Kurze Standbilder und Soundprobleme

er tauscht board und cpu ... der ram sah i.o. aus ;).

Ich habe mittlerweile die CPU und das Mainboard getauscht, aber die Probleme sind immer noch da. Ich habe den RAM sowohl mit DOCP deaktiviert als auch mit DOCP aktiviert getestet, aber es hat sich nichts geändert. Ich füge ein Video anbei, damit ihr das Problem selbst sehen könnt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

was ist denn genau noch vom alten system erhalten geblieben?

das problem ist, wie gesagt komplexer natur. warten wir mal, ob anderen was einfällt.

das kann auch ein problem mit der spiele-engine sein ... da kommt einiges in frage.

was ist denn genau noch vom alten system erhalten geblieben?

das problem ist, wie gesagt komplexer natur. warten wir mal, ob anderen was einfällt.

das kann auch ein problem mit der spiele-engine sein ... da kommt einiges in frage.

Alles bis auf die CPU und das Mainboard ist geblieben. Die restlichen Teile sind aber auch erst genau eine Woche alt.

Ich hoffe, das hilft weiter, und ich bin gespannt, ob jemand noch eine Idee hat!

bitte mal ganz ausführlich als liste.

auch das betriebssystem mit update-stand und welche spiele genau.

sonst wird das hier gerate.

• CPU: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz So.AM5 TRAY (Einbaudatum: 15. Oktober 2024)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB All-in-One (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
  • Netzteil: 750 Watt Corsair RMe 2023 Modular 80+ Gold (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
  • Speicher:
    • 1TB WD Black SN770 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (WDS100T3X0E) (Windows und Programme) (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
    • fanxiang NVMe M.2 SSD 1TB, PCIe 3x4 S501Q (Spiele) (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
  • RAM: 32GB Corsair Vengeance RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32 Dual Kit (CMH32GX5M2B6400C32) (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
  • Gehäuse: Corsair iCUE LINK 3500X RGB Tempered Glass Mid-Tower, Black (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti 12GB GDDR6X (Einbaudatum: 5. Oktober 2024)
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS Mainboard Sockel AMD AM5 (Einbaudatum: 15. Oktober 2024)
  • Betriebssystem: Windows 11 Pro, Version 24H2 (Build 26100.2033)

• Fortnite: Keine Probleme
  • Forza Horizon 5: Keine Probleme
  • Escape from Tarkov: Probleme vorhanden
  • ARK: Ascended: Probleme vorhanden

Hast du es ohne iCUE und ähnliche Software versucht?
Welche Spiele sind alles betroffen?
Wie ist der genau Stand der Treiber/UEFI und wo sind sie gesaugt worden?

Da du sogut wie alle Hardware getauscht hast, kann es kaum noch an diese liegen.

Hast du Änderungen an OS und/oder UEFI vorgenommen. Wenn ja, welche?

wenn noch eine andere festplatte/ssd vorhanden, oder wahlweise ein image-backup des systems, könntest du mal win 10 testen. nicht das win 11 hier probleme macht.

Ich habe nur einen 64GB USB-Stick zur Verfügung. Leider habe ich keine andere Festplatte oder ein Image-Backup des Systems, um Windows 10 zu testen.
Hast du es ohne iCUE und ähnliche Software versucht?
Welche Spiele sind alles betroffen?
Wie ist der genau Stand der Treiber/UEFI und wo sind sie gesaugt worden?

Da du sogut wie alle Hardware getauscht hast, kann es kaum noch an diese liegen.

Hast du Änderungen an OS und/oder UEFI vorgenommen. Wenn ja, welche?

Alle Treiber sind auf dem neuesten Stand, den Chipsatztreiber habe ich direkt von AMD und das neueste UEFI von ASUS heruntergeladen. Ich habe iCUE deinstalliert, aber die Probleme sind weiterhin da. Ich habe keine Änderungen im UEFI oder Betriebssystem vorgenommen und auch kein DOCP aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
da würde jetzt ein gegentest mit win 10 helfen. win 11 kann bei spielen eigen sein.

alles andere wurde ja schon versucht.

eine kleine ssd kostet nicht die welt. die win 11 beiseite legen und win 10 mit treibern und updates könnte einiges an aufschluß geben. dann weiß man ob das OS oder die spiele zickig sind ... oder auch nicht ;).

da würde jetzt ein gegentest mit win 10 helfen. win 11 kann bei spielen eigen sein.

alles andere wurde ja schon versucht.

eine kleine ssd kostet nicht die welt. die win 11 beiseite legen und win 10 mit treibern und updates könnte einiges an aufschluß geben. dann weiß man ob das OS oder die spiele zickig sind ... oder auch nicht ;).

Könnte ich Windows 10 nicht einfach auf die M.2 SSD installieren, auf der auch die Spiele sind? Wäre das eine praktikable Lösung, um zu testen, ob die Probleme mit Windows 11 zusammenhängen?

Wie @Hellhammer schon auf das Message-Signaled Interrupts Problem hingewiesen hat, möchte ich es nochmals wiederholen.
Mit dem Tool MSI mode utility (Download) kannst du die IRQ in LBI und MSI ändern. Hier ist der Link für die Beschreibung mit Anleitung. Quelle igor'sLAB

Einfach bei dein Sound IRQ diese auf MSI Hacken setzen und dann auf 'Apply' klicken. Die Änderung wirken zu fort und du kannst sie überprüfen.
MSI mode.jpg

Da ich eine Soundkarte habe, hab ich zwei Einträge. Kann sein das du nur ein Eintrag hast.

Zuletzt bearbeitet:
Wie @Hellhammer schon auf das Message-Signaled Interrupts Problem hingewiesen hat, möchte ich es nochmals wiederholen.
Mit dem Tool MSI mode utility (Download) kannst du die IRQ in LBI und MSI ändern. Hier ist der Link für die Beschreibung mit Anleitung. Quelle igor'sLAB

Einfach bei dein Sound IRQ diese auf MSI Hacken setzen und dann auf 'Apply' klicken. Die Änderung wirken zu fort und du kannst sie überprüfen.
Anhang anzeigen 1472163
Da ich eine Soundkarte habe, hab ich zwei Einträge. Kann sein das du nur ein Eintrag hast.

Ich habe es mit dem MSI Mode Utility versucht und die IRQs für den Sound auf MSI umgestellt. Leider hat das keine spürbare Verbesserung gebracht.
wäre ich vorsichtig, das kann alles verschlimmern.

würde erstmal mit win 10 software/hardware einschätzzen.

dann kann er immernoch zurück zu win 11 und das tool testen.

Ich werde morgen mal Windows 10 ausprobieren und sehen, ob das die Probleme behebt. Ich melde mich dann wieder. Danke für den Hinweis!

Zurück