Wer liest denn das Kleingedruckte unter der Grafik.![]()

es gibt allerdings natürlich indirekte Methoden, wobei die je nach dem auch nur ungefähre Schlüsse zulassen.

Also ich denke dieses sterile Fertigung (nicht nur beim Viking) findet aus egoistischeren Gründen statt.. Man will Leben auf dem Mars entdecken, und es gäbe nichts peinlicheres (und teureres) als nach der Entdeckung zu merken:
"Hm, Schweinegrippe? Verdammt!"
Es ging da also eher darum die Mission bzw. zukünftige Missionen zu schützen und nicht den Mars.

Unsere Sonne hat, so sagen die Akademiker, ca. die Hälfte ihres Wasserstoffes zu Helium verbrannt. Das heißt sie brennt aller Voraussicht nach nochmal 4 - 5 Mrd. Jahre.
Ddenn sie kann ja schlecht nur Wasserstoff fusionieren und das umliegende Helium ignorieren
Doch, kann sie ohne sich groß zu schütteln! Der Temperaturbedarf für die Heliumfusion ist um einiges Höher als der für Wasserstoff. So lange die Temperatur nicht ansteigt wird sie kein Helium verbrennen können. Und die Temperatur wird erst dann ansteigen wenn der Wasserstoff verbraucht ist.
Die Sonne hat im Inneren ungefähr die Hälfte des Wasserstoffs verbraucht. Das bedeutet dass sie in 2-3 Jahren anfangen wird Helium zu fusionieren -- denn sie kann ja schlecht nur Wasserstoff fusionieren und das umliegende Helium ignorieren -- und das bedeutet dass der Strahlungsdruck größer wird und daher wird die Sonne auch vom Volumen her größer.
Jessass, da bin ich ja noch nichtmal in Rente 

Die paar Nullen können schon mal unterschlagen werden.in 2 -3 JahrenJessass, da bin ich ja noch nichtmal in Rente
![]()

dabei war das die Venus und das blöde bild von WIki hat mich noch bestärkt argh sorry unten drunter steht das dann korrekt 
ach F*** stimmt, hatte im Kopf das der Mars seine Atmosphäre verloren hatte wegen der nähe zur sonne![]()

*doppeltfettnapf* 
) daß das Eisen sich wieder Kristallisiert und er wieder ein Magnetfeld aufbaut.ach F*** stimmt, hatte im Kopf das der Mars seine Atmosphäre verloren hatte wegen der nähe zur sonnedabei war das die Venus und das blöde bild von WIki hat mich noch bestärkt argh sorry unten drunter steht das dann korrekt

Da der Mars keinen festen Eisenkern hat hat er vorrübergehend sein Magnetfeld verloren das ihn vor den Sonnenwinden schützt.
Durch die weitere Abkühlung vermuten die Gelehrten () daß das Eisen sich wieder Kristallisiert und er wieder ein Magnetfeld aufbaut.
Das könnte die noch vorhandene dünne Atmosphäre stabilisieren. Wenn sie dann genug Geld gedruckt haben könnte ein Terraforming-Versuch gestartet werden der eine Sauerstoffhaltige Atmosphäre zum Ziel hat.
Ich hoffe sehr, du meinst das nicht ernst.

Jepp, brauchst du. xDich brauche eindeutig Kaffee![]()
Was hat das Magnetfeld mit der Atmosphäre zu tun?
Einzig die Masse eines Planet kann das Gas an sich binden. Ist der Planet zu klein verliert er das Gas -- es verflüchtigt sich in den Weltraum.
Der Mond hat keine Atmosphäre weil er einfach zu klein dafür ist.