Welches NT behalten? beide Goldstatus

das E9 ist besser aber hat auch nur 400 watt. für eine gtx 980 würde es reichen.
wenn du aber eine amd R9 390X einplanst, die alleine schon 300 watt saufen kann, reicht es nicht mehr aus.

ich persönlich würde lieber die 650 watt nehmen, weil silverstone ist jetzt nicht käse, kann man auch wunderbar nutzen.

Die 300 Watt bezogen sich in dem Artikel nicht auf die 390x sondern auf das SoC System also eine APU.

es soll mit der i7-2600k und zukünftige gk passt.

kann mich nicht entscheiden, da beide gut sind.

Solange mein System(SLI) und CPU übertaktet einwandfrei funktioniert sehe ich da keinen anlass das zu prüfen bei einem 900Watt Netzteil. Die Stromspannungen ist immer noch konstant aber die Stromschwinungen kann nicht nicht sagen wie jetzt sind.Ich weiss das Netzteil ist überdimensioniert ist allerdings habe ich einige Systeme schon damit detrieben z.B.2x8800GTX mit Wasserkühlung,Pentium(Prescot),Dualcore 2 Duo ,Intel® Core™2 Quad Processor Q9650 ect.Und hat immer einwandfrei funktioniert bis heute.Daher sehe keinen anlass mir einen neuen zu kaufen,die Kiste muß noch halten bis Skaylake kommt.

Liebe Grüße
Viel Spaß, wenn dir die Festplatten bald abrauchen, ich bitte dann um einen ausführlichen Test auf Ripple-Werte von dir.
und warum soll es besser sein? beide haben die gleichen wirkungs grad 90
Effizienz hat nichts, aber auch GAR NICHTS mit der Qualität des Netzteils zu tun.

Ich würde das Silverstone nehmen, da die GTX 580 relativ viel verbrät und 250W mehr doch schon eine ordentliche Hausnummer sind.

Wie lange waren denn die Netzteile in Betrieb?

und warum soll es besser sein? beide haben die gleichen wirkungs grad 90

Ein gutes Netzteil zeichnet sich durch viele Dinge aus, der Wirkungsgrad ist nur eines davon, teilweise noch wichtiger sind: sie verbauten Sicherungen (ein effizientes Netzteil das im Störungsfall nicht abschaltet ist Mist), Spannungsregelung, Qualität der Bauteile (besonders der Kondensatoren), gutes Design der Komponenten, Lautstärke des Lüfters usw.. Es kann durchaus sein das ein gutes 80+ Bronze ein schlechtes 80+ Gold Netzteil schlägt.

Solange mein System(SLI) und CPU übertaktet einwandfrei funktioniert sehe ich da keinen anlass das zu prüfen bei einem 900Watt Netzteil. Die Stromspannungen ist immer noch konstant aber die Stromschwinungen kann nicht nicht sagen wie jetzt sind.Ich weiss das Netzteil ist überdimensioniert ist allerdings habe ich einige Systeme schon damit detrieben z.B.2x8800GTX mit Wasserkühlung,Pentium(Prescot),Dualcore 2 Duo ,Intel® Core™2 Quad Processor Q9650 ect.Und hat immer einwandfrei funktioniert bis heute.Daher sehe keinen anlass mir einen neuen zu kaufen,die Kiste muß noch halten bis Skaylake kommt.

Liebe Grüße

Naja,
900W sind erstmal nichtssagend, es kommt stark auf das jeweilige Model an. Scheinbar bist du einer der "letztes Netzteil Kultisten", Leute die glauben sich ein Netzteil zulegen zu müssen das bsi zum Ende der (PC) Welt hält. Wenn du das Netzteil nichtnur stark Überdimensioniert sondern auchnoch auf extreme Qualität gesetzt hast könntest du sogar recht haben (mich würde interesssieren was für ein Netzteil du hast). Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren (schließe ich einfach mal aus dem P4) extrem viel getan, sodas dein Netzteil gegen ein neues Modell abstinken wird, mal ganz davon abgesehen das 10 Jahre Nutzung nicht spurlos vorbei gehen. 900W waren damals sicher teuer (und sind es bei entsprechender Qualität heute noch), mit zwei passenden Netzteilen wärst du wohl besser gefahren.

Wenn du viel Glück hast und es wagen willst kannst du natürlich auch noch nach Skylake darauf setzen, sodas du 2025 dein 20 Jähriges Jubiläum feiern kannst.

Ich würde das Silverstone nehmen, da die GTX 580 relativ viel verbrät und 250W mehr doch schon eine ordentliche Hausnummer sind.

Wie lange waren denn die Netzteile in Betrieb?

Ein gutes Netzteil zeichnet sich durch viele Dinge aus, der Wirkungsgrad ist nur eines davon, teilweise noch wichtiger sind: sie verbauten Sicherungen (ein effizientes Netzteil das im Störungsfall nicht abschaltet ist Mist), Spannungsregelung, Qualität der Bauteile (besonders der Kondensatoren), gutes Design der Komponenten, Lautstärke des Lüfters usw.. Es kann durchaus sein das ein gutes 80+ Bronze ein schlechtes 80+ Gold Netzteil schlägt.

Naja,
900W sind erstmal nichtssagend, es kommt stark auf das jeweilige Model an. Scheinbar bist du einer der "letztes Netzteil Kultisten", Leute die glauben sich ein Netzteil zulegen zu müssen das bsi zum Ende der (PC) Welt hält. Wenn du das Netzteil nichtnur stark Überdimensioniert sondern auchnoch auf extreme Qualität gesetzt hast könntest du sogar recht haben (mich würde interesssieren was für ein Netzteil du hast). Allerdings hat sich in den letzten 10 Jahren (schließe ich einfach mal aus dem P4) extrem viel getan, sodas dein Netzteil gegen ein neues Modell abstinken wird, mal ganz davon abgesehen das 10 Jahre Nutzung nicht spurlos vorbei gehen. 900W waren damals sicher teuer (und sind es bei entsprechender Qualität heute noch), mit zwei passenden Netzteilen wärst du wohl besser gefahren.

Wenn du viel Glück hast und es wagen willst kannst du natürlich auch noch nach Skylake darauf setzen, sodas du 2025 dein 20 Jähriges Jubiläum feiern kannst.

Das Netzteil was ich im gebrauch habe ist ein Dark Rock Pro der P8 Serie also Steinzeit,aber wie gesagt funktioniert einwandfrei,immer noch.Ist damals knapp an Goldstatus gescheitert(Silber),aber im ernst wer wird einen 900Watt Netzteil zu 100% auslasten.Ich habs nicht geschafft.Nein bei Skaylake werde ich mir natürlich einen neuen Netzteil kaufen und dem jetzigen PC werde ich als ersatz PC weiter nutzen bis das ding auseinander fällt.

Das Enhance hat recht hohe Rippel Werte auf den kleinen Spannungen ansonsten ist es brauchbar. Kannst du also behalten und das E9 verkaufen.

wo ist da der unterschied?
Wo da der Unterschied ist? Ob du deinen Zahnersatz aus China kaufst oder in Deutschland machen lässt? Das sind Welten an Unterschied! Das Enhance ist einfach relativ schlecht verarbeitet und das spiegelt sich eben in den Werten wieder.
So lötet Enhance: http://www.techpowerup.com/reviews/Silverstone/ST65F-G/images/in_12V_shunts.jpg
Und so lötet FSP: http://pics.computerbase.de/4/8/1/4/5/12.jpg
-> E9, egal was passiert. Du hast den Rechner im Auto und fährst über nen Bahnübergang, bei dem SilverMist bricht was ab und das Ding ist hin. Lötstellen sind Verschleißstellen -> keine Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
ok, viele meinungen, was spricht für das e9-400 und was für silverstone, bitte pro und contra

was sind rippel werte?

Weshalb sollte das Strider eine schlechte Absicherung besitzen? Immerhin [edit...] 7 Schutzschaltungen, 1 mehr als das Bequiet.

mMn nur eins. Strider behalten, weil durch die hohe Leistung die Schutzschaltungen bedeutend weniger tangiert werden. Auch wird es mit weniger Auslastung weniger warm.
Das Bequiet hat eine Reserve von 50W (=450W), im Deadend-Test schaltete es bei 500W ab. Nimmt man eine R9-280X/290 oder GTX970/980 müsste man eh mehr Leistung als dieses Bequiet E9-400W haben.

Fazit: Du hast keine Wahl, wenn Du eine Hhighend-GPU kaufen möchtest, und dies ohne "wenn und aber"

[edit]
Vorsicht! Verbrauchstabellen bei Computerbase sind gemessen am laufenden System, ein anzunehmender Mittelwert. Das NT berechnet sich jedoch mit Kaltstart!

Zuletzt bearbeitet:
Weshalb sollte das Strider eine schlechte Absicherung besitzen? Immerhin [edit...] 7 Schutzschaltungen, 1 mehr als das Bequiet.

mMn nur eins. Strider behalten, weil durch die hohe Leistung die Schutzschaltungen bedeutend weniger tangiert werden. Auch wird es mit weniger Auslastung weniger warm.
Das Bequiet hat eine Reserve von 50W (=450W), im Deadend-Test schaltete es bei 500W ab. Nimmt man eine R9-280X/290 oder GTX970/980 müsste man eh mehr Leistung als dieses Bequiet E9-400W haben.

Fazit: Du hast keine Wahl, wenn Du eine Hhighend-GPU kaufen möchtest, und dies ohne "wenn und aber"

Nur weil da "Absicherung" draufsteht, muss es nicht heißen, dass diese auch gut und vernünftig verbaut ist.

@Pu244: Also ich hatte Caps erst in der 13. und da wurd nix über Restwelligkeit gesagt. Ich kann deshalb auch nich verstehen, wieso das pauschal gesagt wird.

Nur weil da "Absicherung" draufsteht, muss es nicht heißen, dass diese auch gut und vernünftig verbaut ist.
werden die Schutzschaltungen beansprucht bei bis zu 54A? Das Strider überholt das Bequiet im dritten Gang.
Es gibt keiine Gründe Bequiet einen Sonderstatus zuzuschreiben. Sind auch nur NTs mit Macken, lediglich der Lüfter ist Bequiet.

solche Zweifel anzubringen sind aus der Luft gezogen.

werden die Schutzschaltungen beansprucht bei bis zu 54A? Das Strider überholt das Bequiet im dritten Gang.
Es gibt keiine Gründe Bequiet einen Sonderstatus zuzuschreiben. Sind auch nur NTs mit Macken, lediglich der Lüfter ist Bequiet.

Ja werden sie mit nur ein wenig mehr Spannung kann man schon schweißen.
Es geht nicht um Bequite sondern das FSP deutlich besser löten kann und die verbauten Komponenten deutlich hochwertiger sind.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht darum das dieses Netzteil Single Rail ist, was bei 650W auf der 12V Schiene durchaus viel ist, BeQuiet ist (bis auf das Power Zone) traditionell Multi Rail. Single Rail ist hier einfach nicht gerne gesehen, aber das ist eine Glaubenssache. Von der Verarbeitungqualität her schein das Be Quiet besser verlötet zu sein und hat die besseren Kondensatoren auf der Sekundärseite. Die Spannungen sind angeblich laut dem einen Test alle in Ordnung, lediglich bei Überlast sprengen sie den Rahmen, weniger ist allerdings immer besser bei der Restwelligkeit. Das Netzteil ist verbesserungswürdig, dennoch würde ich es dem BeQuiet vorziehen.

Ich würde auf jeden Fall das BeQuite nehmen das Silverstone würde zusätzlich dadurch das es nicht so stark belastet wird schneller altern.

Ich würde auf jeden Fall das BeQuite nehmen das Silverstone würde zusätzlich dadurch das es nicht so stark belastet wird schneller altern.

Das ist Blödsinn, nur semipassive Netzteile haben da überhaupt ein Problem, welches allerdings eher gering ausfällt, sonst ist weniger Last immer besser.

Im übrigen sind heute, Stromsparmechanismen sei Dank, so gut wie alle Netzteile meist fast garnicht ausgelastet (außer bei absoluten Dauerzockern, Renderrechner ua.).

Das ist Blödsinn, nur semipassive Netzteile haben da überhaupt ein Problem, welches allerdings eher gering ausfällt, sonst ist weniger Last immer besser.

Nein das ist quatsch schon mal eine volle Baterie gesehen die ausgelaufen ist ?
Caps haben eine Art Selbstheilungsmechanismuss der erst bei einer hohen Belastung funktioniert.

Nein das ist quatsch schon mal eine volle Baterie gesehen die ausgelaufen ist ?
Caps haben eine Art Selbstheilungsmechanismuss der erst bei einer hohen Belastung funktioniert.

Autsch!
Du kannst doch nicht ernsthaft eine Batterie mit einem Elko vergleichen, das eine sind elektrochemische Umwandlungen und das andere elektrostatische Ladungsspeicherung, zwei völlig verschiedene Mechanismen.

Kondensatoren mit Selbstheilungskräften sind die ölgetränkten Papierwickelkondensatoren, die kann man nach einem Durchschlag weiterverwenden. Bei Elkos macht es RUMS und sie sind ein für alle mal weg vom Fenster. Oder meintest du mit Selbstheilungsmechanismen etwas anderes (würde micht echt interessieren)?

Das eine geringe Belastung Kondensatoren gut tut kann man auch daran sehen das wir Europäer mit unserem 230V Netz mit Weitbereichsnetzteilen bei den Primärkondensatoren wesentlich weniger Probleme haben als die USA und Japan mit ihrem 115V bzw. 100V Netz. Der Grund ist das die Kondensatoren bei uns die vierfache Menge an Energie speichern können und die Netzteile nur etwa die Hälfte des Stroms brauchen wie in den nicht 230V Netzen.

hmm das strider macht ein hochwertigeren eindruck, dazu kommt das es nur 140mm groß ist.

mit e9-400 hab ich ohne probleme ein i7-965x mit 580gtx + 12gb gefahren, auch gezockt...

nicht alle strider haben die gleiche platine, ich glaub ihr müsst es mal unter die Lupe nehmen, sprich zu euren zukünftigen tests beiziehn.

ich bin der meinung das viele hier, so eins noch nie hatten, und gar nicht wissen was da wirklich Sache ist, das mit dem Lötzinn, mag ja sein das es durch aus so nts mit schlechterer löt Qualität gibt, aber habt ihr genau dieses Modell mal unter die lupe genommen?

ich Find die spielen beide in der oberen liega mit sprich das ist kein müll, nur weil es vom Enhance gebaut wurde.

nein bin ab der 9ten ab, hasse schule.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück