News Wallpaper Engine: Kaspersky entdeckt Schadsoftware in Anime-Wallpapern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Kaspersky hat mehrere manipulierte Wallpaper im Steam Workshop entdeckt. Die Schadsoftware versteckte sich in Wallpaper-Engine-Inhalten und zielte unter anderem auf Steam-Konten ab. Betroffen waren Nutzer in mehreren Ländern.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Wallpaper Engine: Kaspersky entdeckt Schadsoftware in Anime-Wallpapern

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zum Glück brauch soetwas nicht, wenn überhaupt, dann ein selbst erstelltes Bild. Die Wallpaper Engine hatte ich vor etlichen Jahr auf Steam erworben und liegt da wie andere Games auch unbenutzt rum, lässt sich ja nicht weiter verkaufen.

Das Böse lauert überall...

Screenshot 2026-06-18 140731.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ladet nur Wallpaper von Accounts, denen ihr vertraut, und Vorsicht bei Wallpapern, die zusätzliche Software installieren wollen.

Steam Workshop ist schon sehr gefährlich. Viele Mods haben binary blobs. 2FA bringt halt auch null, weil die Session geklaut wird.

Das kann mir zum Glück nicht passieren, ich verwende ausschließlich eigene Fotos, von Urlauben und Ausflügen mit schönem positivem Anker. :-)

Zurück