• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Welches war eure erste 3D-Spielegrafikkarte?

Welches war Ihre erste 3D-Spielegrafikkarte?

  • Matrox Mystique/Millenium bis G550-Reihe

    Stimmen: 38 5,0%
  • Matrox Parhelia/P650/P750-Reihe

    Stimmen: 2 0,3%
  • Ati Rage 3D bis Rage 128

    Stimmen: 82 10,9%
  • 3dfx Voodoo Graphics/Rush/Banshee

    Stimmen: 79 10,5%
  • Nvidia Riva 128/TNT/Vanta/TNT2

    Stimmen: 74 9,8%
  • S3 Graphics Virge/Savage/Chrome/S/GT-Serie

    Stimmen: 25 3,3%
  • Voodoo 2

    Stimmen: 37 4,9%
  • Voodoo 3

    Stimmen: 20 2,7%
  • Voodoo 4/5

    Stimmen: 1 0,1%
  • Nvidia Geforce 256/2/GTS/Pro/Ultra

    Stimmen: 52 6,9%
  • Ati Radeon 256/7000-Reihe

    Stimmen: 3 0,4%
  • Geforce 3

    Stimmen: 13 1,7%
  • Radeon 8500/9100/92x0

    Stimmen: 13 1,7%
  • Geforce 4 MX/Ti

    Stimmen: 60 8,0%
  • Radeon 9500-9800 XT

    Stimmen: 28 3,7%
  • Geforce FX

    Stimmen: 24 3,2%
  • Geforce 6

    Stimmen: 29 3,8%
  • Radeon X300-X850

    Stimmen: 18 2,4%
  • Geforce 7

    Stimmen: 27 3,6%
  • Radeon X1000

    Stimmen: 15 2,0%
  • Geforce 8

    Stimmen: 25 3,3%
  • Radeon HD 2000

    Stimmen: 2 0,3%
  • Geforce 9

    Stimmen: 12 1,6%
  • Radeon HD 3000

    Stimmen: 4 0,5%
  • Geforce G/GT/GTX 200-300

    Stimmen: 10 1,3%
  • Radeon HD 4000

    Stimmen: 9 1,2%
  • Radeon HD 5000

    Stimmen: 9 1,2%
  • Geforce GTX 400

    Stimmen: 3 0,4%
  • Radeon HD 6000

    Stimmen: 1 0,1%
  • Geforce GTX 500

    Stimmen: 6 0,8%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Intel

    Stimmen: 3 0,4%
  • Integrierte Chipsatzgrafik AMD/Ati

    Stimmen: 2 0,3%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Nvidia

    Stimmen: 4 0,5%
  • Integrierte Chipsatzgrafik Sonstiges (Via, SiS o.ä.)

    Stimmen: 5 0,7%
  • Sonstiges/Weiß nicht

    Stimmen: 19 2,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    754
  • Umfrage geschlossen .
Geforce 2 GT Leider nicht dabei^^

Mir wäre keine Gf2"GT" bekannt und die GTS ist dabei (Nvidia Geforce 256/2/GTS/Pro/Ultra), was namentlich fehlt ist nur die 2 MX.

... aber es war ein BTX MoBo...:( An sich eine gute Entwicklung -Thermisch gesehen- mMn, aber es war ein Fehlgriff. Wie die Geschichte es gezeigt hat.

Du hast echt ein Talent, durchdachte, neuartige Techniken zu erwerben, die nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwinden :ugly:
 
BTX war ein offener Standard und abgesehen von der Chipsatz/RAM-Platzierung (bei der AMD ja ein ähnliches, kompatibles Format hätte fertigen können) hatte er keine Intel-spezifischen Optimierungen. Aber AMD hatte zu der Zeit einfach kein Bedarf für eine Kühllösung in der 150-200 W Klasse, konnte durch die Blockade aber verhindern, dass Netburst seine Vorteile ausspielen konnte -> keine Chance für Intel. Die hätten BTX schon 2001 rausbringen müssen, als sich Thunderbird und Williamette einen Wettstreit um die höchste Verlustleistung geliefert haben, aber damals hatte man innerhalb des ATX-Standards noch genug Reserven. Die Zweite Chance war das Frühjahr 2003, als der Athlon XP fast schon mehr verbrauchte, als gleich schnelle neue Northwood C, aber auch da war man noch am endgültigen Limit, haben die Kunden noch nicht rumgejammert - und hatte AMD bereits Q'n'C in der Entwicklung, so dass sie vermutlich trotzdem kein großes Interesse gezeigt hätten.
Eine sinnvollere Alternative wäre eine Einführung über Gehäuse- und Mainboardfirmen gewesen. Aber da hat Intel offensichtlich vollkommen deren Produktionszyklen und Methoden verpeilt. Die anderen Formate hätten schließlich Änderungen ganzer Fertigungsstraßen erfordert und eine zweitweilige Zweigleisigkeit ist so schon ein Problem. Da hätte man jahrelang vorraus planen müssen, nicht mal schnell einen Schnellschuss auf den Tisch kritzeln.
 
Die Reihenfolge bekomme ich leider nicht mehr zusammen, aber ich hatte u.a. als erstes:

[X] Matrox Mystique/Millenium bis G550-Reihe
[X] Ati Rage 128
[X] 3dfx Voodoo Graphics Banshee
[X] Nvidia Riva TNT2
[X] Nvidia Geforce 2MX
 
Ich hab jetzt mal für die Voodoo 2 (12 MiByte) gestimmt, wobei die erst später zur Matrox Millenium II hinzukam - letzte würde ich aber nicht als 2D/3D-Karte, sondern als reine 2D-Karte betrachten, da ihr einige (Filter-)Features fehlen (weshalb es mich wundert, dass sie in dieser Umfrage aufgeführt ist) und zeitlebens nur für 2D-Spiele genutzt wurde. Daher dann später auch Matrox G200 + Voodoo 2.^^
Auf alle Fälle eine originelle Alternativfrage zu "seit wann spielt ihr?" :ugly:
Ich weiß heute noch, dass ich damals angenervt war, nur zum Spielen Windows booten zu müssen. Motto: "Spielst du schon (DOS) oder bootest du noch (Windows)?" :(
 
Matrox Millenium und NVidia TNT

2 PCs, die ich fast zeitgleich bekommen habe manchmal sind geschiedene Eltern doch von Vorteil :D). Bei meinem vater die TNT, bei meiner Mutter die Millenium. jene funktioniert auch heute noch, die TNT war allerdings nach knapp 2 jahren abgeraucht.

Beides sind allerdings nicht mein ältester 3D Grafikchip. Dieser wurde erst etwas später beim aufrüsten meines 486er verwendet: eine S3 Virge auf einem VESA Local Bus
 
Ich hab jetzt mal für die Voodoo 2 (12 MiByte) gestimmt...

Diamond Monster 2 12MB? Die hatte ich auch im Rechner... Als SLI-Gespann :D. Tolle Karte, sauschnell und nix mit Mikrorucklern. Damit hab ich die Q3Arena-Demo noch gut spielen können (wenn ich mich recht erinnere so 40-50fps). Die Vollversion hatte aber deutlich höhere Anforderungen und hat mich etwas später dazu genötigt mir eine Voodoo5 5500 zuzulegen... Dann liefs sogar mit AA. Und in UT war sie der absolute Geforce-Burner

Ich weiß heute noch, dass ich damals angenervt war, nur zum Spielen Windows booten zu müssen. Motto: "Spielst du schon (DOS) oder bootest du noch (Windows)?" :(
*lol* Windows 95 hab ich gehaßt wie die Pest...
 
Zuletzt bearbeitet:
[X] voodoo graphics

Ich habe zur Jugendweihe damals eine Miro Highscore 3Dfx Karte mit gigantischen 6 MB RAM geschenkt bekommen. Der Grund dafür hieß Wing Commander Prophecy ;o)
Und auch meine Lieblinge Extreme Assault (mit Patch) und später Unreal warten damit eine echte Augenweide...


Ach ja, die gute alte Zeit *träum*
 
[x] Voodoo 3 2000

Ich hab mich lange mit meiner Miro SD 22 gegen dieses unnütze 3D-Zeugs wehren können, aber NFS2SE im Zweizeilen-Modus hat mich dann doch überzeugt. :ugly:
 
BTX war ein offener Standard und abgesehen von der Chipsatz/RAM-Platzierung (bei der AMD ja ein ähnliches, kompatibles Format hätte fertigen können) hatte er keine Intel-spezifischen Optimierungen. Aber AMD hatte zu der Zeit einfach kein Bedarf für eine Kühllösung in der 150-200 W Klasse, konnte durch die Blockade aber verhindern, dass Netburst seine Vorteile ausspielen konnte -> keine Chance für Intel. Die hätten BTX schon 2001 rausbringen müssen, als sich Thunderbird und Williamette einen Wettstreit um die höchste Verlustleistung geliefert haben, aber damals hatte man innerhalb des ATX-Standards noch genug Reserven. Die Zweite Chance war das Frühjahr 2003, als der Athlon XP fast schon mehr verbrauchte, als gleich schnelle neue Northwood C, aber auch da war man noch am endgültigen Limit, haben die Kunden noch nicht rumgejammert - und hatte AMD bereits Q'n'C in der Entwicklung, so dass sie vermutlich trotzdem kein großes Interesse gezeigt hätten.
Eine sinnvollere Alternative wäre eine Einführung über Gehäuse- und Mainboardfirmen gewesen. Aber da hat Intel offensichtlich vollkommen deren Produktionszyklen und Methoden verpeilt. Die anderen Formate hätten schließlich Änderungen ganzer Fertigungsstraßen erfordert und eine zweitweilige Zweigleisigkeit ist so schon ein Problem. Da hätte man jahrelang vorraus planen müssen, nicht mal schnell einen Schnellschuss auf den Tisch kritzeln.

Vergiss nicht, es gab 2006 Gehäuse vom CM die beide Formate (ATX/BTX) aufnehmen könnten, aber zusammen gefasst: Intel hat es falsch gemacht, so wie du es geschrieben hast.
Da hätte man jahrelang vorraus planen müssen, nicht mal schnell einen Schnellschuss auf den Tisch kritzeln.
 
Naja, ich bin erst 17, und meine erste Graka war eine X1650 Pro 512MB DDR2, geschenkt bekommen laaange nach Release, so 2006 oder '07 ;) Mit der und 1G zusätzlichem DDR2 hab ich damals meinen Sempron-3000-AM2-FSC-PC aufgerüstet^^ Richtig gezockt hab ich erst mit meiner Club3D HD 3650 DDR2 512MB, die ich mit diversen Kühlerwechseln und extremen OC (ging fast auf 900 MHz (Stock 725Mhz) - ohne vMod) zu Tode gequält hab :S
 
Diamond Monster 2 12MB? Die hatte ich auch im Rechner... Als SLI-Gespann :D.
In meinem Fall war es zwei Mal die Voodoo 2 von Creative Labs - die Karten waren in unserem Haushalt allerdings auf zwei Rechner verteilt, sodass man unabhängig voneinander oder vernetzt gegeneinander spielen konnte.
 
[X] Ati Rage 3D bis Rage 128

Das wr dann auch gleich die letzte von ATI die bei mir zum Einsatz kam. :)
Danach ging es mit den Voodoos bis zur 5500 weiter.
Und mit dem dahinscheiden von 3DFX kam die erste Geforce, ich glaub eine 4400er war es, zum Einsatz.
 
Zurück