• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welches Windows war das Beste?

Welches Windows war das Beste?

• Windows 1.0

Stimmen: 1 0,1%
  • Windows 2.0

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows 3.x

Stimmen: 12 1,6%
  • Windows 95

Stimmen: 9 1,2%
  • Windows NT 3.x

Stimmen: 0 0,0%
  • Windows NT 4.x

Stimmen: 2 0,3%
  • Windows 98

Stimmen: 22 2,9%
  • Windows ME

Stimmen: 2 0,3%
  • Windows 2000

Stimmen: 26 3,5%
  • Windows XP

Stimmen: 131 17,4%
  • Windows Vista

Stimmen: 13 1,7%
  • Windows 7

Stimmen: 502 66,8%
  • Windows 8 (Consumer Preview)

Stimmen: 18 2,4%
  • Keines der genannten Systeme

Stimmen: 6 0,8%
  • Ich habe keine Meinung

Stimmen: 8 1,1%

• Umfrageteilnehmer
    752
hatte win98 se 6 jahre lang, aber mit dem nforce2 ultra 400 hatte es so seine probleme, darum hatte es anfang 2004 ausgedient. fand es (trotz instabilitäten, zahlreichen kleinen bugs etc.) extrem gutes os!

aber das beste war vista! stabil, schnell und auch für aktuelle hardware noch sehr gut geeignet.

Win98SE war geil, als erstes Windows mit Plug&Play und vernünftigen USB-Treibern. XP war mal wieder ein rundum-sorglos-System, das alles konnte, und ganz gut gelaufen ist.

Vista ist nach wie vor mein aktuelles System, ich habe dafür sogar 7 wieder rausgeworfen. Vista ist das stabilste was ich je hatte, es ist mir in den letzten 5 Jahren genau einmal abgeschmiert. Ansonsten ist es ungefähr genauso gut wie 7, letzteres ist ja technisch gesehen auch nur ein Vista-Upgrade. Beide sind hübsch, funktional und effizient. Leider ist Win7 nicht mehr so stabil, dafür hat es einen besseren und aktuelleren Treiberpool.

Win 8 ist im Unterbau ganz gut geworden, aber abseits von reinem Entertainment finde ich die Oberfläche völlig deplaciert.

Das gute, (etwas) alte Win XP hab ich am liebsten.

Und nachdem ich festgestellen musste, das Vista:wall: (Achtung Untertreibung!) nicht so gut ist,
bin ich dann auf Linux(zur Zeit Mint) umgestiegen.:daumen:

Windows 7, aber zweifellos! Welche Bockwurst hat eigentlich Windows 1.0 gewählt? Und warum steht so ein Käse überhaupt zur Auswahl?

Windows 1.0 war abgesehen von Apple das erste OS mit GUI, Farbe, und Maussteuerung ;) War seiner Zeit aber etwas voraus, da Mäuse und Farbgrafikkarten für die meisten Nutzer zu teuer waren. Aber das Thema gibts bei Microsoft ja öfter, wie auch bei der Einführung von Tablet-PCs oder vielleicht auch gerade mit der ModernUI

Für mich war es XP, da hatte ich mit Games die wenigsten Probleme. Dann kam Vista und die Probleme waren da.

Win7 oder 8 will ich mir nicht kaufen, weil wenn MS Vista die Bugs ausbessert dann läuft auch das gut.

Als XP noch recht neu war gab es trotzdem nicht selten Probleme mit Spielen, die vor XP erschienen waren. Hat mich manche male zur Weißglut gebracht:D

kann mich auch noch gut daran erinnern... beim release erging es xp damals nicht besser als vista, weil die hälfte der spiele nicht (oder nur eingeschränkt) funktionierten (z.B nfs:p, monkey island 4... :wall:). habe irgendwo noch eine liste von gs rumliegen... :hmm: wie auch immer, die leute hatten anfangs überhaupt keine lust umzusteigen weil xp, verglichen mit 98 se, einen enormen ressourcenhunger (und bunte "luna" oberfläche) hatte und nicht jeder im besitz eines 1,0 GHz Athlon /P3 > war (zu dieser zeit musste ich gothic mit einem amd k6-2 533 zocken, diashow...). brauchbare hardware war, verglichen mit heute, schweineteuer!

einige jahre später, als sich alle an xp gewöhnt hatten wiederholte sich die ganze geschichte wieder beim release von vista (mit ausnahme der späteren beliebtheit des os) und heute bei win 8...

Wenn man direkt vergleicht, so wie es hier anscheind viele gemacht haben, dann ist natürlich Win7 einem Win95 weit überlegen. Aber als Win95 rauskam war es ein weitaus größerer Schritt als von Vista auf 7.

Zurück