Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdähnlichen Klasse-M-Planeten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdähnlichen Klasse-M-Planeten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdähnlichen Klasse-M-Planeten

Nur der interesse halber: 600 000 000 Lichtjahre entfernt.
Derzeit würde eine Reise 11600 Jahre dauern.
Das hieße ja die derzeitige Technologie erlaubt ~51 000 fache Lichtgeschwindigkeit, oder hab ich da
was falsch verstanden? :D

"Eine Reise zu Kepler-22b würde bei derzeitigem Technologie-Stand rund 11.600 Jahre dauern."

Dann würde ich noch empfehlen noch ein paar 5-min-terrine zusätzlich einzupacken :ugly:
Was mich interessiert: Wenn es dort wirklich Menschen geben sollte, wie diese sich entwickelt haben!!

Klingt ja recht interessant, aber kann es sein, dass ihr euch verrechnet habt, oder hab ich einen Denkfehler.
Wenn der Planet 600 mio Lichtjahre entfernt ist, das Licht also 600 mio Jahre benötigt um uns zu erreichen, müssten wir schon verdammt schnell sein, wenn wir die Distanz in 11.600 Jahren schaffen.

Edit: zu langsam^^

Mfg:)

AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdähnlichen Klasse-M-Planeten

Das hieße ja die derzeitige Technologie erlaubt ~51 000 fache Lichtgeschwindigkeit, oder hab ich da

Eindeutig falsch:P

Genau das ging mir auch gerade durch den Kopf... Oder wurde inzwischen eine Abkürzung durch ein Wurmloch gefunden? :lol:

Klingt ja recht interessant, aber kann es sein, dass ihr euch verrechnet habt, oder hab ich einen Denkfehler.
Wenn der Planet 600 mio Lichtjahre entfernt ist, das Licht also 600 mio Jahre benötigt um uns zu erreichen, müssten wir schon verdammt schnell sein, wenn wir die Distanz in 11.600 Jahren schaffen.

die Enterprise schafft das schon :lol:

also, wenn ihr denkt wir schaffen ein lichtjahr nur in einem Erden Jahr, dann hab ich euren denk fehler :D

die Enterprise schafft das schon :lol:

Ich finds auch immer wieder witzig wie leicht sich Sch@iße (in Newsform) im Net verbreitet. Mann Denken und Tippen gleichzeitig ist echt so schwer ;-)

"
Was mich interessiert: Wenn es dort wirklich Menschen geben sollte, wie diese sich entwickelt haben!!
Na wie wohl in 600 Mio Jahren? Die sind längst schon wieder "vergangen" :-)

Zuletzt bearbeitet:

in der news ist ein Fehler laut golem ist der Planet nur Etwa 600 Lichtjahre entfernt, damit machen die 11600 Jahre wieder sinn.

hatte mich übrigens gewundert das ein teleskop eine so winziges Objekt wie einen Planeten in 600 millionen lichtjahren entdecken könnte.

PS bei Golem ist die news auch besser :P @PCGH

http://www.golem.de/1112/88222.html

PPS ich finde auch die Quellen Angabe in der PCGH News geil ->

http://en.wikipedia.org/wiki/Class_M_planet

deshalb mein scherz mit der Enterprise :D

Schaut mal bei Wikipedia nach... Lichtjahr in KM umgerechnet: 9.460.730.472.580 km
Das schnellste bemannte Raumschiff/Rakete ist laut Wiki eine Apollo-Mission gewesen. 39.897 km/h. Heutzutage dürfte es deutlich schneller sein schätze ich.
Also wenn ich kein Denkfehler hab komme ich auf ca. 25.000 Jahre... Mit einer alten Apollo Rakete...

Edit... OMG bin ich dooof -.- vergesst es bitte einfach xD
das wäre EIN Lichtjahr -.-

Und selbst da ist bestimmt ein Denkfehler drin... :D Ich sollte ganz schnell mein Abi nachmachen xD

Soweit ich weiß, ist der Planet "nur" 600 Lichtjahre entfernt - bei 600 Mio. Lichtjahren sprechen wir von Exoplaneten in einer anderen Galaxie. Dort kann man mit aktueller Technik keine Planeten dieser Größe aufspüren.
Erdähnlich ist übrigens relativ - beim 2,4 fachen Radius muss es sich nicht zwangsläufig um einen Gesteinsplaneten handeln; auch ein kleiner Gasplanet ist denkbar. Selbst ein Gesteinsplanet mit ähnlichem Radius und vergleichbarer Masse kann nach unserem Verständnis völlig ungeeignet für Lebensformen sein - man denke an Venus. Interessant sind natürlich auch etwaige Monde, die garantiert Festkörper wären (Doppelplanet hätte man mit der verwendeten Methode erkennen müssen) und in der habitablen Zone liegen.

Edit: Ok, poiu hats auch ... Ich bessere das aus.

Mopsgeschwindigkeit! :lol:

Nä mal im Ernst... mich haben die 600 Mio auch etwas verwirt. Dürfte ja kaum in unserer Galaxie vorhanden sein :ugly:.

Mopsgeschwindigkeit! :lol:

Nä mal im Ernst... mich haben die 600 Mio auch etwas verwirt. Dürfte ja kaum in unserer Galaxie vorhanden sein :ugly:.
600 Mio wäre echt ..... "awesome" - also, bezogen auf das Teleskop das auf die Entfernung noch irgendwas mehr als wenige Pixel erkennen kann. :ugly:

Zumal die Rechnung nicht ganz stimmen würde, 11.600 Jahre Flugzeit für 600.000.000 Lichtjahre (!) .... bei der Geschwindigkeit würde selbst Cpt. Picard das Herz in die Hose rutschen, während er seinen klingonischen Wildlederchefsessel auf der Brücke einnässen würde, brauchen die doch für ~1.000 Lichtjahre etwa ein Jahr Flugzeit (lame xD).

Wir würden schon 11600 Jahre brauchen, denn um so schneller wir uns bewegen um so langsamer vergeht die Zeit. Das heißt also, wenn wir uns mit 99% der Lichtgeschwindigkeit bewegen könnte, was kaum möglich ist, vergeht für uns ein Jahr viel langsamer als auf der Erde. Auf der Erde währen das dann 50 jahre mal angenommen. Kenne leider gerade nicht die genaue Rechnung die dazu gehört.

Finde es aber Trotzdem sehr interessant das für sowas noch geld ausgegeben wird. Denn ich halte es für sehr wichtig, denn viele dinge, sind in der Schwerelosigkeit anders als auf einem Panet. Ein Krebs zum Beispiel verbreitet sich dort viel langsamer als so und dadurch kann man hoffentlich auch irgendwann viele Krankheiten heilen oder gar verschwinden lassen. Wobei wir einige brauchen, um unser Immunsystem zu stärken.

Wo sind sind alle Leute, die bei Konsolen-News immer rumheulen, dass es keine PC Games Hardware News ist^^

Wenn die Menschen irgendwann mal Lichtgeschwindigkeit schaffen sollten, könnte man hin fliegen. Für die Passagiere würde dann keine Zeit vergehen, da man mit Lichtgeschwindigkeit ja theoretisch überall gleichzeitig ist. Aber auf der Erde würden dann 600 Jahre vergehen. Und es würden nochmal 600 Jahre vergehen, bis man es von der Erde aus beobachten könnte, sofern man bis dahin Technik hätte, die so was beobachten könnte und das Raumschiff auf seinem Turboflug mit nichts kollidiert :D.

Außerdem weiß man ja noch nicht mal, ob es da 'ne brauchbare Atmosphäre gibt. Allein von der Position im Sonnensystem her, wäre unser Mars ja auch tauglich.

Also für die Theorie sicher interessant, praktisch aber vollkommen nutzlos.

Wegen Transport:
Einfach mal das Eschaton fragen ;) - das schafft das schon.

Erdähnlich ist übrigens relativ - beim 2,4 fachen Radius muss es sich nicht zwangsläufig um einen Gesteinsplaneten handeln; auch ein kleiner Gasplanet ist denkbar.

Die Option des Gasplaneten soll btw. auch die wahrscheinlichere sein. Aber da Kepler diesen Planeten bereits am dritten Tage nach Aufnahme des Betriebs entdeckte, mache ich mir da keine Sorgen, dass passendere Kandidaten gefunden werden. :D

Ich weiß dass wir nicht die Technologie besitzen dafür, aber mir ist etwas durch den Kopf geschossen.

Denkt mal nach wie die Menschheit vor 150 Jahren entwickelt war...

Und wie sie jetzt entwickelt ist. Innerhalb 150 Jahren haben wir so extrem viel erfunden, erforscht, erreicht. Das ist schon toll.

Ich spekuliere natürlich nur. Aber in 150 Jahren wird sich die Menschheit wieder verändert haben und wer weiß was da alles für Technologien erforscht worden sind.

Wir brauchen auch nur im Hardwarebereich zu bleiben, was hätten die Menschen vor 50 Jahren gesagt wenn sie einen heutigen High-End-PC sehen. :ugly:

Ich finde das alles auf jeden Fall äußerst faszinierend. :)

Wo sind sind alle Leute, die bei Konsolen-News immer rumheulen, dass es keine PC Games Hardware News ist^^

Wenn die Menschen irgendwann mal Lichtgeschwindigkeit schaffen sollten, könnte man hin fliegen. Für die Passagiere würde dann keine Zeit vergehen, da man mit Lichtgeschwindigkeit ja theoretisch überall gleichzeitig ist. Aber auf der Erde würden dann 600 Jahre vergehen. Und es würden nochmal 600 Jahre vergehen, bis man es von der Erde aus beobachten könnte, sofern man bis dahin Technik hätte, die so was beobachten könnte und das Raumschiff auf seinem Turboflug mit nichts kollidiert :D.

Außerdem weiß man ja noch nicht mal, ob es da 'ne brauchbare Atmosphäre gibt. Allein von der Position im Sonnensystem her, wäre unser Mars ja auch tauglich.

Also für die Theorie sicher interessant, praktisch aber vollkommen nutzlos.
Den Mars bewohnbar zu machen wäre tatsächlich sogar die logischere Option, Terraforming in dem Umfang ist zwar eine technische Mammutaufgabe und würde sich über Generationen hinziehen, ist aber immer noch einfacher als ein Raumschiff zu bauen, das eine Reise von 600 Lichtjahren packt, inkl. genug Bevölkerung und Material um auf einem anderen Planeten eine stabile Population zu haben, alleine was da an Energie nötig wäre, und wie gross das Schiff zu sein hätte ist schon krank (als "realistischstere" Möglichkeit gilt ein unbemanntes Raumschiff mit einem computerisierten GenLabor, über das die Menschen dann "vor Ort" aus vorbereiteten, eingefrorenen Eizellen erzeugt und von Robotern aufgezogen würden, ansonsten müsste man eine fliegende Stadt für zehntausende Menschen über hunderte Generationen inkl. Nahrungsversorgung etc. über Jahrtausende konzipieren, geschwiege denn diesen Koloss dann über so eine Distanz ohne Ausfälle zu wuchten das übersteigt alles technisch machbare).

Zurück