest vielleicht gerade eine Grafikengine geschrieben, da ist die Hardware schon wieder 10 Jahre alt. Treiber sind und bleiben neben der APÌ das A & O. Es geht hier ja nicht nur um die Nutzbarkeit des Interface sondern viel mehr um die Effizienz, den Support und der Vielfalt. Also das Gesamtpaket was wie ein Uhrwerk im Hintergrund werkelt.

Um hier mal etwas Wind rein zu bringen, wär ich dafür dass wir uns mal drüber Unterhalten, welcher Hersteller jetzt die "besseren" Karten baut :devil:.

Zurück