Schlechte Leistung trotz guter Grafikkarte

MrMonopolyMann

Schraubenverwechsler(in)
Hi. Ich habe mir letztens einen neuen PC auf Kleinanzeigen geholt. Als erstes habe ich ihn eingerichtet und alles lief reibungslos. Aber sobald ich versucht habe, ein Paar Spiele zu spielen, habe ich direkt gemerkt, dass ich irgendwie total wenig FPS habe. z.B. habe ich im Spiel Rocket League im Freispiel-Modus meistens über 800 FPS, doch sobald ich in ein Spiel hereingehe, gehen die FPS direkt auf 100-200 FPS runter, sodass das Spiel nicht mehr flüssig läuft. Das gleiche Problem habe ich bei EA FC 25. Ich habe mir schon zahlreiche Videos zur Verbesserung der Leistung angeschaut und bin auf noch keine Lösung gekommen. Verbaut sind eine AMD Radeon 5700xt, ein
Intel(R) Core(TM) i5-9600KF und 16GB RAM.

Danke für die Hilfe

In welchen Auflösungen und Settings? Also in WQHD und höchsten Settings werden es auch kaum mehr als 200 FPS in Rocket League, aber selbst wenn sind 100-200 FPS immernoch "flüssig". Oder meinst du es ruckelt unerwartet?
Was war denn die Erwartungshaltung als du dir den 5 Jahre alten Rechner gekauft hast?

In welchen Auflösungen und Settings? Also in WQHD und höchsten Settings werden es auch kaum mehr als 200 FPS in Rocket League, aber selbst wenn sind 100-200 FPS immernoch "flüssig". Oder meinst du es ruckelt unerwartet?
Was war denn die Erwartungshaltung als du dir den 5 Jahre alten Rechner gekauft hast?
Also es kommt immerwieder zu rucklern und das Spiel läuft nicht mehr flüssig, vor allem wenn ich den 2v2 Modus spiele.
In dem PC von einem Freund ist eine 1070, ein Ryzen 7 5700x und 32 RAM verbaut und diese Spiele laufen alle einwandfrei. Könnte es dann doch einfach am schlechten Prozessor liegen?
Ohne Auflösung und Einstellungen im Spiel kann man erstmal nur raten.
Das Spiel spiele ich auf den niedrigsten Einstellungen auf 1080p.

wie kann es dann sein, dass Spiele auf dem PC von meinem Freund viel besser und flüssiger laufen?
Hat er denn die gleiche Hardware wie du?
Außerdem spielt es auch noch eine Rolle, wie du deinen PC eingerichtet hast, was für Software du drauf hast, und was davon noch im Hintergrund läuft.... Gründe dafür gibt es viele.

Zuletzt bearbeitet:
Weil er eine andere (bessere) CPU hat. Wie man dir schon gesagt hat: s. Post #4 und #7.

Leider ist dein I5 nicht mit gelistet, aber der dürfte in etwa auf Niveau des Ryzen 3600 sein (evtl etwas besser).

Weil er eine andere (bessere) CPU hat. Wie man dir schon gesagt hat: s. Post #4 und #7.

Leider ist dein I5 nicht mit gelistet, aber der dürfte in etwa auf Niveau des Ryzen 3600 sein (evtl etwas besser).
Also würde es sich doch lohnen einen neuen Prozessor zu kaufen?

Hast du da Windows neu drauf gemacht?
Normalerweise solltest du in FHD low in Rocket League genug fps haben, auf jedenfall mehr als 100.
Also wird da irgendwas anderes nicht stimmen.

Zurück