News Für Ryzen 9000: Neues Gigabyte-Mainboard soll Grafikkarten bis 58 kg tragen

Schon langweilig wenn man zu faul ist neue Meme Bilder zu nehmen.
Wie du an den Reaktionen sehen kannst, kannten das Bild viele noch nicht. Und vielleicht kennen diese Bilder einige auch noch nicht.

agovYqr_700b.jpg
Fe-XWaIaAAA5HgI.jpg


FxFTzUuWIAA0Rrl.jpg
vrq54kbtr2sb1.jpg
 
Spannend, aber ändert ja nichts daran, dass z. B. eine 4090 von unten gestützt wird, um den PCIe-Anschluss der Karte zu entlasten. Oder sehe ich da was falsch?
Jup, war auch mein erster Gedanke! Die Platine der Karte selbst muss dann auch sehr stabil sein und sich nicht biegen!
Ich bin für einen ganz neuen Ansatz: die Grakas einfach am Boden des Gehäuses verankern und mit einem flexiblen PCIe x16 Kabel ans Mainboard anbinden. Damit hat sich das Gewichtsproblem endgültig erledigt.

Zum eigentlichen Produkt: blöd nur, dass Gigabyte gerne Garantieterror macht und irgendwelche angeblichen Risse ankreidet. Seitdem ist die Forma für mich gestorben.
Das wäre wirklich super!
 
"soll Grafikkarten bis 58 kg tragen"
Ich denke kleiner Übersetzungsfehler :D

5,8kg passt da eher.
Das könnte schon grob stimmen. Zuvor hieß es grob "10x das Grafikkarten-Gewicht anderer Mainboards". Und wenn ein "normaler" Slot vielleicht 5 Kilo "tragen" kann...

So steht es tatsächlich auch in der Original-Quelle (die Zahl und Größenangabe kann man auch ohne Übersetzung lesen). Ob das allerdings neu respektive überarbeitet ist, weiß ich nicht. UD Slot X gibt es schon eine Weile. Und die Verstärkungsplatte hatte ich auch schon bei irgendeinem (wohl Gigabyte-)Mainboard.

1716912228964.png

[Quelle]

Gruß,
Phil

1716912078435.png

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650E-AORUS-ELITE-X-AX-ICE#kf
 
Ich denke, es geht einfach um Stöße während eines Transports des Rechners.
Dann kann eine 2 Kg Karte ganz schnell das 10-fache ihres Eigengewichts auf den Slot ausüben.
(Ob das PCB der Karte selbst so einen Stoß aushält, steht auf einem ganz anderen Blatt).
 
58 kg Grafikkarte. Äh ja das wäre die erste PC Komponente die man nur zu zweit einbauen kann.
Darauf kann ich gerne verzichten...
 
Ja gut, da ziehen dann die anderen Mainboard Hersteller natürlich nach. Bei 58kg sind dann auch mindestens 58 Euro Aufpreis drinn :ugly:
 
Wenn man ein 500g Board und eine 50kg GPU hat, würde ich auch eher davon sprechen, dass man das Board an der GPU befestigt und nicht andersrum. In dem Fall muss die Verstärkung nicht die 50kg der Karte tragen, sondern nur das Eigengewicht des Mainboards

Man stelle sich die Alternative nur mal vor. Man baut also eine 50kg GPU in seinen ATX Tower, der sofort Schlagseite hat und umkippt. Danach liegt die GPu auf dem Teppich und das Mainboard samt Gehäuse liegt oben drauf wenn man so will. Dafür reicht das bisschen Verstärkung dann locker.
 
Nun, ich will ja nicht wieder Klugscheißer spielen....

Aaaaaaber wer sich mal intensiver mit der Thematik Ladungssicherung auseinandersetzt, Form-, und Kraftschlüssiger Beladung, und den unterschiedlichen Arten von physikalischen Beschleunigungsgrößen im Falle diverser Verkehrssituationen.

Nun ja, dem wird dann vielleicht auch einleuchten weshalb man für Grafikkarten, die teilweise über 1,5 kg wiegen, auf den ersten Blick derart absurde Spezifikationen abdrucken muss.

Und wer mal einen ü20 kg Tower mit Gummi Füßen über glatte Böden schieben wollte zum staubsaugen und dabei bemerkt hat wie schön der hüpfen kann, wenn diese anfangen zu radieren. Und wer desweiteren im Physik und Mathematik Unterricht nicht nur Kreide holen durfte für den Lehrer... Naja lassen wir das 🫣😂
 
Starke Beiträge hinsichtlich Kinetik und Beschleunigung. Man kann so einen Rechner auch seitlich liegend transportieren. Natürlich interessiert das die versierten Paketdienstleister einen leisen Furz, was sie da für einen Gegenstand transportieren. Hauptsache platzsparend und vor allem schnell ein- und ausgeräumt aus dem Bulli. Seit zwei Generationen baue ich die GPU (auch aus Gründen der Präsentation) vertikal ein, daher stellt sich die Frage gar nicht, wie viel der Slot trägt, bis er abbricht. Das mit der 3 Cent Angelschnur fand ich übrigens sehr gut! Wer die Möglichkeit der Aufhängung im Tower nicht hat und/oder keine 80-100 € für ein Riserkabel ausgeben möchte, könnte ein kleines Loch an der Ecke der Backplate bohren und die Karte so perfekt aufhängen, ohne diesen optisch sehr fragwürdigen Standfuss für ca. 10 € unter die Karte zu kurbeln. Darüber hinaus ist die wassergekühlte Variante deutlich leichter ohne diesen monströsen Lüfteraufbau und sollte auch so gerade hängen bleiben.
 
Zurück