Kurze Standbilder und Soundprobleme

bagchaserW

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe meinen neuen PC am Dienstag selbst zusammengebaut und nun folgendes Problem: Wenn ich ARK ASA oder Escape from Tarkov spiele, bekomme ich immer wieder kurze Standbilder von etwa 1-3 Sekunden. Währenddessen bleibt auch der Sound hängen, und es ist nur der Ton zu hören, der beim letzten Frame abgespielt wurde. Diese Freezes treten unregelmäßig auf, und ich konnte bisher keine Ursache dafür finden.

Ich habe bereits ein FPS-Limit von 60 eingestellt, aber das hat leider nichts verbessert. Jetzt bin ich wirklich ratlos und weiß nicht mehr weiter.

Zusätzlich habe ich einen Screenshot meiner Hardware angehängt, damit ihr einen Überblick bekommt. Falls jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte oder welche weiteren Schritte ich unternehmen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Anhänge

• Screenshot 2024-10-12 121559.png
    Screenshot 2024-10-12 121559.png
    97,5 KB · Aufrufe: 87
Hallo, flash mal dein UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand und wo hast du den AMD Chipset Treiber besorgt?
Kannst du die Sensoren mit allen Werten vom HWiNFO nach dem du paar Minuten gespielt hast ein Screenshot machen?
HWiNFO.jpg

Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe ein Screenshot anfertigen.

Hallo, flash mal dein UEFI/BIOS auf den aktuellen Stand und wo hast du den AMD Chipset Treiber besorgt?
Kannst du die Sensoren mit allen Werten vom HWiNFO nach dem du paar Minuten gespielt hast ein Screenshot machen?
Anhang anzeigen 1471937
Du kannst das Spiel beenden und in Ruhe ein Screenshot anfertigen.

Ich habe das neueste BIOS-Update installiert, aber bei dem AMD-Chipsatz-Treiber habe ich bisher nichts gemacht und auch nichts installiert.

Ich habe nur 10 Minuten lang ARK gespielt, weil das Spiel dann gecrasht ist und folgender Fehler auftrat: Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION reading address 0x0000000000000078. Vielleicht hat dieser Fehler etwas mit den Rucklern zu tun, aber falls nicht, wollte ich es trotzdem erwähnen.

Ich füge die Screenshots der Sensorwerte hier bei, damit du sie dir ansehen kannst.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-12 160157.png
    Screenshot 2024-10-12 160157.png
    302,5 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot 2024-10-12 160219.png
    Screenshot 2024-10-12 160219.png
    114,1 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot 2024-10-12 160245.png
    Screenshot 2024-10-12 160245.png
    125,6 KB · Aufrufe: 47
Mach doch bei HWiNFO eine Tabelle mehr und/oder klapp die Laufwerke ein. Dann sollte der Platz reichen.

Hast du Änderungen an der Auslagerungsdatei vorgenommen oder auch weiter Einstellungen am Windows vorgenommen?

Hier ist der Chipset Treiber für AMD, hau den mal drauf.
Download
Was für Treiber hast du Installiert?

P.S.
Hast du "nur" ein Gehäuse-Lüfter? Könntest du paar Fotos vom PC machen?
Der RAM mit 50°C ist schon recht warm.

Deaktiviere die iGPU im UEFI.

Zuletzt bearbeitet:
Mach doch bei HWiNFO eine Tabelle mehr und/oder klapp die Laufwerke ein. Dann sollte der Platz reichen.

Hast du Änderungen an der Auslagerungsdatei vorgenommen oder auch weiter Einstellungen am Windows vorgenommen?

Hier ist der Chipset Treiber für AMD, hau den mal drauf.
Download
Was für Treiber hast du Installiert?

P.S.
Hast du "nur" ein Gehäuse-Lüfter? Könntest du paar Fotos vom PC machen?
Der RAM mit 50°C ist schon recht warm.

Deaktiviere die iGPU im UEFI.

Ich habe bisher keine Änderungen an der Auslagerungsdatei vorgenommen und auch keine weiteren Einstellungen an Windows durchgeführt. Ich habe den Chipset-Treiber, den du verlinkt hast, heruntergeladen und installiert, aber das Problem mit den Rucklern besteht weiterhin. Ich habe immer noch die kurzen Standbilder und den Sound, der ab und zu mit hängen bleibt.

Zu den Treibern: Der Grafikkartentreiber ist neu, und ich habe den neuesten Treiber für das BIOS installiert.

Aktuell habe ich vier Gehäuse-Lüfter, und mein Gehäuse ist das Corsair iCUE LINK 3500X RGB. Ich habe ein Foto meines PCs sowie einen Screenshot meiner Lüfterkurve eingefügt. Ich denke, die Lüfter drehen vielleicht zu wenig, aber ich finde es echt angenehm, wenn der PC komplett geräuschlos ist.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-12 um 17.22.20_ab1cb427.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-12 um 17.22.20_ab1cb427.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Screenshot 2024-10-12 172327.png
    Screenshot 2024-10-12 172327.png
    114,4 KB · Aufrufe: 46
  • Screenshot 2024-10-12 173214.png
    Screenshot 2024-10-12 173214.png
    318,4 KB · Aufrufe: 42
  • Screenshot 2024-10-12 173231.png
    Screenshot 2024-10-12 173231.png
    316,2 KB · Aufrufe: 49
Du hast iCUE installiert, lösche es mal. Das ist keine gute Software und hat schon so manchen PC mehr geschadet als alles andere. Für die RGB ist z.B. OpenRGB o. SignalRGB die besser Wahl und kannst du nicht über das UEFI die Lüfter steuern?

Die Lüfterkurve ist so gut und solle auch den PC ausreichend Kühlen. Die RAM Temp. ist jetzt auch kein KO Kriterium.

P.S.
Wie voll ist deine Windows Partition?
Mit MemTest86 mal so 2 - 4 Testdurchläufe machen.

P.P.S
Das UEFI ist bei 3035(3040 BETA) angekommen, du hast 2630!

Zuletzt bearbeitet:
Du hast iCUE installiert, lösche es mal. Das ist keine gute Software und hat schon so manchen PC mehr geschadet als alles andere. Für die RGB ist z.B. OpenRGB o. SignalRGB die besser Wahl und kannst du nicht über das UEFI die Lüfter steuern?

Die Lüfterkurve ist so gut und solle auch den PC ausreichend Kühlen. Die RAM Temp. ist jetzt auch kein KO Kriterium.

P.S.
Wie voll ist deine Windows Partition?
Mit MemTest86 mal so 2 - 4 Testdurchläufe machen.

P.P.S
Das UEFI ist bei 3035(3040 BETA) angekommen, du hast 2630!

Ich habe den Memtest durchgeführt, und es ist ein Fehler aufgetreten. Da ich aber nicht genau wusste, wo ich das HTML-Dokument finden kann, habe ich einfach ein Foto vom Bildschirm gemacht und dieses angehängt. Der Memtest hat über 2 Stunden gedauert, und ehrlich gesagt habe ich keine Lust, vier Durchläufe zu machen. Oder sind vier Tests nötig, um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis zu erhalten?

Zusätzlich habe ich das UEFI auf die Version 3035 aktualisiert, halte mich aber vorerst von Beta-Versionen fern. Leider hat das Update nicht geholfen, und die Ruckler sind immer noch da.

Falls du noch weitere Ideen oder Vorschläge hast, würde ich mich freuen.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-12 um 22.13.51_1dcf0422.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-12 um 22.13.51_1dcf0422.jpg
    904,7 KB · Aufrufe: 51
  • Screenshot 2024-10-12 222529.png
    Screenshot 2024-10-12 222529.png
    15,8 KB · Aufrufe: 48
Hast du mal ohne Installiertes iCUE versucht?

Bei dem Ergebnis vom RAM Test bin ich auch Überfragt. Seht aber nach ein Fehler in der CPU aus.
Könnte auch die Ursache sein!?

Damit die CPU mal was zu tun bekommt, berechne mal die Primzahl. Schau wird mal ob der PC stabil bleibt.

Die Sache mit der Auslagerungsdatei schau mal hier nach:
  • Öffne die Windows Einstellungen.
  • Navigiere zur Seite Info.
  • Suche im rechten Fensterbereich den Abschnitt Verwandte Links.
  • Klicke auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen auf der rechten Seite des Bildschirms.
  • Wähle die Registerkarte Erweitert.
  • Gehen zum Menü Erweitert und suchen den Abschnitt Leistung.
  • Wähle im Abschnitt Leistung die Option Einstellungen.
  • Geh auf Registerkarte Erweitert.
Hier solltest du rausbekommen wie die Auslagerungsdatei verwaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
machst du den memtest mit XMP?

wenn ja, mal auf default alles. wenn dann noch fehler, ist der RAM verdächtig.

kann aber auch mehr sein, also iCUE mal runter. kannst du wieder installieren, wenn es unschuldig ist, kommt vor :).

Hast du mal ohne Installiertes iCUE versucht?

Bei dem Ergebnis vom RAM Test bin ich auch Überfragt. Seht aber nach ein Fehler in der CPU aus.
Könnte auch die Ursache sein!?

Damit die CPU mal was zu tun bekommt, berechne mal die Primzahl. Schau wird mal ob der PC stabil bleibt.

Die Sache mit der Auslagerungsdatei schau mal hier nach:
  • Öffne die Windows Einstellungen.
  • Navigiere zur Seite Info.
  • Suche im rechten Fensterbereich den Abschnitt Verwandte Links.
  • Klicke auf den Link Erweiterte Systemeinstellungen auf der rechten Seite des Bildschirms.
  • Wähle die Registerkarte Erweitert.
  • Gehen zum Menü Erweitert und suchen den Abschnitt Leistung.
  • Wähle im Abschnitt Leistung die Option Einstellungen.
  • Geh auf Registerkarte Erweitert.
Hier solltest du rausbekommen wie die Auslagerungsdatei verwaltet wird.

Ich habe den Prime95-Test etwa 15 Minuten lang laufen lassen. Beim ersten Versuch hatte ich nach nur 2 Minuten einen Bluescreen. Dabei haben die Worker 6 und 8 aufgehört zu arbeiten, und der BluescreenViewer zeigte außerdem an, dass es sich bei dem Bluescreen um einen USB 3.0-Treiberfehler handelte, obwohl es dafür kein Update gab. Beim zweiten Versuch lief es etwas besser, aber die Worker 6 und 8 haben wieder einen Fehler angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das normal ist oder auf ein größeres Problem hinweist.

Ich habe auch überprüft, wie die Auslagerungsdatei verwaltet wird. Die Auslagerungsdatei ist auf 5120 MB festgelegt.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-12 233325.png
    Screenshot 2024-10-12 233325.png
    95 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot 2024-10-12 233027.png
    Screenshot 2024-10-12 233027.png
    326,8 KB · Aufrufe: 38
machst du den memtest mit XMP?

wenn ja, mal auf default alles. wenn dann noch fehler, ist der RAM verdächtig.

kann aber auch mehr sein, also iCUE mal runter. kannst du wieder installieren, wenn es unschuldig ist, kommt vor :).

Den Memtest mache ich mit aktivem XMP, aber ohne XMP würde der RAM nur mit 4800 MHz laufen, was ich echt sehr wenig finde. Ich werde die Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen und den Test dann erneut durchführen.

Ich werde auch iCUE deinstallieren, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.
beantworte bitte meine frage aus meinem letzten post.

wenn memtests fehler werfen muß dort angesetzt werden ;).

Den Memtest mache ich mit aktivem XMP, aber ohne XMP würde der RAM nur mit 4800 MHz laufen, was ich echt sehr wenig finde. Ich werde die Einstellungen auf die Standardwerte zurücksetzen und den Test dann erneut durchführen.

Ich werde auch iCUE deinstallieren, um zu sehen, ob das einen Unterschied macht.

Wenn bei den weiteren RAM Test nicht neues herausgekommen ist. Könntest du mit nur einen RAM Riegel versuchen den defekten Riegel zu finden. Dazu Teste nacheinander beide Riegel in DIMM A1. Sollte dann beide Riegel Funktionieren oder beide Defekt sein, ist der Controller in der CPU Defekt.

Ich würde nach Prime95 auf die CPU Tippen und diese durch eine Alternative austauschen. Hast du eine CPU zur Hand oder kann dir ein Kumpel zum Testen eine leihen? (Bitte nicht gleich eine neue Kaufen! Lass uns erst überlegen ob wir ohne Geld ausgeben weiter Helfen können)

P.S.
Es sollte die Auslagerungsdatei auf „Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten“ stehen!
Auslagerungsdatei.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei den weiteren RAM Test nicht neues herausgekommen ist. Könntest du mit nur einen RAM Riegel versuchen den defekten Riegel zu finden. Dazu Teste nacheinander beide Riegel in DIMM A1. Sollte dann beide Riegel Funktionieren oder beide Defekt sein, ist der Controller in der CPU Defekt.

Ich würde nach Prime95 auf die CPU Tippen und diese durch eine Alternative austauschen. Hast du eine CPU zur Hand oder kann dir ein Kumpel zum Testen eine leihen? (Bitte nicht gleich eine neue Kaufen! Lass uns erst überlegen ob wir ohne Geld ausgeben weiter Helfen können)

P.S.
Es sollte die Auslagerungsdatei auf „Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten“ stehen!
Anhang anzeigen 1471995

Danke für deine Tipps! Ich werde die RAM-Tests dieses Mal ohne DOCP durchführen und, falls keine neuen Ergebnisse herauskommen, den Test mit jeweils einem RAM-Riegel in DIMM A1 wiederholen, um einen möglichen defekten Riegel zu identifizieren.

Leider habe ich momentan keine andere CPU zur Hand und kenne auch niemanden, der mir eine leihen könnte. Ich hoffe, wir finden eine Lösung, ohne dass ich direkt eine neue kaufen muss.

Die Auslagerungsdatei war bereits auf „Dateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten“ eingestellt.

Ich melde mich, sobald ich weitere Ergebnisse habe.

Zuletzt bearbeitet:

P.S.
Anhang anzeigen 1471995

Ich habe den RAM-Test dieses Mal ohne DOCP (XMP) gemacht, und diesmal kam kein Fehler. Das scheint ein gutes Zeichen zu sein.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2024-10-13 um 13.40.14_371ba6b1.jpg
    WhatsApp Bild 2024-10-13 um 13.40.14_371ba6b1.jpg
    666,8 KB · Aufrufe: 26
dann ist es nicht der RAM und @Misanthrop68 dürfte richtig liegen. die CPU ist verdächtig. das board könnte es auch noch sein.

Danke für eure Einschätzungen! Ehrlich gesagt, bin ich jetzt ziemlich ratlos und weiß nicht genau, was die nächsten Schritte sein sollten. Wenn die CPU oder das Mainboard das Problem sein könnten, wie gehe ich am besten vor, um das zu überprüfen?

Noch eine Frage: Ich habe eine Tray-Version der CPU. Sind diese anders als die Boxed-Varianten, oder sollte das keinen Unterschied machen?

Ich wäre wirklich dankbar für jeden weiteren Rat, den ihr habt.

Zurück