Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdähnlichen Klasse-M-Planeten

AW: Weltraumteleskop Kepler entdeckt erdähnlichen Klasse-M-Planeten

Den Mars bewohnbar zu machen wäre tatsächlich sogar die logischere Option, Terraforming in dem Umfang ist zwar eine technische Mammutaufgabe und würde sich über Generationen hinziehen, ist aber immer noch einfacher als ein Raumschiff zu bauen, das eine Reise von 600 Lichtjahren packt, inkl. genug Bevölkerung und Material um auf einem anderen Planeten eine stabile Population zu haben, alleine was da an Energie nötig wäre, und wie gross das Schiff zu sein hätte ist schon krank (als "realistischstere" Möglichkeit gilt ein unbemanntes Raumschiff mit einem computerisierten GenLabor, über das die Menschen dann "vor Ort" aus vorbereiteten, eingefrorenen Eizellen erzeugt und von Robotern aufgezogen würden, ansonsten müsste man eine fliegende Stadt für zehntausende Menschen über hunderte Generationen inkl. Nahrungsversorgung etc. über Jahrtausende konzipieren, geschwiege denn diesen Koloss dann über so eine Distanz ohne Ausfälle zu wuchten das übersteigt alles technisch machbare).

Mit dem Problem, dass man Menschen nicht von Robotern aufziehen kann. Babys/Kleinkinder die ohne jede Art der Zuneigung aufwachsen sterben. Gab es in Russland mal "Versuche" die das belegen. ^^

Soweit ich weiß, ist der Planet "nur" 600 Lichtjahre entfernt - bei 600 Mio. Lichtjahren sprechen wir von Exoplaneten in einer anderen Galaxie. Dort kann man mit aktueller Technik keine Planeten dieser Größe aufspüren.
Erdähnlich ist übrigens relativ - beim 2,4 fachen Radius muss es sich nicht zwangsläufig um einen Gesteinsplaneten handeln; auch ein kleiner Gasplanet ist denkbar. Selbst ein Gesteinsplanet mit ähnlichem Radius und vergleichbarer Masse kann nach unserem Verständnis völlig ungeeignet für Lebensformen sein - man denke an Venus. Interessant sind natürlich auch etwaige Monde, die garantiert Festkörper wären (Doppelplanet hätte man mit der verwendeten Methode erkennen müssen) und in der habitablen Zone liegen.

Edit: Ok, poiu hats auch ... Ich bessere das aus.

Warum soll so ein planet ungeeignet für Lebensformen sein? Wir sollten mal vom Gedanken weg kommen, dass Leben Vielzeller sind also Katzen, Hunde, Menschen... etc. Einzeller und Kleinstlebewesen können sehr wohl auch unter sehr lebensfeindlichen Bedingungen existieren. Zudem sind Aminosäuren in der verbindung wie sie zum leben nötig sind nicht eine Seltenheit im Universum sondern wohl eher standard. Es gab/gibt auf der Erde Bakterien die gänzlich anaerob leben - s.B. wird Eisen zur Atmung verwendet.

Den Mars bewohnbar zu machen wäre tatsächlich sogar die logischere Option, Terraforming in dem Umfang ist zwar eine technische Mammutaufgabe und würde sich über Generationen hinziehen, ist aber immer noch einfacher als ein Raumschiff zu bauen, das eine Reise von 600 Lichtjahren packt, inkl. genug Bevölkerung und Material um auf einem anderen Planeten eine stabile Population zu haben, alleine was da an Energie nötig wäre, und wie gross das Schiff zu sein hätte ist schon krank (als "realistischstere" Möglichkeit gilt ein unbemanntes Raumschiff mit einem computerisierten GenLabor, über das die Menschen dann "vor Ort" aus vorbereiteten, eingefrorenen Eizellen erzeugt und von Robotern aufgezogen würden, ansonsten müsste man eine fliegende Stadt für zehntausende Menschen über hunderte Generationen inkl. Nahrungsversorgung etc. über Jahrtausende konzipieren, geschwiege denn diesen Koloss dann über so eine Distanz ohne Ausfälle zu wuchten das übersteigt alles technisch machbare).

Du hast A.C. Clarke, "Das ferne Lied der Erde" gelesen? ^^

Mit dem Problem, dass man Menschen nicht von Robotern aufziehen kann. Babys/Kleinkinder die ohne jede Art der Zuneigung aufwachsen sterben. Gab es in Russland mal "Versuche" die das belegen. ^^

Data könnte das, zumindest mit einem weiblichen Pedant :ugly:

(...) laut golem ist der Planet nur Etwa 600 Lichtjahre entfernt, damit machen die 11600 Jahre wieder sinn.
Irgendwas ist daran trotzdem faul. 5% der Lichtgeschwindigkeit wäre schon recht flott...
Die Entfernung Erde - Sonne in unter 3 Stunden? :what:

@poiu: War auch ABsicht...ich hab gehofft, dass den wer checkt. =)

Fehler: Doh!

thx @ all

da man mit Lichtgeschwindigkeit ja theoretisch überall gleichzeitig ist.

Was ist denn das bitte für eine total falsche Aussage?! Wenn das so wäre, dann würde das Licht von der Sonne ja auch instant bei uns ankommen und keine 8 Minuten brauchen. Da sich elektromagnetische Wellen auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, gäbe es keine Verzögerung im Funkbetrieb zwischen Erde und Iss oder irgendwelchen Sonden die noch nen Stück weiter weg sind. Sorry, aber das ist einfach mal richtig doll falsch.

Das rein theoretische überall gleichzeitig Sein geht nur mit Warp 10. Weiß doch jeder Trekki :ugly:

Nur der interesse halber: 600 000 000 Lichtjahre entfernt.
Derzeit würde eine Reise 11600 Jahre dauern.
Das hieße ja die derzeitige Technologie erlaubt ~51 000 fache Lichtgeschwindigkeit, oder hab ich da
was falsch verstanden? :D

Es sind 600 Lichtjahre, nicht 600 Millionen.

[Edit] Sorry, hab erst beim durchlesen mitbekommen, dass im Artikel wohl ein Fehler war ;)

Krass. ._______. Schade dass ich eine Erkundung wahrscheinlich nicht mehr erleben werde. :-( Das ist mal wirklich sensationell.

Warum soll so ein planet ungeeignet für Lebensformen sein? Wir sollten mal vom Gedanken weg kommen, dass Leben Vielzeller sind also Katzen, Hunde, Menschen... etc. Einzeller und Kleinstlebewesen können sehr wohl auch unter sehr lebensfeindlichen Bedingungen existieren. Zudem sind Aminosäuren in der verbindung wie sie zum leben nötig sind nicht eine Seltenheit im Universum sondern wohl eher standard. Es gab/gibt auf der Erde Bakterien die gänzlich anaerob leben - s.B. wird Eisen zur Atmung verwendet.

Das dort Leben möglich ist bezweifelt keiner, aber das ist auch auf ganz anderen Himmelskörpern so.
Es geht darum, dass seit gestern überall berichtet wird es wurde ein Planet gefunden auf dem Menschen leben könnten. Und das stimmt einfach nicht.
Ich zitiere mal Bynaus aus dem Astronews-Forum:

Mit 2.4 Erdradien ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Felsplanet. Felsplaneten skalieren nach einer ganzen Reihe von Modellen etwa mit

R = M^0.27

(alles in Vielfachen der Werte bei der Erde - ist praktischer als mit den winzigen SI-Einheiten zu jonglieren...)

Entsprechend müsste er bei diesem Radius eine Masse von 25 Erdmassen haben, wenn er felsig wäre (und hätte damit eine Oberflächenschwerkraft von 4.3 Ge). So schwer werden Felsplaneten wohl nie, sie würden bei ihrer Bildung vermutlich so viel Wasserstoff ansaugen, dass sie zum Eis- bzw. Gasriesen werden.

Vermutlich ist es ein Eisriese, bzw. ein "warmer Neptun" mit einer dichten Wasserdampfatmosphäre, die einige zehn Prozent der Gesamtmasse ausmacht.

also wenn ich jetzt losfliege könnte es also angehen, das ich so nach 1000jahren flug plötzlich ne lichthupe im spiegel sehe und meine urururururururururenkel an mir vorbeiballern......nö, da wart ich lieber noch ne weile.
aber wenn ich an die zukunft denke und an das "normale" verhalten von menschen.....die da hinten können sich auch schonmal nach was neuem umsehen; nen paar jahre bleibt denen ja noch, bevor die nasa den planeten ent- und bevölkert.

Dann würde ich noch empfehlen noch ein paar 5-min-terrine zusätzlich einzupacken :ugly:
Was mich interessiert: Wenn es dort wirklich Menschen geben sollte, wie diese sich entwickelt haben!!
Da wird es mit bestimmter Sicherheit keine Menschen geben.
Theoretisch könnte zwar Leben existieren, dass aber durch einen exorbitanten Zufall das gleiche genetische Material wie auf unsere Erde entstanden ist, dürfte wohl ausgeschlossen werden ;)

Grüße
jusaca

Da wird es mit bestimmter Sicherheit keine Menschen geben.
Theoretisch könnte zwar Leben existieren, dass aber durch einen exorbitanten Zufall das gleiche genetische Material wie auf unsere Erde entstanden ist, dürfte wohl ausgeschlossen werden ;)

Grüße
jusaca

Ausgeschlossen kann NICHTS werden, das ist sicher.

DIESBEZÜGLICH müßte ich noch hinzufügen.

Wir wissen daß wir nichts wissen :D

Was ist denn das bitte für eine total falsche Aussage?! Wenn das so wäre, dann würde das Licht von der Sonne ja auch instant bei uns ankommen und keine 8 Minuten brauchen. Da sich elektromagnetische Wellen auch mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, gäbe es keine Verzögerung im Funkbetrieb zwischen Erde und Iss oder irgendwelchen Sonden die noch nen Stück weiter weg sind. Sorry, aber das ist einfach mal richtig doll falsch.

Das rein theoretische überall gleichzeitig Sein geht nur mit Warp 10. Weiß doch jeder Trekki :ugly:
Tja, wenn man lesen könnte... Ich habe doch geschrieben, dass so eine Reise für Beobachter auf der Erde 600 Jahre dauern würde. Aber eben nicht für den Piloten ;).

Für den Reisenden vergeht die Zeit halt ganz anders, je schneller man sich fortbewegt, desto langsamer die Zeit. Laut Relativitäts-Theorie, würde bei Lichtgeschwindigkeit, die Zeit für den Reisenden quasi stehen bleiben, während sie bei uns normal voranschreitet. Er würde also, egal wie weit er mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, nicht altern und auch kein Zeitempfinden für die zurückgelegte Zeit und Entfernung haben. Daher wüsste er allerdings auch nie, wo er gerade ist und hätte auch keine Möglichkeit, den Flug gezielt zu stoppen, da er halt dank Zeitstillstand überhaupt nicht mehr reagieren könnte^^.

Also so gesehen, wäre Reisen mit Lichtgeschwindigkeit eh nicht möglich, sondern nur darunter, so dass man noch irgendwie reagieren könnte.
Sorry bin kein Physiker, also nicht schlagen, wenns nicht ganz richtig ist, was ich gesagt habe.

Aber wenn nichts ausgeschlossen werden kann, dann kann auch nichts sicher sein.. :what:

Oh Gott, ein Paradoxon, das Universum wird explodieren! *duck*

Nur keine Hektik. Die jüngste Explosion dauert jetzt schon bald 14 Milliarden Jahre an und bislang sind keine Schäden festgestellt wurden.

Zurück