Wer bringt mehr I5 4430 oder FX 8320 (OC) ?

hugo-03

Software-Overclocker(in)
hi

ich wollte mal wissen wer CPU mehr bringt zum Zocken ? Der Einsteiger I5 Haswell oder ein FX 8320 (OC in Bereich 4~4.2 GHz), der Preis soll bei ca 150 € liegen und es geht erst mal nur um die CPU (FX ist zwar etwas billiger braucht aber auch den bessern/teuren Kühler).

Ausgangspunkt wäre Win 8.1 und für aktuelle Spiele mit einer R9 270x

Für einen Zocker PC bringt der i5 wegen der hohen pro Takt und Singlecore Leistung in den meisten Fällen mehr FPS auf den Monitor und ist dabei noch sparsamer. Allerdings kann man auch nicht nur über den den BCLK übertakten, da er keinen freien Multiplikator hat.

Ich würde sagen das der Core i5 4430 wegen seiner hohen Leistung pro Kern das bessere Gesamtpaket ist, nimm aber gleich den Core i5 4440 oder Core i5 4570 beide haben ein besseres P/L Verhältnis.

Amd fx Spiele-Leistung.png

Auch der AMD liefert immer genügend FPS. Ist aber günstiger.

Interessant währe was du spielen willst, und ob evtl ein Board für den AMD bereits vorhanden währe?

Der FX bringt jetzt vllt. noch genügend FPS.... Und später bereut man es, 30€ gespart und dafür (Fantasiewert!) 25% Leistung geopfert zu haben. Dieses Argument, der Prozessor bietet ja JETZT noch genügend FPS..

Wenn du viel mit parallelisierten Anwendungen arbeitest oder fast nur BF4 oder Crysis 3 spielst (also viel Zeug machst was 7-8 Threads nutzen kann) ist der FX eine Option, sonst ist der Core i5 deutlich schneller und deutlich (50%) sparsamer als der FX.

ist ja auch eine AMD Folie mit schön geredeten Werten, da steht ja nicht mal welches setting genutzt wurde, nur Auflösung wurde erwähnt

Anhang anzeigen 717371

Auch der AMD liefert immer genügend FPS. Ist aber günstiger.

Interessant währe was du spielen willst, und ob evtl ein Board für den AMD bereits vorhanden währe?
Ja klar, ne AMD-Folie:D Ich vertrau da eher auf PCGH:

der i5-4430 sollte etwa auf dem Niveau vom i5-3470 sein. Intel ist beim daddeln nun einmal fixer und dabei effizienter...

Gruß

Jup, mein FX-8350 @ 5GHz erreicht im Geekbench 3 die Singlecore-Leistung eines i5-2500. Würde zum Haswell greifen. ;)

Vorhanden wäre nichts an PC-Teilen und es geht um die beste Leistung für wenig Geld (wenn man deutlich unter 1000€ für PC bleiben muss).

Dann würde ich zum Core i5 4570 raten oder eben zum Core i5 4440, wie hoch ist denn das Budget für den ganzen Rechner denn unter 1000€ ist ein Wert der weit dehnbar ist.

Nunja, soll der TE entscheiden, ob er gleich eine SSD brauch. Beim Saftspender wär ich allerdings eher für das in allen Dingen bessere E9:daumen:

Gruß

hi

ich wollte mal wissen wer CPU mehr bringt zum Zocken ? Der Einsteiger I5 Haswell oder ein FX 8320 (OC in Bereich 4~4.2 GHz), der Preis soll bei ca 150 € liegen und es geht erst mal nur um die CPU (FX ist zwar etwas billiger braucht aber auch den bessern/teuren Kühler).

Ausgangspunkt wäre Win 8.1 und für aktuelle Spiele mit einer R9 270x

Ich würde dir zum FX raten, ganz klar weil einfach die nächsten games auf 8 kerne setzen werden.

Mit dem i5 wird man auch in 2 Jahren noch genug FPS bekommen, bei den langsamen Piledriver Kernen wäre ich mir trotz 8 Kernen nicht so sicher.

die großen fx fordern auch ein "gut gekühltes ambiente", wenn man was übertakten will
wird in der P/L rechnung gerne weggelassen
-> gscheites mainboard mit dicken kühlern für die spannungswandler
guter cpu kühler für so 35€

die i5er ohne k sind da viel genügsamer, wobei ich da auch einen kühler dazu kaufen würde, so für ~25€
boxed kühler geht aber auch, beim amd mit oc nicht

Ich würde dir zum FX raten, ganz klar weil einfach die nächsten games auf 8 kerne setzen werden.

Der Core i5 4570 ist auch wenn 8Kerne/Threads unterstützt werden maximal 5% schlechter als der FX-8350 und da es aber viele Spiele und Anwendungen gibt die nur 4 Kerne unterstützen oder sogar noch weniger ist der Core i5 4570 besser und er verbraucht nur die Hälfte des Stroms.

Zurück