Welches Mainboard für neuen PC?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Welches Mainboard für neuen PC?

Hi Leute, ich bin derzeit dabei, mir einen neuen PC zu basteln und mir verbleibt nur noch die Wahl des Mainboards.
Ich mache hier mal ein neues Thema auf, da es wirklich nur noch das MoBo ist, was auszusuchen verbleibt!

Also, ich möchte von der Intel Cash Back Aktion profitieren und sehr viele ASUS MoBo's bieten dabei 50€ cash back (Intel Cashback | ASUS Insider) und einige Gigabyte Boards bieten sogar 55€ Cash Back.

Ich habe mal 4 Mainboards in die engere Auswahl genommen, könnte mir da bitte jemand das Beste raussuchen? Der PC ist eigentlich gedacht für:
-zocken
-Multimedia und Office
-hier und da Java/C++ Programmierung
-selten mal ein Video recodieren

Produktvergleich ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97X-Gaming 7, ASUS ROG Maximus VII Ranger (90MB0IE0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z97X-UD5H | Geizhals Deutschland

Die anderen Komponenten für den neuen PC: 1150 Preisvergleich | geizhals.eu EU
Rest wird übernommen (siehe meine Signatur)

PS: Ihr könnt auch andere ASUS Boards vorschlagen, solange diese sich in der 50€ Cash Back Aktion befinden und insgesamt 160€ nicht überschreiten!
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

das Asus rog V7 ist super, aber ich würde zum Gigabyte Gaming 7 greifen
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

das Asus rog V7 ist super, aber ich würde zum Gigabyte Gaming 7 greifen

Ähm, beides nein.

Beim ROG ist der Aufpreis nur fürs ROG - Logo und beim Gaming 7 hat man einen PCIe Slot mehr, den man mit x4 eigentlich eh nicht brauchen kann, daher kann man sich den Aufpreis für beide Boards sparen und entweder das Z97-Pro Gamer oder das Z97X-Gaming 5 nimmt.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Hmm Ok... Dann wechseln ich auch den RAM.

Ich brauche keine Lüftersteuerung, ich habe ne wakü und 2 poweradjust mmachen die Lüftersteuerung!
Es gibt ja für das Gigabyte gaming 5 auch cash back!! Nur nicht 50€, sondern beim gaming 5 glaube ich 41€.

Ich weiß nicht, welches ich nehmen soll :-(
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Dann nimm einfach das von beiden, das dir besser gefällt.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok, eine andere Frage: Ich habe vor, ein raid 0 darauf laufen zu lassen. Welches ist dafür besser geeignet? Reichen die z97 sata Ports dafür aus oder sollte ich zum gaming 7 greifen wegen dem zusätzlichen marvell Controller?
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Der Marvelcontroler soll recht langsam sein und recht viele Probleme verursachen, die SSDs/HDDs solltest du immer an die direkt angebundenen SATA-Ports hängen.
Wie viele Platten hast du denn?
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ok, eine andere Frage: Ich habe vor, ein raid 0 darauf laufen zu lassen. Welches ist dafür besser geeignet? Reichen die z97 sata Ports dafür aus oder sollte ich zum gaming 7 greifen wegen dem zusätzlichen marvell Controller?

Wofür willst du denn ein Raid-Verbund nutzen? Raid beherrschen auch die Intel SATA-Ports.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ich habe zwei SSDs eine HDD und ein blu ray Laufwerk.

@markus1612: Ich habe hier 2 "recht" langsame Samsung 840 SSDs mit 120 GB (basic, mit dem orangenen Streifen) und die eine, die ich momentan habe im System mach im Lesen nur noch knapp 440 MB/s und 120 Gb sind auch recht knapp.
Im Raid 0 hätte ich dann zum einen 240 GB und zum anderen (rund) 40% mehr speed... Ich meine, warum nicht? Selbst wenn man SSDs nicht mehr beschreiben kann, man kann dennoch von ihnen lesen! Außerdem mache ich fast täglich Backups mittels Permanenten-Backups, also nur was verändert wurde, wird auch dann kopiret.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Raid mit SSDs lohnt sich nicht, da sich die Zugriffszeiten nahezu verdoppeln. Und auf die kommt es an bei SSDs. Außerdem steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit.

400 MB/s sind mehr als genug, den Unterschied zu 500MB/s wirst du kaum merken.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Ja, aber der Unterschied zu 900 MB/s ist schon bemerkbar... Außerdem sind mir die kurzen Zugriffzeiten nicht soo wichtig, wie das Windows schnell startet und direkt einsatzbereit ist.

Momentan fühle ich kaum noch, dass ich eine SSD habe!
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Aber zu dem Ram ist man sich hier sicher? Also, dass meine Auswahl eher schlecht ist und ich die 30 € mehr in den genannten Ram investieren soll?
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

900 MB/S schafft keine SATA SSD, da SATA3 nur bis 600 MB/s geht. Mit Overhead ist bei 550 MB/s Schluss.

Bei OC holt der DDR3-2400 schon noch ein paar höhere min FPS raus.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Die Zugriffszeit ändert sich aber nicht, und die ist das, was du merkst.
Ob die Daten mit 500 oder 800MB/s geschrieben werden, spielt nicht so die Rolle.
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Nun ja, also ich bin noch immer unentschlossen.
Ich habe mir auf hardwareluxx mal einen Test beider Mainboards angesehen und das ASUS Board hat mit leicht höherer Spannung als auf den "besseren" Boards die 4,7 GHz geschafft, das Gigabyte Board nicht mal mit 1,3 Volt, erst bei 4,6 GHz ging es!!

Ist denn das UEFI vom ASUS besser oder vom Gigabyte? Eigentlich habe ich immer Boards gehabt bisher mit Dual-Bios, das ASUS hat ja "nur" eines... ist das sehr "schlecht"?
 
AW: Welches Mainboard für neuen PC?

Nun ja, also ich bin noch immer unentschlossen.
Ich habe mir auf hardwareluxx mal einen Test beider Mainboards angesehen und das ASUS Board hat mit leicht höherer Spannung als auf den "besseren" Boards die 4,7 GHz geschafft, das Gigabyte Board nicht mal mit 1,3 Volt, erst bei 4,6 GHz ging es!!

Ist denn das UEFI vom ASUS besser oder vom Gigabyte? Eigentlich habe ich immer Boards gehabt bisher mit Dual-Bios, das ASUS hat ja "nur" eines... ist das sehr "schlecht"?
Beide UEFIs sind gut zu gebrauchen. Der Funktionsumfang (fürs OC ist aufgrund der hochwertige pwm chips) ist auchfast gleich nur nicht gleich in der Benutzeroberfläche umgesetzt. Spannung die angelegt wird hat auch etwas mit der Bios Version zu tun. Sprich die Tests dürften auch schon etwas älter sein. Kann sein dass mit Biosoptimierungen sich das gedreht hat. Also darauf solltest du eher nen Pfifferling geben. Zudem es zwar nicht bei den HAswellboard vorkommt, aber ausgelessene Spannungen schon von den tatsächlich angelegten sich unterscheiden können, wenn der Hersteller falsch verdrahtet, so wie es Asrock getan hat bei seinen Z77 Pro3/4, Extrem 3/4 Boards etwa. - In der lage sind beide den Strom in die CPU zu bringen der benötigt wird um diese gut zu übertakten. Das Ergebnis ist mehr von der Chipgüte abhängig, als das dir das Bios den Dienst es tun dabei vergrault.
 
Zurück