• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welches war eure erste 3D-Spielegrafikkarte?

Welches war Ihre erste 3D-Spielegrafikkarte?

  • Matrox Mystique/Millenium bis G550-Reihe

    Stimmen: 38 5,0%
  • Matrox Parhelia/P650/P750-Reihe

    Stimmen: 2 0,3%
  • Ati Rage 3D bis Rage 128

    Stimmen: 82 10,9%
  • 3dfx Voodoo Graphics/Rush/Banshee

    Stimmen: 79 10,5%
  • Nvidia Riva 128/TNT/Vanta/TNT2

    Stimmen: 74 9,8%
  • S3 Graphics Virge/Savage/Chrome/S/GT-Serie

    Stimmen: 25 3,3%
  • Voodoo 2

    Stimmen: 37 4,9%
  • Voodoo 3

    Stimmen: 20 2,7%
  • Voodoo 4/5

    Stimmen: 1 0,1%
  • Nvidia Geforce 256/2/GTS/Pro/Ultra

    Stimmen: 52 6,9%
  • Ati Radeon 256/7000-Reihe

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce 3

    Stimmen: 13 1,7%
  • Radeon 8500/9100/92x0

    Stimmen: 13 1,7%
  • Geforce 4 MX/Ti

    Stimmen: 60 8,0%
  • Radeon 9500-9800 XT

    Stimmen: 28 3,7%
  • Geforce FX

    Stimmen: 24 3,2%
  • Geforce 6

    Stimmen: 29 3,8%
  • Radeon X300-X850

    Stimmen: 18 2,4%
  • Geforce 7

    Stimmen: 27 3,6%
  • Radeon X1000

    Stimmen: 15 2,0%
  • Geforce 8

    Stimmen: 25 3,3%
  • Radeon HD 2000

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce 9

    Stimmen: 12 1,6%
  • Radeon HD 3000

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce G/GT/GTX 200-300

    Stimmen: 10 1,3%
  • Radeon HD 4000

    Stimmen: 9 1,2%
  • Radeon HD 5000

    Stimmen: 9 1,2%
  • Geforce GTX 400

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon HD 6000

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 500

    Stimmen: 6 0,8%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Intel

    Stimmen: 3 0,4%
  • Integrierte Chipsatzgrafik AMD/Ati

    Stimmen: 2 0,3%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Nvidia

    Stimmen: 4 0,5%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Sonstiges (Via, SiS o.ä.)

    Stimmen: 5 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
[X] Ati Rage 3D bis Rage 128

genauer gesagt eine Rage 3D pro die aber bald von einer Rage 128 pro abgelöst wurde
meine Kumpel hatten fast alle eine Voodoo3, die wussten gar nicht dass ATI auch schon 3D-Karten baut.... :D
 
[…] Matrox Millenium II hinzukam - letzte würde ich aber nicht als 2D/3D-Karte, sondern als reine 2D-Karte betrachten, da ihr einige (Filter-)Features fehlen (weshalb es mich wundert, dass sie in dieser Umfrage aufgeführt ist)[…]
Weil sie eben einige Features bot und es anfang durchaus Spiele gab, die das in speziell angepassten Versionen nutzten - so wie es damals üblich war. Die Frage lautet ja nicht: Welches war eure erste 3D-Spielekarte mit bilinearem Texturfilter :ugly:
 
[x] nvidia Riva128

Diamond Viper V330, hab damals schon gewusst dass DirectX die Zukunft ist. 3Dfx mit ihrer eigenen Schnittstelle fand ich doof, auch wenn die ne ganze Ecke schneller waren. Außerdem war die Voodoo ja ne reine Zusatzkarte und man brauchte noch ne zweite für 2D, während nvidia gleich alles in einem bieten konnte.
 
Riva 128 ZX FTW! :D

Aber wieso steckt man hier Riva 128, TNT und sogar TNT2 unter einen Hut? Leistungsmäßig liegen die ja Welten außeinander! Voodoo 2 und 3 sind ja auch separat. Geforce 1 und 2 sind dagegen wieder zusammen.
Da ja ohnehin schon sehr viele Auswahlmöglichkeiten bestehen, sollte da schon an einigen stellen etwas feiner differenziert werden.
 
Riva 128 ZX FTW! :D

Aber wieso steckt man hier Riva 128, TNT und sogar TNT2 unter einen Hut? Leistungsmäßig liegen die ja Welten außeinander! Voodoo 2 und 3 sind ja auch separat. Geforce 1 und 2 sind dagegen wieder zusammen.
Da ja ohnehin schon sehr viele Auswahlmöglichkeiten bestehen, sollte da schon an einigen stellen etwas feiner differenziert werden.

Leistungsmäßig liegen auch zwischen einer "Geforce 9"(200) und einer "Geforce 9"(800GX2 SLI) Welten ;)
Aber die Rivas lagen in Featrueset und Erscheinungsdatum nah genug beieinander (der non-zx war zwar n bissl früher - aber genutzt hat ihm das in GLide Zeiten auch nichts) und irgendwie muss man so eine Umfrage ja in beherrschbaren Rahmen halten. (vermute auch mal, dass die Red nicht erwartet hat, dass die meisten PCGH-Leser Karten aus prä-PCGH-Zeiten nennen, sonst hätte man den Schwerpunkt bei den alten Karten gesetzt)
 
Also wenns nach meiner ersten GFX Karte geht, dann war es die PICASSO IV für den Amiga 4000T von Village Tronic mit TV Modul :D


Gut kein, 3D (Der sollte kommen, kam aber dann niemals, war also vorbereitet für 3D) war aber meine erste :ugly:
 
[x] Voodoo 3 3000
Oben genannte Grafikkarte war meine erste richtige 3D-Karte. Diese ist auch bis heute in meinem Besitz und funktioniert einwandfrei. :-)
 
ELSA Erazor II (359 DM) - die Kultkarte schlechthin mit 6 Jahren Garantie (funzt immer noch), direkt bei Erscheinen gekauft (2 Stunden Anstehen) und Fighting Force gezockt :D
 
Aber die Rivas lagen in Featrueset und Erscheinungsdatum nah genug beieinander (der non-zx war zwar n bissl früher - aber genutzt hat ihm das in GLide Zeiten auch nichts) und irgendwie muss man so eine Umfrage ja in beherrschbaren Rahmen halten. (vermute auch mal, dass die Red nicht erwartet hat, dass die meisten PCGH-Leser Karten aus prä-PCGH-Zeiten nennen, sonst hätte man den Schwerpunkt bei den alten Karten gesetzt)
Falsch vermutet. :devil: Es ging tatsächlich mehr darum, die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten nicht allzusehr ausufern zu lassen. Die Zusammenfassung "Riva 128/TNT/TNT2" sagt uns: „Wahrscheinlich vor 2000, Nvidia.”
 
Geforce 6600 sogar mit PCIx, muss wohl 2004 (?) gewesen sein. (zumindest war das meine erste eigene)
Die hat dann auch bis Anfang letztes Jahr gehalten, als ein FullHD Monitor meinen 17'' CRT abgelöst hat, dann lief nicht mal mehr Halflife 2 sauber. Fazit: eine 5750 hat übernommen, ein unvergleichlicher Quantensprung :ugly:
 
Falsch vermutet. :devil: Es ging tatsächlich mehr darum, die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten nicht allzusehr ausufern zu lassen. Die Zusammenfassung "Riva 128/TNT/TNT2" sagt uns: „Wahrscheinlich vor 2000, Nvidia.”

Also wenn ihr damit gerechnet habt, dann verstehe ich auch nicht, wieso ihr nicht z.B. nach Funktions-Generationen vorgegangen seit.
In dem Fall also: Nvidia Riva 128 (DX5), RivaTNT (DX6), GF2(56) (DX7), GF3 (DX8), GF4 (DX8.1) - und dann am anderen Ende der Skala z.B. eine Zusammenfassung der DX11 und DX10 Generationen, die ohnehin seltener erwartet werden.
 
Das weiß ich schon gar nicht mehr, also erinnern kann ich mich an eine Matrox Millenium G200 mit glaube 8 MB, die ich früher bekommen habe.
 
[x] Ati Rage 3D bis Rage 128

war soweit ich noch weiß eine ATi Rage XL mit 8MB VRAM. davor hatte ich auch noch eine ältere in meinen Pentium II Rechner aber damals wars mir ziemlich egal war auch erst 10 Jahre alt
 
irgendso ne ati rage. war keine karte sondern saß fest auf dem motherboard. weiß vielleicht jemand welcher chip es sein könnte?
 
Zurück