Hellhammer
BIOS-Overclocker(in)
Ich habe nur darauf hingewiesen. Nicht das du den Corsair Ram beim Tausch wiederbekommst.
er tauscht board und cpu ... der ram sah i.o. aus .
was ist denn genau noch vom alten system erhalten geblieben?
das problem ist, wie gesagt komplexer natur. warten wir mal, ob anderen was einfällt.
das kann auch ein problem mit der spiele-engine sein ... da kommt einiges in frage.
bitte mal ganz ausführlich als liste.Die restlichen Teile sind aber auch erst genau eine Woche alt.
bitte mal ganz ausführlich als liste.
auch das betriebssystem mit update-stand und welche spiele genau.
sonst wird das hier gerate.
wenn noch eine andere festplatte/ssd vorhanden, oder wahlweise ein image-backup des systems, könntest du mal win 10 testen. nicht das win 11 hier probleme macht.Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 24H2 (Build 26100.2033)
wenn noch eine andere festplatte/ssd vorhanden, oder wahlweise ein image-backup des systems, könntest du mal win 10 testen. nicht das win 11 hier probleme macht.
Hast du es ohne iCUE und ähnliche Software versucht?
Welche Spiele sind alles betroffen?
Wie ist der genau Stand der Treiber/UEFI und wo sind sie gesaugt worden?
Da du sogut wie alle Hardware getauscht hast, kann es kaum noch an diese liegen.
Hast du Änderungen an OS und/oder UEFI vorgenommen. Wenn ja, welche?
da würde jetzt ein gegentest mit win 10 helfen. win 11 kann bei spielen eigen sein.
alles andere wurde ja schon versucht.
eine kleine ssd kostet nicht die welt. die win 11 beiseite legen und win 10 mit treibern und updates könnte einiges an aufschluß geben. dann weiß man ob das OS oder die spiele zickig sind ... oder auch nicht .
na klar. die win 11 platte am besten mal abstöpseln, dann ist die sicher.Könnte ich Windows 10 nicht einfach auf die M.2 SSD installieren
Wie @Hellhammer schon auf das Message-Signaled Interrupts Problem hingewiesen hat, möchte ich es nochmals wiederholen.
Mit dem Tool MSI mode utility (Download) kannst du die IRQ in LBI und MSI ändern. Hier ist der Link für die Beschreibung mit Anleitung. Quelle igor'sLAB
Einfach bei dein Sound IRQ diese auf MSI Hacken setzen und dann auf 'Apply' klicken. Die Änderung wirken zu fort und du kannst sie überprüfen.
Anhang anzeigen 1472163
Da ich eine Soundkarte habe, hab ich zwei Einträge. Kann sein das du nur ein Eintrag hast.
wäre ich vorsichtig, das kann alles verschlimmern.
würde erstmal mit win 10 software/hardware einschätzzen.
dann kann er immernoch zurück zu win 11 und das tool testen.
Schlimmer kann es doch gar nicht mehr werden und man kann es leicht rückgängig machen.wäre ich vorsichtig, das kann alles verschlimmern.
welche spiele sind eigentlich betroffen? sind die online oder offline?
hab ich gesehen ... ist einer dieser fälle.Aber TE hat es ja gemacht und leider Erfolg los.
dann kann es auch ein routing-problem deines ISP (anbieter) sein .Mehrspieler-Online-Spiele.