Welches NT behalten? beide Goldstatus

K

KonterSchock

Guest
hi Leute, bin grade wieder am auflösen sprich umbauen und gucken was über bleibt, und so.

hab nun 2 Nts aber welches sollte ich besser behalten? geplant ist eine neue Gkarte in Zukunft, da wäre es gut wen das Nt bis dahin auch noch gut ist, jetzt sind die Profis gefragt, welches NT ist besser?

um diese hier handel es sich,

be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SilverStone Strider Gold Series 650W ATX 2.3 (SST-ST65F-G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grüße Shchock

Kommt drauf an wie alt die Netzteile sind würde ich mal sagen.
Ich würde das Silver Stone behalten.

beide neuwertig kein 1 jahr alt.

mir geht es nicht um den alter, möchte fakten hören.

Du musst doch wissen, was du in Zukunft brauchst... Wenn du einen Spiele-PC zusammenbaust, könnten 400 Watt knapp werden. Wenn du Fakten hören willst, dann lies doch einfach mal auf den Produktseiten der Hersteller.

naja sagen wir es mal so, ich Kenn die fakten, nur kann ich mich nicht entscheiden.

Kommt drauf an wieviel deine zukünftige Graka verbrät. Für eine GTX970/980 sollte das E9 auslangen. Wenn du mehr Puffer für den sehr ruhigen Schlaf brauchst (:D), dann nimm halt das Silverstone-NT...

Gruß

Zuerst müßtest du mal wissen wieviel Leistung das Netzteil für deine bedürfnisse ausreichend ist,was auch bei zukünftige Systemupgrades z.B. bei SLI oder Crossfire noch genügend reserven noch hat um das zu betreiben falls das relevant sein sollte für dich.Ansonsten würde ich statt der E9 Serie von BeQuit auf die E10(be quiet! Straight Power 10 E10-CM-500W) nehmen.Hat einige Verbesserungen zum vorgänger.Test dazu kannste hier mal rein schaun,

Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Ohne einen direkten vergleich zu einen Test zu Silverstone,konnte ich kurzfristig nichts finden.Würde ich den E10 nehmen weil 135mm Lüfter(leiser) bei geringer Drehzahl statt 120er Lüfter(SilverStone)
obwohl der auch leise sein soll.Habe aber kein Test dazu gefunden.Desweitere sind die Grantiezeit unterschiedlich,bei Silver Stone 3 Jahre und bei BeQuit 5Jahre.Und welche Komponenten im SilverStone Netzteil sind und wie gut sie sind bei unterschiedlicher Last/Lautstärke,Spannungsschwinnungen/Auslastung ect.kann auch nicht sagen weil ich keinen Test dazu gefunden habe in der kürze.
Aber bevor du was bestellst,muß du dir selber klar sein wieviel Leistung das Netzteil haben muß für deinen jetzige bzw.zukünftige PC Systeme.

Zuerst müßtest du mal wissen wieviel Leistung das Netzteil für deine bedürfnisse ausreichend ist,was auch bei zukünftige Systemupgrades z.B. bei SLI oder Crossfire noch genügend reserven noch hat um das zu betreiben falls das relevant sein sollte für dich.Ansonsten würde ich statt der E9 Serie von BeQuit auf die E10(be quiet! Straight Power 10 E10-CM-500W) nehmen.Hat einige Verbesserungen zum vorgänger.Test dazu kannste hier mal rein schaun,

Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Ohne einen direkten vergleich zu einen Test zu Silverstone,konnte ich kurzfristig nichts finden.Würde ich den E10 nehmen weil 135mm Lüfter(leiser) bei geringer Drehzahl statt 120er Lüfter(SilverStone)
obwohl der auch leise sein soll.Habe aber kein Test dazu gefunden.Desweitere sind die Grantiezeit unterschiedlich,bei Silver Stone 3 Jahre und bei BeQuit 5Jahre.Und welche Komponenten im SilverStone Netzteil sind und wie gut sie sind bei unterschiedlicher Last/Lautstärke,Spannungsschwinnungen/Auslastung ect.kann auch nicht sagen weil ich keinen Test dazu gefunden habe in der kürze.
Aber bevor du was bestellst,muß du dir selber klar sein wieviel Leistung das Netzteil haben muß für deinen jetzige bzw.zukünftige PC Systeme.

SLI oder CF würde ich keines von beiden sondern ein DPP10 nehmen

Check mal die Ripple-Werte, dann sieht's denke ich nicht mehr so funktionierend aus :ugly:

Solange mein System(SLI) und CPU übertaktet einwandfrei funktioniert sehe ich da keinen anlass das zu prüfen bei einem 900Watt Netzteil. Die Stromspannungen ist immer noch konstant aber die Stromschwinungen kann nicht nicht sagen wie jetzt sind.Ich weiss das Netzteil ist überdimensioniert ist allerdings habe ich einige Systeme schon damit detrieben z.B.2x8800GTX mit Wasserkühlung,Pentium(Prescot),Dualcore 2 Duo ,Intel® Core™2 Quad Processor Q9650 ect.Und hat immer einwandfrei funktioniert bis heute.Daher sehe keinen anlass mir einen neuen zu kaufen,die Kiste muß noch halten bis Skaylake kommt.

Liebe Grüße

Lest ihr auch, worum es geht? Die NT sind schon vorhanden, das ist keine Kaufentscheidung...

Silverstone Strider Gold ST65F-G 650 W Review | techPowerUp
SilverStone Strider Gold 650 W Power Supply Review | Hardware Secrets

Reviews zum größeren der beiden NT.
Du hattest es sicher schon in Betrieb.

Bemängelt werden:
Lautstärke
Lüfterdrehzahl oberhalb der Herstellerangabe
Restwelligkeit auf 5V unter hoher Last (Festplatten, Laufwerke brauchen diese Leitung)

gelobt wurde:
Effizienz bis ~500W auf über 90%
ordentliche Komponenten und Verarbeitung

Wenn du damit leben kannst, würde ich das Große behalten. Zumal auch das Design neuer ist als das vom E9.

Die Entscheidung hängt letztlich am Stromhunger deines "zusammengewürfelten" PC-Setups ab.
AMD CPU / oder Intel CPU mit massivem OC
in Kombination mit einer ~200W Grafikkarte
sprechen für das Silverstone.

Intel CPU
in Kombination mit einer 150-170W Grafikkarte
sprechen für das BQ.

Als Idee: Mit dem Vergleich des Neupreises kann man sicherlich das Silverstone für mehr Erlös gebraucht losschlagen.

Also nochmal, 80+ Gold sagt NICHTS über die Qualität des Netzteiles aus. Das ist lediglich ein Energiesparzertifikat und wir haben hier ein FSP sowie ein Enhance Gerät vorliegen und welches da besser ist sollte klar sein. Da du die Mehrleistung nicht benötigst spricht hier alles für das E10.

hier geht es um die, die ich hier habe...

enhance oder fsb?

sorry leute blick da nicht durch....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das E9 ist besser aber hat auch nur 400 watt. für eine gtx 980 würde es reichen.
wenn du aber eine amd R9 390X einplanst, die alleine schon 300 watt saufen kann, reicht es nicht mehr aus.

ich persönlich würde lieber die 650 watt nehmen, weil silverstone ist jetzt nicht käse, kann man auch wunderbar nutzen.

Zurück