Nervig ! Ingame = Spulenfiepen

Highlight_89

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend Zam =) ,

mein System ist in einem Showcase verbaut und hängt an der Wand,
außer das es ein Hingucker für jedes Staubkorn der Stadt ist, habe ich folgendes Problem.

Ich Spiel seit ca. 3 Wochen mal wieder World of Warcraft. Erstmals mit diesem System.
Alles ist auf MAX .
FPS Limit liegt bei 144 Hz des Monitors. Ausgegeben werden zwischen 60-90 wenn echt viel los ist und knapp die 144 wenn man instanziert oder alleine unterwegs ist. (Passt soweit)

Allerding bekomme ich ab sek. 1 im Spiel ein nerviges lautes Surrendes Spulenfiepen von der GPU um die Ohren geschossen.
7900 XTX Nitro+ Auslastung zwischen ca. 75-85 %
Soweit ich weiß ist eine hohe Auslastung bei der GPU was gutes, nur irgendwann gibt es wohl für die High-End Karten in so alten Games einfach nix mehr zu tun und sie fallen eben unter die angestrebten 95+ %

Tab ich aus dem Game raus auf den andern Monitor ist SOFORT Ruhe. Last fällt auf 30 -40 %.
Auch wenn das Game noch auf dem andern offen läuft und selbst wenn ich die Hintergrund FPS auch auf 144 schraube.
Ich nehme an, das auch andere Aufgaben ingame, beim Raustappen nicht mehr bererchnet werden müssen und daher der drop kommt.

FurMark 1.37.2.0 gibt mir bei 100% Auslastung bei knapp 2,39 GHz avg. 114 Fps aus und die Karte ist dabei dauerhaft LAUTLOS-
FurMark 2.3.0 gibt mir bei 100% Auslastung bei knapp 2,48 GHz avg. 264 Fps aus und es ist ein Fiepen zu hören..... Wenn ich die Seitenwand abnehme und mit dem Ohr 2 cm nah an die Karte gehe....

Beides auf WQHD 2560x1440 8X MSAA befeuert.

Das undervolten über die vorreingestellte option von adrenalien bringt gar nix. Da stellt der die Karte auf 1125 mV , die Karte kommt im Spielbetrieb aber garnicht über 800-900 mV

Egal was ich von den ausgeführten Sachen mache, ich liege nie über 65-68 °C max Hotspot bei ca. 80 °C

Hat wer ähnliche Erfahrungen ? Lösungen oder Ideen ?

Beste Grüße
Chris

Mein System:
-MB: ASRRock X670e Steel Legend
-RAM: DOMINATOR TITANIUM 64 GB (4 × 16 GB) DDR5 DRAM 7200 MT/s CL34 laufen aktuell auf 6000MT/s
-CPU: Ryzen 7800 x3d an einer 360er Be Quite AiO
-GPU: 7900 xtx Nitro+ im Betrieb ohne OC
-1000W 80+ Platinium Strraight Power 12 Be Quiet
-Win 11 pro

Nutze VSR oder den Regler Resolution Scale (der gehört bei vielen scheinbar nicht zu "ALLES AUF MAX"), und schon bekommst Du 100% Auslastung, wenn es denn wirklich daran liegen sollte.
Eine Graka bekommt man immer klein. "Alles auf MAX", war schon vor 10 Jahren eine leere Hülle, wenn man nicht "alles" benutzt. Mehr geht immer^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Spiel spielst, die FPS begrenzt, zum Beispiel 60, passiert das dann auch?
Hey ,

ja wenn ich die Grenze von V-Sync von 144 auf 60 drop hört man es immer noch aber leiser.
minimal.
Nutze VSR oder den Regler Resolution Scale (der gehört bei vielen scheinbar nicht zu "ALLES AUF MAX", und schon bekommst Du 100% Auslastung, wenn es denn wirklich daran liegen sollte.
Eine Graka bekommt man immer klein. "Alles auf MAX", war schon vor 10 Jahren eine leere Hülle, wenn man nicht "alles" benutzt. Mehr geht immer^^
Ist das dieses RSR Radeon super Resolution übers adrenalien ? Oder nochmal was anderes
Ok ja wir sind bei 95- 99% Auslastung bei fast 3GHz und 1100 mV.
Die Spulen sind leider nur noch lauter geworden. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein anderes Netzteil zur Hand hast, teste mal damit, denn dies kann auch Auswirkungen darauf haben.

Ehrlich gesagt... bist du sicher dass das fiepen von der gpu kommt? Und nicht evtl vom Mainboard?

wenn furmark bei 120hz+ leise ist,
Aber WoW bei 60hz noch laut, könnten es auch andere Spulen als die der gpu sein.

Du hast beschrieben das bei nach den Wechsel des Monitors das Spulenfiepen vorbei ist.

Sind die beiden Monitoren über andere Schnittstellen mit der Grafikkarte verbunden, HDMI und Displayport? Könnte ein wechsel der Schnittstelle Abhilfe schaffen?

Du hast beschrieben das bei nach den Wechsel des Monitors das Spulenfiepen vorbei ist.

Sind die beiden Monitoren über andere Schnittstellen mit der Grafikkarte verbunden, HDMI und Displayport? Könnte ein wechsel der Schnittstelle Abhilfe schaffen?
der eine läuft über HDMI 144 hz WQHD.
der andere +ber 60 hz 4k Displayport.
Wird gleich getestet!
Wenn du ein anderes Netzteil zur Hand hast, teste mal damit, denn dies kann auch Auswirkungen darauf haben.
Leider keins in der Dimension die ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt vor das bei unterschiedlichen Hz es Probleme gibt. Zum Testen synchronisier mal bitte die Hz der beiden Monitore über Windows, so das beide mit 60 Hz laufen!

Zurück