Undercover und eine Begrenzung der Framerate? Soweit ich weiß, gibt es dort gar keine. Es mag sein, dass das Spiel automatisch Vsync aktiviert, und deshalb nur auf Monitoren mit 120 oder 144 Hz höhere Frameraten als 60 erzielt, aber auf 30 oder 45 Frames ist es unter 100% Garantie nicht gelockt.
Das Spiel war schon immer schlecht optimiert.
Edit:
Ich habe es sowohl mit der Release-Fassung als auch mit dem aktuellsten Patch geprüft (max. Details, 6x Kantenglättung im Spiel eingestellt). Das Spiel besitzt KEINEN Frameslock. Wenn es zu Beschränkungen kommt, dann nur durch Vsync (welches sich im Spiel aktivieren und deaktivieren lässt). Die Behauptungen / Vermutungen, das Spiel sei auf 30, 45 oder 60 Frames gelockt sind falsch. Es könnte sein, dass wenn man Vsync im Spiel aktiviert, beim Vsync double buffering angewendet wird, aber selbst das kann ich nicht bestätigen.
Aber ein Beispiel, welches zeigt, dass das Spiel schon immer schlecht optimiert war: mit den Patches kann man im Gegensatz zur Release-Version, die dynamischen Autoschatten nicht mehr aktivieren. Das Spiel lief damals teilweise so schlecht, dass man die Performance mit einem Patch verbessern wollte. Dabei blieben die dynamischen Autoschatten auf der Strecke.
Zur Verdeutlichung was ich meine, hier zwei alte Screenshots:
Anhang anzeigen 730776Anhang anzeigen 730775
Die Screenshots sind nicht ganz ideal, aber der schwarze Schatten unter dem Auto im ersten Bild (ohne Patch) ist dynamisch, dass heißt er wird von der Sonne beeinflusst. Mit Patch gibt es nur einen statischen Schatten direkt unter dem Auto, der sich aber nicht bewegt.
(Pro Street - kein Framelock ohne Patch, Framelock auf 30 während der Rennen mit Patch 1.1
Undercover - keine Framelock
Shift - kein Framelock
Hot Pursuit 2010 - 60 Frames
Shift 2 Unleased - kein Framelock
The Run - 30 Frames vor Patch; kein Framelock nach Patch, wenn Vsync im Spiel selbst deaktiviert ist
Most Wanted 2012 - 60 Frames
Rivals - 30 Frames
Werte für PC-Versionen)