Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Die große sollte eigentlich lesbar sein - Zeitliche Entwicklung der globalen Fischbestände und welcher Anteil davon Kollabiert/Überfisch/maximal befischt/ausbaufähig/ungenutzt ist. Die kleine Grafik ist eigentlich Nebensache und zeigt den Ertrag eines Bestandes, der diese Phasen durchläuft (k.A. an welchem Beispiel - ich kenne vor allem die große, habe sie nur einzeln nicht online gefunden): Schnelle Steigerung der Erträge, bis der maximal befischte Zeitraum erreicht ist, dann kurzfristig sehr hohe Erträge und kurz danach ein massives Einbrechen und andauernder, schleichender Verfall bis nahe null, während der Bestand kollabiert.

AW: Weltweite Finanz/Währungskrise - USA/Europa/China - wo führt es hin, gibt es einen Ausweg?

Ja, ok, das ist eben die übliche Vorgehensweise, es wird eben leergefischt, bist zum letzten, bis auch die ganz jungen weg sind und dann können sich die Fischbestände nicht mehr erhohlen, weil ja keine mehr da sind, die die Population wieder aufpeppen können.

Ist ähnlich der Waldrodung im Amazonas, wo du dann für 3-5 Jahre Ackerbau betreiben (oder Viehzucht) und dann ist der Boden ausgelaugt und nicht mehr zu gebrauchen. Es wird dann neuer Wald gerodet.
Aber wieder aufgeforstet wird nichts. :(

Update:

Standard & Poor's hat nun auch dem europäischen Rettungsschirm EFSF die Bestnote aberkannt.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/efsf-herabstufung

Zuletzt bearbeitet:

In diesem Zusammenhang ist das Wort schlicht falsch.
Jemand der an ADS leidet, hat definitiv nicht das Verlangen nach Aufmerksamkeit, sondern eher das Gegenteil.

ADS ist eine Krankheit, bei der es Betroffenen schwerfällt sich zu konzentrieren und hat mit dem oben genannten nichts zu tun.

Ich habe schon öfter gemerkt, dass dieser Begriff oft falsch verwendet wird...

Ich will jetzt aber hier nicht weiter in's Off Topic, sondern lediglich den Begriff mal klarstellen.

lg Geicher

Ich hab auch "ADHS" gemeint, war etwas ungenau (wobei die Unterscheidung da eh schwierig bis unmöglich ist)
Aber dennoch kann man ADS nicht mit diesem "einen" Symptom in Verbindung bringen (was du genannt hast) es beschreibt eher eine Vielzfahl von Sachen, die in unterschiedlichen Ausprägungen und/oder Kombinationen auftreten können und dann dazu führen.
Eines davon ist auch der Versuch, Aufmerksamkeit zu erlangen, oft ist dies allerdings eine Begleiterscheinung der anderen Symptome, deswegen ist eine direkte Zsuchreibung schwierig.
naja btt

Der Markt scheint ja nicht wirklich auf diese Sachen zu reagieren^^

Falls sich mal einige Gefragt haben wofür die Griechen Geld ausgeben sollen bzw.was der EU-Aufsicht da überwacht, also Krankenhäuser, Jobs, .. nein nein die braucht da kein Schwein.

Griechenlands Militärausgaben - ein willkommenes Geschäft | tagesschau.de

ist aber auch verständlich wenn es in Griechenland so weiter geht brauchen die die Panzer Dringend, gegen die eigene Bevölkerung:ugly:

Jetzt wisst ihr das die Griechenland Hilfe eigentlich nur eine weitere Abwrackprämie ist, halt diesmal für die Rüstungsindustrie & natürlich für die Banken :D

Finde Griechenland momentan nur noch zum kotzen. Am besten jeglichen Kontakt abrechen und die sich selbst überlassen.

Aber wir sind ja die Nazis weil wir ihnen die Milliarden von Euros, die wir eigentlich gar nicht haben, nicht einfach in den Arsch stecken, sondern bedingungen haben:schief:

poiu schrieb:
Falls sich mal einige Gefragt haben wofür die Griechen Geld ausgeben sollen bzw.was der EU-Aufsicht da überwacht, also Krankenhäuser, Jobs, .. nein nein die braucht da kein Schwein.

Griechenlands Militärausgaben - ein willkommenes Geschäft | tagesschau.de

ist aber auch verständlich wenn es in Griechenland so weiter geht brauchen die die Panzer Dringend, gegen die eigene Bevölkerung:ugly:

Jetzt wisst ihr das die Griechenland Hilfe eigentlich nur eine weitere Abwrackprämie ist, halt diesmal für die Rüstungsindustrie & natürlich für die Banken :D

Is doch logisch, wenn man mal guckt wer die verkauft. Am Ende kommen die Griechen noch auf die Idee die Verkäufe zu canceln und bevor das passiert wird halt lieber alles kontrolliert.

die Griechen sind einfach absurd. Deutsche Fahnen verbrennen und Frau Merkel als Nazi verkaufen? Wer darf es sich bitte erlauben, uns mit Verbrechern gleichzustellen, die viele Millionen Menschenleben auf dem Gewissen haben und gleichzeitig Milliardenbeträge von uns verlangen, weil sie es nicht schaffen, ihren Lebensstil mit so einer Lebenseinstellung zu bezahlen?

Die Eurozone ist für uns sehr wichtig, aber einige Länder würde ich persönlich dann vllt doch nicht einfach mit ins Boot holen oder evtl sogar wieder rauswerfen, damit sie uns nicht mit runterziehen... Hauptsache wir lassen zu, dass man sich über uns lächerlich macht, obwohl wir eine der wichtigsten Nationen dieser Welt sind.

Abartig.

Nachtrag: Zu den Militärgeschäften muss man sagen, dass es teilweise so ist, dass Vertragsstrafen höher sind als die Kosten der Bestellung an sich oder so hoch, dass man auch gleich die Panzer abnehmen kann, weil es sich nicht lohnt, so viel Geld für nix zu zahlen. Ein Bekannter hat mir das mal erzählt, dass es zumindest in den Werften so ist, dass man eine bestelle Fregatte nicht wieder abbestellt, da das noch teurer wäre als die Produktion und Inbetriebnahme. Aber selbst wenn das nicht zutrifft, finde ich es gut, dass daran festgehalten wird. Warum sollen wir auf unser Geld verzichten, weil die Griechen nicht vorhergesehen haben, dass sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten werden?

Zuletzt bearbeitet:

Warum sollen wir auf unser Geld verzichten, weil die Griechen nicht vorhergesehen haben, dass sie in Zahlungsschwierigkeiten geraten werden?

Z.B. weil primär deutscher Zwang für den Zusammenbruch der griechischen Wirtschaft verantwortlich ist.

Finde Griechenland momentan nur noch zum kotzen. Am besten jeglichen Kontakt abrechen und die sich selbst überlassen.

dir ist aber schon bewusst das dass ein Parade Beispiel ist was mit dem Geld passiert, das sieht Griechenland nicht wirklich, wird gleich Weiter gebucht und zwar an unsere Banken, als Zinsen.

Was glaubst du was passieren würde wenn Griechenland sagen würde nö wir sind Pleite, dann sind gleich einige unserer Banken Pleite und unser Wirtschaft jammert auch.

Wir leihen dehnen Geld damit die unseren Schrott kaufen können und um der nächste Bankenkrise vorzubeugen.

Zuletzt bearbeitet:

Ihr verallgemeinert gerade aber vieles.

Würde das in einem mitteleuropäischen Staat passieren, würden hier auch die Medien Sturm laufen und die Geldgeber (die Bedingungen stellen) anprangern.

Aber das machen die (Klatsch-)Medien! Und die Hirnlosen Menschen. Halbwegs gebildete Menschen denken eh nicht so...

Würde aber bei uns nicht anders aussehen... ;)

Also, verstehen beginnt mit verständniss. :)

MfG

Eigentlich hat poiu es treffend erklärt, daß vielmehr die vielen miliarden Euro die Athen bekommt, nur dazu da sind alle verbindlichkeiten gegenüber den Gläubigern zu decken. Das bedeutet das daß eine verdeckte bankenrettung 2.0 ist.

Die deutsche Rüstungsindustrie lebt doch auch von Griechenland.
Kein anderes Land in Europa hat im Vergleich zum Bruttosozialproduktion einen so großen Militärhaushalt.
Ich frage mich wieso? Habe die Griechen Angst dass die Türken ganz Zypern erobern? :what:

Ja, die hohen Militärausgaben sind im Zusammenhang mit der Türkei begründet, aber nicht nur wegen Zypern, sondern generell. Türkei und Griechenland sind uralte Feinde (einer der Gründe warum die Türkei sicher nicht in absehbarer Zukunft der EU beitreten kann/darf/will, bis dieser Konfliktherd nicht ausgemerzt ist braucht keine Partei mit dem Schreckgespenst "EU Beitritt der Türkei" Angst machen, da es schlichtweg nicht möglich ist), und daran wird sich in der Momentanen Situation nix ändern.

Auch die Türkei hat, verglichen an ihrem Staatshaushalt, hohe Militärausgaben. Was natürlich nix rechtfertigt, aber die Rüstung Griechenlands hat von ihrer Position aus gesehen durchaus Sinn.

MfG

Zypern kommt afaik noch einmal extra dazu (und ja - es ist eben immer noch zur Hälfte von der Türkei besetztes Territorium), die Griechen sind auch so nicht ganz gut auf die Türkei zu sprechen. Vor allem aber standen sie (neben der Türkei) bis vor kurzem an vorderster Front der NATO Richtung Osteuropa und Zentralasien.
Würde aber mal vermuten, dass an derzeitigen Schieflage die verhängnissvolle Kombination aus Korruption im griechischen Staat und Korrupierern in der (deutschen) Rüstungsindustrie den größeren Anteil hat. Denn Griechenland kauft offensichtlich auch einiges an Waffensystemen von uns, dass eher mittelmäßig für ihre strategische Situation geeignet ist.

Das bedeutet das daß eine verdeckte bankenrettung 2.0 ist.

So ähnlich, wie die ""Umwelt"prämie", mit der die Autolobby gerettet wurde, gibts jetzt halt die ""Griechenland"hilfe" für die Banken :daumen2:

Das sich Griechenland mit unmengen von Leopard Panzern eindeckt verstehe ich auch nicht unbedingt, weil topografisch ist Griechenland sehr gebirgig( daher der name Balkan, kommt aus dem türkischen bedeutet gebirge) und somit sind die Leo's "fast" überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:

Ohne jetzt die 60 Seiten gelesen zu haben:

Ich denke dass nicht nur eine Währungs-/Schulden-/Finanz- oder Was-auch-immer-Krise vorliegt, sondern eine Systemkrise.
Das Versagen an vielen Stellen gleichzeitig weist darauf hin. Die Schulden einzelner Staaten steigen in den Himmel und führen irgendwann zu unbezahlbaren Zinsen, während die vielbeschworene "Kluft zwischen Arm und Reich" immer größer wird.

Die Frage liegt daran begründet, ob die Menschheit nach dem kalten Krieg "die Eier" dazu hat, etwas anderes auszuprobieren, ohne dass dies zu Diktatur und Unterjochung führt...

Zum Thema:
http://www.zeit.de/wirtschaft/2011-12/wagenknecht-kapitalismus
http://www.zeit.de/2011/46/Sozialismus

Zuletzt bearbeitet:

@Zeldafan, der Kapitalismus hat den Kommunismus besiegt darüber brauchen wir nicht debattieren aber der Kapitalismus hat sich irgendwie selbst besiegt.

@Zeldafan, der Kapitalismus hat den Kommunismus besiegt darüber brauchen wir nicht debattieren aber der Kapitalismus hat sich irgendwie selbst besiegt.
Vom "Kommunismus" (der eigentlich gar nicht so genannt werden dürfte, Marx und Engels würden sich im Grab umdrehen) wollte ich eigentlich gar nicht reden. Der Staatskapitalismus der Sowjetunion, China, Kuba und Co. ist keine Option. Ob der Kapitalismus diesen wirklich besiegt hat ist fraglich, da sein eigenes Scheitern dem System anscheinend inhärent ist. :)

Gefragt wäre also nicht nach etwas, was es schon gab, sondern etwas neues, wie zum Beispiel einen "echten" Sozialismus oder zumindest einmal ein System das nicht auf unendlichem Wachstum und Schulden basiert. Hier wären auch die beiden Links oben nahezulegen.

Fakt ist, wir haben nix besseres als Kapitalismus und Demokratie. Alle anderen Systeme haben sich in der Vergangenheit als nicht zielführend und selbst zerstörend erwiesen.

Also, was soll man tun? Das System kann/darf man nicht ändern. Man kann nur die Spielregeln anpassen.

MfG

Fakt ist, wir haben nix besseres als Kapitalismus und Demokratie. Alle anderen Systeme haben sich in der Vergangenheit als nicht zielführend und selbst zerstörend erwiesen.

Also, was soll man tun? Das System kann/darf man nicht ändern. Man kann nur die Spielregeln anpassen.

MfG
Das ist genau das was ich meine mit "hat man die Eier". Es ist eine Fehlentwicklung unser System als sakrosankt hinzunehmen und alternativlos zu nennen. Der Prozess der Politik sollte kein fester, sondern ein Fortschreitender sein.

Welche anderen Systeme meinst du denn? Wir haben die Monarchie, die keiner will, die Diktatur, die ebenfalls keiner will und die Demokratie, welche sich bisher als am zuverlässigsten erwiesen hat. Diese will auch niemand ändern, abgesehen von Nazis und Stalinisten (die praktisch ausgestorben sind, damit meine ich keine Kommunisten). Und selbstzerstörend ist der Kapitalismus wohl auf jeden Fall auch, sieht man sich seinen Hang zu Schulden, Armut und Inflation an.

Und wo steht bitte dass eine Veränderung der Wirtschaftsordnung verboten wäre? Der Gedanke dass Demokratie und Kapitalismus einher gehen leuchtet mir nicht ein, ein Wirtschaftssystem und eine Staatsordnung sind zwei verschiedene Dinge. Das Grundgesetz schützt unsere demokratische Grundordnung. Nicht aber den Kapitalismus.

Zurück