• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welches war eure erste 3D-Spielegrafikkarte?

Welches war Ihre erste 3D-Spielegrafikkarte?

  • Matrox Mystique/Millenium bis G550-Reihe

    Stimmen: 38 5,0%
  • Matrox Parhelia/P650/P750-Reihe

    Stimmen: 2 0,3%
  • Ati Rage 3D bis Rage 128

    Stimmen: 82 10,9%
  • 3dfx Voodoo Graphics/Rush/Banshee

    Stimmen: 79 10,5%
  • Nvidia Riva 128/TNT/Vanta/TNT2

    Stimmen: 74 9,8%
  • S3 Graphics Virge/Savage/Chrome/S/GT-Serie

    Stimmen: 25 3,3%
  • Voodoo 2

    Stimmen: 37 4,9%
  • Voodoo 3

    Stimmen: 20 2,7%
  • Voodoo 4/5

    Stimmen: 1 0,1%
  • Nvidia Geforce 256/2/GTS/Pro/Ultra

    Stimmen: 52 6,9%
  • Ati Radeon 256/7000-Reihe

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce 3

    Stimmen: 13 1,7%
  • Radeon 8500/9100/92x0

    Stimmen: 13 1,7%
  • Geforce 4 MX/Ti

    Stimmen: 60 8,0%
  • Radeon 9500-9800 XT

    Stimmen: 28 3,7%
  • Geforce FX

    Stimmen: 24 3,2%
  • Geforce 6

    Stimmen: 29 3,8%
  • Radeon X300-X850

    Stimmen: 18 2,4%
  • Geforce 7

    Stimmen: 27 3,6%
  • Radeon X1000

    Stimmen: 15 2,0%
  • Geforce 8

    Stimmen: 25 3,3%
  • Radeon HD 2000

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce 9

    Stimmen: 12 1,6%
  • Radeon HD 3000

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce G/GT/GTX 200-300

    Stimmen: 10 1,3%
  • Radeon HD 4000

    Stimmen: 9 1,2%
  • Radeon HD 5000

    Stimmen: 9 1,2%
  • Geforce GTX 400

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon HD 6000

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 500

    Stimmen: 6 0,8%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Intel

    Stimmen: 3 0,4%
  • Integrierte Chipsatzgrafik AMD/Ati

    Stimmen: 2 0,3%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Nvidia

    Stimmen: 4 0,5%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Sonstiges (Via, SiS o.ä.)

    Stimmen: 5 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin bisher der einzige mit einer Hercules 3D Prophet 4500 mit dem Kyro 2 Chip :wow:

Kein Wunder, dass ich es bis Heute bereue...

Die meisten Leute nennen entweder eine der ersten 3D-Karten überhaupt, und/oder typische OEM-Modelle - die Kyro 2 war keines von beiden. Für mich war sie die zweite Karte und ich bereue definitiv rein gar nichts. War die letzte Karte, mit der ich rundum zufrieden war.

Ich habe sogar noch ein Bild gefunden (im Netz)

Schöner wärs gewesen, wenn du den "ändern"-Button gefunden hättest :schief:
 
[x] Ati Rage 3D bis Rage 128
Da hab ich aber keine genaueren Information zu. Nachfolgend kamen dann ne TNT2, 4200 TI, 6600GT, 6800GT, 7950GT, HD4870 und aktuell ne HD6850
 
[x] S3 Graphics Virge

Rechner vonne Stange mit einen Intel P 200 damals .... is ja auch schon ewig her .
Wurde schnell gegen ne Matrox Mystique und später mit einer Diamond Monster 3D (3dfx Voodoo1 4MB) aufgewertet !

Ich bin bisher der einzige mit einer Hercules 3D Prophet 4500 mit dem Kyro 2 Chip

Kein Wunder, dass ich es bis Heute bereue...

PCGH hat diese Karte damals als "DIE" Karte bezeichnet ;) !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die meisten Leute nennen entweder eine der ersten 3D-Karten überhaupt, und/oder typische OEM-Modelle - die Kyro 2 war keines von beiden. Für mich war sie die zweite Karte und ich bereue definitiv rein gar nichts. War die letzte Karte, mit der ich rundum zufrieden war.

Für mich war damals 2001, ich war einige Monate in DE und bin bei Media Blöd gelandet, da kam ich mit einem Compaq Evo + 15" Miro TFT nach Hause. Ein paar Monate später habe ich erfahren, dass diese Karte veraltet war, und die Treiber Unterstützung war schlecht. Ich hatte etliche Kompatibilitätsprobleme mit spielen. :ugly: Später hatte ich nen Toshiba Satellite Notebook, und jetzt mein letztes Fehler :ugly:
 
Ich hab die Karte gut rund 2 Jahre bis Ende 2003 eingesetzt und nur ein einziges Mal in einem einzigen Spiel an einer einzigen Stelle in einigen wenigen Perspektiven Darstellungsfehler :ka:
 
Meine erste war 1999 eine ATI Rage 128 Xpert 2000. :schief: Danach wurde es besser und es folgten 2002 die GeForce 4 MX 460, extra für Doom 3 dann eine GeForce FX 5700 Ultra :D und später 2005 via Notebook eine ATI Mobility Radeon X700. 2008 gab's dann eine GeForce 9800 GTX OCed und letztes Jahr eine GeForce GTX 460 OCed. :)
 
Ich hab die Karte gut rund 2 Jahre bis Ende 2003 eingesetzt und nur ein einziges Mal in einem einzigen Spiel an einer einzigen Stelle in einigen wenigen Perspektiven Darstellungsfehler :ka:

Damals war ich recht unerfahren was PCs angeht, also, ich weiß nicht genau wo das Problem war, aber ich bekam Fehler bei NFS, Star Wars: Episode I: Racer, usw... :ugly: Es waren etwa sieben oder acht Spiele, die einfach nicht laufen wollten, oder haben mit Bildfehlern funktioniert. Ein jahr später hatte ich ein Garantiefall gehabt, GraKa würde ersetzt, aber die Inkompatibilitäten blieben.
 
[x]Integrierte Chipsatzgrafik AMD/Ati
Damals hab ich auf dem PC meiner Eltern gezockt, is noch nicht so lange her, erst 3-4 Jahre oder so, war ein Chipsatz der 4000er Reihe
Danach hatte ich nen Intel Chipsatz von nem Laptop - grauenhafte Grafik ^^
 
Damals war ich recht unerfahren was PCs angeht, also, ich weiß nicht genau wo das Problem war, aber ich bekam Fehler bei NFS, Star Wars: Episode I: Racer, usw... :ugly: Es waren etwa sieben oder acht Spiele, die einfach nicht laufen wollten, oder haben mit Bildfehlern funktioniert. Ein jahr später hatte ich ein Garantiefall gehabt, GraKa würde ersetzt, aber die Inkompatibilitäten blieben.

Fehlerdiagnose ist rückwirkend natürlich schwer (allein die vielen Treiberversionen und die Via-Chipsätze dieser Zeit...), aber für SW Racer und NFS 3 und 4&5Demo kann ich definitiv bestätigen, dass sie liefen. Bei mir hatte eben nur Undying einen Fehler, da wurden in einem Canyon am oberen Rand die Texturen der von einem weggeneigten Flächen nicht dargestellt, wenn man in Wandnähe stand, obwohl die Polygone noch im Sichtbereich waren. Nerviges Flimmern, aber in dem Canyon gabs keine Gegner, also wars mir auch egal. (hab nie getestet, ob der Fehler nicht auch mit anderen Karten auftrat)
 
Meine erste richtige 3D-Grafikkarte, die man auch Grafikkarte nennen könnte, war/ist eine Asus EN8800 Ultra. Hat mich damals auch einen Heidengeld gekostet.
 
3dfx Voodoo Banshee, das war einfach nur Hammer. Voodoo Glide hat mir echt gut gefallen, unterstützte Spiele liefen wie Butter :D
Ich erinner mich da noch an Recoil.
Das warn noch Zeiten...
Die Karte hab ich sogar noch hier :D

Edit: Hab grad nochmal nachgeschaut, ELSA Victory II heißt das Schätzchen[SIZE=+1][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][/FONT][/FONT][/FONT][/SIZE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerdiagnose ist rückwirkend natürlich schwer (allein die vielen Treiberversionen und die Via-Chipsätze dieser Zeit...), aber für SW Racer und NFS 3 und 4&5Demo kann ich definitiv bestätigen, dass sie liefen. Bei mir hatte eben nur Undying einen Fehler, da wurden in einem Canyon am oberen Rand die Texturen der von einem weggeneigten Flächen nicht dargestellt, wenn man in Wandnähe stand, obwohl die Polygone noch im Sichtbereich waren. Nerviges Flimmern, aber in dem Canyon gabs keine Gegner, also wars mir auch egal. (hab nie getestet, ob der Fehler nicht auch mit anderen Karten auftrat)

In diesem Fall ist eine Fehlerdiagnose nicht schwer, ist unmöglich, weil etwa sechs Monate später müsste ich die Matrikulation bezahlen, und ich war knapp, also, ich habe das Ding samt Monitor für € 600 an einen Freund verkauft :D, und seit dem habe ich nur der Toshiba Notebook benutzt bis Anfang 2005, wo ich jemand gefunden habe der mein aktueller PC los werden musste, und ich habe zugegriffen, weil es neu war (4 Tage alt), und ich ein drittel des Preises bezahlen haben musste -also ein Schnäppchen-... aber es war ein BTX MoBo...:( An sich eine gute Entwicklung -Thermisch gesehen- mMn, aber es war ein Fehlgriff. Wie die Geschichte es gezeigt hat.
 
Zurück